• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Phasen-AF: Fehlfokus abhängig davon, welche Richtung (Naheinstellgrenze o. Unendlich) vorher eingestellt ist

ronniecoleman

Themenersteller
Hallo!

Ich habe gerade bei einem Vergleich von Liveview/Kontrast-AF und dem Phasen-AF beim Test auf Fehlfokus festgestellt, dass der Phasen-AF folgendes Verhalten zeigt:
  • Steht der Fokus am Objektiv vorher auf/bei unendlich, so weißt das gemachte Bild fast durchgehend einen Backfokus auf.
  • Steht der Fokus am Objektiv vorher bei der Naheinstellgrenze, so weißt das gemachte Bild selten einen Fehlfokus auf (wenn dann einen leichten Frontfokus).

Dafür braucht man ja nicht mal ein Foto machen. Das Ganze sieht man alleine schon, wenn man während des Scharfstellens des Phasen-AF auf das Objektiv von oben schaut und sich die gefundene Einstellung einfach mal kurz merkt.
Wenn man danach noch mal mit dem Kontrast-AF scharf stellt, so kommt der (ausgehend von Naheinstellgrenze oder Unendlich) immer auf die gleiche (korrekte) Entfernung, die sich vom Phasen-AF unterscheidet.
Das spiegelt sich dann natürlich auch in den Fotos wieder.


Der Eindruck kam mir halt vorher einmal beim Fotografieren draußen und deshalb habe ich es jetzt noch einmal in einem Versuch bei 6500 Kelvin Kunstlicht durchgetestet (obwohl ich anmerken muss, dass auch der Liveview Fokus bei mehreren Fokussierensversuchen mal daneben liegen kann). Vielleicht sollte ich es bei Tageslicht draußen noch einmal testen.

Jedenfalls habe ich dann an zwei baugleichen Sigma 10-20mm 3.5 festgestellt. Mit anderen Objektiven habe ich es noch nicht getestet. Auch aus größerer Entfernung trat das eigentlich auf, soweit ich mich erinnere.

Also mir geht es weniger um den Fehlfokus, sondern um den Einfluss der vorher vorliegenden Fokuseinstellung auf die Art des Fehlfokus.

Hier mal drei Beispielfotos bei 10mm @ Offenblende @ 100%.
Liveview (links), von Naheinstellgrenze kommend (mittig), von Unendlich kommend (rechts).

Wie könnte sich das erklären und ist das normal bei 2/2 baugleichen Objektiven?
 

Anhänge

  • Liveview-ausschnitt.JPG
    Exif-Daten
    Liveview-ausschnitt.JPG
    426,8 KB · Aufrufe: 93
  • von Naheinstellgrenze kommend-ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    von Naheinstellgrenze kommend-ausschnitt.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 63
  • von unendlich kommend-ausschnitt.JPG
    Exif-Daten
    von unendlich kommend-ausschnitt.JPG
    403,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Die alles entscheidende Information fehlt halt leider: Welche Kamera?

Es ist ja z.B. seit längerem bekannt, dass das Sigma 10-20 mit diversen Nikons (ab Modelljahr 2013) ein Kommunikationsproblem hat.
 
Ich konnte dies damals auch bei meinen Canon Cams und allen Objektiven feststellen. Ich habe diesbezüglich auch mit einem Canontechniker gesprochen, welcher mir sagte, dass dieses Verhalten ganz normal ist, da der Fokus des Objektives in "Schritten" funktioniert und die Schritte von unendlich eine andere Anzahl haben als von der Naheinstellung oder andersrum, je nach Abstand des zu fokussierenden Objektes. Man kann ein Objektiv zu justieren, dass es entweder von der Nah- oder von der Unendlichstellung korrekt fokussiert. Beides würde angeblich nicht gehen. Da ich aber auch noch andere Probleme mit dem AF von Canon hatte, habe ich mich schließlich dazu entschlossen zu Olympus zu wechseln. Hier gibt es keinerlei Probleme was den Fokus betrifft.
 
Das halte ich für ein Gerücht, die em-1 hat sehr wohl einen Phasen-AF!

Mag sein, allerdings hat keine der aufgelisteten Kameras des von mir kommentierten Vorposters PDAF. Scheint also logisch, dass der keine Probleme mit Phasen-AF hat. Löst aber vermutlich das Problem des TO nicht. Es sei denn das Sigma 10-20 gibts neuerdings mit MFT-Anschluss und der TO hat eine Olympus EM-1. Dann nehme ich selbstverständlich alles zurück.
 
Nachdem die Servicemitteilung von Sigma aber genau das (Fehl-)Verhalten beschreibt, würde ich bei Sigma trotzdem mal nachfragen. Aufkleber hin, Aufkleber her. Vllt. wurde das falsche Objektiv eingepackt? Seriennummern auf Karton und Objektiv abgeglichen?
 
Nonono :D Die Meldung stammt von 2013 und auch die Seriennummern beider Objektive stimmen überein mit der Garantiekarte..da wird wo hl alles i.O. sein.

Letztlich kann es auch einfach am relativ geringen Abstand (jedoch >Naheinstellgrenze) und dem Kunstlich gelegen haben..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten