• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Hallo,

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

wenn ich diese Liste richtig interpretiere, dann unterstützt LR6 die Z7 nicht.
Oder hast du Grund, anzunehmen, dass es anders wäre?


Hallo Thomas,

danke für deinen Hinweis, die Übersicht kannte ich nicht.
Das ist jetzt aber schon irgendwie doof...
Da Lightroom 6 die letzte Version ohne Abozwang war, versuche ich es dann vorerst doch mit dem ungeliebten workaround über einen DNG-Konverter.
Und bevor ich ein Abo abschließe, möchte ich mir andere Konverter wie z.B. Capture One genauer anschauen.

edit: dir auch noch vielen Dank für deine Antwort @dow

edit 2:
Ich habe mir Adobe DNG converter in Version 12 installiert.
Ist es normal, dass ich die NEF-Dateien zuerst von der Z7 auf die Festplatte kopieren muss, um den Speicherort im DNG converter zum konvertieren auszuwählen? Wenn ich im DNG converter in das Verzeichnis der xqd Karte der z7 navigiere, bekomme ich keine Bilder angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich im DNG converter in das Verzeichnis der xqd Karte der z7 navigiere, bekomme ich keine Bilder angezeigt.

Man kann doch sowieso nur alle Dateien in einem Ordner umwandeln. Und man bekommt keine Dateien angezeigt. Egal auf welchem Speichermedium. Oder ist das jetzt neu?

Wichtig ist nur, dass Du vorher einen Speicherort auf der Festplatte wählst. Du möchtest doch bestimmt nicht, dass die DNG auf die XQD geschrieben werden.

Also Ziel festlegen, Ordner auf XQD wählen und los.

Gruß
ewm
 
Nach meiner allgemeinen Erfahrung mit Nikon ergibt die Konvertierung mit Nikon Software (aktuell Capture NX-D) meist bessere Ergebnisse als mit Adobe.
Insofern würde ich mal testen, ob der Weg darüber (Ausgabe als TIFF) nicht eine Alternative sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konvertiere meine .NEFs (und andere RAW-Formate) alle immer zu DNG, da es ein universelles Format ist und auch noch spürbar Speicherplatz spart.
Bei Adobe ist man damit immer auf der sicheren Seite und auch mit anderen Konvertern schadet es nicht.

PS: TIFF täte ich mir wegen der Monstergrößen der Dateien nie an.
Besser als die DNGs sind die auch nicht...
 
Man kann doch sowieso nur alle Dateien in einem Ordner umwandeln. Und man bekommt keine Dateien angezeigt. Egal auf welchem Speichermedium. Oder ist das jetzt neu?

Wichtig ist nur, dass Du vorher einen Speicherort auf der Festplatte wählst. Du möchtest doch bestimmt nicht, dass die DNG auf die XQD geschrieben werden.

Also Ziel festlegen, Ordner auf XQD wählen und los.

Gruß
ewm

Alles korrekt, da hat sich nichts geändert!
Ich kopiere meine Bilder immer in ein TEMP Verzeichnis, ändere da die Dateinamen und konvertiere dann ins DNG Format.
 
Man kann doch sowieso nur alle Dateien in einem Ordner umwandeln. Und man bekommt keine Dateien angezeigt. Egal auf welchem Speichermedium. Oder ist das jetzt neu?

Wichtig ist nur, dass Du vorher einen Speicherort auf der Festplatte wählst. Du möchtest doch bestimmt nicht, dass die DNG auf die XQD geschrieben werden.

Also Ziel festlegen, Ordner auf XQD wählen und los.

Gruß
ewm

Nutze den dng converter erst seit gestern und bin mir nicht ganz sicher, aber so wie ich das sehe, können unterschiedliche Verzeichnisse zum Konvertieren "von -> nach" gewählt werden.

Ich habe die NEF Dateien auf die Festplatte kopiert und mittels adobe dng converter in DNG Dateien konvertiert. Diese DNGs habe ich in Lightroom importiert.
Lightroom importiert aber so nur noch in ein bestimmtes Verzeichnis der Bibliothek, ohne einen neuen Unterordner fortlaufend gemäß des aktuellen Bildaufnahmedatums zu erstellen. Bei meiner D810 wurde z.B. im Verzeichnis 2019 die Unterordner "2019-12-10", "2019-12-12" erstellt.
Das geht nicht, wenn über den adobe dng converter konvertiert und anschließend importiert wird?
Das würde die Pflege der Bibliothek z.B. nach einem Urlaub schon stark erhöhen :(




Habe mir zum Testen die Probeversion von Capture One 20 installiert und damit leider auch nicht auf Anhieb Glück.
Wenn ich in Capture One 20 auf "Bilder importieren" klicke und die Z7 auswähle, bekomme ich angezeigt, dass der Ordner Z7 leer sei.
Das gleiche Bild, wenn ich über den normalen Windows Explorer die Z7 aufrufe und Capture One 20 läuft.
Läuft Capture One 20 nicht und ich verbinde die Z7 per USB mit dem PC kann ich auf die eingelegte XQD Karte zugreifen, Bilder auf die Festplatte ziehen usw..

Der geöffnete Explorer im Verzeichnis der XQD Karte der Z7 wird sofort geschlossen, wenn ich Capture One 20 starte.
Ich habe es bestimmt zehn mal getestet.
Dabei habe ich unterschiedliche USB Kabel, unterschiedliche USB Anschlüsse verwendet. Sobald Capture One 20 geöffnet wird oder solange es offen ist, bekomme ich weder in Capture One 20 noch im Windows Explorer die XQD Karte in der Z7 angezeigt.

Weiß jemand was ich falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zur Z7, die ich erst seit wenigen Tagen habe:

Wie kann ich die AF-ON Taste so konfigurieren, dass mit einem einzigen Druck der Fokus gespeichert und auch dann nicht verändert wird, wenn ich den Bildausschnitt verändere und dann den Auslöser drücke? Irgendwie schaffe ich es nur, dass der Fokus gespeichert wird, wenn ich die AF-ON Taste gedrückt halte. Das ging bei meinen Nikon-DSLR Kameras früher auch mit nur einem Tastendruck, was ich komfortabler finde.

Ein ähnliches Problem plagt mich mit der Schärfentiefevorschau. Die habe ich einer Funktionstaste zugewiesen, aber sobald ich die loslasse, ist die Vorschau wieder weg, so dass ich beim Reinzoomen immer maximal das Bild für f/5.6 sehe (weiter blendet die Kamera im Live View normalerweise nicht ab), selbst wenn ich die Schärfentiefe für z.B. f/11 sehen will.
Zusatzfrage zur Schärfentiefevorschau: Kann es sein, dass die mit dem Split Screen Focus überhaupt nicht funktioniert? In dem Modus reagiert die Kamera auf die entsprechende Funktionstaste gar nicht.

Was mich bei allem wundert: Ich habe unter f6 "Tastenverhalten" es eigentlich so eingestellt, dass beim Druck einer Taste zwischen "Ein" und "Aus" gewechselt wird. Dann dürfte das von mir beschriebene Verhalten mit AF-ON und Schärfentiefekontrolle nach meinem Verständnis doch gar nicht auftauchen, denn die Option "Gedrückt halten" ist ja eigentlich die, wie sich die Kamera bei mir verhält oder verstehe ich die Funktion falsch? Zumindest ändert sich am Kameraverhalten nichts, egal was ich da einstelle.
 
Was Du brauchst, ist die Entkopplung AF vom Auslöser, so das AF-Taste Alleinige AF-Funktion übernimmt. Das kannst Du einstellen.

Menuepunkt suche bitte alleine, komme gerade nicht an die Kamera.
 
.......
Wenn ich in Capture One 20 auf "Bilder importieren" klicke und die Z7 auswähle, bekomme ich angezeigt, dass der Ordner Z7 leer sei.
.....Weiß jemand was ich falsch mache?

Capture One öffnen,Bilder importieren,Quelllaufwerk wählen und darunter im Menü des Fensters Unterordner anwählen und schon hat man Zugriff auf den Bilderordner der XQD.
Siehe Klick
Grüße
Andreas
 
Zusatzfrage zur Schärfentiefevorschau: Kann es sein, dass die mit dem Split Screen Focus überhaupt nicht funktioniert? In dem Modus reagiert die Kamera auf die entsprechende Funktionstaste gar nicht.

Die Antwort zu dieser Frage interessiert mich immer noch. Gerade für Landschaftsaufnahmen wäre Split Screen Focus sehr hilfreich, wenn man Vorder- und Hintergrund scharf haben will, aber wenn ich das nur bei Offenblende sehen kann, bleibt es leider ein ziemliches Schätzeisen.

Was Du brauchst, ist die Entkopplung AF vom Auslöser, so das AF-Taste Alleinige AF-Funktion übernimmt. Das kannst Du einstellen.

Danke, so habe ich es inzwischen eingestellt. Klappt gut. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten