• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF Gehäuse Canon EOS R Beispielbilder

Mit dem 300 2.8 L IS bei ISO 3200 an der Naheinstellgrenze, aufgelegt. Einmal unbearbeitet, einmal bearbeitet und beschnitten...

Hier in voller Auflösung:

bearbeitet

unbearbeitet

20200222-IMG_3308.jpg
 

Anhänge

Canon EOS R, EF 40mm f2.8 stm Pancake, GPS über GP-E2, ISO 12800


EXIF und GPS auf Flickr


In Adobe Photoshop Camera Raw automatisch entwickelt und tiefen abgedunkelt bis diese Stimmung traf. ISO 12800 nicht entrauscht.
Senrechten und Waagerechten gerichtet.


triangle
 
HANKOOK Finalerace Assen 2019

Canon EOS R - RF24-240mm F4-6.3 IS USM - f/6.3 - ISO 125 - 1/160 - 183mm - Freihand - Mitzieher
RAW in LR bearbeitet - Beschnitt - Tonwerte automatisch angepasst - leicht geschärft - für Flickr angepasst (2048x1365)
Aus Flickr geladen (1600x1066)


#711 - Porsche Cayman - DVB Racing - Geerts-Vanderfeesten-Van Laere - Belcar
 
4/5s in der Belichtung für einen "eingefrorenen" Splash? Ist das ein Fehler?
Nein, ist kein Fehler. Die Zeit die der Kameraverschluss geöffnet ist spielt bei solchen Bildern keine Rolle da man mit viel kürzeren Zeiten die Tropfen einfrieren muß als es die Kamera könnte.
Schau mal hier, da habe ich 1 Sekunde genommen.
https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=4180064

Vielleicht was externes, durch eine Lichtschranke ausgelöst ...
Droptimer mit 3 externen Blitzen um genau zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Raw in LR Classic bearbeitet, Bildhelligkeit angepasst, geschärft, Kontrast und Tiefen rauf, Lichter gesenkt. Das letzte in SW umgewandelt. Bild 1 und 2 mit dem RF 35mm F1.8 Macro STM und die letzten drei mit dem Sigma 85er EX.

comp_1E1A2038-3.jpg

comp_1E1A2039.jpg

comp_1E1A2059-2.jpg

comp_1E1A2089.jpg

comp_1E1A2072-Bearbeitet.jpg
 
Hey Leute!

Viele beschweren sich ja über den eingebauten Tiefpassfilter bei unseren schönen EOS R´s, der Bilder ganz leicht weicher macht als bei Kameras ohne eingebauten Tiefpassfilter.

Ich habe ein wenig drüber nachgedacht und nach einer Weile ist mir eingefallen das man doch was dagegen tun kann. Ganz ohne Garantieverlust.

Die Lösung ist:
Man stellt im Bildstil einfach den Schärfewert hoch.

Hier mal 3 Vergleichsbilder: (Für die volle Auflösung am besten Rechtsklick auf das Bild und dann "Grafik anzeigen" auswählen.) Fotografiert wurde in JPEG, auf Stativ mit Fernauslöser. Keine Nachbearbeitung, kam so aus der Kamera raus.
2TqvlDb.jpg

8HXaDYa.jpg

RxLlKMm.jpg


Ich habe diese Optionen in den Bildstil Optionen ganz vergessen gehabt und immer mit dem Bildstil Neutral fotografiert wo der Schärfewert automatisch auf 0 steht. Ich glaub mit einem mittleren Schärfewert fährt man am besten. Zusätzlich kann man das ganze noch mit den Optionen, Feinheiten und Schwellenwert feinjustieren.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ja auch viel mehr um einen wenig Gewinn an Schärfe für JPEGs. Das RAWs in der Schärfe nachbearbeitet werden können ist ja klar. :rolleyes:
 
Hier gehts ja auch viel mehr um einen wenig Gewinn an Schärfe für JPEGs. Das RAWs in der Schärfe nachbearbeitet werden können ist ja klar. :rolleyes:

Moin!
Ich würde in der Kamera/von der Kamera, in Hinsicht Schärfe gar nichts machen/machen lassen, sondern
in RAW ablichten und alles nötige im Converter regeln.

BR96 in H0[1:87] von Rivarossi

»R« mit Canon TS-E 1/2.8/50mm Macro.
1/30; Blende 5.0 und ISO 200
Aufgenommen als CR3-RAW
Ausschnitt - Forengröße - Schärfe auf »0«

BR96-20-05-03-R-0009-02.jpg
 
Bitte beachtet die Regeln der Beispielbilderthreads. Diskussionen sind hier nicht erwünscht. Entsprechende Beiträge entfernt.
 
Aus Raw in LR Classic bearbeitet, Bildhelligkeit angepasst, geschärft, Kontrast und Tiefen rauf, Lichter gesenkt. Bild 2-4 zudem in LR in S/W bearbeitet, eigenes Preset.
Objektiv Bild 1: Sigma EX 20-40mm F2,8 und Bild 2-4 Sigma EX 85mm F1,4.

comp_1E1A2355.jpg

comp_1E1A0715.jpg

comp_1E1A0719.jpg

comp_1E1A0699.jpg
 
Model - Canon EOS R (v1.6.0)
Lens Model - EF70-300mm f/4-5.6 IS USM

ExposureTime - 1/320 seconds
ISOSpeedRatings - 100
ApertureValue - F 8.00
FocalLength - 135 mm

burg_pyrmont_01.jpg burg_pyrmont_02.jpg OOC / OOC + SW


ExposureTime - 1/320 seconds
ISOSpeedRatings - 100
ApertureValue - F 8.00
FocalLength - 70 mm

burg_pyrmont_03.jpg burg_pyrmont_04.jpg burg_pyrmont_bearb_01.jpg / + SW
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten