• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iPad - Fotoalben von Windows praktikabel importieren

Da ich grade parallel teste, nochmal zu Photosync:

Ich kann jetzt vom Rechner aus sehr bequem und schnell ganze Ordner aufs iPad schieben. Allerdings verliert er beim Übertragen den Ordner und die Bilder landen im allseits bekannten iOS Sammelsurium. Dann nochmal ein Album jedes Mal erstellen ist mühselig...

Gibt es da noch einen bequemeren Weg?
Sonst beende ich die Testphase hier und gehe zu Filebrowser - wobei ich da noch schaun muss, wie ich Ordner vom Rechner ohne Umwege genauso schnell rüberschieben kann.

Danke euch für die umfangreiche Hilfe :)
 
...Sonst beende ich die Testphase hier und gehe zu Filebrowser - wobei ich da noch schaun muss, wie ich Ordner vom Rechner ohne Umwege genauso schnell rüberschieben kann...

Den Ordner mit den Foto-Unterordnern auf dem Windows-PC im Heimnetz freigeben. Du solltest Dich per Filebrowser auf iPad dann mit dem Ordner verbinden können. Fotoordner auswählen, kopieren und auf dem iPad einfügen.

Siehe auch

https://www.stratospherix.com/products/filebrowser/support/filebrowser-user-guide.php

Viel Erfolg
ewm

PS: oder einfach über ein externes Laufwerk, Stick o.ä. als Zwischenspeicher transportieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich grade parallel teste, nochmal zu Photosync:

Ich kann jetzt vom Rechner aus sehr bequem und schnell ganze Ordner aufs iPad schieben. Allerdings verliert er beim Übertragen den Ordner und die Bilder landen im allseits bekannten iOS Sammelsurium. Dann nochmal ein Album jedes Mal erstellen ist mühselig...

Siehe Post #11 :)
Direkt beim Übertragen via PhotoSync wählst das Album aus bzw. lässt ein neues Album anlegen. Du musst nicht die Fotos manuell einem Album zuordnen!

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15924967&postcount=11
 
...Direkt beim Übertragen via PhotoSync wählst das Album aus bzw. lässt ein neues Album anlegen. Du musst nicht die Fotos manuell einem Album zuordnen!...

Die liegen dann in der Fotomediathek. Vom TO nicht unbedingt gewollt.

Gruß
ewm
 
Genau, mit Filebrowser hab ich die Verbindung zum Rechner jetzt hinbekommen - das klappt soweit ganz gut, wenn ich die Ordner dann händisch in mein auf dem iPad angelegtes Verzeichnis kopiere.

Dort hab ich dann alle Ordner so wie ich sie haben will und kann schön durch die Bilder durchwischen und zoomen.
 
Zu Documents: ich mache ein Bild auf einem Netzwerkordner auf und wische dann zum nächsten Bild im Ordner.

Die App ist übrigens kostenlos. Das Abo ist nur für erweiterte PDF-Bearbeitung notwendig. Wobei sogar schon viel in der Grundversion geht, inkl. Umsortieren von Seiten etc.
 
Öhm, iTunes?

Am Mac synchronisiert es ausgewählte Alben der Photo-App aufs iPad, unter Windows ausgewählte Ordner und macht daraus Alben in der Photo-App des iPads.
 
Ich nutze kein iTunes und möchte auch nicht immer das iPad via Kabel anschließen - zumal ich dann ja wieder alles in der Fotos App zusammen geworfen hab.
Die Fotos App soll aufgeräumt bleiben mit den Fotos, die nicht in ein Album gehören.
 
Wie hast du denn jetzt das Problem gelöst, dass beim Zugriff via Dateien die Bilder nicht voller Auflösung geladen werden?
 
Ich nutze kein iTunes und möchte auch nicht immer das iPad via Kabel anschließen - zumal ich dann ja wieder alles in der Fotos App zusammen geworfen hab.
Die Fotos App soll aufgeräumt bleiben mit den Fotos, die nicht in ein Album gehören.

Kein iTunes, akzeptiert. Dennoch: iTunes synchronisiert über WLAN.

Verstehe. Ich bin standardmäßig immer in der Albumansicht unterwegs, daher fiel es mir nicht auf.
 
Ich versuche grade, das iPad in meinem Arbeitsalltag sinnvoll einzubinden.
Da werd ich sicher auch von alten Gewohnheiten Abstand nehmen müssen - bei manchen reicht aber offenbar auch einfach eine für mich sinnvollere Softwarelösung als iPad OS von Haus aus bietet.

Daher bin ich ich froh für diesen Thread und die Empfehlungen und Erfahrungen, die geteilt werden.

Im Herbst gibt's vielleicht nach Jahren mal wieder ein iPhone, dann würde auch Airdrop langsam Sinn ergeben.
 
Funktioniert dieses ganze Prozedere eigentlich auch auf einem aktuellen iPhone?
Oder ist da die Dateien App immernoch übermäßig beschnitten im Vergleich?
 
Ich versuche grade, das iPad in meinem Arbeitsalltag sinnvoll einzubinden.....

Daher bin ich ich froh für diesen Thread und die Empfehlungen und Erfahrungen, die geteilt werden.....

Genau das habe ich am Wochenende auch angegangen.
Wir haben vor ein paar Jahren ein iPad bekommen und habe es bis jetzt immer gescheut, wie der Teufel das Weihwasser:devilish:, dieses Gerät in meine Windows/Android Welt einzubeziehen. Es hat nie richtig und wenn dann nur sehr unkomfortabel funktioniert.
Bis ich die "Dateien" App entdeckt habe.
Also hab ich auch mal einige Urlaubsbilder drauf kopiert und zwar so wie ich es gewohnt bin mit Verzeichnisstrukturen.

Aber ich habe es bis jetzt nicht bemerkt, das die Auflösung beim reinzoomen so schlecht ist. Zum Glück nutze ich den Filebrowser auch schon seit ein paar Jahren und konnte gleich den Vergleich machen.
Links Filebrowser und rechts "Dateien" (leider etwas verkleinert für das Forum)
IMG_2268.jpg

Also auch von mir noch vielen Dank für die Tips hier im Thread.

Gruß
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten