• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D780 - Praxiserfahrung

Leute, hier ghets um die D780. Lasst solche Bewertungen von bloggern und Youtublern einfach aus dem Thread raus und bleibt bei der D780.
 
Hba mir heute mal das Handbuch geholt. In der englischen Version Seite 129 steht alles zu den Bildfeldern (Image Area). Der Sucher unterstützt neben DX und FX auch 1:1 und 16:9. Grade das Breitformat ist neu bei Nikon. Schade, dass sowas erst jetzt kommt. Jetzt habe ich eine A7R mit einem 10-18mm. Und die D780 würde einen Zuschlag für ein paar Hundert bedeuten, die ich noch in Software stecken muss (neue Capture One Version).

Interessant finde ich es aber. Zumal es ganz heimlich auch das passende Objektiv für viel WW mit 100mm Filter gibt. Ich hab es grade mal mit meinem 10-20 DX VR an der D800 probiert: Auch im FX Modus bis ca. 13mm mit dem umgebauten Nisi V2 Halter (nur ein Einschub) keine Abdunklung im Sucher an den Ecken, d.h. grade im 16:9 Modus wird auch das eine Lösung sein, die problemlos 100mm Filtersysteme erlaubt an der D780.
Das kleine objektiv ist zumdem billig und leicht.
 
Mich nicht. Die D780 liegt preislich (noch) zu deutlich über der D750 und zu gering unter der D850, um wirklich eine interessante Alternative zu beiden zu sein.
 
Genau das ist es!

Ich bin auch aufgrund des von Herrn Wegner propagierten AFs der D5/850, also 3D AF und nicht MultCam aus D3/4/s zu Foto Erhardt. Und dann die Enttäuschung... 2 Stunden Zeit für nix, wobei der Praxistest der D850 schon erhellend war.
Der AF ist deutlich! langsamer als in der D850. Aus der Erinnerung auch langsamer als in meiner Ex D4s.
Mit Non-Nikon 2,8er Zooms wirklich träge.
Haptik ist okay, auch hier die 850er deutlich vorne, leider auch beim Gewicht. Display auch klar an die D850 (bspw. Scrollfunktion), die 780 wirkt hier fast veraltet, obwohl sie neu ist.

Video spielt für mich keine Rolle bei Radsport- und Automobilfotografie.

Bei einem Preisunterschied von wenigen! hundert Euro ist die Entscheidung eigentlich obsolet :cool:

Gruß, Thomas
 
Letzten Freitag hatte ich erstmals eine D780 selbst in der Hand, mit dem Kitobjektiv.
Mein erster allgemeiner Eindruck war durchaus positiv.
Als mehrjähriger Nutzer der Kombination D850-D500 muss ich allerdings meinem Vorredner hier absolut recht geben: verglichen mit meiner Combo ist der Autofokus alles andere als berauschend. Auch was das Display betrifft, muss ich ihm beipflichten.
Filmen spielt wie erwähnt bei mir kaum eine Rolle, hab ich deshalb auch nicht ausprobiert.
Sicher ist die D780 eine gute Kamera (war ja die D750 auch), aber tauschen würd ich persönlich nicht wollen - nicht mal die 500er.
Und den aktuellen Preis wäre sie mir niemals wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
besten Dank für die Eindrücke,
damit sollte Nikon die DSLR Entwicklung besser beenden,
denn viel besser wird es nicht als das was sie schon haben!
 
Der AF ist deutlich! langsamer als in der D850.

Tja, das war derjenige der D750 wohl auch schon. Und derjenige der nun im Liveview implementierten Z6 auch. Würde ich jetzt nicht sooo tragisch sehen.

Bei einem Preisunterschied von wenigen! hundert Euro ist die Entscheidung eigentlich obsolet :cool:

Kommt halt drauf an, was einem wichtig ist. Ich tendiere derzeit eher zur D780 als zur D850.

damit sollte Nikon die DSLR Entwicklung besser beenden,

Bloß nicht. Das Feature Liveview und lautloser elektronischer Verschluss sollen sie schon noch in einer D7800 und einer D880 umsetzen. Die beiden würd ich dann auch kaufen. Ich kann doch nicht ewig bei meiner D7100 bleiben. Und nachdem die D850 der Freundin auf einem Außeneinsatz "abhanden" gekommen ist, bräuchts da auch wieder einen Ersatz. Eine D850 kauf ich aber aus besagtem Grund erstmal nicht. Dann schon eher die D780, wenn es tatsächlich keine D880 mehr geben sollte.
 
Das Feature Liveview und lautloser elektronischer Verschluss sollen sie schon noch in einer D7800 und einer D880 umsetzen. Die beiden würd ich dann auch kaufen.

Liveview und lautloser elektronischer Verschluss hat ja schon die D850 - hab sie mir genau deswegen damals gleich bei Erscheinen gekauft
 
Hat jemand Infos/Gerüchte gefunden, ob die d780 das Update der Z6 mit vereinfachter und besserer Trackingfunktion erhalten wird?
 
Hallo ich grabe mal das Thema wieder aus:
Da ich die D780 eigentlich kaufen wollte, mache ich mir jetzt aber Gedanken, warum seit über 2 Wochen niemand mehr seine Erfahrungen mit dieser Kamera zum Besten geben will.
Oder gibts dazu noch keine Anwender?

Wenn ich den Hype bei der Einführung der Z-Kameras seinerzeit bedenke, komme ich ins grübeln.

Niknoah
 
Warum sollten die Leute Erfahrungen mit ihr zum Besten geben von Bildern, die sie fast ausschließlich in der eigenen Wohnung gemacht haben Dank Corona. Oder meinst du, die Leute sind trotzdem ständig draußen mit ihr unterwegs in diesen Zeiten?:rolleyes:
 
Das Thema "Nikon D700 aktuelle Nutzung..." plätschert doch auch munter vor sich hin. Nicht dass ich etwas gegen die D700 hätte. Habe selber eine und verwende sie immer noch gerne.
Oder zählen die D780-User alle zur Hochrisikogruppe".
Aber lassen wir das, ich komme sonst immer weiter weg vom Thema.
Wundere mich halt alleine weiter.
 
Nun ich habe in dem angesprochenden Thread zwar noch nicht.. aber ich hätte mit Sicherheit einiges zur D700 schreiben können... Und ob diese "Erfahrung" nun heute erfolgte oder vor 10 Jahren (vermutlich) ist egal.. den das NEF ist das NEF und sieht Heute aus wie damals.
Die d780 ist neu... und ja.. wie zuvor beschrieben aufgrund der Krise sicherlich nicht in Urlauben zum Einsatz gekommen.. Für Bilder aus dem Schnee kam die Krise zu früh... für Bilder aus der Sonne kam die Kamera zu spät.. oder die Krise zu früh.. Insofern .. wie beschrieben.. Bleibt nur der Ganz zum Bücherregal.

Wenn der LV funktioniert wie bei der Z.. dann kann man sich da einlesen.. Der Sensor und das Bildergebnis dürfte dann identisch sein.. Was bleibt ist Haptik.. Bedienung, Spiegelgeräusch.. Da wirst dich vermutlich einfach noch gedulden müssen...
Oder aber einfach den Onlinehandel bemühen.. und selbst Erfahrungen sammeln und uns damit unterhalten.. oder bei einem lokalen Händler anrufen und fragen ob er Dir eine nach Feierabend vorbei bringt.
Schlecht wird das gute Stück nicht sein.. Die bekommt ihre Zeit

Gesund bleiben!
 
Hallo NikNoah,

ich denke auch das es abgesehen von der "momentanen Lage" speziell bei der D780 etwas schleppend läuft, weil genau diese Nikon zu viel Ähnlichkeiten/Gemeinsamkeiten mit der D750 und der Z6 hat.
Da fällt mir spontan keine andere Nikon ein, die mit 2 Vorgängermodellen so viele Features teilt?!

Da wurde wohl schon das Meiste drüber geschrieben, über die D750 und Z6...

Bei der Resonanz zum Thema D700 hinkt der Vergleich, da ist es jetzt etwas nostalgisch und retro, das hat wieder einen neuen Reiz!
Da ich mir jetzt erst aktuell eine D700 gegönnt habe, nehme ich mich da gar nicht aus, im Gegenteil.
Nicht immer höher, schneller, weiter sondern entweder weiter benutzen im Sinne der Nachhaltigkeit-oder auch "was gestern top war, ist heute auch noch gut!"...

Es ist sicherlich eine tolle Kamera, die D780.
Da ich nun schon etliche Nikon DSLR´s hatte und auch die Z6 und eine D850 habe, aus meiner Perspektive reizt mich die D780 am aller wenigsten!

Die Z6 ist meine einzige DSLM, was kann die D780 als DSLR besser als die D750, abgesehen von den Z6 skills?!:p

Abgesehen vom Preis halte ich die D780 trotzdem für einen "nobrainer" wenn nix Ähnliches im Besitz ist.

VG
Thomas
 
ich denke auch das es abgesehen von der "momentanen Lage" speziell bei der D780 etwas schleppend läuft, weil genau diese Nikon zu viel Ähnlichkeiten/Gemeinsamkeiten mit der D750 und der Z6 hat.
Da fällt mir spontan keine andere Nikon ein, die mit 2 Vorgängermodellen so viele Features teilt?!
....
VG
Thomas

sehe ich auch so, finde die Kamera eher überflüssig.
(und wird bei dem Preis auch nicht so gut laufen)

ps. und in manchen Teilen des Landes darf man noch raus gehen (allein mit der Kamera kein Problem).
 
Hallo NikNoah,

ich denke auch das es abgesehen von der "momentanen Lage" speziell bei der D780 etwas schleppend läuft, weil genau diese Nikon zu viel Ähnlichkeiten/Gemeinsamkeiten mit der D750 und der Z6 hat.
Da fällt mir spontan keine andere Nikon ein, die mit 2 Vorgängermodellen so viele Features teilt?!
....
....
Abgesehen vom Preis halte ich die D780 trotzdem für einen "nobrainer" wenn nix Ähnliches im Besitz ist.

VG
Thomas

Ja, Ihr habt ja alle recht mit euren Einwänden.
Und ich hab sogar "Ähnliches" im Besitz:
Eine Nikon D700, eine D750 und eine Sony Alpha 6500
Und mehrere Analoge, u. A. eine Nikon F90X
Meine fotografischen Gedanken fahren zur Zeit Achterbahn.
Als "Hobbyfotograf" pendel ich zwischen Genussfotografie mit manuellen Linsen (5 umgebaute Leica-R, 1 umgebaute Minolta, 2 umgebaute Oly und einen Stall voll Nikkoren) und hektischer Fotografiererei in einer Fotogruppe, hier mit AF-Linsen zwischen 14 und 200 mm.
Ich habe also DSLM und DSLR zur Verfügung.
Und trotzdem interessiert mich als ziemlich technik-affinen Menschen gerade diese Bipolarität einer D780.
Deshalb mein Interesse an Erfahrungen mit dieser Kamera.
Und, ich gebe es zu, der Wunsch nach was Neuem ist mehr oder weniger ausgeprägt zur Zeit vorhanden.
Und in Zeiten wie diesen, tut etwas Ablenkung auch gut.

Grüße und bleibt, oder werdet, gesund.
Niknoah
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten