• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50mm 1,8 + 2X Konverter ????

Bunker Harry

Themenersteller
Hallo
ich besitze eine D80+18-70 + 50mm 1.8
für Portrait Aufnahmen möchte ich aber mehr Tele haben!

da ich mir im moment noch kein gutes Tele leisten kann hab ich mir überlegt einen 2X Konverter für mein 50mm 1.8 zu holen! Macht das Sinn?
Einen manuellen Blendenring hat es ja aber wie sieht das mit Abbildungsleistung und Schärfentiefe aus?

MFG
 
Konverter sind für Brennweiten > 100 mm gerechnet. Also nix mit 50 mm.
Ich persönlich kenn kein Objektiv das mit einem 2-fach Konverter nicht deutlich abfällt.

Für das gleiche Geld wie für den Konverter bekommst du das 4-5.6 70-210 oder mit etwas suchen das 55-200
 
Hallo,

für das Geld eines Konverters kannst du fast ein 85/1.8 kaufen, damit hast du eine der besten Portraitobjektive. Oder du greifst zu eine der Makrolinsen von Drittanbietern, die kannst du dann für Makros und Portrait nutzen, sind auch nicht viel teurer (Tamron, Tokina).

Oder, wenn du kein Makro brauchst, kann ich das Sigma 50-150/2.8 sehr empfehlen. Dieses ist sehr leicht, kompakt, scharf, günstig und deckt den gesamten Portraitbrennweitenbereich wunderbar ab. Dann hast du ein ein wunderbares kleines Tele für Zoo, Outdoorfeste etc.

Gruss
Michi
 
Bedenke auch, dass Du nicht unerheblich an Lichtstärke verlierst. Bei Brennweitenverdopplung wird die Lichstärke auf 25% gesenkt, d.h. ausgehend von f1,8 erhälst Du dann knapp f4,0. Das ist zwar noch ein ganz guter Wert, allerdings ist das 50/1,8 offenblendig ohnehin nicht sooo scharf, mit Konverter wahrscheinlich deutlich schwächer. Du müsstest dann schon so in den Bereich f2,8 abblenden, was an 100mm f5,6 bedeutet.

Letztlich sollten die o.g. preislichen Überlegungen schon entscheidend sein, es sei denn, ein Konverter würde bei Dir auch an anderen Objektiven zum Einsatz kommen. Hier ist allein von der Objektiv-Konstruktion (ungeachtet des Qualitätsverlustes) die Anzahl in Frage kommender Objektiv sehr stark eingeschränkt.

M-A
 
da ich mir im moment noch kein gutes Tele leisten kann hab ich mir überlegt einen 2X Konverter für mein 50mm 1.8 zu holen! Macht das Sinn?

Nein. Das 85/1.8 ist massiv besser und sicher nicht viel teurer als ein Konverter. Auch ein 90/2.8 Macro ist besser. Und, wie auch schon angemerkt, das Ding wird durch einen Konverter nicht gerade besser - abblenden auf f/2.8 am Objektiv (effektiv dann f/5.6) duerfte Pflicht sein. Da waeren mir persoenlich 70mm f/4.5 lieber, und die hast Du schon.
 
Wenn dann gehört es hier hin. :)

Ich habs mal mit einem 50/1,8 und 50/1,4 am Konverter versucht. Die Ergebnisse sind alles andere als brauchbar. Gerade das 50/1,8 muss auf F2,8 abgeblendet werden um eine schöne Schärfe zubekommen. Die Lösung wäre ein 85/1,8 oder man nimmt gleicht ein Standardzoom wie das 18-135.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten