• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

...Das einzige, was ich mir wünsche und wo es noch keine Aussagen zu gibt, ist, dass das Gewicht durch den Einsatz leichter Materialien klein gehalten wird. Das wäre für mich etwas wirklich revolutionäres, wenn das Gehäuse z.B. aus einer Magnesium/Kohlefaser/Titan-Mischung hergestellt werden würde. Das hat bei Stativen ja auch prima geklappt und würde auch den Preis rechtfertigen....

Witzig, den Gedanken hatte ich auch schon!;) Aber selbst wenn wieder mit einer Magnesium-Legierung gebaut wird, glaube ich nicht dass 850-900Gr überschritten werden, allenfalls minimal...(evt. nimmt der Grip ja sogar bis zu 3 BLH-1 auf?)

Aber das sollte nicht das "Einzig" wünschenswerte sein (also der Einsatz von Kohlefaser z.B.), der Preis sollte v.a. aufgrund eines neuen Sensors mit entsprechend guten Eigenschaften "gerechtfertigt" sein...;)
 
[...]
Aber das sollte nicht das "Einzig" wünschenswerte sein (also der Einsatz von Kohlefaser z.B.), der Preis sollte v.a. aufgrund eines neuen Sensors mit entsprechend guten Eigenschaften "gerechtfertigt" sein...;)
Das stimmt natürlich. Mein "Einzig" bezog sich auf "den Body bitte groß und dennoch leicht" zu bauen (weil groß und schwer können ja alle...). Die angesprochene Idee, mehrere Batterien im Hochformatgriff unter zu bringen, wird dadurch noch charmanter
 
...Aber das sollte nicht das "Einzig" wünschenswerte sein (also der Einsatz von Kohlefaser z.B.), der Preis sollte v.a. aufgrund eines neuen Sensors mit entsprechend guten Eigenschaften "gerechtfertigt" sein...;)

Bei der Bildqualität schraube ich die Erwartungen nicht zu hoch. Noch ist nicht klar, ob der Sensor der E-M1.2 verbessert wurde (schnellere Auslesezeiten), oder ob ein Abkömmling des GS-Sensors in der E-M1X sein Debut feiern wird.
 
Bei der Bildqualität schraube ich die Erwartungen nicht zu hoch.

Sehe ich derzeit ähnlich. Canon, Nikon, Sony, Fuji haben sämtlich mit ihren zuletzt veröffentlichten Modellen (EOS R, Z7/Z6, A7RIII, X-T3) keine erwähnenswerten Sprünge in Sachen technischer Bildqualität gemacht. Alles ungefähr auf dem ähnlichen Level wie die Vorgängergeneration. Daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass es Olympus ähnlich ergeht.
 
Bei der Bildqualität schraube ich die Erwartungen nicht zu hoch...

Na ja, auf NIK D850 Niveau schraub´ ich die Erwartungen nun auch nicht...:) , aber die von Dir verlinkte Seite, lässt zum. vermuten, dass sie zu gut Deutsch "die Schnautze einfach voll hatten" , was Pana und Sony als Sensor-Lieferanten betrifft...: "jetzt gehen wir das Ganze mal selbst an, mit einem Partner, mit dem wir offen und ohne Kalkül zusammenarbeiten können"...gut Denkbar, dass daraus am Ende eine Neugeburt entstand (nach nun gut 3 Jahren, seit das Dokument veröffentlicht wurde)...
TowerJazz als denkbarer Lieferant, wird ja auch gelegentlich in den Rumour-Threads genannt...
 
Na ja, die ganze Industrie wird ja an einer Optimierung der Sensortechnik arbeiten ... also ist da im Zweifelsfall die Konkurrenz bei den größeren Sensoren auch dran. Aber lassen wir uns überraschen. Letztlich kann es einem ja auch egal sein, wenn die größeren Sensoren sich auch verbessern, solange einem das reicht, was man mit mFT an Bildqualität bekommt.

Die Frage ist auch, ob die unterschiedlichen Teileigenschaften sich gemeinsam verbessern lassen oder teilweise im Widerspruch stehen und man daher Prioritäten setzen bzw. Kompromisse eingehen muss, also etwa bei Auslese-Geschwindigkeit (Global Shutter), Signal-Rausch-Abstand bei hohen ISO-Werten, Dynamikumfang bei Basis-ISO-Wert, Auflösung. Habe dazu technisch keine Ahnung, aber das Leben lehrt, dass selten alle Wünsche gleichzeitig erfüllt werden können.
 
Also doch noch kein GS!! Finde ich sehr schade. Das oben verlinkte pdf ist ja bereits über 3 Jahre alt.

Der GS könnte bereits bei den Nachfolgemodellen von Pen-F und OMD erscheinen. Eas könnte das bedeuten?

Jedenfall wird dieses FT-5 Gerücht zu heftigen Diskussionen führen.
 
Mit den Informationen der bishergen FT-5-Gerüchten glaube ich inzwischen, dass es sich bei der E-M1X um eine Jubiläums-Sonderedition der E-M1 Mark II handelt, die in limitierter Stückzahl angeboten wird. Der Sensor wurde etwas überarbeitet, der EVF dem aktuellen Standard angepasst und neben der USB-C Ladebuchse wird bestimmt auch ein 2. UHS-II Kartenschacht sowie ein AF-Joystick den Weg ins Gehäuse finden. Womöglich gibt's auch noch ein TOP-Panel. Natürlich werden auch einige Software-Gadgets den Einzug in diese Modell finden (hoffentlich auch als Firmware-Upgrade in die E-M1.2).

Der Aufpreis von $ 1'000.- (im Vergleich zur E-M1.2 beim Launch) ist meiner Meinung nach relativ schnell erreicht, wenn man den integrierten Grip ($ 400.- zzgl. 2. Akku) die zusätzlichen Verbesserungen und natürlich auch den Namen einer Jubiläums-Sonderedition anrechnet. Ich würde meine Hand noch nicht ins Feuer legen, was die Fähigkeit eines Handheld-Hi-Res-Modus bi 1/60" angeht. Denn hierfür müsste die Auslesegeschwindigkeit des Sensors wesentlich schneller (womöglich 8x) als bei der der E-M1.2 sein (d.h. 1/500 anstatt 1/60).

Mit dem starken Preiszerfall des letzten und des aktuellen Flaggschiffs, wird der Strassenpreis diese Kamera in den USA wahrscheinlich bereits im Jahr 2020 auf $ 2000.- erodieren.
 
Also doch noch kein GS!! Finde ich sehr schade. Das oben verlinkte pdf ist ja bereits über 3 Jahre alt...

Ja nun, wenn´s noch nicht ausgereift war...da wär andererseits aber auch denkbar, dass zumindest ein "Abfall-Produkt" aus der gemeinsamen Forschung/Entwicklung, mit den Fraunhofer Leuten entstanden ist...
ich persönlich hab jetzt nicht ernsthaft an den GS geglaubt - ich bin aber sicher nicht der Einzige..."Unser" guter Simon hätte da schon längstens ein "FT5" rausgehaun, wenn er davon gewusst hätte...;)
Mein "Frust" hält sich i.M. deutlich in Grenzen...Trotzdem wär es schön, wenn wir bald mal etwas Näheres zum Sensor erfahren könnten...
 
Olympus scheint es ernst zu nehmen mit dem Jubiläumsjahr. Wäre schön, wenn sie µFT einen Push geben, so wie 1983 mit der "neuen OM-Generation" wo OM4, OM3, 10 Objektive, incl. den Auto- Makroköpfen dem 24 Shift und dem 2.0/250mm sowie die passende Blitzgeräte dazu präsentiert wurden.
 
Zwei neue Tele-Zooms und ein Weitwinkel-Zoom, sowie das neue Blitzgerät (laut dem wie zu Anfang des Monats zu vernehmen war, funkgesteuert + Sender/Empfänger), sollen im Januar ebenfalls angekündigt werden.
Bin schon sehr gespannt ob´s die Neuauflage des 9-18´ers ist...;) Das 7-14mm 2.8´er wird wohl kaum neu aufgelegt...

Ich fänd ja eine Neuauflage des 9-18 (am besten als 8-18/4-5.6 wenns nicht wirklich größer / schwerer wird) und eine Neuauflage des 75-300 (am besten als 70-300/4-5.6) wirklich interessant. Das würde meiner Meinung nach mFT deutlich attraktiver machen. Das andere Telezoom wird wohl das 150-400/4-5.6 Pro sein.
 
Olympus scheint es ernst zu nehmen mit dem Jubiläumsjahr. Wäre schön, wenn sie µFT einen Push geben, so wie 1983 mit der "neuen OM-Generation" wo OM4, OM3, 10 Objektive, incl. den Auto- Makroköpfen dem 24 Shift und dem 2.0/250mm sowie die passende Blitzgeräte dazu präsentiert wurden.

Ja, Olympus scheint im 2019 mehre Ankündigungen zu machen. Aber hellhörig werde ich erst, wenn die im längeren Brennweitenbereich etwas Lichtstarkes bringen würde. Für mich am liebsten ein "modernes" 300/2.8.
Ich fürchte, ein 250mm/2.0 ist da bereits overkill. Ein 200/2.0 hingegen, wäre auch sehr interessant, denn es würde sich nicht nur vom Panasonic unterscheiden, sondern im Vergleich zum 400/2.8 an Kleinbild, nur 1 Blende Schärfentiefe verlieren, dafür aber mit gleichem Bildwinkel die Lichtstärke eines 2.0ers aufweisen. Ein 200/2.0, welches zudem einen passenden 2.0 Konverter erhalten würde, würde ich einem relativ lichtschwachen 150-400/4.0-5.6 vorziehen, sofern es mit modernen Materialien leicht und kompakt gebaut werden könnte und der EVP unter € 6'000.- liegen würde. Was mir aber noch lieber, wäre, wäre ein 120-300/2.8, damit endlich die Lücke zum 40-150/2.8 durch ein "würdiges" Glas ergänzt werden würde. Preislich wäre es aber eine Hausnummer höher.

Es ist ja von Zooms die Rede. Ich denke neben dem bereits rumorten 150-400er könnte das 40-150er bereits eine Überarbeitung (IS) erhalten.
 
Ich fänd ja eine Neuauflage des 9-18 (am besten als 8-18/4-5.6 wenns nicht wirklich größer / schwerer wird)...

Attraktiver wäre eine Neuauflage mit der Fähigkeit zu Blendensternen (da gibt´s schon einige User, die sich nach was anderem umschauen, wenn der Punkt nicht erfüllt ist), eine nette "Zugabe" wären die 8 statt 9mm...;)
 
Attraktiver wäre eine Neuauflage mit der Fähigkeit zu Blendensternen (da gibt´s schon einige User, die sich nach was anderem umschauen, wenn der Punkt nicht erfüllt ist), eine nette "Zugabe" wären die 8 statt 9mm...;)

Hätte ich auch nix dagegen. Ist wirklich eine Schwäche von mFT :( Ist eigentlich der Hauptgrund warum ich mir meine D610 und das 20/1.8 behalten habe, das macht einfach so richtig geniale Sterne :devilish:
 
Wenn sich alle bisher bekannten Gerüchte bestätigen, der Preis ebenfalls und es ein riesen Klopper wird, bin icht echt mal gespannt wie viele Forumsuser sich diese Kamera kaufen werden.
 
.. Ist wirklich eine Schwäche von mFT :( Ist eigentlich der Hauptgrund warum ich mir meine D610 und das 20/1.8 behalten habe, das macht einfach so richtig geniale Sterne :devilish:


na ja, das 7-14mm 2.8 kann ja auch (u.a., aber bezogen auf UWW), aber
nicht jeder kann sich´s leisten; Yepp! das Nikkor 20mm 1.8 ist da schon Hammer!...(y)
 
na ja, das 7-14mm 2.8 kann ja auch (u.a., aber bezogen auf UWW), aber
nicht jeder kann sich´s leisten; Yepp! das Nikkor 20mm 1.8 ist da schon Hammer!...(y)

Wenn der Mist mit den Filtern nicht wäre, dann würde ich mir das 7-14 auch holen. Für Landschaft braucht man zwar nicht unbedingt Filter, aber Wasserfälle fotografier ich auch gerne mal mit UWW und Wasserfälle ohne Polfilter sind einfach doof :( Und mir wäre ehrlich gesagt kleiner und leichter wichtiger als f/2.8. Braucht man für Landschaft einfach nicht unbedingt. Die ganze UWW Situation ist bei mFT wirklich nicht so der Hit :( Naja, mal schauen was Olympus bringt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten