• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D5300: Display wird aktiviert bei Drücken von FN-Taste oder Blenden-/Belichtungskorrekturtaste

ronniecoleman

Themenersteller
Hallo,

gerade habe ich was festgestellt:
Im Suchermodus / kein Liveview.
Blende, ISO und Belichtungszeit sind ja im Sucher erkennbar.
-Ändere ich die Belichtungszeit per Drehrad, bleibt das Display aus.
-Ändere ich per FN Taste (die daraufgelegte ISO) oder per Blendentaste/Belichtungskorrekturtaste die Blende/Belichtungskorrektur, so aktiviert sich das Display mit den Aufnahmeinformationen..

Die "Info-Automatik" (für die Aufnahmeinformationen) habe ich schon deaktiviert.
Neueste Firmware ist drauf.

Finde ich inkonsistent, nervt tierisch im Auge und verbraucht unnötig Energie. Habe ich auf die Schnelle eine Option übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D5300: Display wird aktiviert bei Änderung von Blende o. ISO

Wenn du den Auslöseknopf nur halb durchdrückst, dann geht das Display auch an.

Ich nehme an, das nervt dich auch?

In den genannten Fällen wird der Belichtungsmesser (und ja, auch das Display) wieder angeworfen - und das ist gut so. Schließlich willst du ja die Auswirkung deiner Blenden-Einstellung sofort sehen - und nicht eine Berechnung, wie die Lichtsituation vor 5min war.

Das Rad selbst (mit A- & B-Signal) dürfte keinen Interrupt beim Chipsatz auslösen können - einzelne Tasten hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D5300: Display wird aktiviert bei Änderung von Blende o. ISO

Hallo Ingo_Obermayer,

Wenn du den Auslöseknopf nur halb durchdrückst, dann geht das Display auch an.
Ich nehme an, das nervt dich auch?
ja, aber durch die Deaktivierung der Funktion "Info-Automatik" vermeide ich ja gerade, dass bei halbem Durchdrücken die Aufnahme-Infos angezeigt werden (Display angeht).

Da ich ja die wichtigsten Infos (ISO, Blende, Belichtungszeit) im Sucher habe, möchte ich wie erwähnt, dass bei Drücken der anderen Buttons das Display nicht extra angeht.

Schließlich willst du ja die Auswirkung deiner Blenden-Einstellung sofort sehen - und nicht eine Berechnung, wie die Lichtsituation vor 5min war.
Das verstehe ich nicht. Ich fürchte wir reden ein wenig aneinander vorbei? :)
Wenn ich alle Infos live im Sucher angezeigt bekomme, warum sollte ich mir die gleichen Infos extra auf dem Display ansehen wollen?

Ich habe gestern noch einmal gesucht und folgenden Thread entdeckt. Hier haben einige Personen das Problem auch (der ursprüngliche Thema des Threads hatte mit einem anderen Bug zu tun), habe den Post (und alles danach) mal direkt verlinkt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13774909#post13774909


Und Nikon angeschrieben. Hier schon die Antwort von heute morgen :)
Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfragen an den Nikon Kundensupport.

Ich habe das von Ihnen genannte auch bei uns überprüft und bin auf das gleiche Ergebnis gekommen.
Sobald Sie eine Taste drücken, wird das INFO Menü angezeigt. Auch wenn die Info-Automatik ausgeschaltet ist.

Anscheinend kann bei dieser Kamera das INFO Menü nicht komplett ausgeschaltet werden, sondern nur der Fakt, dass dieses nicht automatisch eingeschaltet wird.

Ich werde Ihr Anliegen auf jeden Fall an die zuständige Stelle als Verbesserungsvorschlag weiterleiten.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen hierbei keine Lösung anbieten konnte. Sollten Sie noch Fragen haben, dürfen Sie sich gerne wieder bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen

Der Herr hat es komplett richtig erfasst (das bin ich von anderen Unternehmen anders gewohnt).
Mal schauen, ob sich da was bewegt in greifbarer Zukunft. Da es aber erst ein Firmwareupdate für die D5300 gab, ist Nikon entweder sehr langsam, gar updatefeindlich (ähnlich im Android-Smartphonesektor) oder hat generell sehr wenig Fehler bei Veröffentlichung ihrer Kameras.
Ich hoffe sehr auf Letzteres ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D5300: Display wird aktiviert bei Änderung von Blende o. ISO

Da wird sich softwaretechnisch nicht mehr viel tun bei der D5300 - sie ist ja doch schon bald 3 Jahre am Markt.

Soweit ich weiß, hängen Belichtungsmesser & Display am selben Stromkreispfad. Lediglich das umdrehen des Displays trennt den Stromkreis nochmals für das Display ab.

Da eben bei deinen Knopfdrück-Aktionen eig. immer der Belichtungsmesser gefragt ist, wird deshalb auch zwangsweise das Display angehen!

Die D5500 hat aber extra einen Sucher-Annäherungssensor, der das Display wirklich separat deaktiviert, wenn du mit dem Auge beim Sucher bist!

Das dürfte wirklich eine Hardware-Limitierung sein bei der D5300...
 
AW: D5300: Display wird aktiviert bei Änderung von Blende o. ISO

Hmmm, die D3300 und D5300 haben vor vor einem Monat doch sogar noch ein Firmwareupdate bekommen.

Da eben bei deinen Knopfdrück-Aktionen eig. immer der Belichtungsmesser gefragt ist, wird deshalb auch zwangsweise das Display angehen!
Ich habe gerade mal die FN Taste auf "Wifi" gelegt. Also keine Funktion, wo der Belichtungsmesser in Aktion treten dürfte. Und siehe da: Selbiges Problem, das Display aktiviert sich bei der FN Taste :).

Und bei der D3300 wurde beim letzten Firmwareupdate im Juli u.a. ein Bug genau dieser "Aufnahme-Info" Anzeige behoben (ließ sich bei Brennweiten >50mm nicht deaktivieren).

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten