• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Externe RAID Festplatte gesucht

funkendratzer

Themenersteller
Hallo Forum,

wie im Titel schon steht, suche ich für meine Fotos ein externes Laufwerk, denn momentan liegt ein Großteil meiner Bilder auf "C" und der (ältere) Rest auf einer externen SSD. Das soll nun auf ein gemeinsames Laufwerk.

Neue Festplatte ins Notebook ist aus mehreren Gründen (u.A. Neuanschaffung von Notebook) keine Option.
Katalog, Vorschauen und die "aktuellsten Bilder" an denen man noch arbeitet sollen auf der internen Festplatte bleiben.

In die Auswahl sind diese Geräte gefallen:

- LaCie 2big Dock 8TB
- G-Technology G-Raid 8TB

# Beide Geräte haben, wenn man sie als RAID 1 konfiguriert, 4TB; und die Anschlussmöglichkeiten mit USB 3 und Thunderbolt 3 sind nahezu gleich.
# Beide Geräte sind transportabel (mobiler Einsatz ist nicht notwendig, transportabel muss es aber sein)

Meine Anforderungen:
- schnell genug für zügiges Arbeiten mit 50MB-RAW-Files
- Zuverlässigkeit, ich will eine "stressfreie" Lösung.
- Ich bin durchaus technikaffin aber aus dem "Computerbasteln"-Alter bin ich raus.

Meine Fragen:

- Welches der Beiden?
- oder gibt es "bessere" Alternativen?
- RAID ersetzt kein Backup, rettet aber die Daten "zwischen" Plattencrash und letztem Backup; aber was passiert, wenn der Controller das Zeitliche segnet?
- Hat jemand Erfahrungen?
- In meinem Netzwerk besteht aus drei Teilnehmern, dem WLAN-Router, meinem Notebook und meinem Smartphone. Ein NAS ist hier wohl übertrieben, oder?


Danke für eure Meinungen und Erfahrungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einfaches NAS ist für schnellen Zugriff eher ungeeignet, und wenn Du nur einen Rechner hast, ist Thunderbold schon die richtige Wahl.

Ein RAID fäng halt nur einen Plattenausfall ab, und ich weiss nicht, ob die Teile Dich dann benachrichtigen, so das Du spätestens dann noch ein Backup machen kannst. Ob / wie man bei einem Controllerdefekt an seine Daten kommt ist ebenfalls eine spannende Frage.
Insofern bringen zwei externe 4 TB Platten mehr aus meiner Sicht, eine als Arbeitsplatte, die andere zum Backup.
 
Re: Externe RAID-Festplatte gesucht

... aber was passiert, wenn der Controller das Zeitliche segnet?
Dann sind die Daten auf beiden Platten futsch.

RAID erhöht die Zugriffssicherheit, nicht die Datensicherheit. Vergiß also diesen Unsinn mit RAID und verwende stattdessen ganz einfach zwei physikalisch getrennte Platten, auf die du von Hand (oder mit Hilfe eines Backup-Verwaltungs-Programmes) zweimal deine Daten speicherst.
 
wäre auch mein Rat: NAS ist einfach langsamer (mache auch die Erfahrung; tolle Idee, aber eben langsamer)
Ich habe für mich den Nutzen von RAID x noch nicht entdeckt, gerade für solch "kleine" Anwendungen, klingt irgendwie toll und professionell, aber mir sind "klassische" Zugriffsmöglichkeiten (Platte einfach ausbauen und schnell woanders anschliessen und dann trotzdem Zugriff auf die Bilder ) sympathischer. Aber: das Backup liegt bei Dir ;-) Und: das beste Backup nützt nix, wenn der Restore nicht klappt...
Externe Drives (USB 3x oder TB) tun was Du willst.
Zu LaCie, da habe ich eine (lang zurückliegende) Erfahrung... Selbst ein Apple-Laden hat mir mal davon abgeraten, wegen der Controller... Schick und scheinbar immer noch angesagt, aber eben, so eine Aussage hat mich seither vom Kauf abgehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Externe RAID-Festplatte gesucht

Dann sind die Daten auf beiden Platten futsch.

Ist das bei RAID1 (Mirroring) auch der Fall?
Dann wäre ja, wenn man die Ausfallwarscheinlichkeit von einer Platte oder einem Controller gleichsetzt, ein RAID 1 komplett sinnlos?

degerfeldt schrieb:
[...] Ich habe für mich den Nutzen von RAID x noch nicht entdeckt, gerade für solch "kleine" Anwendungen, klingt irgendwie toll und professionell, aber mir sind "klassische" Zugriffsmöglichkeiten [...]

Naja, mein Hobby heißt "fotografieren" und nicht "kamerabesitzen" der Inhalt meiner Festplatte ist das was von meiem Hobby übrig bleibt... :rolleyes:

degerfeldt schrieb:
[...] (lang zurückliegende) Erfahrung... Selbst ein Apple-Laden hat mir mal davon abgeraten, wegen der Controller [...] Schick und scheinbar immer noch angesagt, aber eben, so eine Aussage hat mich seither vom Kauf abgehalten [...]

Hm... :confused:

Gibts hier nicht ein paar Leute, die sowas in Betrieb haben? Kann ich mir fast nicht vorstellen... :D
 
AW: Re: Externe RAID-Festplatte gesucht

Ist das bei RAID1 (Mirroring) auch der Fall?
Kommt auf den Raid-Controller an :)

Wenn's ein Hardware-Controller ist, dann kann das schon sein, ja.
Raid ist halt keine Sicherung, Raid dient dazu, ggf den Betrieb aufrechtzuerhalten, auch wenn eine Platte ausfällt.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit für einen Controller dürfte auch deutlich geringer sein als für eine HDD mit mechanischen Teilen.

Jetzt ist es aber so, dass heutzutage vermutlich die wenigsten Raid Boxen echte Hardware-Controller einsetzen - die meisten nehmen entweder eine Mischung aus Hard- und Software-RAID (was vermutlich nicht besser ist) oder setzen gleich auf Linux-Software-RAID.

Das ist aber definitiv etwas, dass man vor dem Kauf prüfen sollte, wie man wieder an seine Daten kommt, wenn die Hardware selbst abraucht.
Wenn ein reines Linux-Software-Raid zum Einsatz komm, dann kann man die Platten danach vermutlich mit fast jeder Linux-Distro wieder mounten.
Bei einer zumindest teilweise Hardware-basierten Lösung wiederum muß man dann hoffen, dass die Nachfolge-Geräte (unter der Annahme, dass das defekte Gerät schon etwas älter ist und nicht mehr verkauft wird) den gleichen bzw einen kompatiblen Chip einsetzen. Dann kann man sich einfach ein neues Gerät kaufen und die Platten dort einsetzen.

Wenn es ein Custom Software-Raid ist, dann gibt es hoffentlich Tools zum recovern.
Synology zb hat einen FAQ Artikel dazu, scheint mir als würden die auf Linux-Standardtools wie mdadm und LVM setzen (hoffe ich jedenfalls in meinem Sinn, denn ich hab zwei Synology in RAID 1 Konfiguration :D)

Synology sind aber halt NAS, sprich nur über Netzwerk zu erreichen. Damit werden sie vermutlich nicht deinen Performance-Ansprüchen genügen.
Ich benutze sie auch nicht für die eigentliche Lagerung der Daten, sondern eben als Backup (die eine) zusätzlich zu den Fotos auf der internen Platte, daher kann ich nicht sagen, ob sich die Netzwerkverbindung beim Bearbeiten negativ bemerkbar machen würde (vermutlich schon irgendwie)

~ Mariosch
 
wäre auch mein Rat: NAS ist einfach langsamer (mache auch die Erfahrung; tolle Idee, aber eben langsamer)
Ich habe für mich den Nutzen von RAID x noch nicht entdeckt, gerade für solch "kleine" Anwendungen, klingt irgendwie toll und professionell, aber...

Also ich habe in meinem PC für die RAW-Dateien jetzt ein Software Raid-1 unter Linux eingerichtet. Und kann feststellen, wenn ich in Dartkable ein größeres Verzeichnis öffne, das flutscht schon anders, da die Daten jetzt über 2 statt einem SATA-Anschluss kommen.
Wenn das Raid allerdings nur über eine vergleichsweise langsame-Netzwerkverbindung angeschlossen ist merkt man davon natürlich nichts.
Solange ich davon ausgehe, daß ich für meinen PC-Komponenten bekomme, stellt sich bei dieser Lösung auch die Frage "abgerauchter Controller" nicht. Im schlimmsten Fall müsste ich die Platten eben in ein neuen PC umziehen.
Preis ist eben, das alles in einem "old-Fashioned-modularen-PC-Gehäuse" unter dem Schreibtisch steckt, ohne Neid-Faktor von Nachbarn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten