• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Nikon gesucht bis ca. 400 EUR ohne Objektive

Frili

Themenersteller
Hallo,

eigentlich recht einfache Frage und stark eingegrenzt und eingeschränkt:

Welche aktuelle oder letzte oder auch vorletzte Generation von Nikons DSLRs gibt es noch als Neukauf, die zu empfehlen wäre, welche Ihr vorschlagen würdet, wenn das Preislimit (nur Body) ca. 400 EUR plus/minus 50 EUR beträgt.

Hintergrund: Ich habe die Einsteiger-Nikons seit Jahren nicht mehr verfolgt.
Ich selber bin auch nur gefragt als Ratgeber, da mein Bruder für seine Frau eine neue DSLR zu Weihnachten kaufen möchte.

Bisher hat sie mit einer D70s fotografiert. 2 Objektive sind vorhanden, ein Reisezoom und ein 35mm/1.8er.

Sie fotografiert 3-5 x im Jahr: 2-3 Geburtstage und die 1-2 Urlaube :)

Wäre die neue D3500 von Nikon etwas für sie oder gibt es eine ältere Nikon (als Neukauf verfügbar!), die besser ist/eher zu empfehlen ist?

Vielen Dank!
 
Hinsichtlich Bedienung und Haptik werden alle D3xxx und D5xxx ein gefühlter Rückschritt sein, hinsichtlich der Bildqualität und der sonstigen technischen Möglichkeiten sind diese Kameras allerdings weit voraus.

In die Hose geht das aber völlig, wenn die vorhandenen Objektive nicht an die kleine Nikon passen (wenn kein AF-Motor im Objektiv vorhanden ist, bedeutet das den Verzicht auf Autofokus).
 
Zuletzt bearbeitet:
als Neukauf wird das wohl mit den einschlägigen Modellen (D300, D200, D7000, D7100, D7200) und der Preisvorstellung nix.

Da werden nur die kleinen Nikons übrig bleiben.
 
Nikon -> *schieb*
 
Hinsichtlich Bedienung und Haptik werden alle D3xxx und D5xxx ein gefühlter Rückschritt sein, hinsichtlich der Bildqualität und der sonstigen technischen Möglichkeiten sind diese Kameras allerdings weit voraus.

In die Hose geht das aber völlig, wenn die vorhandenen Objektive nicht an die kleine Nikon passen (wenn kein AF-Motor im Objektiv vorhanden ist, bedeutet das den Verzicht auf Autofokus).

Ich denke, gerade Richtung Haptik ein großer Fortschritt, die D70s war da unhandlicher und zu bedienen gabs nicht viel (Menüs).
Bedenke: Frauenhände, die bisher nur einen alten Body zum Testen übernommen hatte und nun ein eigenes Einsteigergerät bekommen soll! :)
Bei der Technik bin ich komplett bei Dir. (y)
Die Objektive sind neu und passen (keine Sorge wg. eigenem Motor ;) ).

als Neukauf wird das wohl mit den einschlägigen Modellen (D300, D200, D7000, D7100, D7200) und der Preisvorstellung nix.

Da werden nur die kleinen Nikons übrig bleiben.

Naja, das war ja auch der Plan (siehe oben) :D

Aber zurück zu meiner Ausgangsfrage: D3500 oder ...?
Oder sind Euch die neueren kleinen Modelle nicht so bekannt? Dann gehts Euch so wie mir. :lol:
 
Der Preis einer D5600 liegt, abzüglich der 100€ durch die Nikon-Cashbackaktion, bei 498€. Das ist der Preis, zu dem momentan eine D3500 mit AF-P 18-55 zu bekommen ist. Ich würde, da Objektive schon vorhanden sind, die 5600 mit Klappdisplay vorziehen.
 
Aber zurück zu meiner Ausgangsfrage: D3500 oder ...?
Oder sind Euch die neueren kleinen Modelle nicht so bekannt? Dann gehts Euch so wie mir. :lol:

Welche anderen kleineren Nikons gibts überhaupt neu für 400 Euro? Vielleicht kannst Du zur D3500 ein paar Euros sparen und bekommst noch irgendwo eine D3400. Technisch hat sich da nicht viel zwischen den beiden getan.
 
Hinsichtlich Bedienung und Haptik werden alle D3xxx und D5xxx ein gefühlter Rückschritt sein.

Sagt der erfahrene und ambitionierte Fotograf! Wir reden hier aber, siehe Eingangspost, eigentlich nicht einmal von wirklicher Hobbyfotografie. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das, was die Einsteigerserien in der Bedienung für manch einen weniger attraktiv macht (= weniger Direkttasten) hier DAS Argument sein wird. Dafür hat aber z.B. die D5600 etwa einen (dreh- und schwenkbaren) Touchscreen. Darauf mag der ein oder andere "echte" Fotograf nach wie vor nicht viel geben - aber der ist hier wie gesagt nicht die Zielgruppe :rolleyes:
 
Welche anderen kleineren Nikons gibts überhaupt neu für 400 Euro? Vielleicht kannst Du zur D3500 ein paar Euros sparen und bekommst noch irgendwo eine D3400. Technisch hat sich da nicht viel zwischen den beiden getan.

gute Frage, oder? Ja, ich habe auch immer im D800-, D750-, D3-Segment geschaut und auch alle 3 besessen. Aber eben nie die kleinen Brüder und Schwestern...
Wie gesagt: 400 EUR plus/minus 50 EUR. Mein Bruder ist Arzt, vielleicht kann ich ihm auch 500 EUR schmackhaft machen oder es gibt ein Black-Friday-Angebot am Freitag :lol:

Ich hatte die 400€ übersehen und bin mit +100€ übers Ziel hinausgeschossen. Sorry.

Na, das könnte dann ja auch noch was werden (siehe oben: Bruder). ;)
 
Sagt der erfahrene und ambitionierte Fotograf! Wir reden hier aber, siehe Eingangspost, eigentlich nicht einmal von wirklicher Hobbyfotografie. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das, was die Einsteigerserien in der Bedienung für manch einen weniger attraktiv macht (= weniger Direkttasten) hier DAS Argument sein wird. Dafür hat aber z.B. die D5600 etwa einen (dreh- und schwenkbaren) Touchscreen. Darauf mag der ein oder andere "echte" Fotograf nach wie vor nicht viel geben - aber der ist hier wie gesagt nicht die Zielgruppe :rolleyes:

Ja, so sehe ich das auch! Touchscreen wie beim Handy, da steht sie bestimmt eher drauf :D
Und das dreh-/schwenkbare Touchscreen ist auch nicht übel.

Ok, was ich rausgehört habe:
1. Die 3500er ist als aktuelle nicht schlechter (Sensor) als die anderen Einsteigermodelle, dafür aber auf dem neuesten Stand.
2. Die 5600er wäre durch die Cashback-Option interessanter, wenn noch ein paar Euro draufgelegt werden.
Gut, dann vergleiche ich mal und muss schauen, wie das mit Cashback funktioniert und bis wann.

Vielen Dank erstmal bis hier! (y)
 
Eine Nikon D3400 mit dem AF-P 18-55 sollte gerade im Budget liegen. Damit sind Bilder mit derselben höchsten Qualität möglich, wie sie die vielen Tausend Euro teuren Kameras abliefern können.
Das Reisezoom würde ich "wegtun", das 35-er sollte ein AF-S sein (f/1.8 kenne ich jedenfalls keine anderen) und passt sehr gut dazu.
 
Ja, das ist natürlich korrekt!
Ich habe meinem Bruder aber die D5600 schmackhaft machen können und denke, mit der 100 EUR Cashback-Option bis Mitte Januar liegt er preislich einen "Hunni" drüber, aber das ist schon ok für ihn.
Schließlich hatte er damals bei der gebrauchten D70s für sie gespart.

Sie wird mit der teureren jetzt sicherlich auch keine besseren Bilder machen als mit der D3400, das war mir von vornherein klar, aber sie hat vielleicht mit dem Touchdisplay mehr Spaß :D
Aber es kommen noch einige Keyfeatures technischer Art hinzu, die sicherlich den Aufpreis rechtfertigen:
Der AF hat 39 statt 11 Fokuspunkte (D3500 hat auch nur 1 Kreuzsensor), die Blitzreichweite ist 5 m höher, das Mikrofon nimmt Stereo auf, WB Bracketing ist nur bei der D5600 vorhanden usw.
Also passt das schon, wenn er das Geld ausgeben kann.

Und ja, es ist natürlich die AF-S-Version des 35mm/1.8er.
Und nein, GERADE das 18-250er ist natürlich immer drauf, weil es so schön bequem ist! :D => "Perlen vor die S***?"
Na, so weit würde ich nicht mitgehen wollen.
Wenn sie Spaß an der Kamera hat, kommt das andere vielleicht ganz von alleine!

Schönen Abend noch und vielen Dank auch für Deinen Input! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten