• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-300 VC - Schlieren/Bläschen auf Glasvergütung

ronniecoleman

Themenersteller
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon folgendes bemerkt, seitdem aber ignoriert. Jetzt ist es mir wieder aufgefallen und zwar kann ich bei Gegenlicht ausschließlich(!) auf der grünen Objektivvergütung eine Art Schlieren/Bläschen erkennen. Als ob man einmal nach feuchtem Reinigen die restlichen Schlieren nicht richtig entfernt hätte und sich diese nun "eingefressen" haben.
Ein erneutes feuchtes Reinigen (z.B. auch in die Richtung quer der Schlieren) hat keine Änderung der Schlierenrichtung bzw. Verbesserung gebracht.
Zudem sind die Schlieren sind auch nicht überall vorzufinden.
Das Objektiv ist nicht mal ein Jahr alt (neu gekauft) und wurde immer bei geeigneter Luftfeuchtigkeit und Sonnen- (UV-) Einstrahlung gelagert - es sieht mir auch gar nicht nach einem der zahlreichen Pilzmuster aus.

Ist das normal (können andere Besitzer das auch feststellen) oder ist da irgendwas mit der Vergütung nicht in Ordnung? Wie gesagt ist dieses Muster nur bei genauem Hinsehen auf der grünlich reflektieren Vergütung zu sehen.

Hier mal ein Foto: http://i.imgur.com/zmDH7Br.jpg

Danke
 
Hallo!

Bist du dir sicher, dass dieses Flecken-Muster auf der Vorderseite der Frontlinse ist, und nicht auf deren Rückseite (also innen)?
Wenn es wirklich auf der Frontseite ist, versuche doch mal eine Reinigung mit (in dieser Reihenfolge im Aggressivitätsgrad ansteigend) handelsüblichem Glasreiniger, Isopropylalkohol 70%, Isopropylalkohol 100% (beide aus der Apotheke) auf einem neu gekauften, noch nicht anderweitig benutzten Mikrofasertuch (aus ALDI / LIDL & Co.)!
 
Hallo Karl,

danke. Ich habe es eben noch einmal mit Glas-Reiniger (speziell für Spiegel geeignet) und einem neuen Mikrofastertuch probiert. Leider keine Verbesserung. Du könntest daher in der Tat recht haben. Dann wäre das aber wohl ein Garantiefall? Das Objektiv wurde ja nie geöffnet und wie erwähnt auch immer ordnungsgemäß gelagert.

Bisher hat es mich an Fotos etc. nie gestört oder ist mir etwas aufgefallen, was darauf zurückzuführen wäre. Aber da es jetzt "da" ist und ich davon weiß, stört es mich natürlich schon irgendwie und ich würde gerne wissen was das ist. Also führt wohl an einem Einschicken demnächst mal nichts drum herum..

Außer es melden sich noch Besitzer mit den selben Beobachtungen ;)
 
das ist ein Belag in der Frontlinseneinheit

die Frontlinse sitzt in einem vergossenen Kunststoffgehäuse

da ist Feuchtigkeit eingedrungen

die Frontlinse muss ausgetauscht werden
 
Puhh, ich frage mich, wie das passiert sein kann. Ich habe es sogar nie in Regen oder feuchtem Wetter benutzt. Kam bisher sowieso nur wenige Male zum Einsatz.

Darüber hinaus wirbt Tamron bei der SP (Super Performance) Serie, das diesem Objektiv ja entspricht, mit Folgendem:
STAUB- UND SPRITZWASSERSCHUTZ – ALLES DICHT!
Der Tubus der Objektive ist sorgfältig abgedichtet, um die Technologie im Inneren vor Staub und eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Selbst unter widrigen Bedingungen können Outdoor-Fotografen mit der neuen SP-Serie problemlos weiterarbeiten.

Na denen werd ich ja was erzählen, falls die mir tatsächlich mit einem Feuchtigkeitsproblem und falscher Handhabung kommen.

Danke für die Eisnchätzung.
 
Solange keine IPxx-Klassifizierung als wesentliche Eigenschaft des Objektivs beworben wurde und damit Vertragsgegenstand sein könnte, wird das ein fruchtloses Unterfangen sein.

So ist es. Dieser Spritzwasser-, Staub- und Überhaupt-Abdichtungsschutz ist vollkommen unverbindlich. Darauf kann mich sich genauso verlassen, wie auf die Ankündigung in der Werbung "Mit der CNSF werden sie die Bilder ihres Lebens machen!".
 
Hallo Ronny!
die Frontlinse sitzt in einem vergossenen Kunststoffgehäuse
Das stimmt nur zur Hälfte.
Die Frontlinsengruppe besteht aus zwei Linsengruppen, die miteinander verschraubt sind, die Verschraubungs-Gewindegänge sind mit Gummi-artigem Silikon gesichert, aber nicht total abgedichtet und auch nicht vergossen.
Ich habe so eine Frontlinse schon mal ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Sollte TAMRON dir trotz erhoffter Garantie oder Gewährleistung hohe Kosten ankündigen, kannst du mir das Objektiv zum reinigen schicken.
 
Wenn dein Objektiv noch in der Garantiezeit ist würde ich nicht lange Überlegen, und es einschicken zur Reparatur, mit dem Hinweis bei anfallenden kosten diese mitzuteilen.

Dann siehst ja Bald was Tamron dazu meint ob Garantie oder nicht

Geht auch recht einfach wenn du es Registriert hast, die haben auf der Online Seite einen Reparaturtauftrag wenn ich mich nicht täusche für Registrierte Optiken.

Daten zum Objektiv eingeben Lieferschein Ausdrucken ab damit zur Post.
 
Solange du noch Garantie hast schick es ein. Hast du keine mehr mach einfach Fotos damit. Das ist wie mit allem anderen, das sind Gebrauchsgegenstände....
 
Update für Interessierte:
Einsendung auf Garantie erfolgte. Linsengruppe vorne wurde innerhalb 5 Tagen getauscht. Schlieren sind jetzt weg. Leider jetzt 3-4 Stuabkörnchen zwischen 1. und 2. Glas am Randbereich eingeschlossen, aber dafür werde ich jetzt keine Reklamation einleiten..

Auf nachträgliche Anfrage, was die Ursache war oder was das nun überhaupt für Symptome waren, erhielt ich als Antwort: "Eine Analyse warum der Fehler in der Linsengruppe auftrat findet in unserem Hause nicht statt."

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ärgerlich, solltest du wieder erwartend doch Probleme mit den Staubkörnchen bekommen, würde ich das auf alle fälle bemängeln. Immerhin hast du ja eine Garantie auf deine Optik, und so was einfach hinzunehmen würde mir persönlich schwerfallen.
 
Über kurz oder lang werden da sicher Staubkörnchen drinnen sein. Das ist zu erwarten.

Die aber überhaupt nichts ausmachen weil man sie schlicht nicht sieht. Natürlich spricht das nicht unbedingt für sorgfältiges Arbeiten seitens Tamron, aber wie gesagt, es wird auch nicht stören und irgendwann hat man zumeist eh mal das ein oder andere Staubkörnchen im Objektiv je nach Bauart etc.!
 
Die aber überhaupt nichts ausmachen weil man sie schlicht nicht sieht. Natürlich spricht das nicht unbedingt für sorgfältiges Arbeiten seitens Tamron, ....!

Abgesehen davon, dass sie nichts ausmachen, hat das spätere Auftreten nichts mehr mit der Sorgfalt des Herstellers zu tun sondern mit der Bauart und auch mit dem Umgang.
 
Ich habe es noch einmal mit Offenblende gegen einen hellen Hintergrund getestet (mehrere Bilder). Auf den Bildern ist nichts davon ersichtlich, also werde ich das wohl so belassen.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten