• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

bisher kein Glück mit WiFi-Funktionen

AndBr

Themenersteller
Also, ich hab zwei Samsungs (NX1000, NX30), sowie eine Olympus Stylus, aber bei allen drei Kameras sehe ich nicht, wie ich über meinen WLAN-Router eine Verbindung aufbauen könnte.

Die Olympus liefert nur eine mehrstellige Ziffer, die ich nirgends unterbringen kann, und die Samsungs benutzen wohl ein proprietäres Format. Vielleicht hat ja jemand hier es dennoch hinbekommen? Ziel wäre, die Bilder auf den PC zu übertragen, und eher nicht auf ein Smartphone.
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber bei unserer OM-D und bei meiner Nikon wird das WLAN Netz genutzt, aber der Router spielt keine Rolle.
Ich suche nur im Endgerät, beispielsweise beim IPAD in den Einstellungen die Olympus und wähle die als WLAN Netz aus (oder war es bei der Nikon so?) und schon kann ich die aufgebaute Verbindung nutzen.
Grüße
 
bei meiner Nikon wird das WLAN Netz genutzt, aber der Router spielt keine Rolle.

Es wird “das WLAN Netz” genutzt?

Bei meiner Nikon D750 ist das nicht so: die spannt ihr eigenes Netz
auf, statt sich an einem bestehenden Netz anzumelden. D.h., sie ist
ein eigener kleiner Router in den man sich einwählen kann. Es ist
also nicht “das WLAN Netz” das ich in meiner Wohnung habe, sondern ein
anderes. Genauso gut wie das WLAN Netz vom Nachbar (seinem Router).

Weil mein Computer kein WLAN kann, sondern wie meiner mit einem Kabel
am Router hängen muss, kann ich von dem auch nicht auf die Knipse
zugreifen. Mit meinem Schleppi könnte ich das, der kann WLAN.

WLAN in DSLR ist ein dummer Witz. Drecksdesign.
 
Es wird “das WLAN Netz” genutzt?

Bei meiner Nikon D750 ist das nicht so: die spannt ihr eigenes Netz
auf, statt sich an einem bestehenden Netz anzumelden. D.h., sie ist
ein eigener kleiner Router in den man sich einwählen kann. Es ist
also nicht “das WLAN Netz”

Mir ist das eigentlich völlig Wurst, denn bei mir funktioniert das dort wo ich will. Wäre also besser du erklärst das dem Fragesteller, denn der hat das Problem. Und ja, es wird "das WLAN Netz" genutzt,dass der jeweiligen Kamera, denn der Router spielt keine Rolle....denn ich wähle ja, wie geschrieben, in den Einstellungen des Endgerätes die Olympus oder die Nikon als WLAN aus- aber das schrieb ich ja bereits...
 
Die aktuellen Canons mit WLAN an Bord können den
Infrastrukturmodus mit Routern nutzen.
Die M-Serie leider nur mit Tablets und Smartphones,
die DSLRs auch mit Desktoprechnern.
 
Danke für die Antworten. Aber so richtig schlauer bin ich immer noch nicht geworden. Vermutlich geht es also nur, Bilder auf Smartphones zu übertragen, was natürlich keine besonders schlaue Idee der Kamerahersteller war :ugly: (für mich sind immer noch die PCs die wirklichen Computer).
 
So wie ich das bei den Wifi-Funktionen verstanden habe ist die Kamera sowas wie ein Router. Das heißt, mit dem Laptop kann man auch eine Verbindung zur Kamera herstellen.
-evtl. LAN-Kabel entfernen,
-evtl. WLAN aktivieren,
WLAN suchen und sofern gefunden mit dem WLAN der Kamera verbinden, nicht mit dem WLAN des Routers!
Daten auf Laptop übertragen, Netzwerkverbindung zur Kamera trennen und wieder mit dem Router verbinden.
Mit einem Desktop sollte es genau so gehen, sofern man einen WLAN-Stick nutzt.
 
Man kann das alles komplett in die Tonne treten. Bei der NX1000 konnte ich zwar unter "TV Link" (hää? Wieso sagt das Handbuch nichts dazu?) das passende WLAN finden, aber erstens vergisst diese dumme Funktion jedesmal das mühsam eingetippte Passwort (falls sie erwarten, daß man es jedesmal neu eintippen muss, wäre das Rausfummeln der SD-Karte eh der schnellere Weg), zweitens konnte ich, egal mit welchen Einstellungen, keine Verbindung damit hinbekommen. Es scheitert einfach! Vielleicht ist die genaue Art der Verschlüsselung unpassend, wer weiß?

Noch bekloppter ist es mit der Stylus. Man bekommt eine ca. 8-stellige Zahl, toll. Zwar gibt es einen Hinweis, daß man irgendwo (?) für Smartphones eine App "OI Share" bekommen könnte, aber der Weg über Smartphone zum PC wird wohl auch erheblich länger dauern, bei etlichen hundert Megabyte, als eben mal die Karte ins Kartenlesegerät zu tun. Fazit: WLAN an Kameras ist unnützes Spielzeugm das nicht funktioniert. :mad:
 
Fazit: WLAN an Kameras ist unnützes Spielzeugm das nicht funktioniert. :mad:

Vielleicht hast Du falsche Vorstellungen oder setzt auf Hersteller, die Wifi schlecht implementiert haben.

Ich liebe das Wifi meiner Nikon D750. Ich kann am Ufer stehen und die Kamera mit dem iPhone fernauslösen, ich kann Selfies damit schießen aus 15m Entfernung (haha), ich kann Bilder direkt aufs Telefon übertragen (ideal für Social Media).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten