• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Schutz für Body in normalem Rucksack.

gnorm

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach eine Schutz für meine Canon EOS R und meiner analogen Nikon wenn ich sie in einem normalen Rucksack transportiere. Wie macht ihr das? Da gibt es dich bestimmt passende Cover. Gerne wenn möglich auch mit angeflanschter Festbrennweite.
 
Ich hab dafür eine recht dünne, alte Kamera Tasche.
Die byod von Tenba würden da aber auch sehr gut passen. Fast jeder Taschenhersteller hat da was. (wird meist ICU genannt).

Oder wenn nur ein Body drinnen ist dann Objektiv(e) in einen Köcher bzw beutel und Kamera zum Transport in ein Mikrofaser Handtuch das ich sowieso immer dabei hab.
 
Microfasertuch schütz zwar vor Kratzern aber kaum vor Stößen. Etwas mehr Dämpfung habe ich mir schon vorgestellt. Aber ICU ist schon mal ein gutes Stichwort. Danke :)
 
Was als ICU recht teuer verkauft wird, findet man als "Camera Insert" häufig sehr günstig.
Das sind einfache gepolsterte Innentaschen mit Trennern (und manchmal einem "Deckel"). Damit verwandelt man quasi jeden passenden Rucksack in einen Kamera/Fotorucksack.

Alltägliche Gegenstände (wie Rucksäcke, aber auch z. B. Hosen und Jacken) haben ja doch ein nicht unerheblich erschreckenderes Preisschild, sobald Foto-, Fahrrad- oder Running- davorsteht.
 
Moin,

meine Kamera (nur Body) verpacke ich mitunter in einer LowePro Pouch 50. Einzelne Objektive packe ich dann in entsprechende Lens Cases, die es von zahlreichen Firmen gibt. Wenn ich die Kamera mit angesetztem Objektiv in den Rucksack tue, dann meist ohne weiteren Schutz – ich sehe lediglich zu, dass sie mit einem Pullover, einem Handtuch o.ä. vor dem Kontakt mit anderen harten Gegenständen im Rucksack geschützt ist.
 
Bei angesetzter Optik verwende ich ein Neoprenanzug von Lenscoat. Die haben für fast jede Kombination eine passende Grösse. Wenn ich mehr Schutz (dickere Polsterung) wünsche, trenne ich Kamera und Optik und mache es wie der Vorschreiber mit einer Tasche und einem Köcher von Lowepro.
 
Ich verwende, wenn ich die Kamera dabei habe keinen "normalen" Rucksack mehr. Sondern nur Rucksäcke in verschiedenen Größen mit Daypack, je nachdem was an Ausrüstung mitkommt. Ich finde es zu fummelig die Kamera jedesmal aus einer separaten Tasche oder Hülle zu nehmen, da ist ein Daypackrucksack wesentlich komfortabler. Meine Meinung.
 
Habe mir von meiner Freundin zwei Frotteehandtücher übereinandergelegt an drei Seiten mit der Nähmaschine zusammennähen lassen. Fertig ist die Frotteehandtuchtasche. Und wenn man die Handtücher noch ein bisschen grösser nimmt, kann man sie noch schön umschlagen und dadurch den Polstereffekt verstärken.
Habe ich seit mehreren Jahren schon im Einsatz und hat sich absolut bewährt!!
 
(...) Frotteehandtuchtasche. (...) Habe ich seit mehreren Jahren schon im Einsatz und hat sich absolut bewährt!!
Noch simpler: Ich habe seit Jahrzehnten dafür entweder ein großes Frotteehandtuch oder eine kleine Fleecedecke im Gebrauch. Kamera einfach einschlagen, ggf. mit dickem Gummiring sichern, klappt 1A. Ein Bekannter nimmt Blasenfolie aus dem Versandkarton. Kostet nix und wiegt nix.

Sind natürlich beides keine $$$ highly sophisticated solutions. Das mag manchen stören. ;)
 
Ich würde empfehlen, entweder eine ICU (F-Stop usw.) oder eine kleine Tasche zu nehmen ala Crumpler Banana Bowl M. Gibt es auch von anderen Herstellern für 20-40 €.
 
Ich verwende diese klein zusammenfaltbare Neoprentasche: LINK

Schützt die DSLR gut, ist leicht und nimmt leer im Rucksack keinen Platz weg.
 
Wenn ich die Kamera mit nur einem Objektiv im normalen Rucksack verstauen will nehme ich dazu ein Domke Einschlagtuch.
Das ist ausreichend gepolstert und problemlos in der Handhabung.
Bei mehreren Objektiven dann ein Camera Insert.
 
Ich hab so ein dickes Neopren-Einschlagtuch. Ich kann jetzt grad nicht sagen, von welchem Hersteller, aber es war irgendwie PeakDesign oder Enjoyyourcamera oder so. Also irgendwas bekanntes. Hab das Ding kostenlos auf der Photokina bekommen, war also vermutlich ein Auslaufmodell.

Ich muss aber sagen, dass das ziemlich gut funktioniert. Ist so ein Tuch ohne Klett, sondern mit Schlaufe, die man nach dem Einpacken um das Objektiv legt. Ist echt ziemlich gut (y)

Ähnliche Designs gibt es zuhauf im Internet, wenn man nach "Kamera Neopren Tuch" oder so sucht.
 
Moin!

In etwa so wie gesagt, wobei es bei mir auch auf das Gewicht ankommt und Neopren daempft zwar schoen, ist aber auch etwas schwerer. Von Matin gibt es sehr leichte und dicke Schaumstoff/Nylon Koecher die mir genuegend Schutz bieten. Einschlagtuecher aus Neopren habe ich auch, aber ich komme damit nicht gut zurecht. Es schaut immer eine Ecke von der Kamera heraus :)

Robust & schwer fuer DSLR + Objektiv: Kameraholster von z.B. LowePro oder ThinkTankPhoto
Etwas leichter fuer DSLR + Objektiv: Neopren Kameraueberzug (Bucht)
Robuster & schwerer Objektivschutz: Stabile Koecher z.B. LowePro
Etwas leichterer Objektivschutz: Neopren Koecher (z.B. aus der Bucht)
Leichter Objektivschutz: Nylon Koecher

Bei Regen kann man das auch noch jeweils in eine Plastiktuete packen oder einen wasserdichten Rucksack nutzen.

Bedienbarkeit: Die ist natuerlich schlechter/langsamer als bei einem Fotorucksack, aber da ich meistens noch eine Wanderausruestung dabei habe ist ein normaler Wanderrucksack fuer mich die bessere Loesung.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Kamera-Einschlagtüchern von Amolith gemacht, diese bestehen aus 3 Lagen:

Aussenseite - aus flauschigen Stoff, damit die Klettecken haften
Mitte - Schaumpolsterung
Inne - Ripstop-Nylon

Gibt es in 3 verschiedenen Größen.

Ich finde die Teile super!

Gruß
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten