DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2011, 20:42   #1
Mr.Click
Benutzer

Lächeln 50D, endlich richtig scharfe Bilder

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Wollte nur mal kurz von meinem Glücklichen Zufall (Und meiner Dummheit) erzählen.
Vieleicht gibt es ja noch mehr Ahnungslose.
Seit November hab ich ja ne 50D. Von Anfang an war ich mit der knackigkeit der Bilder im Vergleich zur 40D welche ich vorher hatte nicht so recht zufrieden.
Ich konnte aber auch keine Fokusprobleme oder sowas ausmachen. Die Bilder waren einfach nur in der 100% Ansicht irgendwie leicht matschig. Dadurch habe ich immer meiner 40D etwas nachgetrauert, weil sie schärfere Bilder lieferte die mehr Details zeigten.
Ich fotografiere immer in RAW und hab die Rauschreduzierung und den andere Belichtungsoptimierungskram in der Cam auch ausgeschaltet.
(Hier liegt der Knackpunkt)
Ich war schon kurz davor die Cam einzuschicken.
Durch Zufall hab ich dann Gestern im Netz von ähnlichen Problemen gelesen und da schrieb jemand das die 50D immer eine leichte Rauschreduzierung anwendet auch wenn diese nicht aktiviert ist.
Man muß die Rauschreduzierung in DPP extra ausschalten !
(Unter Einstellungen) Das war mir nie aufgefallen Bei der 40D war das nicht so.
Hab das dann direkt ausprobiert und siehe da der Tacken Schärfe den ich vermißt habe ist jetzt da.
Auch wenn die Rauschreduzierung nur auf 1 beim Helligkeitsrauschen steht bügelt das schon krass Details weg.
Das viel mir Besonders bei Fell und Gefieder auf.
Habe gesehen das hier im Forum auch schon über das Thema geschrieben wurde, aber ich habs leider nicht mitbekommen.
Vielleicht konnt ich hiermit dem ein oder anderen nen Tipp geben der das auch noch nicht bemerkt hat.

Canon
EOS R / EOS RP/ EOS M100/ EOS M +ML / DG 24 1,4 HSM ART / RF 35 1,8 IS STM / DG 35 1,4 HSM ART / SP 45 1,8 VC USD / SP 85 1,8 VC USD / EF-M 22 2 STM / EF-M 18-55 3,5-5,6 IS STM / Speedlight 2x 430 EX II & 2x 90EX / A1/ FD 50 1,8 /EOS 50E/ Für die DSLM's : Diverse Altgläser zum spielen / TT Retrospective 10/ F-Stop Dalston/ Mehr im Profil

Mr.Click ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 21:21   #2
msb
Benutzer

Standard AW: 50D, endlich richtig scharfe Bilder

In DPP unter "Extras" - "Einstellungen" - "Werkzeugpalette" kann man die Rauschunterdrückung auch vollständig ausschalten.
(Sollte man wie ich seinerzeit sich einen Wolf suchen ...)

Man kan da wählen zwischen Kamera-Vorgabe und Eigenen Werten, z.B. also auch 0 für Aus.

Mfg
Manuel
msb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 21:30   #3
Mr.Click
Benutzer

Threadstarter

Ja genau das meinte ich. So hab ichs auch gemacht.

Canon
EOS R / EOS RP/ EOS M100/ EOS M +ML / DG 24 1,4 HSM ART / RF 35 1,8 IS STM / DG 35 1,4 HSM ART / SP 45 1,8 VC USD / SP 85 1,8 VC USD / EF-M 22 2 STM / EF-M 18-55 3,5-5,6 IS STM / Speedlight 2x 430 EX II & 2x 90EX / A1/ FD 50 1,8 /EOS 50E/ Für die DSLM's : Diverse Altgläser zum spielen / TT Retrospective 10/ F-Stop Dalston/ Mehr im Profil

Mr.Click ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 22:12   #4
zombielein
Benutzer

DANKE! Das hat mir bei der 60D auch etwas geholfen. Habe sonst immer LR 3.2 genutzt. Daher noch nie mit DPP rumgespielt.
Alt 29.03.2011, 22:19   #5
tasskaff
Benutzer

Besten Dank!
War mir leider auch entgangen. Ich habe mich auch sehr gewundert nach dem Schritt 40D -> 50D.

LG

Uli
tasskaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 22:36   #6
zombielein
Benutzer

Lohnt sich immer wieder hier fast alles zu lesen
Alt 29.03.2011, 23:13   #7
adutas
Benutzer

Gilt aber nur für DPP?

facebook
instagram
500px
flickr
adutas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 08:57   #8
Reigam
Benutzer

Zitat:
Zitat von adutas Beitrag anzeigen
Gilt aber nur für DPP?
Hallo und guten Tag,

mal ganz grundsätzlich:

DPP ist ja bekanntlich eine Software Welche von Canon mitgeliefert wird um RAWs zu bearbeiten und in andere Formate (z.B. jpg) umzuwandeln, wer einen anderen RAW Entwickler nutzt in davon natürlich nicht "betroffen".
Im Verlauf der Entwicklung kommen immer neue Features hinzu, werden geändert, fallen ganz raus. (aktuelle Dateiversion: 3.9.3)
Ich weis nicht mehr ab welcher Version... sprich es betrifft ALLE Canon Modelle ... kam ein Update mit dem man das Entrauschen prozentual einstellen konnte / kann.
Leider war nach der Installation / Update dort ein Wert "20" eingetragen, sowohl für das Grundrauschen wie auch beim Farbrauschen, was zum hier beschriebenen Effekt führte, selbst ISO 100 Fotos bei strahlendem Sonnenschein wurden von der Software entrauscht.

Wer z.B. eine ältere 30D hatte und DPP upgedatet hat wunderte sich anschließend über seltsam weiche Fotos, das Ganze liegt an besagtem Update und nicht an einem bestimmten Kamera Model.
Wahrscheinlich kam dieses Update ziemlich zeitgleich mit der 50D heraus, so rein gefühlt könnte dass hin kommen.
Grundsätzlich ist der Tipp vom TO aber völlig richtig auch mal nach diesen Einstellung zu schauen so man denn DPP verwendet... und zwar bei allen EOS Modellen nicht nur bei der 50D!

euer Reigam

Unsere Fotos im Web Objektiv-Momente
Facebook https://www.facebook.com/lichtbrecher

Geändert von Reigam (30.03.2011 um 09:05 Uhr)
Reigam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 09:07   #9
TimoS.
Benutzer

Zum Verständnis eines Anfängers, das Problem tritt nur in Verbindung mit DPP auf, da dies nur dort so Voreingestellt ist, richtig?
Mit der Einstellung der Cam hat dies nichts zu tun, D.H. wer kein DPP nutzt hat dererlei Probleme nicht.
THX
Timo
TimoS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 09:17   #10
sam77x
Benutzer

Zitat:
Zitat von TimoS. Beitrag anzeigen
...Zum Verständnis eines Anfängers, das Problem tritt nur in Verbindung mit DPP auf, da dies nur dort so Voreingestellt ist, richtig?
Zitat:
Zitat von Reigam Beitrag anzeigen
...wer einen anderen RAW Entwickler nutzt in davon natürlich nicht "betroffen"...

EF 17-40L / EF 50* / DG 105EX / DG 120-400APO

.

Blog: http://www.photoscouts.de
FB: https://www.facebook.com/sebozed
sam77x ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
canon , dpp , rauschreduzierung , rauschunterdrückung

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen