• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume

@Frosty: Schöne Allee! (y) Stehen die Bäume rechts tatsächlich so schräg?
Weiß ich zwar nicht mehr, aber ich gehe von stürzenden Linien aus, weil extrem weitwinklig aufgenommen und die Bildmitte weit oberhalb des Horizonts liegt.
 
Habe sie aber vorher nachgeschärft und trotzdem sind sie wieder so unscharf. Komisch !!






Mal nochmals nachbearbeitet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Entlaubt by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
Dieser Baum hier ist normalerweise kein Motiv, da der dahinterliegende Wald eigentlich keine Freistellung ermöglicht. Bei Nebel sieht das aber anders aus:

P1070194-1.jpg

Gruß,

Axel
 
Ich hab schon immer gedacht, dass deinen Bildern das gewisse Etwas fehlt;)

:lol:
Bokeh-Scherbe ist immer gut! (y)

Dieser Baum hier ist normalerweise kein Motiv, da der dahinterliegende Wald eigentlich keine Freistellung ermöglicht. Bei Nebel sieht das aber anders aus:

Da hast Du den richtigen Zeitpunkt erwischt! Ich finde nur die Farben im Vordergrund etwas flau, aber manchmal gibt das Licht eben nicht viel mehr her...

*****

Wir hatten heute auch endlich mal ein bisschen Nebel im Wald...

DSC05991RzbR_Forum.jpg
 
...

Da hast Du den richtigen Zeitpunkt erwischt! Ich finde nur die Farben im Vordergrund etwas flau, aber manchmal gibt das Licht eben nicht viel mehr her...

...

Hallo Pipilotta,

das OOC-jpg (siehe Anhang) hatte da schon etwas mehr Sättigung, aber ich habe es einfach mal so bearbeitet, wie ich es in Erinnerung hatte, aber das war vielleicht etwas zu viel...

Bei Deinem Nebelbild paßt der mehr gesättigte Vordergrund hingegen sehr, da der Vordergrund ja auch Deinen Hauptfokus enthält.

Gruß,

Axel

Edit:
Auch im Anhang mal ein Gegenentwurf zum ersten mit etwas mehr Pop (dafür aber etwas kälter abgestimmt...)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auch im Anhang mal ein Gegenentwurf zum ersten mit etwas mehr Pop (dafür aber etwas kälter abgestimmt...)

Danke Dir für Deine Rückmeldung! (y) :)
Die "kältere" Version gefällt mir besser, was vielleicht daran liegt, dass ich Nebel zumeist als "kalt" empfinde. Aber letztlich ist es - wie so vieles - Geschmackssache... :)

********

Noch eines von heute morgen:
(Hier wirkt es ohne Rahmen leider nicht, auf flickr geht es auch ohne...)

DSC06000RzstR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinkreis: Black Friday net verpasst, kein Geld mehr im Säckel :eek: Enkel wünscht sich ferngesteuerten Panzer :lol:
Axel66: Ich finde deine Nebelimpression so wie sie ist absolut passend. Könnte sogar noch etwas ,,weicher,, wirken, denn Nebel schluckt halt mal harte Kontraste.

Von mir eine Impression vom heutigen Spaziergang



Baumansichten_2.jpg
 
Hallo,
noch eine zweite Impression von dem gestern gezeigten Ast aus etwas anderem Blickwinkel und mit anderem Fokus. Die Detailaufnahme der Lärchennadeln ist leider nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte.


Baumansichten_3.jpg

Baumansichten_4.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten