• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Keine Lust mehr auf Instagram und Social Media

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Flickr finde ich ganz cool, dass man nach Kameras sortieren kann. Geht bei Instagram nur über Hashtag in der Hoffnung, dass der Hashtag auch stimmt.

Da ist ja auch die Auflösung höher. Auf Insta kann man nicht erkennen ob das Architekturbild mit dem Iphone oder der Sony gemacht wurden.
 
Wer von meiner Verwandtschaft/ Freunden/ Bekannten ist auf Flicr?
KEINER! Kennen die noch nichtmal.
Bei Instagram sind da schon ein paar mehr:D

Deswegen kann man das gar nicht vergleichen...
 
Da ist ja auch die Auflösung höher. Auf Insta kann man nicht erkennen ob das Architekturbild mit dem Iphone oder der Sony gemacht wurden.

Ist das den Entscheidend für das Bild? Ich denke nicht... In normaler HD Auflösung erkennt man es auch nur schwer und es spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle solang das Bild einen überzeugt.

Ich störe mich nicht an der kleinen Auflösung auf Instagram. Manchmal schaue ich die Fotos vom PC, meistens jedoch vom Handy an und bei beiden genügt es.
 
Da Instagramm das aber eben nicht so einfach vom PC aus zulässt, werden die sich doch sicher was dabei gedacht haben. ;)
:confused: Ich verstehe nicht, warum das schwer sein soll. Bild im Explorer anklicken -> rechts oben auf 'Teilen' -> Insta anklicken -> Feed -> bei Bedarf Filter drüberlegen etc. ;) - nach Weiter dann die Hashtags und Text einfügen, dann Teilen .. fertig (y)
 
Für Leute denen die Technik wichtig ist, ist das natürlich ein ko-Kriterium.

Ich finde es wunderbar liberalisierend, denn somit zeigt es, dass gute Fotos mit jeder Kamera gemacht werden können. Ein Pluspunkt für Instagram.
 
Von welchem Explorer redest du?
Windows-Explorer ... zumindest bei mir sind da die Bild-Dateien abgelegt, dort wo der Zoom-Browser von Canon die Datumsordner angelegt hat. Da sind auch meine fertig bearbeiteten Jpegs, die von dort aus mit ein paar Klicks zu Instagram gehen können.

Ich kenne mich nun wirklich nur rudimentär mit dem PC und der Bildverwaltung aus, aber wenn ich das mit wenigen Klicks schaffe, dann sollte das für niemanden hier ein Problem sein. :angel:
 
Ich kenne mich nun wirklich nur rudimentär mit dem PC und der Bildverwaltung aus, aber wenn ich das mit wenigen Klicks schaffe, dann sollte das für niemanden hier ein Problem sein. :angel:
Bis zu dir wurde entweder auf dem Umweg Smartphone / IPad verwiesen oder andere Hilfsprogramme. Scheint wohl doch ein Problem zu sein. ;)
 
Windows-Explorer ... zumindest bei mir sind da die Bild-Dateien abgelegt, dort wo der Zoom-Browser von Canon die Datumsordner angelegt hat. Da sind auch meine fertig bearbeiteten Jpegs, die von dort aus mit ein paar Klicks zu Instagram gehen können.

Ich kenne mich nun wirklich nur rudimentär mit dem PC und der Bildverwaltung aus, aber wenn ich das mit wenigen Klicks schaffe, dann sollte das für niemanden hier ein Problem sein. :angel:


Würde mich jetzt echt interessieren was du da installiert hast. Der normale Windows Explorer kann das nicht.
 
Hmm,.. habe das seit gut einem Jahr und es ging auf Anhieb ... ohne Vorkenntnisse ... PC und Notebook ... :confused:

Probier mal ein Bild mit rechter Maustaste -> öffnen mit -> Fotos ... da geht bei mir eine Fotoanzeige auf und rechts oben gibt es einen Button mit 'Teilen' ...

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendein Plug-in o.ä. installiert hätte .. :eek:
 
Ah, ok. Also aus der Fotoanzeige heraus. Selbst das wusste ich bisher nicht. Aber wo kann ich da Instagram als Ziel auswählen? Da finde ich nichts.

Edit: Hab's gefunden. Das läuft nur über die installierte Instagram App. Aber cool. Wieder was gelernt :)
 
Wenn ich da auf Teilen klicke, werden mir mehrere Kanäle angezeigt ... einer davon ist Instagram.

Habe mal geschaut ... scheint doch sowas wie eine App für den PC zu sein ... Microsoft Fotos ... erinnere mich aber nicht, dass ich das installiert habe.
 
Davon wusste ich auch noch nichts, dass man direkt aus Microsoft auf Instagram teilen kann :D.

Ich hab zwar Windows 10 aber diesen ganzen APP Kram bisher vermieden auf dem PC.

Muss ich mal ausprobieren... ist vielleicht einfacher als über den Entwicklermodus des Browsers zu schummeln. Wobei es auch am Handy schnell abgetippt ist.
 
Davon wusste ich auch noch nichts, dass man direkt aus Microsoft auf Instagram teilen kann :D.
...
Freut mich, wenn ich als PC-DAU auch mal Positives beitragen kann. :D

Ich wusste ja auch, dass Instagram bei Erscheinen dafür vorgesehen sein sollte, nur Fotos gemacht vom Smartphone dann hochzuladen. Für mich war das aber immer uninteressant. Vor einem Jahr aber habe ich mich aus Neugier bei Instagram angemeldet und sofort gemerkt, dass viele Bilder dabei niemals einfach so aus dem Smartphone kommen, egal wie gut die Filter sein mögen. Da war es nur ein kleiner Schritt herauszufinden, dass mittlerweile direkte Uploads vom PC erlaubt sind.
 
Ich habe das bisher immer über Lightroom gelöst. Aber gerade für Bilder aus anderen Quellen oder mal für eine schnelle Story, ist das ein guter Tipp :)
 
Hallo verehrte Kollegen und Kolleginnen,

aufgrund unserer Diskussion hier habe ich mich in den letzten Wochen etwas intensiver mit Instagram beschäftigt und kam zu Entschluß, dass auf dieser Social Media Plattform vor allem um eines geht - Selbstdarstellung und wer den längsten hat. Dieses Gefühl hat mich jeden einzelnen Tag verfolgt.
Des Weiteren stellte ich fest, dass es die wirklich guten Portrait Fotografen auf Instagram relativ schwer haben. Die erfolgreichen Fotografen sind diejenigen, die für Instagram passenden Content erstellen, sprich Selbstdarstellung und Instagram Filter drüber klatschen. Natürlichkeit wird auf Instagram sehr schlecht angenommen. Die Fotografen sind gezwungen, instagrammisch zu fotografieren, wenn sie dort erfolgreich sein wollen.

Ich bin ab sofort einer noch schlechteren Meinung von Instagram, als ich eh schon war und fand es ziemlich widerlich. Ich überlasse das Feld weiterhin lieber den anderen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
sprich Selbstdarstellung und Instagram Filter drüber klatschen. Natürlichkeit wird auf Instagram sehr schlecht angenommen. Die Fotografen sind gezwungen, instagrammisch zu fotografieren, wenn sie dort erfolgreich sein wollen.

Niemand ist dort gezwungen "instagrammisch" zu fotografieren, was auch immer das sein soll. Meine Fotos z.B. sind keine typischen Instagramfotos und meine Reichweite im Verhältnis zu den Followern ist top.

Und Social Media ist immer Selbstdarstellung! Was sonst? Überall wo man was präsentiert ist doch Selbstdarstellung. Es gibt halt viele Menschen die gerne zeigen was sie haben und können und es gibt viele Menschen die gerne andere Menschen stalken. Social Media befriedigt das auf perfekte Art und Weise.

Ich denke auch, dass 2-3 Wochen Instagram intensiver nutzen noch keine Aussagekraft hat. Sich vernünftig dort aufzubauen und zu Connecten ist mühsam und langwierig. 1-2 Jahre brauch das schon und dann macht es auch richtig Spaß.
 
Ich spreche von meinem privaten, öffentlichen Profil auf Instagram... Ich hab kein Unternehmen sondern bin privater Nutzer und veröffentliche dort eben meine Hobbyaufnahmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten