• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS Ra und Einsatz mit Filtern

Dane

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich vermute das ich hier kaum jemanden antreffe der hierbei mitreden kann, aber ich will es trotzdem mal versuchen.

Bei der EOS Ra enstehen beim Einsatz mit Filtern bei hellen Sternen teilweise deutliche Halos. Ich habe hierzu diverse Tests mit verschiedenen Filtern sowie Objektiven durchgeführt. Bei höheren Brennweiten konnte ich immer einen Halo reproduzieren.

Getestet wurde mit:
Canon EF 35mm f/1.4L II USM
Sigma 85mm 1.4 DG HSM Art
Sigma 135mm 1.8 DG HSM Art
Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Canon EF 400mm f/5.6L USM
Sigma 14-24 mm f/2.8 DG Art bei 24mm
Canon EF 11-24 mm 4.0 L USM bei 24mm

Und letztens noch mit dem William Optics RedCat 51 APO 250mm f/4.

Filter:
Hutech IDAS LPS-D2
Optolong L-eNhance Dual Narrowband
STC Astro Duo-Narrowband
Astronomik CLS CCD-Filter

Hier eine Testreihe mit dem Astronomik CLS CCD-Filter als Cip-In Variante. Wobei ich das gleiche Problem auch bei den anderen oben erwähnten Filtern reproduzieren konnte.

https://www.dropbox.com/sh/cojaez0h7xu40nm/AAANjGdDFYJ0SNZ-UTCo361Ka?dl=0

Es wurden mit jedem Objektiv zwei Aufnahmen gemacht, bei dem der helle Stern einmal im Zentrum positioniert wurde, und einmal am Rand.

Unter anderem unterstreicht dieses Video meine Resultate: https://www.youtube.com/watch?v=Z1w5rpOpzE4&feature=youtu.be

Gibt es hier noch andere Astrofotografen welche ähnliche Erfahrungen mit der Ra gemacht haben?

Angeblich sind bei Einsätzen dieser erwähnten Filtern bei einer normalen EOS R keine Probleme festzustellen. Ich habe die Befürchtung das Canon hier möglicherweise bei den Lagen über dem Sensor der Ra geschlampt hat.

Ich habe mich schon an den Support von Canon heran gewagt. Nur leider scheitert das aktuell bei der Übergabe der Fehlerbilder. Sie dürfen keine Links öffnen, und die Fotos auf 13Mb herunterkomprimiert führt zu einer Fehlermeldung das die Anhänge zu groß sind. :ugly: Ich wollte aber paralell gerne noch weitere Meinungen einsammeln um meine These zu untermauern. In einer Astro Gruppe habe auch schon schon jemanden gefunden der mit den selben Problemen an der Ra zu kämpfen hat.
 
Hallo Dane,

sitzt der Filter bei der R deutlich näher am Sensor als bei einer DSLR?
Licht reflektiert zwischen allen Glas-Luftübergängen.
Das lässt sich über große Wellenlängenbereiche nicht verhindern. Nur vermindern, z. B. durch Antireflexschichten.
Ob man den Reflex dann sieht, hängt von der Intensität gegenüber dem Rest des Bildes ab. Und diese hängt (neben dem Anteil des reflektierten Lichts) stark von der Form des Reflexes ab. Ist er fokussiert, sieht man ihn deutlicher, als wenn er der Reflexstrahlengang stark ausgeweitet ist.
Die Sterne haben ihren Fokus auf der Sensorebene. Ein Reflex von dort zurück hat ein divergierendes Strahlenbündel.
Trifft dieses auf eine weitere Glasfläche (Filter) wird es wieder zurück Richtung Sensor reflektiert und divergiert dabei weiter.
Je weiter diese Glasfläche von der Bildendene (Sensor) entfernt ist, desto größer ist das Strahlenbündel, wenn es wieder auf den Sensor trifft. Größer bedeutet aber auch weniger Helligkeit pro Fläche.
Falls das die Ursache für deinen Reflex ist, habe ich zwei Ideen, die du probieren kannst :
Filter weiter vom Sensor entfernt montieren, oder
einen anderen Filter verwenden, der im Transmissionsbereich mehr und im Blockbereich weniger Transmission hat (der Wellenlängenbereich kann dabei gleich bleiben).

Grüße
Florian
 
Gibt es hier noch andere Astrofotografen welche ähnliche Erfahrungen mit der Ra gemacht haben?

Solche Halos habe ich bis jetzt 1x gehabt, allerdings mit einer 7Da, dem Astronomik CLS Filter in Verbindung mit einem 420mm APO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Ra Sensor finde ich leider keinen Filteraufbau im Netz, aber ich vermute sie machen es wie sonst auch und ersetzten den IR Absorptionsfilter durch einen Klarglasfilter. Der wird hier wohl die Probleme machen. Durch den Filtertausch ist die weitere Produktionskette identisch zur R und das spart Kosten.

Baut man eine normale Kamera zur Astrokamera um, nimmt man einfach nur den störenden Filter raus und passt das Auflagemaß an, dass es wieder der Norm entspricht. Das kann man mit dieser Kamera natürlich immer noch machen, dann hätte man sich den Aufpreis für das "a" aber auch gleich schenken können.

Manche bevorzugen immer noch einen Umbau, indem der Filter durch den berühmten Baader Filter ersetzt wird. Damit wird noch schärfer hinter den 656nm abgeschnitten, hast also weniger Hintergrundlicht, aber genau den Ärger mit den Halos. Mein letzter Baader Umbau ist schon Jahre her, eigentlich ist das durch.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal bezüglich diesem Thema wieder melden. Ich war mit Canon in Kontakt, welche aber leider alles andere als Kompetenz an den tag gelegt haben.

Antwort:

"Sehr geehrter Herr Vetter,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben eine Rückmeldung erhalten und möchten Ihnen diese nun übermitteln.

Da der Tiefpassfilter modifiziert wurde, lässt dieser mehr Licht der Wellenlänge H-Alpha durch und abhängig von den Bedingungen kann rotes Ghosting auftreten.

Um dieses Ghosting komplett vermeiden zu können, müssten wir den Sensor komplett neu für die EOS Ra entwickeln bzw. müssten auch alle Objektive eine neue Firmware erhalten. Dies würde den Rahmen der EOS Ra sprengen und wir könnten die Kamera an die Endkunden nicht wirtschaftlich vermarkten.

Wir können folgende Tipps geben um diesen Effekt zu minimieren, komplett können Sie es aber nicht vermeiden:

- verwenden Sie einen H-Alpha Filter
- verwenden Sie Weitwinkel-Objektive
- verwenden Sie kürzere Verschlusszeiten
- blenden Sie ab
- komponieren Sie das Bild anders damit das helle Licht in die Mitte fällt

Wir hoffen, Ihnen bezüglich Ihrer Anfrage weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,"


Alleine schon die Tipps wie "kürzere Verschlusszeiten" oder "Abblenden" zeigen schon, das Sie den eigentlichen Sinn von ihrem eigenen Produkt nicht verstanden haben. Nebenbei bemerkt kann ich aber aus eigener Erfahren sagen, dass kürzere Belichtungszeiten sowie Abblenden hier nicht geholfen haben was ich schon zuvor geprüft habe. nach dem ich mich ausgiebig in einer Antwort ausgelassen habe, hat die Kommunikation dann hiermit geendet:

Sehr geehrter Herr Vetter,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Es tut uns leid, dass Sie mit der EOS Ra hinsichtlich der Halo Effekte unzufrieden sind. Wir können natürlich nachvollziehen, dass Sie enttäuscht sind, denn Sie hatten eine Erwartungshaltung wo Sie mit keinen Halo Effekten gerechnet haben. Leider können wir den Sachverhalt nicht ändern und bitten Sie um Verständnis.

Wir bedauern Ihnen keine anderweitige Antwort geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen,


Ich habe die Kamera dann zu einer Full-Spectrum Modifikation an einen Fachmann geschickt. Damit hat das dann grösstenteils das Problem auch behoben. Es hängt auch ein bisschen von den eingesetzten Filtern ab. Aber zuvor hatte ich das ja bei mehreren Filtern ziemlich deutlich schon bei sehr kurzen Belichtungen. Unterm Strich gesehen ist die Kamera leider nicht optimal Konstruiert. Also wer sich eine DSLM für Astro zulegen will, sollte sich einfach eine günstigere EOS R zulegen und diese umbauen lassen. Die teurere EOS Ra kann man sich durchaus sparen.
 

Anhänge

  • 120093292_10224604993812868_5590907218896614691_o_klein.jpg
    Exif-Daten
    120093292_10224604993812868_5590907218896614691_o_klein.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 49
Verwendest jetzt einen externen IR cut Filter oder ist dir das beim Einsatz mit einem Reflektor egal und genießt die zusätzlichen IR Sterne?
 
Ich habe einen Clip-In UV-IR Block Filter falls ich mal ganz ohne anderen Filter arbeiten möchte. Das ist aber eigentlich eher weniger geplant. Die anderen Mehrlinienfilter und Lightpollution Filter welche ich einsetzen möchte, haben automatisch einen UV-IR-Blocker integriert.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten