• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung System egal: Reisen & Co

Bakery

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe meine Fotografie vor ein paar Monaten an den Nagel gehängt und alles bis auf Kleinteile verkauft. Das hat sehr gut getan und ich bin wieder richtig heiß.
Jetzt steht Anfang 2017 für mich eine längere Reise an: 4 Monate entweder Rundreise oder nur ein Ort, das steht noch nicht fest.
Fakt ist: dafür öchte ich eine Kamera haben.
Da ich schon ca 8 Jahre fotografiert habe, kenne ich viele Vor und Nachteile und habe mich kurzzeitig auch schonmal an eine Sony A6000 gewagt; bin also insgesamt nicht neu.
Trotzdem möchte ich dieses Mal nicht zu engstrinig an die Sache rangehen und möglichst offen sein für Ratschläge. Sprich: System ist mir erstmal egal und mit den richtigen Argumenten bin ich sowohl für Kit-Linsen als auch für Zeiss-Gläser zu haben! Sensorgröße, allerneustes Modell, Spielerein, etc. sind zweitrangig; Wichtig ist, dass es Spaß macht.

Es ist auch nicht dringend. Ich möchte die Kamera etwas vorher haben, um mich an sie zu gewöhnen aber habe auch Zeit für eine Gebrauchtsuche.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Vermutlich sehr viel Landschaft, wobei ich nicht zwingend ein UWW benötige. Habe auch schon mit 24mm Crop was schönes gehabt. Ich sage mal alles unter 18mm erledige ich zur Not mit Stitching.
Zweiter Punkt werden Alltag und Street sein, wobei ich dabei eher in den Telebereich neige, sprich mind 35 am Crop o.ä. Je nachdem erfreue ich mich dabei auch mal sehr an einer 85er oder 100er.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich hatte mal: 450D, 600D, A6000, D750 mit Brennweiten zwischen 11 und 200mm
Derzeit habe ich nur einen Blitz, den ich sowieso manuell nutze. Solange ein Blitzschuh vorhanden ist, ist alles gut.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
s.o. Habe bisher keine Marke gehabt, and die ich mich nicht gewöhnt habe. Ich mag allerdings konfigurierbare Knöpfe!

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Das ist ein relevanter Punkt, da ich ja auf Reisen sein werde. Eine DSLR mit 70-200 wird es definitiv nicht. Ich spiele eher mit dem Gedanken an eine Spiegellose. Allerdings würde ich Platz für das ein oder andere Objektiv machen, wenn es das wert ist.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Ein elektrischer sollte mind. die Qualität des Suchers der A6000 haben

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[x]Gesamteindruck und Vielseitigkeit

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[x]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[x]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal


Ich hoffe ihr könnt meinen Horizont etwas erweitern! :)
Danke
 
PS:

Ich kann mir auch Konstellationen mit einer kleinen Knipskamera und dazu eine abgespeckte Systemausrüstung vorstellen oder sonst was...damit möchte ich meine Flexibilität hinsichtlich der Vorschläge unterstreichen :D
 
Wenn Du auf klassisches Bedienkonzept (mit Blendenring und Zeitenwahlrad), exzellente Objektive (vor allem tolle Festbrennweiten) stehst, greife zu Fuji.
Wenn Dir Touchscreen und stabilisierte Gehäuse bzw. Objektive wichtiger sind, greif zu MFT.
Warum man sich für Sony entscheidet? Keine Ahnung...;)

Das große MfT-Lager in diesem Forum predigt ja gerne, dass der Gewichts-und Größenunterschied von MfT zu APSC (Fuji und Sony) riesig ist, dafür die Bildqualität gleichwertig sei. Wohingegen Fujisti und Sony-Fotografen erzählen, dass die Bildqualität ihres Systems im Vergleich zum MfT-System besser, dafür der Größen- und Gewichtsunterschied kaum vorhanden sei. Such's Dir aus:D

P.S. Ich fotografiere mit Fuji :):):)
 
Wäre ja mal interessant ob Du mit der A6000 zufrieden warst? Würde nämlich auf Deine Anforderungen ziemlich passen ;)
 
PS:

Ich kann mir auch Konstellationen mit einer kleinen Knipskamera und dazu eine abgespeckte Systemausrüstung vorstellen oder sonst was...damit möchte ich meine Flexibilität hinsichtlich der Vorschläge unterstreichen :D

Dann fang' ich mal an ein wenig rumzuspinnen....(daß es keine lichtstarken Pancake-Zooms gibt weißt Du ja) :)

Eine Sigma DP1 mit Einbein für die Landschaft. Dient gleichzeitig als Wanderstock. :)
Klein, fix, unauffällig, eher langbrennweitig für Street, eine Panasonic GM5 mit 35-100. Welches der beiden ist Geschmacksache.

Konfiguriergeschwindigkeit habe ich mal geflissentlich ignoriert, die Sigma stände ohnehin immer auf Zeitautomatik mit Basis-ISO und Blende 5.6, die GM 5 auf ISO-Automatik und Offenblende. :lol:
 
Danke schonmal für die Antworten! Die Sigma zB habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen.
Was kannst du denn bezüglich Fuji genau empfehlen? :)

Wäre ja mal interessant ob Du mit der A6000 zufrieden warst? Würde nämlich auf Deine Anforderungen ziemlich passen ;)

Ja an sich war ich damit sehr zufrieden. Hatte das 24mm Zeiss dazu. Hat echt geniale Bilder geliefert. Das bedeutet aber nicht, dass ich zwingend wieder eine Sony brauche. Finde da zB die potenziellen Objektive ziemlich teuer :D

Über meine Nörgel und Pixelpeeperphase bin ich auch hinweg, sodass ich auch gerne wissentlich begründete Abstriche in Kauf nehme.
 
Also was ich mir bei der Sony hätte vorstellen können, wäre das 16-35 für Landschaft und dazu dast Batis 85 für den Rest. Das Kit würde ich dann so mitnehmen, falls ich mal was für die Jackentasche haben will.
Ob mir dann nicht doch eine FB im Bereich 24-50mm fehlt, weiß ich nicht.

Generell vermute ich auch, dass ich eher eine 35er als eine 85er brauchen werde, aber ich habe halt schon richtig Spaß am leichten Tele :D
 
Ich kann mir auch Konstellationen mit einer kleinen Knipskamera und dazu eine abgespeckte Systemausrüstung vorstellen oder sonst was...

... - selbst Knipskameras gibt es mit 1"-Sensor, was auf eine gar nicht so schlechte Bildqualität hindeutet ;) - wenn Du etwas kreativer knipsen möchtest - man könnte es auf fotografieren nennen :cool: - dann schaue Dir die LX100 an.

... - bei welchen Eigenschaften würdest Du eine Systemausrüstung abspecken?



Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Was man bei Fuji empfehlen kann?
Guck Dir einfach mal das Objektivangebot bei Fuji an. Ein Lens-Setup zu empfehlen, ist immer schwierig. Zu unterschiedlich sind die Vorlieben und Schwerpunkte. Das schöne bei Fuji ist, dass es kein schlechtes Objektiv gibt und alle sind sie absolut offenblendtauglich.
Als optisch bestes Objektiv gilt das 90/2 (entspricht 135mm KB).

Bei den Kameras ist die Frage, ob Du ziemlich viel Geld ausgeben und das brandneue Modell haben möchtest. Dann schau Dir die X-T2 an, wenn sie denn in den Geschäften steht. Derzeit ist sie erst vorbestellbar.
Wenn Dir Filmen und Sportfotos nicht so wichtig sind, guck Dir das Vorgängermodell der X-T2, die X-T1, an. Ist eine feine Kamera und derzeit zu einem durchaus attraktiven Preis zu haben. Das gesparte Geld kannst Du dann in gutes Glas investieren ;)

Übrigens läuft bis Ende August eine Fuji-Cashback-Aktion. Guck mal auf die fujifilm.eu/de Seite. Cashback gibts sowohl auf die X-T1, als auch auf Objektive.
 
Bei Knipsklameras ging es mir weniger um die Sensorgröße als um den Kompromiss Größe/Handling/Brennweiten/Flexibilität. Da hat man halt nicht die Möglichkeit mal sein Lieblingsobjektiv auszupacken :rolleyes:

Aber die Lumix werde ich mir mal anschauen!

EDIT: Danke für die Fuji Infos!
 
Wichtig ist, dass es Spaß macht.
Da stellt sich die Frage: was macht Dir Spaß?
Man kann das ja auf verschiedene Art haben. Der eine hat Spaß an einer möglichst klassichen Kamerabedienung/-anmutung und der Arbeit mit Festbrennweiten - hier wäre vor allem Fuji zu nennen, wobei es die klassiche Anmutung auch bei Olympus gibt (und Festbrennweiten sowieso überall).
Andere haben eher Spaß mit der Kamera verschiedenes auszuprobieren, die Bildanmutung zu verändern, neuere Techniken auszuprobieren - dann wäre wohl am ehesten Olympus zu empfehlen, und hier dann vor allem die Pen-F.
In welche Richtung tendierst Du eher?
Je nachdem erfreue ich mich dabei auch mal sehr an einer 85er oder 100er.
im mFT-System wären 45/1,8 oder 42,5/1,2 oder das 75/1,8 zu nennen, die in diese Richtung gehen - alle drei wirklich ausgezeichnete Objektive.
10. Sucher
[x]unwichtig
Dann könnte es natürlich auch eine Kamera wie die E-PL7 sein - kann eine ganze Menge, ist aber schön kompakt (und einen Sucher kann man zur Not später nachkaufen). Wenn aber der Preis nicht so entscheidend ist (das Budget ist ja nicht so knapp) würde ich die Pen-F vorziehen - die kann einfach mehr.

Wenn ich mir das was Du so geschrieben hast durchlese, denke ich, dass Du mit einer Kameras ohne Wechselobjektiv auf die Dauer nicht so viel Spaß haben wirst, da würde ich für die kompakten Momente eher auf Pancakes setzen (wahlweilse als Zoom, aber lichtschwach oder als lichtstarke Festbrennweite) - aber das kann natürlich täuschen.
 
Da stellt sich die Frage: was macht Dir Spaß?
Also mich spricht die Fuji sehr an. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm und die separaten Einstellräder für das "manuelle Fotografieren" finde ich sehr cool. Zumal ich eben weniger knipsen möchte und mehr auf das achten will was ich fotografiere. Mein Plan ist es nicht mit 10000 Fotos zurückzukommen, von denen ich hundert zeigen will, sondern 500, die ich auch alle zeigen möchte!

Ich war heute im Laden und habe mir die Fujis mal angeschaut. Ich denke ich werde sie mir nächste Woche mal für einen Tag ausleihen und testen, wie ich damit zurecht komme :)
Die Vorteile der T2 werde ich nicht benötigen, weshalb ich dann eher eine T1 nehmen würde. Die T10 würde mir auch reichen aber die fand ich heute von der Haptik nicht wirklich ansprechend... Etwas zu wenig griffig.

Die Olympus habe ich mir heute ebenfalls angeschaut und bin mit ihr nicht warm geworden...Keine Ahnung wieso :eek:

Wenn ich mir das was Du so geschrieben hast durchlese, denke ich, dass Du mit einer Kameras ohne Wechselobjektiv auf die Dauer nicht so viel Spaß haben wirst, da würde ich für die kompakten Momente eher auf Pancakes setzen

Das Gefühl habe ich auch.

Womit ich jetzt gerade liebäugle ist:

Fuji X-T1
16/1.4
35/2.0 (wahlweise das 27er Pancake)
56/1.2

Für andere Vorschläge bin ich weiterhin offen aber vielen Dank schonmal für eure Tipps!
 
die Objektive schauen super aus, mir persönlich wäre das 56mm zu nah am 35mm, daher würde ich mir lieber das XF90 anschauen
 
Womit ich jetzt gerade liebäugle ist:

Fuji X-T1
16/1.4
35/2.0 (wahlweise das 27er Pancake)
56/1.2

Für andere Vorschläge bin ich weiterhin offen aber vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Ich würde zuerst auf Flexiibilität und dann erst auf Lichtstärke setzen.

Also so vorgehen:

Die Kamera ist gesetzt.
2,8-4/18-55,
3,5-4,8/55-200,

und als lichtstarkes Goodie das 1,4/35 nehmen. Kann man auch später noch kaufen.

Und im Weitwinkelbereich entweder das 14er in Gebraucht oder das 10-24. Je nachdem, was der Geldbeutel hergibt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
die Objektive schauen super aus, mir persönlich wäre das 56mm zu nah am 35mm, daher würde ich mir lieber das XF90 anschauen
Das hatte ich auch mit angeschaut aber das ist mir eindeutig fürs Reisen zu groß... im Laufe der Jahre vielleicht dann irgendwann mal :)

Am 56er finde ich halt die Blende reizvoll. Erfüllt portraitmäßig ja eigentlich alle meine Wünsche. Der geringe Abstand zum 35er hat mich auch etwas gestört aber würde es dann halt quasi so sehen, dass das 35er das "immerdrauf" ist und dann wenn ich mal eine schöne Landschaft/Architektur sehe oder halt die 1.2er Blende haben möchte, die beiden als "Spezialobjektive" im Koffer habe... Für ein immerdrauf finde ich das Pancake natürlich fast noch reizvoller aber qualitätsmäßig hat das 35er ja schon einen deutlich besseren Ruf :rolleyes:

Die Kamera ist gesetzt.
2,8-4/18-55,
3,5-4,8/55-200,

und als lichtstarkes Goodie das 1,4/35 nehmen. Kann man auch später noch kaufen.

Und im Weitwinkelbereich entweder das 14er in Gebraucht oder das 10-24. Je nachdem, was der Geldbeutel hergibt.

Das 18-55 finde ich auch interessant, zumal im Kit ja etwas billiger zu haben bzw. auch ab und zu gebraucht. Würde dann das 35er "Immerdrauf" ersetzen. Ein Telezoom brauche ich allerdings nicht.

Was spricht für das 14er und gegen das 16er? Hatte an meiner Canon APSC damals ein 11-16 und da waren mir 16mm weitwinklig genug. Die 2mm brauche ich also tendenziell nicht. Gibt es andere erwähnenswerte Unterschiede, die die Abstriche in der Lichtstärke wettmachen?
 
Das ist genau das, was ich meinte, mit dem "schwer zu empfehlen". Jeder hat so seine ganz eigene Vorlieben..Mit den von Dir aufgezählten Objektiven machst Du definitiv nichts falsch..

Das 16er Fujinon hat einen hervorragenden Ruf und ist mit umgerechnet 24mm KB für Einige DIE Reportage-Brennweite.....
Das 14er ist schon etwas spezieller in Sachen Alltagstauglichkeit.
Das 56er ist genial. Unglaublich scharf bereits bei 1,2 ist es eine ziemlich universelle Fb und eignet sich hervorragend für Portraits. Unruhigen Motivhintergrund quittiert das 56er durch etwas Ruppigkeit. Dennoch eine sehr feine Festbrennweite.
Das 27er Pancake ist hat eine erstaunlich gute BQ. Die Frage ist, ob Dir die Brennweite tatsächlich taugt. Und es hat keinen Blendenring....
Ob nun 18-55 oder 35/1,4 oder 35/2??? Gaaaaanz schwer. Das 18-55 bietet fürs Geld verdammt viel und ist ein tolles Standard-Zoom. Andererseits haben die beiden 35er auch ihren Reiz und ihre Fans.

Nachdem was Du geschrieben hast, wage ich für Dich folgende Empfehlung:
16/1,4
18-55
56/1,2

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo. Ich war nochmal im Laden und habe etwas länger rumprobiert. Meine Entscheidung vorerst wird sein:

X-T10
18-55/2.8-4.0
56/1.2

Damit bleibe ich dann erstmal unter 2000,-€

Und dann eventuell bei Zeiten das 16mm, falls ich etwas unterhalb von 18mm vermisse. Die Bilder, die ich damit gesehen habe sind auf jeden Fall sehr geil! Ob dann überhaupt das 35/2.0 oder das Pancake noch irgendwann in den Fingern kribbelt...werde ich ja sehen.

Habe mich jetzt doch für die T10 entschieden und zwar aus zwei Gründen:
1) Hatte sie nochmal in der Hand und kam doch echt gut damit klar
2) Günstiger und ich kann gucken, wie ich damit klarkomme, und zur Not kurz vor der Reise den Body nochmal upgraden (X-T2 oder X-T1 oder was auch immer). Aber ich denke das ist ein solider Start und kann auch eine dauerhafte Lösung bleiben...

Danke nochmal für die Tipps!
Grüße!

PS: Eine Frage habe ich noch. Habe irgendwie gehört, dass es zwei verschiedene 18-55 von Fuji gibt, finde dazu allerdings nichts. Ist da was dran?
 
Es gibt noch ein xc 16-50, ohne Bledenring und lichtschwächer.
Bezüglich des xf 18-55 wird das wohl teilweise in China und in Japan gefertigt. Ich glaube für das Kit mit der X-T10 kommt das dann aus China, ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Auf dem Objektiv wirds dann stehen.
Grundsätzlich sollten die Versionen identisch sein. Es gab mal Vorbehalte wegen möglicher Qualitätsunterschiede (Fertigung in China). Im Fuji Bereich hat sich jedenfalls noch keiner beschwert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten