• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich: Canon 10-22 gegen Tokina 12-24

digifreak

Themenersteller
Habe heute das Tokina 12-24 bekommen und habe es kurz mal gegen mein Canon 10-22 verglichen.

Seht selbst. Alles vom Stativ.
Bitte nur ansehen, wen es wirklich interessiert. Arcor hat kein zu großes Trafficvolumen und das wird bei den unbearbeiteten jpgs schnell ausgereizt sein.
Wenn jemand eigegen Space hat, kann er sich gerne melden und die Bilder umkopieren!
Die beiden liegen IMO sehr nahe beieinander:
Bitte Links weiter unten benutzen, da Transfer überschritten. (das ging aber flott)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch geschrieben:
Sie liegen ganz eng beieinander.
Ich denke für das Geld ist das Tokina auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Wer die 10-12mm nicht braucht (oder lieber am anderen Ende 2 mm mehr hat) ist mit dem Tokina gut bedient.
Ich poste gleich mal ein paar 100% Crops.
 
@ digifreak und alle, die kürzlich ein Tokina 12-24 erhalten haben:

Wie lange hast du gewartet. Scheint je etwas Lieferprobleme zu geben :mad:

Die Bilder wecken Freude in mir auf den Tag, an dem ich meins bekomme. Mit 2 mm weniger kann ich leben, mit den 250 EUR Ersparnis ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vor knapp 3 Wochen kurzfristig entschieden, dass ich so'n Teil brauche <ähem> haben möchte. Martin konnte zu diesem Zeitpukt nicht liefern. Ich wusste aber von AFA, dass dort kurz vorher eine Lieferung reingekommen war. Anfrage und Bestellung am Mittwoch. Objektiv am Freitag vor der Kamera :) :cool:
 
@digifreak:

Wenn du nichts dagegen hast kann ich die Bilder bei mir uppen. Vor genau der Entscheidung stehe ich nämlich gerade (Canon vs Tokina) und finde den Vergleich hier sehr hilfreich dabei :D
 
Hallo zusammen.

Mich interessiert der Test auch sehr. Ich möchte mir auch ein Weitwinkelzoom zulegen.

Interessant wäre noch das neue Sigma 10-20/F4-5,6 EX! Es ist aber fast 100g schwerer als das Canon. Vom Preis her ein wenig günstiger als das Tokina.

Bin gespannt was hier rauskommt. Tendenziell neige ich zu Canon trotz des Preises. (Cashback von 100 EUR nicht ausser Acht lassen)

:confused: :confused: :confused:

Gruss
Helmut
 
Uff, fällt mir schwer, da Unterschiede zwischen den beiden Optiken zu erkennen. Scheinen beide tatsächlich auf annähernd gleichem Niveau zu sein.
Bei 12mm und f5,6 erscheinen mir die CAs beim Tokina etwas ausgeprägter als beim Canon (vorderes Haus, rechte Dachkante). Das wiederum erstaunt mich, da ich bisher eher von gegenteiligen Ergebnissen ausgegangen bin. Sollte das Canon am Ende doch sein Geld wert sein? :)
 
mick_66 schrieb:
Hallo zusammen.

Mich interessiert der Test auch sehr. Ich möchte mir auch ein Weitwinkelzoom zulegen.

Interessant wäre noch das neue Sigma 10-20/F4-5,6 EX! Es ist aber fast 100g schwerer als das Canon. Vom Preis her ein wenig günstiger als das Tokina.

Bin gespannt was hier rauskommt. Tendenziell neige ich zu Canon trotz des Preises. (Cashback von 100 EUR nicht ausser Acht lassen)

:confused: :confused: :confused:

Gruss
Helmut

Ist das Sigma 10-20 ein Vollformat ?!?!

oder auch nur EFs ?!
 
karlsson schrieb:
Hallo,

letzteres - nur EFs.

Für das Vollformat gibt es das Sigma EX 12-24

Woran erkennt man bei den Sigmas das es sich nur um EFs handelt ?!

Bin immernoch am überlegen ob Vollformat oder nicht...
 
Zum Thema CA´s habe ich 2 Bilder mit dem Tokina gemacht, die es micht fast gleich wieder einpacken lassen habe, allerdings liessen sich diese CA´s nicht reproduzieren, daher habe ich sie zunächst nicht hochgeladen.
Aber das hole ich jetzt mal nach.
Wie gesagt, so schlecht wars bei keinem anderen Bild mit dieser Optik noch mal.
Tokina @ 12_4,0
Tokina @12_5,6

Mit dem Canon habe ich so noch nie erlebt...

Vielleicht lädt jemand die Bilder auch besser auf besseren Space...
 
Denis Brudermann schrieb:
Woran erkennt man bei den Sigmas das es sich nur um EFs handelt ?!
Meines Wissens nach an dem Kürzel "DC" in der Bezeichnung. Das weißt darauf hin, dass es sich um ein digital optimiertes Objektiv handelt. Ganz im Gegensatz zu den EF-S von Canon kann man es jedoch (bitte korrigiere mich jemand, falls das falsch ist) auch an analogen Kameras verwenden. Das Ergebnis ist dann natürlich ein dunkler Rand im Bild.
 
digifreak schrieb:
Zum Thema CA´s habe ich 2 Bilder mit dem Tokina gemacht, die es micht fast gleich wieder einpacken lassen habe, allerdings liessen sich diese CA´s nicht reproduzieren

Ach, die sind doch kaum der Rede wert.
Das ist ein Superweitwinkel...

digifreak schrieb:
Mit dem Canon habe ich so noch nie erlebt...

doch, bei meinem sehe ich auch hin und wieder welche.
Das ist eben abhängig vom Licht und der Aufnahmesituation.
 
Marco Doerenberg schrieb:
Meines Wissens nach an dem Kürzel "DC" in der Bezeichnung. Das weißt darauf hin, dass es sich um ein digital optimiertes Objektiv handelt. Ganz im Gegensatz zu den EF-S von Canon kann man es jedoch (bitte korrigiere mich jemand, falls das falsch ist) auch an analogen Kameras verwenden. Das Ergebnis ist dann natürlich ein dunkler Rand im Bild.

DG nicht mit DC verwechseln. Digital optimiert und APS-C Bildkreis ....
 
karlsson schrieb:
Ach, die sind doch kaum der Rede wert.
Das ist ein Superweitwinkel...
Sicher richtig, aber gewundert hats mich trotzdem.


karlsson schrieb:
doch, bei meinem sehe ich auch hin und wieder welche.
Das ist eben abhängig vom Licht und der Aufnahmesituation.
Lag wahrscheinlich an der weissen Wolke die bei den letzten Bildern den Hintergrund abgab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten