• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Kaufentscheidung bezüglich Body und Objektiv

Kit1855

Themenersteller
Hi, ich stehe vor folgendem "Problem":

Geplant war ursprünglich, nach all den Jahren mein 18-55mm IS aufzurüsten (nicht die STM oder die II Variante). Ich hab seit einer Weile das 24mm 2.8 STM aber das ist mir an der 500D oft nicht weit genug. Das 18-55mm war von der Brennweite her perfekt, vor allem, da vor knapp einem Jahr das 55-250mm STM dazu kam. Unterwegs hatte ich dann immer dieses und das 24mm dabei, das Kit lag zuhause rum

Als Upgrade kamen dann die "Klassiker" von Sigma, Tamron und Tokina in Frage. Für mich dann entweder Tamron oder Sigma. Da mir das Sigma vom Gefühl her nicht so sehr gefallen hat (vor allem Lautstärke), eher das Tamron. War zudem gebraucht immer mindestens 50€ günstiger (Teilweise sogar fast 100€) bei (für mich) optisch kaum merkbarem Unterschied

Nun habe ich glücklicherweise die Möglichkeit, mein Budget ein wenig zu erhöhen und landete nahezu Zeitgleich das erste Mal auf der Seite von Dxomark. Dort fiel mir auf, wie stark (teilweise) dasselbe Objektiv auf verschiedenen Kameras Punktet (Schärfe). Wie ist das zu interpretieren? Um es kurz zu machen: Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es besser ist..

Mit meinem Budget komplett auf das Objektiv zu gehen, sprich:

500D + Sigma 18-35mm 1.8 / Canon 17-55 2.8, ...

oder es aufzuteilen (Wobei ich hier noch keinen genauen Body nennen könnte, hab noch nicht genau recherchiert):

70D (?) + Tamron/Sigma 17-50mm / Canon 18-55mm STM, ...


Die 500D ist mittlerweile vielleicht 8 oder mehr Jahre alt. Ebenso das Kit Objektiv. Auf dem "Bodymarkt" kenne ich mich nicht so gut aus. Ich weiß nur, dass oft geraten wird, in Objektive zu investieren, was ich nachvollziehen kann. Aber auch hier denke ich gibt es einen Punkt, bei dem sich eine Investition in die Kamera lohnt, oder nicht? Würde mich sehr über Hilfe freuen!
 
Vieles hängt davon ab, was Du bereit bist, zu investieren und WAS DU eigentlich fotografieren möchtest. Ohne diese Infos wird es fast unmöglich, Dir Empfehlungen zu geben.

Am besten nimmst Du Dir ein paar Minuten Zeit und füllst den Forenfragbogen aus:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424


Damit kann Dir dann wirklich geholfen werden.
 
Vielen dank für den Hinweis. Hier der ausgefüllte Fragebogen:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Da es ein "Standardzoomobjektiv", werde ich es für alles benutzen, was ich nicht mit meinen anderen Objektiven (Telephoto, 50mm 1.8) fotografieren kann. Es wird unterwegs benutzt werden (Reisen), für Landschaften, Gebäude (auch innen), etc.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Eine 500D
50-250mm STM
24mm 2.8 STM
50mm 1.8
18-55mm IS


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Geplant waren ursprünglich maximal 250€ für das Objektiv allein. Da das Budget auf 500-600 gestiegen ist, die Frage bezüglich Objektiv + Body

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage [ Eigentlich ausschließlich ]

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein [Nur eben beim Neukauf der 500D]
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal. [Gewicht und Größe irrelevant]

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher [Hatte auch in Erwägung gezogen die M50 + Adapter zu kaufen..]
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Etwas dazwischen? Bin schon seit einigen Jahren dabei, aber eben nie richtig professionell
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä. [Nutze Programme wie Darktable, die Canon EOS Software etc. für Kleinigkeiten wie Helligkeit, Farben, Kontraste, ...]
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format variiert..)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[X] Ich bin kein Fan der ewigen und langen Nachbearbeitung, je mehr das Objektiv bezüglich Farben, Kontraste, etc. für mich übernimmt, desto besser..

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom [wäre ein schöner "Bonus"
[X] Festbrennweite [müsste aber < 24mm sein .. ]
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Hallo Kit,
mit einem neuen body kannst Du mittlerweile schon klar "punkten". Allein die Tatsache, dass Du einfach nur eine andere Canon EF-S-Kamera mit Deinen Objektiven benutzen kannst, zeigt, dass Objektive für einen längeren Zeitraum herhalten können als die eigentliche Kamera (und auch nicht so arg unter deren Preisverfall leiden).
Ich bin (im Sony-Lager) von einer Einsteiger DSLR (von vor 10 Jahren) auf ein mittlerweile 6 Jahre altes Modell (gebraucht) umgestiegen. Der Qualitätsgewinn war enorm - ich mußte mich aber erst schmerzhaft einarbeiten. Natürlich waren meine damaligen Optiken nicht perfekt für die neue Kamera. Das ist nun mal die Crux, wenn man sich nicht die teuersten Optiken geleistet hat - und selbst für diese gibt es Ablösung.
Ich würde Dir also empfehlen, nach einem neueren APS-C-Modell Ausschau zu halten, statt mit einem zweifelsohne besseren Objektiv an der 500D marginale Verbesserungen in der BQ einzufahren.
 
Auch ich würde einen neueren Body kaufen. Die 500D hat ihre besten Jahre hinter sich. 70D vielleicht, die neueren 24MP Sensoren waren dann doch noch ein guter Schritt vorwärts. 800D, 77D sollten gebraucht locker im Budget liegen. Bei der 80D wird's eng.
 
...
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Eine 500D
50-250mm STM
24mm 2.8 STM
50mm 1.8
18-55mm IS

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Geplant waren ursprünglich maximal 250€ für das Objektiv allein. Da das Budget auf 500-600 gestiegen ist, die Frage bezüglich Objektiv + Body...

...Geplant war ursprünglich, nach all den Jahren mein 18-55mm IS aufzurüsten...Das 18-55mm war von der Brennweite her perfekt...
Die 500D ist mittlerweile vielleicht 8 oder mehr Jahre alt. Ebenso das Kit Objektiv....
Ich verstehe gut, daß man nach langer Zeit mal etwas neues haben will. Zu unklar erscheint mir bislang dein sachlicher Grund.

Das 18-55 IS habe ich optisch als erstaunlich gut in Erinnerung.
Vom Blendenvorteil abgesehen mußt du die optischen Verbesserungen eines vielfach teureren EF-S 17-55/2,8 bspw. mit der Lupe suchen
und eine Enttäuschung überzogener Erwartungen wäre nicht auszuschliessen.

Bleibt´s schlicht bei "etwas neues", böte eine neuere gebrauchte Kamera wohl den meisten Spaß.
Wenn nicht wegen der optischen Verbesserung, so doch sicherlich mit ihren sonstigen Neuerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann auch verstehen, wenn man was neues möchte. Es ist ja auch so, dass es motiviert und neue Impulse setzen kann und wenn man sich mit einem Thema beschäftigt, dann kommen ja automatisch auch neue Ideen. Der Body ist auch nicht mehr ganz frisch, nichtsdestoweniger kann er immer noch gute Bilder machen, nur halt auf dem alten Stand.

Die ersten Kit-Versionen vom 18-55 oder meinetwegen auch dem 17-85 neigen leider etwas zu Gurkigkeit. Du musst selbst einschätzen, ob das Exemplar, das Du hast, technisch in Ordnung ist.
Aber wenn es technisch in Ordnung ist, wirst Du in der reinen Abbildung nicht zu viele Unterschiede auch ggü. viel, viel teureren Objektiven finden. Deren Argument für ihren happigen Aufpreis ist meist die höhere Lichtstärke, mit der Du mehr freistellen kannst (allerdings sind Abstände Objektiv/Motiv und Motiv/Hintergrund viel entscheidender, d.h. es geht auch mit einem Kit-Objektiv).

600 Euro aufgeteilt auf ein gutes Objektiv *und* einen halbwegs aktuellen Body wird eher schwierig (a), auch eine Verbesserung ggü. jetzt ist nicht leicht (b).

a) Eine aktuelle Kamera wäre eine 70D, eine 80D dürfte auch alleine schon nicht mehr passen. Aber mit etwas Geduld könnten sich 70D und EF 17-55 2.8 IS USM, das ich wegen des guten AF auch bei dunkleren Lichtverhältnissen empfehlen würde, für 600-650 Euro ausgehen - vermutlich dann aber schon wirklich benutzt.
b) Eine Verbesserung ggü. einer 500D wäre schon ab 50D oder 7D gegeben, allerdings sind die auch schon alt.

Was ist denn eigentlich mit einer EOS M3/M6 und EF-Adapter?
 
...

Eine 500D
50-250mm STM
24mm 2.8 STM
50mm 1.8
18-55mm IS


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Geplant waren ursprünglich maximal 250€ für das Objektiv allein. Da das Budget auf 500-600 gestiegen ist, die Frage bezüglich Objektiv + Body
...
Klar profitiert die 500D auch heute noch von besseren Objektiven, aber da müsstest Du schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, damit da ein deutlicher Spaßgewinn entsteht.

Deine Ausstattung ist ja doch guter Standard und hier wäre es tatsächlich der Fall, dass Du z.B. mit einer 77D noch einiges aus den Objektiven rausholen kannst. Die 77D ist hier in allen Belangen ein sinnvolles Update zur 500D (Rauschen, Haptik, Bedienkonzept, Features uvm) und liegt für rund 600,- sogar gerade noch im Budget. (y)
 
das mag sein, aber ich würde doch eher in Glas "investieren", vor allem, wenn es noch so wenig gibt. Da muss man aber mal in sich gehen und herausfinden, was denn überhaupt was brächte. Brennweite doppelt zu haben macht wenig Sinn, wenn das Geld knapp ist.
 
Ich habe auch das 2,8/24 STM und das 55-250 STM.
Beides richtig gute Linsen!
Warum sollte man denen nicht mal einen neuen Body gönnen?
 
...
Warum sollte man denen nicht mal einen neuen Body gönnen?
Eben. (y) Der TO hat ein gutes und komplettes Set-up auf gleichem Level. Bestenfalls würde da noch ein UWW 10-18mm o.ä. dazu passen, sofern er daran überhaupt Spaß hätte.
Klar wird man mit einem neuen Body kein besserer Fotograf, aber mir hat die 77D die Freude am Hobby wieder aktiviert und mit mehr Begeisterung entstehen bisweilen auch andere, neue und vielleicht sogar "bessere" Bilder.
 
Vielen Dank für all die Antworten. Von den Objektiven die ich besitze nutze ich mittlerweile ausschließlich das 24mm und das 55-250mm STM. Besonders das 55-250mm find ich in jeglicher Hinsicht top. AF, Schärfe, Haptik,.. wenn das 18-55mm genauso wäre, wär ich zufrieden. Aber im direkten Vergleich ist es einfach viel weicher und hält für mich nicht mit den anderen beiden mit. An das 10-18mm von Canon habe ich auch gedacht, aber ich denke nicht, dass ich den Weitwinkelbereich oft nutzen würde, zudem hätte ich sehr gerne 2.8, und WW mit mindestens 2.8 ist mir dann zu teuer

Wie wäre die Überlegung das 18-55mm IS durch die neue STM Variante zu ersetzen und eine 70D zu kaufen? Hätte zwar keine 2.8 aber das könnte ja dann irgendwann folgen. Die Tendenz scheint aber tatsächlich in Richtung Body zu gehen. Wobei ich dazu sagen muss dass mir die 500D von den Funktionen her reicht. Neue Sachen wären nett, aber gebraucht wird es nicht wirklich. Und nochmal motivieren wird es mich auf jeden Fall, aber nur darum, etwas Neues haben zu wollen, geht es mir nicht
 
Hallo Kitt1855,

es werden doch immer wieder Bodys mit Kit-Objektiv angeboten. Da ist doch dann bestimmt auch das 18-55mm STM dabei. Danach würde ich mit dem Wunschbody suchen. Zum jetzigen Zeitpunkt maximal investieren und dann die Verbesserung genießen.
Wie schon Horseshoe schrieb, dies bringt einfach auch mehr Freude und Spass. Damit kommen dann auch tolle Bilder, weil man sich einfach wieder intesiver mit der Materie beschäftigt

Bis dann,
Euer Berliner67
 
Wie wäre die Überlegung das 18-55mm IS durch die neue STM Variante zu ersetzen und eine 70D zu kaufen? ...
Das STM hätte den leiseren Autofokus, aber sonst? Mein 18-55 IS, welches bei der 500D dabei war, ist knackscharf und der AF macht jetzt auch an der 77D eine sehr gute Figur. Wenn man aber nicht filmt, sehe ich keinen Grund, extra ein STM zu kaufen.
Der sinnvollste und günstigste Weg zu einem STM wäre, wenn es bei einem neuen Body im Kit dabei ist. ;)

Die 70D müsstest Du Dir vorher mal ansehen, gerade von der Größe her. Die liegt zwar gut in der Hand, aber das mehr an Gewicht gefällt dann nicht jedem (ziemlich identisch mit der 80D).
Wenn Du im Laden bist, dann schaue Dir mal die 800D und die 77D an. Vielleicht fällt Dir dann eine Entscheidung überraschend leicht. :angel:
 
Definiere "knackscharf"..
Es mag vielleicht gut sein, aber für mich nicht wirklich knackscharf. Anbei mal ein "Vergleich", natürlich keineswegs professionell, aber mit den selben Einstellungen einmal mit dem 18-55mm (bei 24mm) und einmal mit dem 24mm STM. Bei F6.7, ISO 100. Beide vom Stativ, bei beiden der gleiche vergrößerte Bildausschnitt. Natürlich würde vielen "normalen" Leuten bei Fotos kein Unterschied auffallen (zumindest auf den ersten Blick), aber bei etwas genauerem hingucken (und ich gucke ziemlich genau) eben schon. Daher die Suche nach einem Objektiv, welches mit den anderen beiden mithält
 

Anhänge

Also die Bilder sind beide ziemlich unscharf, allerdings auch irgendwie nicht aussagekräftig. :rolleyes:
Es mag sein, dass es bei den Kit-Linsen auch eine größere Serienstreuung gibt. Insofern wären viele Bewertungen mit Vorsicht zu genießen. :angel:
 
Auch wenn es keineswegs ein professioneller und ausgiebiger Vergleich ist und vielleicht auch nicht aussagekräftig (dem ich jedoch nicht wirklich zustimmen kann)..
Ich bilde mir den durchgehenden Unterschied in der Bildqualität sicher nicht ein. Wie gesagt ist er auf den ersten Blick vielleicht nicht deutlich, aber bei genauerem Hinsehen schon. Mag sein, dass das 18-55mm für einige knackscharf ist, ich verstehe darunter jedenfalls etwas anderes.
Das 55-250mm STM zum Beispiel
 
Man sieht natürlich einen deutlichen Unterschied. Aber auch das Bild des 24mm ist unscharf. Wenn das "normal" scharf sein soll, dann wäre das für mich indiskutabel.

Vielleicht ist ja Dein 18-55 IS von einer möglichen Serienstreuung stark negativ betroffen. Da wäre es schon sinnvoll, dass Du einen Body mit STM-Kit kaufst. Der Aufpreis liegt da so bei 70-90,-€, je nach Angebot.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten