• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Laptop für Bildbearbeitung

Hoppers1

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, da mein aktueller nicht wirklich geeignet ist für die Bildbearbeitung. Ich nutze hauptsächlich Lightroom und Photoshop. Folgende Anforderungen müsste der neue Laptop mitbringen:

- Gesamtspeicherplatz muss mindestens 1000 GB betragen (davon mindestens 256 GB SSD).
- Prozessor I7
- Arbeitsspeicher 16 GB
- Grösse: 15 Zoll
- IPS Display
- Preis max. 1400.-

Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank schon im Vorraus.
 
Servus,

vom Budget her werfe ich mal das Captiva i56-011 ins Rennen. Ist ein sog. Gaming mit I7 10the Gen. 32GB Ram / 6GB Ram Grafik / 1TB SSD / 15,6 Zoll usw.

Was für Gamer gut ist sollte zur Bildbearbeitung immer langen
LG
 
...Was für Gamer gut ist sollte zur Bildbearbeitung immer langen...

Da ist hinsichtlich des Displays etwas Vorsicht geboten. Ich weiß nicht, ob die schnellen Displays fürs Gaming in IPS angeboten werden.

Also genau hinschauen.

Ich habe in der Familie ein 17" MSI mit I7 der 7.Generation, 16GB RAM ... .

Ich teste darauf gelegentlich Bildbearbeitungsprogramme. Das Ding ist hinsichtlich der Geschwindigkeit bei der Bildbearbeitung ein Kracher. Das 120Hz-Display ist allerdings unterirdisch.

Gruß
ewm
 
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, da mein aktueller nicht wirklich geeignet ist für die Bildbearbeitung. ...
Warum nicht?
Da wären z.B. deine Auslastungsdaten aus dem Windows "Task-Manager" für CPU/RAM/Platte/GPU interessant. Außerdem könnte man anhand deiner jetzigen Komponenten den Leistungsgewinn prognostizieren.

Es könnte z.B. auch ein günstiger i3 oder Ryzen 4300 völlig ausreichen, weil die zusätzlichen Kerne eines i7 bei dir sowieso nicht genutzt würden.

Eine entscheidende Frage bei der Geräteauswahl ist, wie o.g., das verbaute Panel! Die allermeisten Panels haben nämlich mittlerweile nur noch 6bit-Farbtiefe (statt 8bit für 16.7 mio Farbtöne) und decken damit meist weniger als 60% vom sRGB-Farbraum ab. Vielen genügt das aber trotzdem, weil sie ihre Bilder nur, wenn überhaupt, im social web veröffentlichen.
 
...Was für Gamer gut ist sollte zur Bildbearbeitung immer langen
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Danke für den Tipp. Von den Leistungen her klingt er natürlich sehr vielversprechend, aber ob er allerdings für die Bildbearbeitung hinsichtlich Bildschirm geeignet ist, dass müsste ich zuerst in Erfahrung bringen. Habe diesbezüglich nicht wirklich was gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Mein Laptop besitzt einen I5 Prozessor, 8 GB RAM.
Bei CPU werden aktuell rund 15-20% angezeigt, beim Arbeitsspeicher 75%, Datenträger 0% und GPU 10%. Wenn ich am Bilder bearbeiten bin werden diese Werte sicherlich steigen. Aktuell habe ich einfach Lightroom offen und sonst ein paar Programme.
Danke für die interessanten Infos. Ich möchte die Bilder hauptsächlich für Social Media nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Laptop besitzt einen I5 Prozessor, 8 GB RAM.
Bei CPU werden aktuell rund 15-20% angezeigt, beim Arbeitsspeicher 75%, Datenträger 0% und GPU 10%. Wenn ich am Bilder bearbeiten bin werden diese Werte sicherlich steigen. …
Mach das mal - wie an einem "normalen Arbeitstag" - momentan ist ja alles im grünen Bereich.
Welcher i5 ist das genau? Guck mal, ob du im Taskmanager (bei CPU alle "logischen Prozessoren" anzeigen!) auch feststellen kannst, wieviele Kerne von deinen Anwendungen i.d.R. benutzt werden, ob bei dir eher singlethreading oder multithreading erforderlich ist. Hast du schon eine SSD drin?

Dann wäre noch interessant, welche (Bilder)Datenmenge du so in etwa im Laufe eines Monats produzierst - manche kommen mit 100MB aus und andere brauchen 1TB und mehr:eek:

PS. Hier im Forum gab/gibt es übrigens auch deutlich deutlich schlechtere Rechner.
 
Wenn man ein Programm nur offen hat, sieht man natürlich im Taskmanager noch keine besondere Auslastung, außer das Programm unternimmt bereits direkt nach dem Öffnen bereits irgendwelche Schritte.
Ansonsten muss man sich die Auslastung aber natürlich bei den Tätigkeiten ansehen, bei denen man mit dem Tempo unzufrieden ist um eine Aussage über den möglichen Flaschenhals treffen zu können.
Wenn dein Arbeitsspeicher schon zu 75% ausgelastet ist, könnte es z.B. auch sein, dass er an die Grenze kommt, sobald du anfängst "richtig" damit zu arbeiten und dann wirds richtig zäh.

Wie @Henry06 schon sagte braucht es auch detaillierte CPU-Infos usw. um zu wissen was los ist und welche Verbesserungen ggf. bei einem Neugerät zu erwarten sind.

Generell würd ich aber sagen, dass du im Bereich bis 1400 EUR definitiv ein Gerät kriegen kannst, dass ein passables Arbeitstempo für gängige Bildbearbeitung hinlegt. Das größere Problem sind - wie auch bereits angesprochen - leider die Displays. Die Seite Notebookcheck testet in der Richtung viel - bei einem möglichen Wunschkandidaten sollte man dort mal nachsehen ob da ein Displaytest für das Modell durchgeführt wurde.
 
I5-8250U. Bei CPU steht 4 Kerne. Ja, ich habe eine 238 GB SSD Festplatte (1000 GB HDD). Nur schon wenn ich neben Lightroom noch Photoshop öffne, dann geht er bei CPU auf 60% hoch, Arbeitsspeicher sind bei 95%, Datenträger 0 (C:) bei 12% und Datenträger 1 (D:) bei 100%), sowie GPU bei 7%. CPU wird danach deutlich niedriger, aber es hängt immer wieder, wenn ich etwas bearbeiten möchte etc. Das ist bei mir sehr unterschiedlich. Sagen wir mal so 40 GB. Aktuell habe ich die HDD Festplatte ziemlich voll, auf der SDD habe ich noch etwa 25% frei.
Ich habe mich bezüglich eines neuen Laptops auch etwas schlau gemacht und aktuell kommen folgende Modelle in Frage: Acer Aspire 7 - A715-75G-779E und HP Pavilion Laptop 15-cs3987nz. Für weitere Vorschläge bin ich nach wie vor offen.
 
Die Seite Notebookcheck testet in der Richtung viel - bei einem möglichen Wunschkandidaten sollte man dort mal nachsehen ob da ein Displaytest für das Modell durchgeführt wurde.
unnötiges Vollzitat gekürzt, scorpio

Danke, auf der Seite habe ich einige Modelle gecheckt, die in Frage gekommen wären, die meisten sind dann aber durchgefallen. Den perfekten Laptop gibt es eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Da ich immer unterwegs bin habe ich mir letztes Jahr einen Gamer Laptop von HP geleistet .
Leistung und auch Bildschirm sind super für die Bildbearbeitung geeignet.
Allerdings bekam der Bildschirm bald helle Schatten und auch einzelne helle Punkte.
Garantie wurde mir verweigert. angeblich eigen verschulden. Der Laptop ist nicht geeignet in viel zu bewegen oder mit auf Reisen zu gehen .
Das "Hochleistungsgerät" sei zu Empfindlich, laut HP.
Der Medion hat es locker fünf Jahre mit gemacht und der Samsung über 7 Jahre vorher , was der HP nicht mal ein Jahr locker überlebt!!
Wen du ihn also nicht nur auf einen Schreibtisch stellen willst lass die Finger von HP.
Gruß
Oli
 
I5-8250U. Bei CPU steht 4 Kerne. Ja, ich habe eine 238 GB SSD Festplatte (1000 GB HDD). Nur schon wenn ich neben Lightroom noch Photoshop öffne, dann geht er bei CPU auf 60% hoch, Arbeitsspeicher sind bei 95%, Datenträger 0 (C:) bei 12% und Datenträger 1 (D:) bei 100%), sowie GPU bei 7%. …
Du sollst ja nicht die Auslastungswerte ablesen, wenn du dein System "hochfährst", sondern wie o.g., über deinen "normalen Arbeitstag" beobachten, wie sich die Werte entwickeln. Wenn z.B. einer der Werte zehnmal am Tag für eine Millisekunde auf 100% ansteigt, ansonsten aber unter 20% liegt, dann brächte dir eine doppelt so schnelle Komponente gerade mal 5 Millisekunden Zeitersparnis.

-dein i5-8250u hat zwar 4 Kerne aber 8 Threads! Werden dir diese 8 (als "logische Prozessoren") denn nicht im Taskmanager angezeigt?

-dein Arbeitsspeicher wird unverhältnismäßig hoch ausgelastet, das solltest du näher untersuchen! Im Taskmanager unter "Prozesse" schauen, welche "Apps" und "Hintergrundprozesse" mehr als 100MB verbraten, wieviel MB greifen sich PS und LR? Eventuell hast du dir da was eingefangen, was du gar nicht auf dem Rechner laufen haben willst.:devilish:

-warum ist bei dir Datenträger D: bei 100 und C: bei 12%?:confused: Normalerweise dient D doch "nur" als Datenablage? Wieviel ist denn da noch frei - vielleicht rattert dein Rechner deshalb ohne Ende, weil er ganz eifrig Platz für temporäre Daten sucht?

-dein Rechner ist auf jeden Fall hardwaremäßig überdurchschnittlich für das dslr-forum ausgestattet, ein aktueller Läptop wäre nur 30 bis 50% schneller (bei 2D-Anwendungen)
________________________
PS1. im Taskmanager kannst du die "Aktualisierungsgeschwindigkeit" auf "niedrig" stellen, dann ist mehr Platz/Zeit in den Graphen

PS2. apropos temporäre Daten: wann hattest du die auf deinem Notebook zuletzt gesäubert/gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
-dein Rechner ist auf jeden Fall hardwaremäßig überdurchschnittlich für das dslr-forum ausgestattet, ein aktueller Läptop wäre nur 30 bis 50% schneller (bei 2D-Anwendungen)
Einzig der Arbeitsspeicher könnte unter Umständen etwas knapp bemessen sein. Evtl. sollte man den im Auge behalten - vielleicht liegt hier der Flaschenhals, dann wäre halt zu prüfen ob sich das Modell aufrüsten lässt.
 
Ich würde aber erstmal, wie o.g., prüfen, was sich da denn den ganzen Speicher reinzieht! Sonst baust du dir zusätzlichen RAM ein und fütterst damit nur irgendwelche Schmarotzer.
___________________________
PS. Wir haben/hatten hier auch User, die "arbeiten" mit 4GB. Und bei 32-bit-Systemen hat man ja sogar nur gut 3GB insgesamt zur Verfügung.:eek:
 
Wen du ihn also nicht nur auf einen Schreibtisch stellen willst lass die Finger von HP.

Hi,
ich kann verstehen, das du deinem Unmut über das Gerät (und HP) Luft machen möchtest.
Aber ich arbeite viel im Außendienst und meine Kollegen und ich haben seit einigen Jahren ausschließlich HP ZBooks im Einsatz. Die machen diese Sache wirklich gut! Ist aber auch - und das ist das entscheidende - eine andere Geräteklasse; nicht Consumer , sondern Profi. Und sie haben leider einen deutlich höheren Preis, den sie allerdings rechtfertigen.
 
-dein i5-8250u hat zwar 4 Kerne aber 8 Threads! Werden dir diese 8 (als "logische Prozessoren") denn nicht im Taskmanager angezeigt?

Bei den Logischen Prozessoren steht 8.


-dein Arbeitsspeicher wird unverhältnismäßig hoch ausgelastet, das solltest du näher untersuchen! Im Taskmanager unter "Prozesse" schauen, welche "Apps" und "Hintergrundprozesse" mehr als 100MB verbraten, wieviel MB greifen sich PS und LR? Eventuell hast du dir da was eingefangen, was du gar nicht auf dem Rechner laufen haben willst.:devilish:

Aktuell stehen dort Firefox (ca. 800-1000 MB), Lightroom und Photoshop (je 1000 MB).

-warum ist bei dir Datenträger D: bei 100 und C: bei 12%?:confused: Normalerweise dient D doch "nur" als Datenablage? Wieviel ist denn da noch frei - vielleicht rattert dein Rechner deshalb ohne Ende, weil er ganz eifrig Platz für temporäre Daten sucht?

Auf der SSD Festplatte (C) sind 184 von 238 GB belegt und bei der HDD (D) sind 849 von 931 GB belegt.

________________________
PS1. im Taskmanager kannst du die "Aktualisierungsgeschwindigkeit" auf "niedrig" stellen, dann ist mehr Platz/Zeit in den Graphen

Danke für den Tipp.


PS2. apropos temporäre Daten: wann hattest du die auf deinem Notebook zuletzt gesäubert/gelöscht?


Noch nie, mache ich nun aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Na, die Laptops von Samsung und Medion wo ich hatte haben ein viertel gekostet vom HP.
Und haben keine Probleme gemacht.
Ich sage ja nur das die Geräte vom HP nicht Qualitativ so toll sind.
Ich war der Meinung das ein Markengerät von HP mit einen Aldi teil mithalten kann. vor-allen Dingen wen er viermal so viel kostet.
Dann auch noch die Garantie zu verweigern.....
Da greife ich das nächste mal wieder zu einen China-teil aus E-Bay, und spare mir viel Geld und leere Garantie versprechen.
Der HP war das teuerste was ich mir bisher in meinen Leben an Hardware geleistet habe in Qualitativ das schlechteste.
Nur das wollte ich mitteilen. Kann sein das die Profi Geräte besser sind und das da auch die Garantie funktioniert . Aber nicht jeder will 4000 bis 8000€uro in einen Laptop stecken , oder kann es privat.
Gruß
Oli
 
Was ist denn überhaupt das Problem? "nicht geeignet" kann vieles heißen.
Eine genaue Problembeschreibung würde auf jeden Fall helfen, bevor hier angefangen wird, Tipps zu geben.

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten