• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Firmware-Updates für Nikon Z

graviton137

Themenersteller
Wie bekannt, wird es ja in Kürze ein beträchtliches Firmware-Update für die Z-Kameras geben, das u.a. Eye-AF hinzufügt. Geradezu eine Sensation bei Nikon, die bisher zu 99% in ihren Updates Tippfehler in den Menüs oder sonstige minimale Bugs behoben haben.

Es stellt sich die Frage, wie es zu dieser völligen Richtungsänderung kommt: Sind die Verkaufszahlen der Z so schlecht, dass man hier ein Feature, das eigentlich für die Nachfolgergeneration entwickelt wird, nun auch für die Z6/7 freigibt? Alle anderen Erklärungen ergeben für mich weniger Sinn: Weder ist es realistisch, dass das Feature ohnehin schon in den Zs war und nur freigeschaltet werden muss noch dass man jetzt in kürzester Zeit neu einen Eye-AF entwickelt.

Oder ist es ein echter Neuanfang und wir haben in Zukunft noch weitere solche Upgrades zu erwarten? Was wären für euch Features, die man rein softwaremäßig nachrüsten könnte und sollte? Ich fange mal mit Pixel-Shifting an. Das erfordert keine zusätzliche Hardware (IBIS ist ja verbaut) und gibt es in zahlreichen anderen Systemen heute schon. Für Landschaften durchaus ein brauchbares Feature.
 
.......Weder ist es realistisch, dass das Feature ohnehin schon in den Zs war und nur freigeschaltet werden muss...........

Warum bist du dir so sicher?
Ein Firmenauto von uns hatte auf wundersame Weise nach dem letzten Werkstatttermin einen voll funktionsfähigen Bordcomputer. Wurde von uns bei der Kaufkonfiguration nicht bestellt und war auch nicht „sichtbar“ vorhanden.
 
Warum bist du dir so sicher?
Ich denke, kein Hersteller hält solche wichtigen Features absichtlich monatelang zurück, wenn sie ohnehin schon da waren. Das wäre doch ein ganz wichtiger Punkt schon bei der Einführung der Z gewesen (in Hinblick auf Sony).

Die Erklärung von "boxleitner" finde ich plausibler: Vielleicht hat man auch nur das halbfertige Produkt schnell noch vor Canon veröffentlichen wollen und die Kamera reift jetzt beim Anwender. So sieht es ja durchaus auch in anderen Punkten wie dem AF aus.
 
Dass Nikon eine andere Update-Strategie bei den Z fahren wird als bei DLSR war an verschiedenen Stellen zu lesen, beispielsweise hier:

I was told that Nikon is very committed to the Nikon Z mount and future products. I was also promised that Nikon is indeed planning to release more frequent updates to the Z7-series cameras than before. Lastly, the representative told me that the company is very open to listening to all customer feedback and that each request will be taken very seriously.
 
Ein Firmenauto von uns hatte auf wundersame Weise nach dem letzten Werkstatttermin einen voll funktionsfähigen Bordcomputer. Wurde von uns bei der Kaufkonfiguration nicht bestellt und war auch nicht „sichtbar“ vorhanden.
Aber den hätte man zum Kaufzeitpunkt mitbestellen können, es gab ihn damals also schon. Natürlich gibt es dann nur eine FW-Version für alle Varianten (alleine schon wegen Test, Zertifizierung), und Features werden freigeschaltet (und das kann dann auch mal beabsichtigt oder unbeabsichtigt später geschehen).

Aber die Nachrüstung per FW-Update (anders als beim Auto) ist doch genauso gut für den Anwender. Das geht nachträglich, die Ressourcen der Echtzeit-Bildverarbeitung sind im wesentlichen da, und wie gut der Eye-AF wird, wissen wir eh noch nicht (noch, wann er denn kommt). Bisher ist das ja nur eine Absichtserklärung.

Ich denke, kein Hersteller hält solche wichtigen Features absichtlich monatelang zurück, wenn sie ohnehin schon da waren.
Ich bin ziemlich sicher, dass es vor 6...8 Jahren eine weit fortgeschrittene D400-Entwicklung gab. Aber Canon hat die 7D nicht geupdated, also hat Nikon die Füsse still gehalten und lieber weiter D300s, D7100 und D7200 verkauft, weil es in Summe mehr Profit gebracht hat. Bis die 7D II am Horizont erschien, und schwupps, war die D500 da.

Genauso werden sie bei jedem einzelnen Feature überlegen, in welcher Klasse und Generation es kommen soll. Ein grosser Teil der Firmware ist mit Sicherheit generisch, für alle Modelle aus dem gleichen Baukasten individuell erzeugt, natürlich unterscheiden sich die Kameras in Sensorik, Rechenleistung etc., insofern ist Featuritis nicht wahlfrei, aber doch stark wählbar.

Die Erklärung von "boxleitner" finde ich plausibler: Vielleicht hat man auch nur das halbfertige Produkt schnell noch vor Canon veröffentlichen wollen und die Kamera reift jetzt beim Anwender.
Das ist bestimmt ein Punkt.

Aber: kann mir jemand erklären, weshalb Nikon, wenn sie zum Zeitpunkt des Release schon geplant hätten, Eye-AF und CFExpress-Support müsse unbedingt kurzfristig nachgerüstet werden, das nicht in den Werbebroschüren als zukünftiges Schmankerl erwähnt hätten?

https://cdn-4.nikon-cdn.com/e/Q5NM9...g-xcLVNVcp7mdwZQz5w==/Misc/Z7_Z6_Brochure.pdf
und
https://cdn-4.nikon-cdn.com/e/Q5NM9...uc2_t9Tr8iw3d-qf0=/Misc/NIKKOR-Z-Brochure.pdf

Da gibt es zwar eine Roadmap für Objektive bis 2021. Aber nichts über Firmware-Upgrades im ersten Halbjahr 2019. Komisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Aber: kann mir jemand erklären, weshalb Nikon, wenn sie zum Zeitpunkt des Release schon geplant hätten, Eye-AF und CFExpress-Support müsse unbedingt kurzfristig nachgerüstet werden, das nicht in den Werbebroschüren als zukünftiges Schmankerl erwähnt hätten?
Aber nichts über Firmware-Upgrades im ersten Halbjahr 2019. Komisch?

:)
Weil es noch nicht firm war, sprich getestet..oder sonstige Rahmenbedingungen noch nicht sicher waren.

Ironie:
VW hat die Software Updates auch nicht vorab geplant veröffentlicht. :ugly: :devilish: :angel:

Ich glaube auch nicht, dass es beim "Release" schon feststand, sondern wohl nur grundsätzlich, aber eben ohne festen Zeitpunkt. Zudem wenn ich sage, was (eventuell) noch mehr kommt, warten vielleicht zuviele Leute, weil eben so ein Eindruck gefestigt werden würde, dass die Camera erst "halbfertig" ist ;)
 
Aber: kann mir jemand erklären, weshalb Nikon, wenn sie zum Zeitpunkt des Release schon geplant hätten, Eye-AF und CFExpress-Support müsse unbedingt kurzfristig nachgerüstet werden, das nicht in den Werbebroschüren als zukünftiges Schmankerl erwähnt hätten?


Das die Z Modelle CFExpress kompatibel sind wurde von Nikon von Anfang an gesagt ;-)
 
Gutes Beispiel - sie wurden vom KBA und vom Markt gezwungen, etwas nachzurüsten, was für diese Modelle nie beabsichtigt war.
Nikon hat angekündigt, eine andere Update-Strategie zu fahren als bei DSLR. Das ist folgerichtig, weil der eine oder andere Anbieter im DSLM-Markt es schon länger so handhabt.

Warum muss man eigentlich so zwanghaft nach einem Problem darin suchen?

Dass diese Änderungen schon länger vorbereitet gewesen sein müssen, hast du doch selbst geschrieben. Damit scheidet doch irgendeine äußere Einflussnahme aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche kein Problem, sondern versuche, geäusserte Erwartungen zu dämpfen, dass künftig quasi im Halbjahresrhythmus Feature Upgrades kommen. Ich glaube das nicht. Darf ich das nicht?

Nikon will wieder neue Kameras verkaufen. So wie in der Vergangenheit. Und ein Bekenntnis über die einmalige Nachbesserung hinaus: gibt es das irgendwo?

Sony rüstet die A7-DSLMs per Firmware Upgrade auf? - dort kommen auch nur Fehler-Updates oder minimale Erweiterungen.

Canon ist ebenso getrieben wie Nikon, das Defizit Eye-AF nachzubessern: https://www.canonrumors.com/functio...os-r-soon-after-release-with-firmware-update/
 
Ich erkenne bei Nikon ein großes Bemühen um ihre Kundschaft, so schnell als möglich besseres zu geben und das alleine hebe ich sehr lobenswert hervor und Punkt. (y)
 
Ich erkenne bei Nikon ein großes Bemühen um ihre Kundschaft, so schnell als möglich besseres zu geben und das alleine hebe ich sehr lobenswert hervor und Punkt. (y)

Finde ich auch sehr löblich. Mich als Fuji-User und ehemals langjährigen Nikon User und noch-immer-Sympathisant würde es sehr freuen, wenn Nikon das von Fuji und anderen angewandte Kaizen ab jetzt auch praktizieren würde.

Meines Erachtens wiegt dabei die geschaffene Loyalität zur Marke durch solche Updates erheblich schwerer als das Argument, man verkaufe weniger (neue) Bodies, wenn man im Markt befindliche aufwertet.
Ganz konkret hat die letzte Firmware der Fuji X-T2 (brachte u.a. deutliche AF Verbesserungen und Fokus-Stacking) meine im Werden befindlichen Wechselgedanken zu Sony vollends beendet (y)
 
Sind die Verkaufszahlen der Z so schlecht, dass man hier ein Feature, das eigentlich für die Nachfolgergeneration entwickelt wird, nun auch für die Z6/7 freigibt?

Obs an den Verkaufszahlen liegt, glaub ich nicht. Die ersten Serien sind ja schon recht gut verkauft worden. Dennoch werden sie bei Nikon bestimmt auch die starke negative Resonanz im Netz aufmerksam mitbekommen haben, und der Eye-AF war ja solch ein fehlendes Feature, das neben dem "AF-Desaster" dazu geführt hat, dass über die Z sehr schnell sehr negativ geschrieben wurde. Und auf ein Nachfolgemodell in zwei Jahren zu warten, kann man sich im derzeitigen dynamischen Markt kaum erlauben. Wer weiß, mit was Panasonic so alles aufwartet.

Und wenn man jetzt solch ein Feature als Firmwareupgrade nachrüstet, relativiert sich doch vieles wieder und man schreibt auch mal positive Schlagzeilen.

Die Frage ist jetzt natürlich, was denn für große Ergänzungen noch kommen können/sollen?

ProRes RAW für Video und die CF-Express-Unterstützung scheinen ja schon fix zu sein. Ob 4K/50p so einfach als Firmware nachgereicht werden kann, ist fraglich. Da wirds wohl an der Rechenleistung scheitern.

Ich könnte mir darüber hinaus vorstellen, dass die AF-Algorithmen mal upgedatet werden.

Und eine Pixel-Shift-Funktion wäre insbesondere bei der Z7 ein interessantes Feature.

Auch ein voreinstellbarer Langzeittimer für den Bulb-Modus wie ihn Canon jetzt bei der EOS R implementiert hat, sollte doch eigentlich ganz einfach nachrüstbar sein.

Aber ob davon auch was kommt, steht natürlich in den Sternen.
 
Die Frage ist jetzt natürlich, was denn für große Ergänzungen noch kommen können/sollen?
Meines Wissens hat Olympus mit dieser Updatestrategie angefangen, sehr deutlich war das bei der E-M1 I spürbar.

Spiegellose Kameras mit einer elektronischen Ansteuerung ihrer Objektive bieten eben erheblich mehr Möglichkeiten, über die Firmware die Funktionen zu verändern, als die Nikon-DSLR.

Da kann es doch nicht verwundern, dass auch Nikon diesen Weg genau jetzt geht.

Der AF beispielsweise lässt sich in einem deutlich größeren Umfang anpassen als es mit einem AF-Modul möglich gewesen wäre. Ich rechne da neben dem Augen-AF noch mit mehr Optimierungen.
 
Seit die Z6/7 verpackt und verschickt wurde, arbeiten die Software Entwickler überall auf der Welt heftigst an Verbesserungen, ob Canon, Sony u. a. Warum das meine Kamera Hersteller bisher unterlassen hat, ist mir auch ein Rätsel, hier bei Nikon können sich die Z6/7 Besitzer doch sehr entspannt zurücklehnen und neues genießen. :D
Dafür sich zu rechtfertigen finde ich grotesk.
 
Entschuldigung bitte, mein Wunsch heute nach Kaizen in meiner Kamera (Die Dreier und Neuner Alpha) hat Sony erhört und Update dafür in Aussicht gestellt. Jetzt bin ich stolz auf meine Kamera Hersteller, genau wie ihr Nikon Besitzer es seid. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten