• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Thema erledigt Nikon Z 50 Deutsch

Gast_508463

Guest
Thema ist für mich erledigt...

Den Startbeitrag zu löschen ist nicht nett gegenüber anderen Nutzern des Forums, es mindert den Wert des Forums als Informationsquelle. Deshalb habe ich den Startbeitrag wiederhergestellt.


Hallo
Habe heute meine Nikon Z 50 bekommen und war sehr überrascht über die beiliegende Bedienungsanleitung in Deutsch Nur eine Kurzform.
Auf der deutschen Nikon Support Download des kompletten Handbuch nur in Englisch.
Deutsch nur eine technische Kurzfassung
Es gibt keine Deutsche Vollversion.
Zum Download als PDF DATEI zum ausdrucken.
Finde ich schon ziemlich dreist bei einer Kamera für 1000€ so eine Bedienungsanleitung zu liefern.
Wie ist eure Meinung dazu und wo bekomme ich detaillierte Informationen zurm Einstellungsmenue.
Z B Autofokus Messfeld einrichten?
Brauche dringend Hilfe
Wo ich das finde im Menue
Danke an alle hier im Forum.
Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Komplette Bedienungsanleitung Nikon Z 50 Deutsch

oh, cool (y) ich hatte schon gar nicht mehr mit einer deutschen Ausgabe gerechnet...
Verlesen, das ist ja nur die Kurzausgabe, schade.

Gedruckt ist so eine Sache...ja, hätten wir auch lieber, aber da die Dinger so winzig gedruckt sind, nehmen wir eh lieber die PDFs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplette Bedienungsanleitung Nikon Z 50 Deutsch

Das habe ich schon bei Nikon gesehen, doc wie verändere ich die Funktionen, die Messfelder auf Einzefocus Gruppe alle Felder und Speicher diese ab.
Das alles steht nur in der kompletten englischen Bedienungsanleitung die es als Download gibt.
Der deutsche Käufer der des englischen nicht so mächtig hat das nachsehen.wer wie ich der älteren Generation angehört hatten in der Schule kein Englisch und für das bisschen Computer Englisch reicht das wissen.
Ein gedrucktes Kamera Buch soll im April erscheinen und Deutsch und gedruckt.
Was tun warten auf das Buch oder die Kamera zurück senden und eine Olympus E M5 MARK III kaufen,
Da ist die Garantie übertragbar bei Verkauf(Nikon geht nicht).
Deutsche komplette Bedienungsanleitung im Download Deutsch bei Regestierung 6 Monate extra Garantie und weitere bis 3 Jahe erweiterte Pro Garantie.
Nikon Z 50 Du musst morgen leider wieder in den Karton und zurück nach Nikon Nederlands.
Dank Amazon geht das problemlos.
Ehrlich so etwas bin ich von Nikon nicht gewöhnt.
Kundenfreundlichkeit da seit Ihr weit weg von entfernt..



Schau mal hier:

http://download.nikonimglib.com/archive4/mKu7h00Y3Jyh04ETSxH258OQ9l29/Z50UM_EU(De)01.pdf

Wenn du das durchgelesen hast, kannst du auch das Menü bedienen.;)
 
AW: Komplette Bedienungsanleitung Nikon Z 50 Deutsch

...
Was tun warten auf das Buch oder die Kamera zurück senden und eine Olympus E M5 MARK III kaufen,
Da ist die Garantie übertragbar bei Verkauf(Nikon geht nicht).
Deutsche komplette Bedienungsanleitung im Download Deutsch bei Regestierung 6 Monate extra Garantie und weitere bis 3 Jahe erweiterte Pro Garantie.
Nikon Z 50 Du musst morgen leider wieder in den Karton und zurück nach Nikon Nederlands.
Dank Amazon geht das problemlos.
...

:eek::eek::eek:

Wenn das die Priorität ist...
 
AW: Komplette Bedienungsanleitung Nikon Z 50 Deutsch

Da habe ich mit der D7500 und einem Handbuch in Deutsch noch Glück gehabt. Da kauft man extra "deutsche Ware in Deutschland beim deutschen Fachhandel" und erhält eine internationale Handbuchversion.
Wie sieht das eigentlich bei den Z6 / Z7 Modellen aus ?
Bei den DSLR's D5600 / 5500 gibt es wohl nur eine Kurzanleitung.
 
AW: Komplette Bedienungsanleitung Nikon Z 50 Deutsch

Moinsen,

zur Z6/7 gibt es noch ein deutsches Referenzhandbuch,
bei der D780 (leider) auch nur noch in Englisch ... den einen stört es massiv - dann eben nicht kaufen, basta!
Wahrscheinlich ähnliche Herstellererreaktion wie bei den Batteriegriffen, von 10000 Käufern haben sicherlich nur 250 einen Batt-Griff gekauft - also, Produktion lohnt nicht mehr!
Von 10000 verkauften Kameras und registrierten Kunden erfolgten wahrscheinlich "nur" 200 Dowloads des Referenzhandbuchs, folglich - einsparen, wer es wirklich braucht wird sich schon irgendwie durchfriemeln oder ein Buch kaufen ...
 
AW: Komplette Bedienungsanleitung Nikon Z 50 Deutsch

Z6 und Z7 gibt es eine umfangreiche Bedienungsanleitung in Deutsch als PDF.
M. E. müssen die nicht gedruckt sein, da damit die Umwelt weniger belastet wird.
 
AW: Komplette Bedienungsanleitung Nikon Z 50 Deutsch

Wer redet denn von generellem Ausdrucken ... bei Z6/7 ist ein ausgedrucktes vollständiges Exemplar (in Klein) anbei !(Umwelt?!?) Bei Z50 und D780 eine "einsparbare" Kurzanleitung! Das für "ernsthaftes" Handling benötigte Referenzhandbuch gibt es in Englisch zum Download bzw Online, wird auch wohl so bleiben und in Zukunft ...
Für den einen oder anderen offensichtlich nicht nachvollziehbar - warum es Kunden gibt, die sich mit "Fachenglisch" nicht beschäftigen wollen (bei dem Kaufpreis).
Okay, meine Meinung: wer sich daran stört - nicht kaufen, oder eben auf das Buch warten - ist aber gedruckt und belastet die Umwelt!
PS: Autofahren und Plastikmüll gibt es auch noch ... und die Werbeflyer, Urlaubskataloge etc
Ach so ... und wenn man gar nichts mehr kauft schon man die Umwelt am meisten (y):cool:
 
AW: Komplette Bedienungsanleitung Nikon Z 50 Deutsch

Es wurde gefragt, ob es zu Z6 und Z7 ein deutsches Handbuch gibt, und das habe ich mit ja beantwortet.
Die Sinnigkeit eines deutschen Handbuchs habe ich dabei nicht in Frage gestellt. Habe nur bemerkt, dass es m. M. nach reicht, wenn es das als PDF gibt.
 
AW: Komplette Bedienungsanleitung Nikon Z 50 Deutsch

Es wurde gefragt, ob es zu Z6 und Z7 ein deutsches Handbuch gibt, und das habe ich mit ja beantwortet...

Genau, und das hat sogar 496 Seiten - Sollte reichen!
Aber für mal eben was nachzuschlagen nähme ich sowas in gedruckter Form nicht zum Fotografieren mit raus.

PDF ist klasse und heute hat doch fast jeder immer ein SP dabei, wenn unterwegs mal was nicht klar sei sollte.
Deshalb alternativ eine mFT Kamera zu kaufen finde ich auch mege grell :eek:
 
AW: Komplette Bedienungsanleitung Nikon Z 50 Deutsch

ich geb Werner Recht. Das ist eine weit um sich greifende Ignoranz den Kunden gegenüber. Hersteller (und Handel) nimmt sich quer über alle Branchen wichtig, der Kunde ist nur notwendiges Übel. :mad:
Man sollte es sich NICHT gefallen lassen.:grumble:
Als Alternative zu APSC ist MFT ja nicht so weit weg :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten