• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

mal gespannt ob das hier als Bokeh durchgeht... :D

Orangenblüte by FujiFritz, auf Flickr
 
@Hutschi: Danke Bernd, es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.

#1: Zu dem welken Blatt aus diesem Herbst habe ich noch ein Pendant, aufgenommen an einem frostigen Wintertag (Pentax K10d, Tamron 90/2.8)

IMGP3321_11_F.JPG

#2: Ist hier auch Schwarz-Weiß erlaubt? (Fuji X-E2s, Zeiss Touit 50/2.8)

DSCF3553-21_F.jpg

Schöne Grüße, Markus
 
Was aus dem Frühling..

Frühling gilt jetzt nicht... :grumble:
Wobei ich auf den Winter gut verzichten könnte, bitte vorspulen... :lol:

Sehr hübsch, die rosa Glöckchen, schöner Farbkontrast, schönes weiches Bokeh! Ich hätte die Blumen einen Hauch weiter rechts platziert, aber das ist Jammern auf hohem Niveau... (y)

Aus dem Vorgarten:

Schönes Bild, aber die blauen Ränder um die Pusteblume sind mir doch etwas zu arg... :ugly:
"Late Summer" finde ich dagegen richtig klasse, schöne zarte Blüten und tolle Farben!

Ich bin nicht sicher, dass ich da mithalten kann, stelle trotzdem mal 3 Stücke ins Schaufenster (EXIF-Daten sind eingebettet).

Schön, dass Du mitmachst!
Am besten gefällt mir das welke Blatt, in das man förmlich hineingezogen wird, klasse Farbe, und das Bokeh ist schön weich und stört nicht. Bei den Beeren stören mich die Tonwertabrisse im Bokeh.


Deines auch! (y) Schön, dass die Getreidehalme im Bokeh noch zu erahnen sind!

Hier mal ein Bild mit einem Vergrößerungsobjektiv aufgenommen, Meyer Helioplan 4,5/75

Schön, dass bei Dir noch die Rosen blühen, und erstaunlich, was mit so einem Objektiv geht!

mal gespannt ob das hier als Bokeh durchgeht... :D

Kürbispixelsuppe... :lol:
Aber nicht, dass ich mich wieder in die Nesseln setze und das ist eigentlich etwas ganz anderes... :devilish:

Endemische Fumaria-Art von den Kanaren:

Sehr hübsches Pflänzchen! :)

#1: Zu dem welken Blatt aus diesem Herbst habe ich noch ein Pendant, aufgenommen an einem frostigen Wintertag (Pentax K10d, Tamron 90/2.8)

Auch nicht schlecht, die Kristalle am Blatt sind schon klasse, aber den Rahmen, der einen Teil des Bildes verdeckt, finde ich hier irritierend.

#2: Ist hier auch Schwarz-Weiß erlaubt?

Ich denke schon, allerdings sehe ich hier ehrlich gesagt mehr Rauschen als ein besonders ansprechendes Bokeh :angel:

*********

Aster

DSC04846RbR2_Forum.jpg
 
@Pippilotta: Besten Dank für Deine Hinweise und Vorschläge. Ich nehme mir das zu Herzen.

Ja, bei #2924/1 hilft es den Rahmen außerhalb zu platzieren. IMHO verbessern Rahmen in (leicht) dunklen Tönen den Kontrast auf den hellen Seiten dieses Forums. Bei #2924/2 handelt es sich nicht um Rauschen – das wäre bei ja bei ISO 400 ein Armutszeugnis für Fuji - sondern um bewusst hinzugefügtes Korn (was vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist).

Die Aufnahme Deiner Aster finde ich sehr gelungen. Die Farben kommen für meinen Geschmack vielleicht etwas zu kalt rüber, andererseits passen sie gut zur Jahreszeit. Ich bin kein Crack bei der Bestimmung von Pflanzen: Aber ist das wirklich eine Aster?

Schöne Grüße, Markus
 
Aber ist das wirklich eine Aster?

Die Frage kann man nur mit einem klaren jein beantworten. :D
Bis vor wenigen Jahren war das eine Aster. Inzwischen gehört der überwiegende Teil der in Gärten kultivierten Astern zur Gattung Symphyotrichum. Die abgebildete ist vermutlich eine Symphyotrichum novi-belgii-Hybride.
Die in Mitteleuropa natürlich vorkommenden Aster-Arten gehören weiterhin zu Aster.
 
@Taraxacum: Danke und meinen Respekt!

Ich sags doch immer: In diesem Forum kann man einiges lernen, nicht nur für unser schönes Hobby.
 
Nochmal was aus dem Frühling..

Ich liebe Buschwindröschen! Aber hier ist mir die unscharfe Blüte zu groß, und der Scharfen würde etwas Zeichnung im Weiß gut tun.

Die Aufnahme Deiner Aster finde ich sehr gelungen. Die Farben kommen für meinen Geschmack vielleicht etwas zu kalt rüber, andererseits passen sie gut zur Jahreszeit. Ich bin kein Crack bei der Bestimmung von Pflanzen: Aber ist das wirklich eine Aster?

Danke! :) Mir gefällt es in diesem Fall so kühl, es schien keine Sonne und der Himmel war bedeckt, aber das ist natürlich Geschmackssache...
Ich bevorzuge normalerweise auch einen schmalen schwarzen Rahmen als Abgrenzung zum Forumshintergrund, hier schien mir aber der breite weiße passender.

Ja, das ist eine Aster, zumindest habe ich sie unter diesem Namen gekauft und vor ein paar Jahren in meinen Garten gepflanzt :) Sie ist ca. 1,20m hoch und trägt im Oktober/November Unmengen dieser 2cm großen, hellvioletten Blütensternchen. Leider neigen die langen Stängel dazu, umzufallen und brauchen daher eine Stütze.

Die Frage kann man nur mit einem klaren jein beantworten. :D
Bis vor wenigen Jahren war das eine Aster. Inzwischen gehört der überwiegende Teil der in Gärten kultivierten Astern zur Gattung Symphyotrichum. Die abgebildete ist vermutlich eine Symphyotrichum novi-belgii-Hybride.
Die in Mitteleuropa natürlich vorkommenden Aster-Arten gehören weiterhin zu Aster.

Danke für die Erklärung, interessant, das wusste ich nicht. Ist aber vermutlich so wie mit den Geranien, da wird sich "Pelargonie" wohl auch nie im Alltag durchsetzen, obwohl es sogar deutlich einfacher auszusprechen ist als "Symphyotrichum" ;).
Wenn ich mich nicht irre, ist es eine Aster laevis. "Meine" Staudengärtnerei führt sie immer noch unter "Aster".
Hier noch zwei Bilder, und ja, das ist die selbe Pflanze... ;)

DSC04844_Forum.jpg

DSC04840_41_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder - Kompliment an alle! Besonders gefallen mir

die Orangenblüte von FujiFritz! Ich dachte zunächst, das Bokeh zeige Orangen; aber wenn die Pflanze blüht, wird man wohl nicht auch schon Orangen ernten können. Sind es dann wirklich Kürbisse?


Pippilottas Aster, und zwar die 1., die die Diskussion über den Namen auslöste. Die beiden anderen sind auch schön, v.a. wenn man Details der Blüte studieren will; das erste Bild hingegen finde ich einfach dank des wunderbaren Bokehs sehr gelungen komponiert!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten