• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Von Fuji zur Z6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber eben nicht bei jeder Kamera. Das dieser Effekt, bei den wenigsten User ein Problem sein wird, ist nun einmal etwas anders, als zu behaupten, sie hätte das nicht. ;)
Ich sag ja, man kann Seitenweise drüber schwurbeln oder einfach mal sagen, jo hat sie aber betrifft nur Bilder, wenn man......

(y)
Ich habe ja nicht behauptet, sie (die Z6) hätte es nicht, aber es ist doch tatsächlich nicht so, das es man es als ein (ernsthaftes) "Problem" der Z6 darstellen sollte!

BtW der To ist ja nun für 4 Wo mit seiner X-T1 in Japan, evtl. bringt er nach seiner Rückkehr auch neue Inputs zu seinen sehr speziellen Anforderungen an den AF einer Kamera (sein eigentliches Thema) mit.
Daher werde ich hier wohl erst einmal nur mitlesen und :cool: beobachten
Grüße
 
Habe ich vor 5 Jahren auch gedacht, zum Glück meine F- Nikkore aber nicht verkauft.

Fuji hat Lust auf spiegellos gemacht. So ganz bin ich da aber bei Fuji nie angekommen. .....

So war bei mir der Schritt zurück zu Nikon in Form einer Z6 wohl nur eine Frage der Zeit....

dito - wobei ich im Unterschied ziemlich kompletten Linsenpark von Fuji hatte.

Nach jetzt bald 1/2 Jahr mit der Z6 bin ich absolut zufrieden und bereue es nicht alles von Fuji wieder verkauft zu haben.
 
Bei der X-T3 vor allem mit dem elektron. Verschluss sichtbar

Banding beim elektronischen Verschluss hat eine völlig andere Ursache.

Du verwechselt das Banding das durch den el. Verschluss bei künstlicher Beleuchtung entsteht und das Banding beim Aufhellen etc. das aufgrund der maskierten Phasen-AF-Sensoren auf dem Sensor zu beobachten ist


Danke für die Klarstellungen, aber die Berichte über Banding konzentrieren sich bei X-T2 und X-T3 zwar auf den Verschluss, erstrecken sich aber auch auf PDAF Sensor induziertes Banding.

Ich habe das aber damals bei der Fuji nicht für ein wesentliches Problem gehalten und bei der Z6 schon gar nicht.
 
BtW der To ist ja nun für 4 Wo mit seiner X-T1 in Japan, evtl. bringt er nach seiner Rückkehr auch neue Inputs zu seinen sehr speziellen Anforderungen an den AF einer Kamera (sein eigentliches Thema) mit.

Ich habe fast die gleiche Tour 2013 im März und im Oktober gemacht. Im März mit einer D600 und im Oktober mit der X-Pro1.

AF wird wohl nicht das Thema sein. Im Endeffekt ging es auch um die Objektivauswahl, da der TO wohl von seinem geplanten Standpunkt aus für den Fuji-san eine Tele braucht. Teles sind jetzt an der Z ohne FTZ mal eben etwas dünn.
 
Ich habe fast die gleiche Tour 2013 im März und im Oktober gemacht. Im März mit einer D600 und im Oktober mit der X-Pro1.

AF wird wohl nicht das Thema sein. Im Endeffekt ging es auch um die Objektivauswahl, da der TO wohl von seinem geplanten Standpunkt aus für den Fuji-san eine Tele braucht. Teles sind jetzt an der Z ohne FTZ mal eben etwas dünn.

Hier sicher nicht, aber dem TO ging es bei der Z 6 eigentlich hauptsächlich um den AF im Vergleich zu seiner X-T1 (Fuji`s), siehe Eingangsthread und mal Zitat aus seinem Post #34:
"Ich arbeite immer wieder unter Lichtbedingungen, bei denen Blende 1.4, ISO 6400 und 1/60s die Regel oder sogar der Optimalfall sind. Dagegen wirken Sportevents oder mäßig beleuchtete Büros wie Orte mit praller Beleuchtung. Wie sich die Nikon unter solchen Bedingungen verhält mit Blende 1.8 kann man im verlinkten Video zumindest erahnen. Für mich sieht es so aus, dass die Z6 für diese Bedingungen nicht ausgelegt ist. Dass man bei gängiger Fotografie aber gut klar kommt, glaube ich euch sofort.
Für mich ist eine Z6 ausschließlich dann interessant, wenn sie unter den beschriebenen Bedingungen den AF einer X-T3 mit 1.4 oder 1.2 Optik schlagen kann. Das sieht aber (derzeit) nicht so aus."

usw... wie du selber auch mehrere Beiträge dazu geschrieben hast.
Inzwischen ist das aber zu allen möglichen Pro & Contra ausgeweitet worden, was ja nicht schlecht sein muss.
MfG
 

Das stimmt schon, aber wenn Du mal den gesamten Thread durchgehst, haben wir das Thema AF längst hinter uns gelassen und TORN sprach dann von der Objektivauswahl bei der Z6. AF hatten wir schon erledigt, denn schlechter als eine T1 ist das auf keinen Fall und auch im Vgl. mit der T3 sehe ich keine großen Vorteile zu Gunsten einer Z6

(siehe dazu die Ausführungen einige Beiträge später)
 
Tja, vielleicht muß Nikon sich doch mal mit Dualpixeln auseinandersetzen. Dann gibts ja kein Banding mehr, weil alle Pixel dann gleich sind.

Und man muß dann auch keine Pixel mehr maskieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten