• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hurtz11

Themenersteller
Hallo @all,
viele von euch werden jetzt die Krise kriegen, macht aber nix ;-)

Ich habe KEINE Ahnung vom Fotografieren und werde in den nächsten Monaten und vlt. Jahren auch nicht dazu kommen, mich großartig mit dem Thema zu beschäftigen, in fernerer Zukunft aber schon. Trotzdem hätte ich natürlich gerne "perfekte" Fotos, Schwerpunkt Hund in Action. Oder auch das Eichhörnchen, das ich standhaft weigert, 5 Minuten in ein und derselben Pose zu verharren...
Im Grunde suche ich also eine "Knipse", die mit wenig Aufwand und Kenntnissen meinerseits sehr gute Ergebnisse bringt Nach meiner Vorstellung gehört dazu ein sehr guter, schneller Autofocus und lichtstarke Objektive. Welche Rolle der Sensor spielt? Keine Ahnung. DSLR ist mir zu groß und klobig die würde ich sowieso nur selten mitnehmen.

"Verliebt" habe ich mich in die Fuji x-t2(0) und x-t3(0). Lohnt sich bei meinem Profil mit der T3(0) einzusteigen oder reicht auch die T2(0)? Und sind das überhaupt die richtigen Kameras?

Ich freue mich schon auf eure Anregungen!


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Tiere in Bewegung (Hund) und halbwegs statisch
Streetfotgrafie

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Fuji Finepix HS10
diverse Canon DSLRs im Haushalt

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.000__ Euro insgesamt, gerne weniger
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x]Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format A3 _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Ich denke, beide Kameras sind für Deine Anforderungen gut geeignet. Ich würde auf jeden Fall die X-T3 vorziehen, da sie einen besseren Autofokus hat. Falls Du Geld sparen willst, würde ich die X-T30 nehmen.
 
...
Ich habe KEINE Ahnung vom Fotografieren und werde in den nächsten Monaten und vlt. Jahren auch nicht dazu kommen, mich großartig mit dem Thema zu beschäftigen, in fernerer Zukunft aber schon. Trotzdem hätte ich natürlich gerne "perfekte" Fotos, Schwerpunkt Hund in Action.
...
Im Grunde suche ich also eine "Knipse", die mit wenig Aufwand und Kenntnissen meinerseits sehr gute Ergebnisse bringt
...
Dann würde ich sagen, spar Dir das Geld. Ohne das Einarbeiten in die fotografisch-technischen Grundlagen geht es nicht - und schon überhaupt nicht für Hunde-Action.
Auch die teuerste und "beste" DSLR oder DSLM bringt nicht von selbst die guten Bilder. Was Du Dir aneignen musst, das sind:

- die fotografisch-technischen Grundlagen
- Bildgestaltung
- Bildbearbeitung

Ohne das werden die Bilder nicht besser als vom Smartphone, eher sogar schlechter.
 
viele von euch werden jetzt die Krise kriegen, [...]

Was solls, kriege ich eh bei jedem Verkaufsthread.



Ich habe KEINE Ahnung vom Fotografieren und werde in den nächsten Monaten und vlt. Jahren auch nicht dazu kommen, mich großartig mit dem Thema zu beschäftigen, in fernerer Zukunft aber schon. Trotzdem hätte ich natürlich gerne "perfekte" Fotos, [...]

Grundsätzlich: das geht sogar durchaus. Der Trick heißt sich einen Profi für die jeweilige Gelegenheit anzumieten.



Im Grunde suche ich also eine "Knipse", die mit wenig Aufwand und Kenntnissen meinerseits sehr gute Ergebnisse bringt

Du brauchst möglichst viel Licht und einen möglichst kleinen Sensor. Das viele Licht brauchst du, damit der kleine Sensor im Endergebnis immer noch gut aussieht. Den kleinen Sensor brauchst du, damit Fotografie einfach bleibt.

Man kann sich fast immer relativ viel Licht mittels (a) Blitz oder (b) Stativ schaffen. Blitz für Motive die sich bewegen und Stativ für Motive die stillstehen.

Außerdem sollte es eine Kompakte sein, damit du keine Objektive wechseln mußt.

Außerdem willst du vermutlich einen Zoom.

Klassicher Tipp ist die Panasonic FZ1000. Ist dann aber schon recht groß.



"Verliebt" habe ich mich in die Fuji x-t2(0) und x-t3(0).
... aua.

Tja, dann wirst du nicht drumherumkommen dich wenigstens ein bisschen mit Fotografie zu beschäftigen.

Denn diese "großen" Fujifilm haben noch nicht mal mehr einen grünen Modus, wie man ihn auf den X-A Kameras noch findet.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[...]
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
Aha.

Und wieso hast du dann keine Zeit, Fotografie zu lernen ?!?!?!!?!?



6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
Sollteste mal tun.



15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
Lichtstarke Zooms haben die interessante Eigenschaft, groß und schwer zu sein. EINEN Tod mußt du schon sterben.
 
Denn diese "großen" Fujifilm haben noch nicht mal mehr einen grünen Modus, wie man ihn auf den X-A Kameras noch findet.

Die mit der "0" - X-T20 und X-T30 - haben auch einen...

Ich teile ich die Ansicht der meisten meiner Vorschreiber: "Perfekte" Fotos, und dann noch von recht anspruchsvollen Motiven wie Hunde und Eichhörnchen in Action - sind auch mit einer 2000 Euro teuren Ausrüstung nicht zu erwarten, wenn nicht einmal ein fotografisches Grundwissen vorhanden ist. Nicht einmal "einigermaßen" perfekte...

Solltest du wider Erwarten doch bereit sein, dich etwas mehr einzuarbeiten, um die Vollautomatik zu vermeiden, sind die Fujis eher nicht die schnellen Knips-Kameras, schon allein aufgrund der analogen Bedienung.

Eine DSLR ist dir per se zu groß und klobig zum mitnehmen - das kann ich nachvollziehen.

Aber dir sollte schon bewusst sein, dass eine Fuji X-T2 oder X-T3 mit beispielsweise lichtstarkem Zoom, wie von dir gewünscht, kaum kleiner ist als eine entsprechende DSLR-Kombi, wenn man hier ein kleines Gehäuse nimmt?

In diesem Beispiel ist die Fuji-Kombi sogar noch etwas schwerer:
https://camerasize.com/compact/#715.303,800.448,ha,t

Spätestens wenn ein Teleobjektiv dazu kommt, was sich kaum vermeiden lässt, wenn Eichhörnchen und ähnliches bei den Motiven sind, relativiert sich der Größen- und Gewichtsvorteil einer Fuji im Vergleich zu einer DSLR sowieso. Das wird bei beiden groß und schwer, dagegen hilft nur eine Kamera mit einem kleineren Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuji Finepix HS10
diverse Canon DSLRs im Haushalt
(Die HS10 ist eine Bridgecam mit 30x Zoomobjektiv (24-720mm) aus 2010 für damalige 350€.)

Waren denn die Fotos, die du mit den o.g. Kameras geschossen hast, für dich soweit "perfekt" genug, bzw. hat dir an deren Bildern irgendetwas gefehlt?
Interessant wäre auch ein Vergleich (deinerseits) von HS10 mit den DSLRs - in Sachen Fotoergebnisse, nicht Gewicht o.ä.

Prinzipiell lässt sich auf jeden Fall sagen, dass es in der Fotografie keine so großen Technologiefortschritte gibt/gab wie z.B. beim PC oder Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji X-T3 mit XF 18-55 2.8 - 4.0. ISO auf A, Zeit auf A, Blende auf A .... ;)

Sicher, auch so ist eine Automatik vorhanden.

Aber egal wie man es dreht und wendet, die hier genannten Anforderungen sind doch utopisch.

Ein 18-55 kann schon u.U. schon beim rennenden Hund mal etwas kurz werden, fürs Eichhörnchen reicht es definitiv nicht mehr. Auch wenn erst einmal wohl nur ein lichtstarkes Zoom gewünscht wird - es werden nur 3 Hauptmotive genannt und davon erfordert zumindest eines ein langes Tele, also quasi 1/3 der Motive. Also kann man das nicht ignorieren - es sei denn der TO korrigiert diesen Teil.

Und Zeit auf A (resp. jeder Automatikmodus) bei Tieren in Action, das kann doch nur ein Lotteriespiel werden. Oder erkennt eine Fuji-Automatik, ob es sich um ein statisches oder ein sich bewegende Motiv handelt? Ich hatte zwar sowohl eine X-T1 als auch eine X-T20, aber meine Motive sind doch eher gemütlich unterwegs.

Szeneprogramme wie Sport, auf die man zur Not zugreifen können, haben die großen Fujis auch nicht.

Da hier ja ganz konkret gefragt wurde:
Lohnt sich bei meinem Profil mit der T3(0) einzusteigen oder reicht auch die T2(0)? Und sind das überhaupt die richtigen Kameras?
Meiner Meinung nach sind die Fujis hier nicht die richtigen Kameras, schon gar nicht die großen.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin fällt mir überhaupt keine Kamera ein, die hier "richtig" sein könnte. :eek::rolleyes:
 
Aaaaalso….
Erst einmal vielen Dank bis hierher für die Anregungen.
Die Canons wurden bislang fast ausschließlich von meinem Freund bespielt, ich habe sie kaum benutzt. Allerdings mag ich die auch nicht wirklich. Neben der Größe finde ich auch alles, was mit dem Spiegel zusammenhängt irgendwie doof. Zum Beispiel geht mir das Geräusch auf die Nerven und auch die Begrenzung durch die Mechanik z. B. bei Serien. Das aktuellste Modell der "Sammlung" ist eine EOS 7D, die mit einem EFS 15-85 stolze 1,5kg auf die Waage bringt. Das ist mir schlicht zu viel.
Andrerseits muss ich neidlos anerkennen, dass die Bildqualität (ich hoffe, ihr versteht darunter dasselbe wie ich), um ein Vielfaches besser ist als das, was ich aus einer HS10 heraushole. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich den Zoom der HS10 überstrapaziere. Trotzdem bleibt für z. B. für eine Ausschnittvergrößerung keine Reserven und die Bilder wirken sehr schnell matschig. Da verspreche ich mir von einer Spiegellosen mit schnellem Autofocus, insgesamt 2 Objektiven einfach mehr.

Und wenn ich richtig gelesen habe, sollten sich bei den Xts bis zu 7(?) Einstellungsprofile hinterlegen lassen, dafür würde ich mir dann auch schmerzfrei professionelle Hilfe holen, um die unterschiedlichen Anforderungen auf diese Weise zu hinterlegen
 
... Da verspreche ich mir von einer Spiegellosen mit schnellem Autofocus, insgesamt 2 Objektiven einfach mehr.
...
Ein größerer Sensor als bisher (und in Verbingung mit guten Objektiven) vermag zwar Bilder in besserer Qualität erstellen - aber das passiert nur, wenn man weiß, was man tut. Mit dem Hinterlegen lassen und Abrufen von Profilen ist es nicht getan (ausser mit Glück entsteht dann doch ab und an ein Zufallstreffer). Man kann "bessere" Bilder nicht mit teurer Ausrüstung kaufen, ohne dass man die notwendigen Grundlagen kennt und einsetzt.
Sowas endet im Frust - bei mir im Bekanntenkreis liegen etliche DSLR/DSLMs in der Ecke rum und verstauben, weil sie unter diesen falschen Voraussetzungen gekauft wurden und sich niemand die Mühe macht, den Umgang damit zu lernen.
 
Grundsätzlich: Ich nutze selbst Fuji und ich mag sowohl die Kameras als auch deren Objektive. Bei deinen Ansprüchen(also erst einmal zu ein bisschen zu lernen) würde es eine T30 grundsätzlich tun. Die Bildqualität ist nicht schlechter als bei den teureren Modellen und nur so passt das auch noch ins Budget, wenn man von einem Neukauf ausgeht.
Die T30 läge mit einem 18-55er Zoom bei etwa 11-1300 und ein dazu passendes Telezoom, das 55-200 kann man um etwa 700 haben. Dann wären die 2000 auch schon aufgebraucht. Für ein Eichhörnchen im Baum reicht das allerdings sehr wahrscheinlich noch nicht.

Gebraucht ginge eher eine X-T2 oder Pro2, die man mit den gleichen Objektiven verheiraten sollte. Es wäre um einiges billiger und nicht unbedingt schlechter.

Wichtig ist auch, das bereits Kolportierte zum Thema Lernen zu beachten: Ohne zu lernen wird es eher frustrierend als spaßig.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

Das ist das erste was du tun solltest. Eigentlich sollte man diesen Punkt mal fett markieren, denn er ist m.E. der Wichtigste.

Du sagst, dass dich das Spiegelgeräusch nervt. Der Verschluss macht sowieso Geräusche, da wirst du nicht drumherumkommen. Je größer desto *klack*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer teuren guten Kompakten?
Ansonsten, wenn es ums Gewicht geht ist man mit Fuji oder den Sony APS/C Modellen auf der richtigen Seite wobei es bei Fuji wohl die größere Objektivauswahl in sehr guter Qualität gibt.

Aber ohne sich damit zu beschäftigen wird das eh nix.
 
Und wenn ich richtig gelesen habe, sollten sich bei den Xts bis zu 7(?) Einstellungsprofile hinterlegen lassen, dafür würde ich mir dann auch schmerzfrei professionelle Hilfe holen, um die unterschiedlichen Anforderungen auf diese Weise zu hinterlegen

Und welche wären das dann?
Hund in Action, Hund in Ruhe, Eichhörnchen sitzt auf einem Ast, Eichhörnchen klettert gemütlich den Baumstamm hinauf, Partyaufnahme von Personengruppe (großer Schärfebereich), Partyaufnahme von Einzelperson mit Freistellung, Partyaufnahme von tanzenden Personen, Street am Tag, Street in der Dämmerung, Street bei Nacht.. ???

Ich hab's bewusst ein bisschen überspitzt dargestellt, weil ich das Gefühl habe, dass du ein wenig sehr blauäugig an die Sache herangehst. Denn anscheinend willst du es trotz zahlreicher entsprechender Hinweise nicht wahrhaben, dass ohne ein gewisses fotografisches Wissen der Frust vorprogrammiert ist. Eingegangen bist du darauf bisher jedenfalls nicht


Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich den Zoom der HS10 überstrapaziere. Trotzdem bleibt für z. B. für eine Ausschnittvergrößerung keine Reserven und die Bilder wirken sehr schnell matschig.
Die HS10 hat eine Telebrennweite von 720mm (KB äquiv.).
Wenn du den Zoom überstrapazierst ist davon auszugehen, dass du häufig mit langen Brennweiten fotografierst. Verstehe ich das richtig, dass du von diesen strapazierten Zoom-Aufnahmen auch noch Ausschnitte machen wolltest?

Da drängt sich mir die Frage auf, welcher Brennweitenbereich mit der neuen Systemkamera eigentlich abgedeckt werden soll. Ein ähnlicher wie bei der HS10? Falls ja, hast du schon mal geschaut, welches Objektiv du dafür nehmen würdest?

Das längste Fuji-Tele geht bis 600mm (KB). Das ist zwar schon ganz ordentlich und die Ausschnitt-Reserve wäre mit solch einer Kombi natürlich auch ganz entschieden besser als bei deiner HS10. Aber das Objektiv ist allein, ohne Gehäuse dran, schon doppelt so schwer wie deine Bridge, und du willst lt. Fragebogen ja Gewicht sparen.

Leichtere Teleobjektive gibt es nur bis 300/345 mm, da müsstest du schon ordentlich croppen, um die Telebrennweite der HS10 heranzukommen.
Gewicht hättest du dann allerdings noch immer nicht gespart, diese Objektive zusammen mit beispielsweise einer X-T2 wiegen auch mehr als die HS10.

Um den Brennweitenbereich einer HS10 zumindest ansatzweise abzudecken müsstest du natürlich noch mind. ein kurzes Standardtele mitnehmen. Dann bist du auch schon fast bei 1,5 kg.

Sich in bestimmt Modelle zu "verlieben" ist ja gut und schön, aber man sollte doch immer das ganze System betrachten.
 
Vom alles heranzoomen wollen, sei es noch so weit entfernt, würde ich mich verabschieden. Das kannst du nämlich mit tauglicher (Bildqualität) Sensorgröße weder tragen noch kaufen.

Statt Ausschnitte am Computer, lieber passende Brennweiten und ein paar Schritte nach vorn, sodass der Ausschnitt bereits beim fotografieren passt.
Ansonsten bekommst du nie wirklich scharfe Fotos.
Für Hundeaction wird üblicherweise ein lichtstärkeres Telezoom bei Offenblende verwendet.

Du musst Wissen, zu welcher Geschwindigkeit des "Objekts" welche Verschlusszeit passt (um diese Bewegung einzufrieren). Selbst eine Sportautomatik, weiß das nicht. 1/1000 oder kürzer, passt zu Hundeaction.

Die passende Bildhelligkeit stellst du mit dem ISO ein.

Spiegelkameras haben den Vorteil, dass das Motiv im Sucher da angezeigt wird, wo es sich real befindet. Das hat den Vorteil, dass du beim verfolgen im Serienbildmodus den AF Punkt auch wirklich auf dem Hund(ekopf) ausrichtest. Das kann kaum eine spiegellose gut.

Gut möglich existiert die ein oder andere Spiegellose, die, den Hund einmal erfasst, automatisch öfter scharf hält,- aber da würde ich mich mehrfach absichern, dass dir nicht leichtfertig etwas empfohlen wird.

Die Frage nach dem Bildsensor würde ich so beantworten: je größer desto mehr Bildqualität ist möglich, vor allem bei nicht so guten Lichtbedingungen und schnellen Bewegungen. Das selbe gilt für das Objektiv im Sinne von Lichtstärke.

Groß und schwer mit überwiegend manuellen Vorgaben gewinnt also.

Vielleicht besorgst du dir zur 7D ein gebrauchtes 70-200/4(IS) für Hundeaction. Die kann das, was bei weitem nicht für jede Kamera gilt.

Die gute Nachricht: Wenn du das mit Zeit, Blende, ISO machst, was nicht schwer ist, steht starken Actionbildern nichts mehr im Weg:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=866626&page=3
Ist auf Canon DSLR (z.B. 7D) getrimmt, die Grundeinstellungen gelten aber auch für Anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Das hat den Vorteil, dass du beim verfolgen im Serienbildmodus den AF Punkt auch wirklich auf dem Hund(ekopf) ausrichtest. Das kann kaum eine spiegellose gut.
.

Merkwürdig, dass es bei Vögeln im Flug und Autorennen wunderbar geht. Aber du hast sicher so viele Erfahrungen mit Spiegellosen bei Hunderennen, dass du das so gut beurteilen kannst. (y) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja.

Wenn der OP extreme Brennweiten von 700mm und mehr UND dann auch noch einen großen Sensor will, wird er sehr, sehr schnell sehr, sehr viel zu schleppen haben.

Da ist das Gewicht der Kamera dann völlig sekundär und anderthalb Kilo, über die sich der OP beschwert, sind dann noch gar nichts.

Von den Preisen, die so ein Krempel kostet, ganz zu schweigen.

Und bloss weil eine Kamera spiegellos ist bedeutet das ja nicht, das sich die Gesetze der Physik geändert hätten. Die Optiken fallen immer noch genauso groß aus wie bei DSLR, das ist bei Spiegellosen allenfalls im Weitwinkelbereich ein wenig anders.

Insbesondere fallen Spiegellose auch sehr schnell flach. Mangels Angebot und Qualität bei den Telebrennweiten. Da werden Canon oder Nikon dann eben wirklich obligatorisch.

Sich dann auch noch nicht in die Materie einarbeiten wollen ist völlig absurd.



Wer auch 2019 noch behauptet, das Spiegellose nicht mehr mit DSLR mithalten können, was Autofokus betrifft, oder gar grundsätzliche Probleme mit Übungen wie erratische Bewegungen im Nahfeld hätten, der lebt schon länger unter einem Stein. Schon eine X-T2 erlaubte bei Release problemlos alle Sorten Sport, wenn man sie mit dem richtigen Glas bestückt (200/2 OIS, 80/2.8 OIS macro, 90/2, 50-140/2.8 OIS, 16-55/2.8, 35/2), und konnte nur von den besten DSLRs noch übertroffen werden. Seitdem hat Fujifilm weiter am Autofokus optimiert und die X-T3 ist endgültig ein Autofokusmonster.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten