• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Auf den Hund gekommen

shiring

Themenersteller
Hallo an alle,

ich bräuchte mal eine Beratung zur Erweiterung meines Sony Fuhrparks. Demnächst zieht ein kleiner Welpe ein, diesen gilt es fotographisch zu allen Gelegenheiten festzuhalten;)

Das was ich habe erstmal:

A7R2
A7S
15mm Voigtländer
24mm GM1.4
55 1.8

Jetz suche ich quasi Ergänzung speziell für den Hund eine längere Brennweite und mittelfristig wohl auch einen flinkeren Body( die a7R2 trifft nicht sonderlich zuverlässig wie ich finde).

Ich denke 85mm würde ich überspringen und auf 100mm aufwärts gehen.

Jetzt interessieren mich brennend eure Vorschäge zm Body und Objektiv!

Liebe Grüsse
 
Suchst du ein Zoom oder eine Festbrennweite? Welche Lichtstärke benötigst du? Was darf der Spaß kosten?

Ich finde für Hunde generell ein 70-200/2,8 universell einsetzbar. Sowohl für Portraits als auch für Action sehr gut geeignet.
 
Ich hatte sowohl das 24-70GM und 70-200GM. Beides wunderbare Linsen, aber wenn man wie viel ich mit Kind und Kegel unterwegs ist, einfach zu schwer. Ergo beide verkauft und auf FB umgestiegen. Dabei möchte ich auch bleiben.

Preis ist erstmal zweitrangig. Lichtstärke sollte schon min 2.8 sein.
Gibt es hier jemand mit der Kombi a7rii+ 135GM, der was zur AF Schnelligkeit berichten könnte?

Liebe Grüsse
 
Bei der Kombi ist definitiv die Kamera das bremsende Element.

Wenn es eine FB sein soll, dann das 135 GM als beste Wahl oder das Batis 135/2,8 als leichte Alternative.
 
Bei der Kombi ist definitiv die Kamera das bremsende Element.

Das dachte ich mir schon. Okay, dann werde ich beide mal zum Testen bestellen.

Die A7iii sollte prima dazu passen? Bei dem aktuellen Preis für die A9i könnte man auch schwach werden.

Danke auf jeden Fall für die kompetente Beratung!

Liebe Grüsse
 
Die A9 ist natürlich die bessere Wahl. Aber auch mit der A7III machst du bezüglich des AF einen deutlichen Schritt nach vorne. Die A7III bringt etwas schärfere Bilder hervor als die A9, die Dynamik des Sensors ist auch besser.
 
Wie wäre es denn mit einer A6600 + Sony 85 1.8?

Damit hättest Du eine sehr leichte und portable Kombination und ein schönes, qualitativ sehr gutes und lichtstarkes Lineup

24mm GM1.4
55 1.8
85 1.8

Die A6600 ist sehr schnell und bietet die letzte AF-Generation, incl. Tieraugen AF.
 
Puh, eine sehr interessante Idee! Bei Aps-c hat sich wohl eine Menge getan seit meiner A55 Zeit. Das werde ich mir definitiv anschauen. Ist das Rauschverhalten noch so mies wie damals? ISO 6400 muss schon noch halbwegs passen, bin da echt von Vollformat verwöhnt.

Liebe Grüsse
 
Ich fotografiere meinen meist mit dem Sigma 56mm 1,4 und dem Sony 85 mm 1,8 an der Alpha 6400- wenn es mal weiter weg ist, was selten ist, dann 70-350mm.


Da ich meist alleine mit ihm unterwegs bin, ist weiter weg schwierig. ;)

Alle 3 sind an der Kamera gut in einer Bauchtasche mitzunehmen, stören also nicht beim Laufen, man muß nichts schleppen, es ist eine handliche und schnelle Kombi.

Ich muß mich nur vorher entscheiden, welches ich heute draufmachen mag.
 
ich würde bei bewegenden dingen, wie teire oder menschen beim sport, dann doch ein zoom empfehlen
 
Ist das Rauschverhalten noch so mies wie damals? ISO 6400 muss schon noch halbwegs passen, bin da echt von Vollformat verwöhnt.
Eine aktuelle APS-C Kamera ist im Rauschen nicht wirklich schlechter als die älteren KB Kameras. Einen Unterschied zu aktuellen KB Kameras gibt es aber natürlich dennoch. Bei gleicher Generation hat man ca 1 blende Unterschied zwischen APS-C und KB.

Die A6400 hat übrigens den gleichen AF wie die 6600. Nur keinen Stabi. Dafür ist sie deutlich günstiger.
 
Die A6400 hat übrigens den gleichen AF wie die 6600. Nur keinen Stabi. Dafür ist sie deutlich günstiger.

Jawoll, das habe ich mir auch zusammengelesen. Nur hat keines von meinen Linsen einen Stabi, da wäre das schon sehr angebracht und nach meiner Erfahrung mit der A7S ein must-have.

Das was ich so zur 6600 gelesen habe, haut mich für den Preis nun auch nicht vom Hocker. Aber dazu will ich hier natürlich keine Diskussion lostreten;)
 
Mir ging es ähnlich wie die dir.
Hatte auch ein 70-200er Jahre lang. Ist auch einfach eine coole Sache.
Halt schwer...

Hab mir nach dem Wechsel auf Sony jetzt ein 135er für d Hunde action und Sport allgemein gekauft.

Könnte die Linse auf Grund des Wetters leider noch nicht soo viel testen. Aber an einem Tag war es schön und da hat mir die Linse schon echt gefallen.
 
Ich fotografiere zwar mit A9 bzw. inzwischen A9II, habe allerdings auch eine A6500 und finde sie, wenn Du auf geringes Gewicht/Abmessungen Wert legst, eine sehr gute Wahl. Mit den APS-C Sensoren sind die Bodies kleiner und leichter und Du kriegst, bei gleicher Brennweite, einen 1.5er Crop bei praktisch gleicher Auflösung (A9 vs A6600).

Die A6600 habe ich genannt, da ich kein Fan von Bodies ohne IBIS bin und Du geschrieben hattest, dass Geld eine untergeordnete Rolle spielt.

Für die Unterschiede im Rauschverhalten gibt's im Netz sicher genügend Vergleichsmöglichkeiten. Ich bin zwar bekennder Vollformat-Fan, allerdings finde ich hier die A6500, in der Praxis, als solide.
 
Der Hinweis auf eine APS-C eröffnet durchaus neue Möglichkeiten, aber ich habe mich jetzt für das 135GM entschieden da ich auch viel filme und der rasterlose Blendenring der Linse(wie beim 24GM) Gold wert ist:) Dazu dann die A9 oder wenn die Specs passen, die neue A7Siii. Falls sie denn irgendwann mal erscheint.

Liebe Grüsse
 
Ich hab mir für meine Hundefotos die A7 III mit dem 70-200mm F/4,0 gekauft, für mich die bisher beste Lösung. Wenn ich nur Portraits mache nehme ich das 85/1.8, tolles Objektiv für den Preis.
 
Jawoll, das habe ich mir auch zusammengelesen. Nur hat keines von meinen Linsen einen Stabi, da wäre das schon sehr angebracht und nach meiner Erfahrung mit der A7S ein must-have.

Wenn Du damit Hunde fotografieren möchtest, brauchst Du aber auch keinen Stabi, bei den Belichtungszeiten die dafür nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, wie ich schrieb, zum Filmen, denn das sollte das gute Stück auch können, ist es unabdingbar für mich. Und die eine Blende beim fotografieren nehme ich auch gerne mit.
 
Der Hinweis auf eine APS-C eröffnet durchaus neue Möglichkeiten, aber ich habe mich jetzt für das 135GM entschieden...

Da Du eine A7RII hast, kannst Du bei Bedarf das 135er problemlos im Crop Mode betreiben, was dann dem Blickwinkel einer 200mm Linse entspricht und immer noch genug MP hat,

Für mich genau der Grund, warum ich mir ein 70-200er Zoom schenke und auf lichtstarke 135mm gehen werde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten