• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Falsches Equipment gekauft oder bin ich einfach zu blöd :)?

DowntonAbbey

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich eine Frage zu meinem kürzlichen Kauf habe. Ich möchte gerne ins Planespotting einsteigen und habe mir dafür, da ich nicht sofort sehr viel Geld ausgeben wollte um erst mal zu sehen wie es läuft, eine relativ günstige Kombi aus Kamera + Objektiv zugelegt. Das ist als Kamera die D7500 und als Objektiv das Sigma 150-600 Contemporary. Ich habe mit dem Dock auch gleich die aktuellste Firmware auf das Sigma übertragen. Soweit, so gut.

Nun habe ich aber das Problem, das ziemlich viele Bilder leider immer leicht unscharf bzw. verschommen sind. Ich versuche immer, möglichst schnelle Verschlusszeiten zu nutzen aber dennoch habe ich das Gefühl, das ich irgendwas falsche mache denn die Bilder von einem Kollegen, der ebenfalls Planespotting betreibt sind irgendwie viel schärfer. Er fotografiert mit einer Canon 80D und einem Tamron 150-600 G2.

Jetzt wäre meine Frage, ob ich evtl. etwas falsches gekauft habe? Ist die D7500 mit dem Sigma nicht geeignet oder könnte auch etwas mit
Kamera oder Objektiv nicht stimmen? Oder mache ich einfach etwas grundlegend falsch? Sollte ich evtl. doch zu einem anderen Objektiv
greifen?

Verzweifelte Grüße
 
Hast du mal ein Beispielbild, das grob zeigt, was dich stört?

Ich denke auch, dass sich das Forum bei der Analyse konstruktiv verhält.
 
Ein Bild mit EXIFs wäre für eine Beurteilung gut.

Das Contemporary ist in Tests teilweise deutlich schlechter bei der Bildschärfe als das teurere Sports. Daher wäre ein Bild zu Beurteilung von Vorteil.
 
Ok, ich werde heute Abend sobald ich zuhause bin ein Beispielbild hochladen.
 
Ich möchte gerne ins Planespotting einsteigen und habe mir dafür, da ich nicht sofort sehr viel Geld ausgeben wollte um erst mal zu sehen wie es läuft, eine relativ günstige Kombi aus Kamera + Objektiv zugelegt.

Ähm ...

Du bist mit einer brandaktuellen Kamera im Neukauf und einem brandaktuellem Objektiv im Neukauf unterwegs ... ? Wo willst du denn da gespart haben ?!?!? :confused:

Viel teurer wäre eine D500 plus AF-S 200-500mm f5.6 VR doch auch nicht mehr gewesen.
 
Ähm ...

Du bist mit einer brandaktuellen Kamera im Neukauf und einem brandaktuellem Objektiv im Neukauf unterwegs ... ? Wo willst du denn da gespart haben ?!?!? :confused:

Viel teurer wäre eine D500 plus AF-S 200-500mm f5.6 VR doch auch nicht mehr gewesen.

Nun ja, die Kamera hab ich mit Nikon-Sofortrabatt für unter 700€ bekommen, das Objektiv für etwa 100€ mehr. Ich denke das ist noch sehr günstig wenn ich sehe, mit was manche da neben mir am Flughafen stehen. ;) Daher mein Zusatz relativ günstig.

Deshalb dachte ich auch, das es evtl. ein Problem mit der Kombination gibt oder das dieses Objektiv an einer DX-Kamera zu viel Brennweite hat oder ähnliches. Oder ob das Objektiv eben einfach aufgrund des Preises nicht sonderlich scharf ist im oberen Brennweitenbereich..

Aber ich werde nachher noch das Bild hochladen.
 
Ich würde mal testen, ob der Fokus bei allen Brennweiten an der Kamera sitzt.
Zur Not mit dem Dock selbst korrigieren oder zu Sigma schicken.
 
Wenn Du vorher nicht mit langen Teleobjektiven gearbeitet hast wäre es kein Wunbder, wenn die Bilder am Anfang nicht gelingen. Mit langen Teles muß man sich einarbeiten! Lieber erstmal am Ententeich üben und ein Einbein benutzen.
Frei aus der Hand sind 600 mm an einer DX-Cam nur schwer zu beherrschen, da nützt auch der Bildstabilisator nicht viel.
 
Weder noch würde ich auf den Titel antworten ...

Ein Beispielbild ist sicher hilfreich. Zum Beispiel, um zu sehen, welche Art von Bildern Du überhaupt machst. Ob Du zum Beispiel weit entfernt von den Fliegern bist und versuchst, durch Brennweite die Kiste formatfüllend abzulichten.

Meine Erfahrung ist, dass das oft schief geht. Der Flieger muss gar nicht weit weg sein, damit schon Dunst das Bild versaut. Steht das Flugzeug auf der Platte oder auf der Bahn, hast Du tagsüber so gut wie immer Hitzeflimmern, selbst im Februar oder März. Da hilft das beste Objektiv nichts. Die Bedingungen/Wetter/Licht/Temperatur müssen schon optimal sein, damit es mit diesen langen Brennweiten bei oft hoher ISO ein wirklich gutes Ergebnis wird, das nicht nur dokumentarischen Charakter hat.

Das sind meine Erfahrungen und ich fotografiere nun seit vielleicht 20 Jahren immer wieder mal einen Flieger. Seit gut 2 Jahren auch u. a. mit dem 200-500/5,6 an FX. Trotzdem sind die besseren Bilder die, bei denen das 70-200 auch reicht und der Flieger näher ist.

Als Beispiel mal drei Bilder:
1. AN-225 (Hitzeflimmern Anfang April):
D700 mit 200-500/5,6 @ 320mm/8,0 (ISO 200)

2. AN-124 (nicht wirklich richtig scharf, Dunst):
D750 mit 200-500/5,6 @ 360mm/10,0 (ISO 500)

3. AN-124 (damit bin ich ganz zufrieden):
D750 mit 70-200/2,8 @ 135mm/9,0 (ISO 500)

Bilder 3 und 4 im August mittags im Abstand von ca. einer Stunde.

Nur mal so zum Eindenken. Ich probiere jedenfalls immer noch ...

LG Daniel
 

Anhänge

Also dass das Contemporary deutlich schlechter sein soll wäre für mich neu und kann ich auch selbst von meinem Exemplar her nicht nachvollziehen.

Das Sigma ist halt nicht unbedingt das flotteste Objektiv aber bei Planespotting sollte das bei kurzen Verschlusszeiten ja nicht das Problem sein.

Ich würde mal blind auf Hitzeflimmern oder Luftverwirbelungen tippen, es sind ja bis zu 900mm Brennweite am Crop, das ist auch nicht ohne

Lade mal Bilder hoch, dann ist es für uns leichter
 
Ich würde mal testen, ob der Fokus bei allen Brennweiten an der Kamera sitzt.
Zur Not mit dem Dock selbst korrigieren oder zu Sigma schicken.

Das wäre auch mein Ratschlag gewesen.

Am besten ein Bild von einem statischen Motiv im Liveview machen (also mit Kontrast-AF) und anschließend ein Bild durch den Sucher (mit Phasen-AF) schießen.
Wenn es dann zu einem signifikanten Unterschied kommt, stimmt etwas mit dem Fokus nicht.

Allerdings würde ich es sofort zu Sigma schicken oder beim Händler reklamieren, wenn es neu ist.
Zumindest würde ich nicht das Dock kaufen und dann auch noch mühsam 16 Positionen korrigieren.
 
Also dass das Contemporary deutlich schlechter sein soll wäre für mich neu und kann ich auch selbst von meinem Exemplar her nicht nachvollziehen...

Ich von meinem auch nicht - Das Teil ist einfach sehr gut!

Unschärfen bei Super Telezooms kommen meistens von falscher Handhabung oder weniger Erfahrung und wenn kein Stativ (mind. Einbein) dabei ist, dann verschenkt man schonmal das größte Potential einer 600mm Linse.
 
Die D7500 hat doch eine automatische AF-Feinjustierung. Ich selbst hab sie noch nicht benötigt, da der Fokus bei all meinen Objektiven sitzt.
 
Meine Frau hat letztes Jahr selbst die D7500 mit dem Sigma 150-600mm C genutzt. Eine gute Kombi für das Geld. Es kann mehrere Ursachen haben, warum es nicht so läuft.

1) Das Objektiv ist ein schlechtes Exemplar.

Dieses Problem hatte meine Frau mit ihrem Sigma. Mein Nikon 200-500mm war ab 400mm dem Sigma enorm überlegen. Nachdem wir das eingeschickt hatten und mit Nachdruck darum gebeten haben, das Objektiv genau zu überprüfen, haben wir nach 2 Wochen ein neues bekommen. Was soll ich sagen, das jetzige Objektiv ist jetzt auf einer Stufe mit dem 200-500mm.

AF Justierung
könnte auch daran liegen. Einfach eine Justage machen. USB Dock hast du ja.

600mm sollte man auf minimum f8 abblenden
Das 150-600mm C ist ab 600mm bei f6.3 nicht so dolle. Hier sollte man auf f8 abblenden um halbwegs gute Ergebnisse zu erzielen. Meine Frau nutzt das Objektiv zu 85% maximal mit 500mm bei f6 und die Ergebnisse passen.


Das Sigma ist nicht langsam in der Fokussierung. Es ist sogar etwas schneller als das Nikon 200-500mm. Beim Tracking ist das Nikon eine kleine Spur besser.
 
Ok, ich werde heute Abend sobald ich zuhause bin ein Beispielbild hochladen.

Dann mach das mal bitte, ansonsten ist das hier nur eine Glaskugelleserei ;)

Mittlerweile sind glaube ich schon alle Möglichkeiten aufgezählt, woran es liegen könnte. Eine definitive Aussage wirst du nur anhand eines Bildes bekommen, wir wollen dir ja helfen!
 
Die D7500 hat doch eine automatische AF-Feinjustierung....

Automagisch daran ist nur, dass die Kamera selbst errechnet, welche Differenz
zwischen "in Fokus" und "wirklich scharf" liegt und den Wert dann fuer dieses
Objektiv hinterlegt.

Der Name "Auto AF Finetune" suggeriert, hier waere irgendwas tolles am Werk,
das selbsttaetig Anpassungen vornimmt, waehrend der Nutzer nichts weiter
machen muss .. weit gefehlt. Diese wunderbar automagische Funktion war bei
mir nur nervig (und in meinem Fall nicht mal ziehlfuehrend).
 
Sorry, ich habe es gestern zeitlich nicht mehr geschafft. Heute werde ich aber definitiv dazu kommen und 2-3 Bilder hochladen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten