• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portratiobjektiv: Canon oder Sigma?

Waveguide

Themenersteller
Hallo,

seit knapp einem Jahr fotografiere ich mit der Canon 40D (bin sehr zufrieden!) und habe die Objektiven EF 1:4/17-40mm L sowie EF 1:2,8/24-70mm zugelegt. Da ich einige Portraitaufnahmen machen möchte, steht der Kauf eines 50mm-Objektives an, der mit dem Crop-Faktor 1,6 den Bildwinkel eines 80-ers ergibt - also ideal für solche Zwecke.

Zwei Varianten stehen zur Auswahl:
Canon EF 1:1,4/50mm
und
Sigma 1:1,4/50mm.

Die Frage ist, welche ist die bessere Variante für Aufnahmen mit Offenblende oder Blende 2,0? Welches sind die Stärken und Schwachen der beiden Objektive und welches würdet Ihr empfehlen? Vielen Dank.

Viele Grüße,

Waveguide
 
Nimm das Sigma, das Canon ist toll aber (bei mir halt) immer hin und beim Service. Das erste mal die Springblende im Eimer, das zweite mal (jetzt gerade) weiß ich noch nicht, vermute die Fokusiereinrichtung. Fokusring geht schwer, und Skala geht nicht mit.
Über Sigma hört man fast nur gute Sachen. Sollten wieder die Sigmahasser mit Serienstreuung kommen: Bei meiner 50er FB von Canon mußte ich im Geschäft 4 Objektive testen, ehe ich ein (halbwegs) "scharfes" gefunden habe.

mfg. Robert
 
Sollten wieder die Sigmahasser mit Serienstreuung kommen
Das hat mit Sigmahasser nichts zu tun. Allerdings solte man drauf hinweiden das es beim Sigma oftmals Fehlfokus gibt. Da sollte man einfach drauf achten. Das ein Caon 50er auch Probleme machen kann bestreitet ja niemand. Allerdings würde ich behaupten das der Canon Service besser ist als der Sigma Service
 
Hi kann nur soviel sagen.
Hab mir das Sigma vor ein paar Wochen bestellt.
Also gleich rauf damit und los.
Leider wurde ich herbe entteuscht extremer ca.4cm FF
naja also wieder zurück zum Händler.
Dann doch das Canon bestellt Fokus sitzt.

Fazit :

Sigma 1,4
+eideutig wertigeren Eindruck
+inkl.Gegenlichtblende
+inkl.Objektivtasche
-Preis
-FF naja hätt ich auch Reparieren lassen können
-sehr schwer und recht gross macht aber auch was her

Canon 1,4

+recht günstig
+etwas leichter und kompakter
-keine gegenlichtblende im Lieferumfang
-keine Tasche im Lieferumfang

Im grossen und ganzen würd ich eher das sigma nehmen wenn alles Passt.
Beide nehmen sich nicht sehr viel.

Wünsche dir noch viel Spass bei der Qual der Wahl :D
 
Das hat mit Sigmahasser nichts zu tun. Allerdings solte man drauf hinweiden das es beim Sigma oftmals Fehlfokus gibt. Da sollte man einfach drauf achten. Das ein Caon 50er auch Probleme machen kann bestreitet ja niemand. Allerdings würde ich behaupten das der Canon Service besser ist als der Sigma Service

Tschuldigung für den kleinen Offtopic, aber ich habe auf meine 50er FB beim ersten mal (sie wurde nach 4 Wochen dann aufgegeben und gegen eine neue ersetzt) 6 Wochen gewartet, sollte noch irgendwo im Forum der Fred von mir umgehen.

mfg. Robert
 
Tschuldigung für den kleinen Offtopic, aber ich habe auf meine 50er FB beim ersten mal (sie wurde nach 4 Wochen dann aufgegeben und gegen eine neue ersetzt) 6 Wochen gewartet, sollte noch irgendwo im Forum der Fred von mir umgehen.

mfg. Robert
Wieviele Threads mit mangelhaftem Sigma Service soll ich dir denn raussuchen? Das auch der Canon Service nicht das nonplusultra ist sollte jedem klar sein, aber dennoch halte ich da mehr von als vom Sigma Service
 
Moment, du hast also zwei L Objektive und zwar auch noch ziemlich gute und möchtest eine FB im bereich der vorhandenen Zooms ?

Also die Canon Zooms, übertreffen so manche FB, somit würde ich es mir überlegen ein 50mm zu kaufen! Der einzige Grund wäre die nochmals deutlich höhere Lichtstärke für AL, ansonsten wirst Du dein 24-70 2.8L nicht schlagen können !

Ich denke wer zwei L's hat, wird kaum ein Sigma kaufen! Schaube es im Laden einmal auf deine 40D, wenn Du dann hörst wie der Autofokus hin und her eiert unter lautem gesurre, legst du es schnell wieder zurück !!

Ich habe das EF 50/1.4 bin zufrieden soweit, Outdoor stört mich aber das Bokeh !

Gruß Martin
 
Also die Canon Zooms, übertreffen so manche FB, somit würde ich es mir überlegen ein 50mm zu kaufen! Der einzige Grund wäre die nochmals deutlich höhere Lichtstärke für AL, ansonsten wirst Du dein 24-70 2.8L nicht schlagen können !
Das 24-70 ist eher eine der Linsen, die nicht unbedingt die schärfste im Canon-L-Sortiment ist. Eine FB hat da doch schon einige Vorteile. ;)
Ich denke wer zwei L's hat, wird kaum ein Sigma kaufen! Schaube es im Laden einmal auf deine 40D, wenn Du dann hörst wie der Autofokus hin und her eiert unter lautem gesurre, legst du es schnell wieder zurück !!
Das 50er Sigma hat USM und surrt somit nicht sondern arbeitet geräuschlos. Zudem ist das Sigma deutlich besser und wertiger verarbeitet als sein Canon-Pendant und hat - wenn es in Ordnung ist - bessere Abbildungsleistungen und geht nicht so leicht kaputt. Das Canon 50 1,4 ist eine echte Mimose und mag harten Arbeitsalltag überhaupt nicht.

Schade ist, daß Sigma relativ häufig Probleme mit FF oder BF hat, was aber mittlerweile bei den Kameras vor Ort behebbar ist (50d, MKIII)


Wenn du eine schöne Portraitbrennweite brauchst würde ich aber dennoch eher zum 85 1,8 greifen oder aber zum 135 2,0 L wobei dies für Innenräume definitiv zu lang ist, für externe Aufnahmen allerdings die absolute Spitzenlinse darstellt. :)
 
Dann hat Sigma dazugelernt, gut zu wissen dass es die nun mit USM gibt!!

Das mit der Empfindlichkeit des 50mm wird oft berichtet, aber ich lasse die Geli immer drauf, welche fest am Objektiv sitzt, somit kann der Tubus nichts abbekommen !

Gruß Martin
 
Das mit der Empfindlichkeit des 50mm wird oft berichtet, aber ich lasse die Geli immer drauf, welche fest am Objektiv sitzt, somit kann der Tubus nichts abbekommen !

Gruß Martin

Leider reicht auch das meiner Erfahrung nach nicht unbedingt aus, denn ein relativ kleiner, unbedachter Stoß auf die Geli kann bereits dazu führen, daß sich im Gehäuse etwas verkantet und AF nicht mehr möglich ist. Sehr ärgerlich, vor allem weil die besser verarbeitete Canonvariante bereits das bestens produzierte 50 1,2 L ist welches allerdings auch preislich eine andere Dimension darstellt.
 
hmmm. hab mein ef50 1.4 aus japan, vielleicht ist es dort ja anders... war selbst überrascht, dass eine geli dabei ist... ich bin mir doch verhältnismässig sicher dass der schwarze, innen filzbeflockte plastik-konus nicht nur ein produktionsrückstand vom spritzguss ist ;)))
 
hmmm. hab mein ef50 1.4 aus japan, vielleicht ist es dort ja anders... war selbst überrascht, dass eine geli dabei ist... ich bin mir doch verhältnismässig sicher dass der schwarze, innen filzbeflockte plastik-konus nicht nur ein produktionsrückstand vom spritzguss ist ;)))

Filzbeflockt? Das ist in der Tat an sich ebenfalls für "L"-Linsen reserviert. Ich kenne nur die schnöden Plastikgelis.

Freut mich aber für dich wenn du so eine schöne GeLi für umsonst erhalten hast. :)
 
Ja, es ist die ES71-II, steht sogar drauf... vielleicht war das ein versehen des dortigen fotoladens... Sollte die Geli tatsächlich sonst nicht im lieferumfang sein, freue ich mich natürlich um so mehr dass ich umgerechnet keine 300€ bezahlt hab... :) hab da bisher ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht, sondern mich nur gefreut dass auch mal ein nicht-L eine Cappy dabei hat ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten