• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z Line Roadmap

AW: Nikon S Line Roadmap

Und doch ist der Freistellungscharakter ein ganz anderer.
:lol:


Selbst hier im Forem wurden reale Bilder gezeigt zwischen dem Canon 50/1.2 und dem Sigma 50 1.4, die klar nachweisen, dass das 1.2er Glas in exakt gar nichts besser ist, inkl. Bokeh und Freistellung.


Das wiederholte herbeibeten von behaupteten Unterschieden bringt solange nichts, solange keine realen Bildvergleiche vorliegen, die das untermauern - und zwar von einer Mehrheit geteilt.


Feng Shui und Globuli in Ehren, aber man muss nicht jeden Unsinn glauben.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Daher schrieb ich auch in #76 von gleicher Abbildungsgröße, wo dann der Unterschied auf fast Null zusammenschrumpft. ;)
Aber dann nicht vom Bildwinkel her. Und nochmals, es wird sich wahrscheinlich auch einiges durch das größere Bajonett ergeben, gerade auch in der Freistellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon S Line Roadmap

Selbst hier im Forem wurden reale Bilder gezeigt zwischen dem Canon 50/1.2 und dem Sigma 50 1.4, die klar nachweisen, dass das 1.2er Glas in exakt gar nichts besser ist, inkl. Bokeh und Freistellung.
Wie auch, schau dir doch die starke vignette des 50/1,2 im Gegensatz zum Sigma Art 50/1,4 an.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

gerade auch in der Freistellung.
Bei der Freistellung ändert sich in zentrumsnäheren Bereichen überhaupt nichts. Und Portraitfotografen - die Zielgruppe für dieses Objektiv - platzieren doch ihre Motive nicht in den Ecken.

Beim 35Z hat man das mit der Vignettierung allerdings schon mal nicht hinbekommen - siehe die starken Katzenaugen schon ab ca. 1/3 auf den entsprechenden Beispielbildern. Wenn das alles ist, was geht, dann hätte man das Z Mount nicht gebraucht.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Bevor Du hier noch lange ständig im Nebel rumstocherst, warte einfach mal ab, bis dieses Objetiv lieferbar ist.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Die 1,4er, 1,2er und darunter haben keine bessere Abbildungsleistung als technisch gleich gute 1,8er Objektive.

Sie haben sogar erhebliche Nachteile, wie chromatische Abberation und den ärgerlichen Focus-Shift bei Autofokus.

Natürlich können technische Nachteile, wie ein weicheres Bild bei Offenblende auch Vorteile bei der Bildgestaltung haben.

Grunsätzlich werden diese hochlichtstarken Objektive trotz der Nachteile hochwertiger entwickelt, mit schönerem Bokeh, besserem Glas etc.

Das kann man aber auch mit 1,8er Objektiven machen aber das war bislang marketintechnisch nicht sinnvoll. Vielleicht hat Nikon hier in anbetracht der Konkurrenz von Sigma und der mittlerweile verbreiteten Meinung "Auflösung vor allem Anderen" auch einfach diesen Aspekt vorrangig beachtet um beim Zahlenspiel der Tests mit vorne zu liegen.

In jedem Fall ist es schon sehr bedauerlich ein sinnvolles konsequentes Objektiv-Lineup, in irgendeiner Objektiv-Linie f/1,8, f/4, f/2,8, f/3,5-5,6-irgendwas, zugunsten einer wirren und sich über Jahre hinziehenden Roadmap mit einem teuren, kastrierten Minderheiten-Prestigeobjektiv auszusetzen ... es hilft nicht anzudeuten wo überall Objektive kommen werden, sondern man muss eine erste sinnvolle Kombi anbieten.

Und eine kompakte f/4 Linie am Tag 1 wäre das sicher gewesen.

Dazu bei dieser Preisklasse ein zweiter Kartenslot, WiFi und vor allem auch GPS. Vermutlich kann ich GPS nur über den Blitzschuh irgendwie ins Bild bringen. Alles leider überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Irgendwie sehen sie auf ihrer kleinen Insel im Pazifik seit Jahren keine Notwendigkeit für ein leistungsfähiges GPS.

Ich kann Nikon leider sehr sehr oft nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon S Line Roadmap

Ja, ich meinte damit auch die Schärfentiefe und Freistellung, auf die du selber in #77 Bezug genommen hast und um die sich die Diskussion seither dreht.
Die Freistellung ändert sich aber dadurch, allein schon durch den kleineren Bildwinkel.

Bei der Freistellung ändert sich in zentrumsnäheren Bereichen überhaupt nichts.
Im zentrumsnahen Bereichen ist das auch meist weniger nötig wie weiter zum Rand hin, wo sich immer mehr Dinge einschleichen können wie eben in der Mitte.
Aber eigentlich gehe ich bei solchen Betrachtungen immer von der gleichen Perspektive aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon S Line Roadmap

Und was haben eure physikalischen Ausführungen nun mit der Nikon Roadmap zu tun? Genau, gar nichts. Daher bitte Back to Topic. Danke.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Glaubt hier wirklich irgendjemand, dass der zu erwartende Qualitätsunterschied den Preisunterschied rechtfertigt?
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Das ist individuell vom Objektiv und vor allem dem Anwender abhängig. Ist aktuell aber schon genauso.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Die Roadmap-Illustration deutet ja an, dass für 2019 die 6 Objektive feststehen, für 2020 erst 3 der 6 geplanten Objektive auch benannt werden und für 2021 bisher keins von 8 geplanten Objektiven für uns sichtbar spezifiziert wird. Da bleibt doch eigentlich ausreichend Luft für jede einzelne der bisher vermißten Optiken :rolleyes:
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Also bisher finde ich die Preise für die bisherigen Z/S-Linsen akzeptabel. Das Noct ist ja ohnehin eine Ausnahme. Für die Spitzen-Otus f1.4 Objektive (alle MF) wird auch 4000 EUR aufgerufen, warum nicht 6000 USD für eine 0.95 Optik?
Interessant wird's erst, wenn die weiteren Linsen der Roadmap bepreist werden.
Und da kommt es wohl darauf an, ob die längeren Linsen ohne Stabilisator auskommen - und damit billiger sein können. Oder ob bei langen Brennweiten doch das IBIS nicht ausreicht...
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Nikon hat die Roadmap aktualisiert:

The Nikkor Z 20mm f/1.8 lens release time changed from 2019 to 2020
The Nikkor Z 24mm f/1.8 lens release time changed from 2020 to 2019
4 additional Z lenses will be announced in 2020
7 new Z lenses are expected in 2021 (8 lenses were initially planned for 2021)


Read more: https://nikonrumors.com/2019/01/08/...al-of-23-z-lenses-by-2021.aspx/#ixzz5c5vwiPE9

Welche 4 zusätzliche Linsen werden wohl da kommen?

Tippe auf ein Makro, ein 70-300 mit variabler Blende oder irgenwas (Zoom) mit mehr Brennweite als 200mm. Vielleicht ein Leckerbissen? (FB's mit F1.2)?
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Dann frage ich mich warum Nikon ein 24–70 und 70–200 in f2.8 angekündigt hat.

P.S.
Was sagt euere Spekulationskugel zu dem angekündigten 14–24 f2.8. Kommt es mit Schraubfilter Gewinde vorne? Niemand hat vermutet, dass ein 14–30mm Zoom mit Schraubfiltergewinde rauskommen wird, kommt aber. Warum nicht also nicht das 14–24 f2.8?
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Niemand hat vermutet, dass ein 14–30mm Zoom mit Schraubfiltergewinde rauskommen wird, kommt aber. Warum nicht also nicht das 14–24 f2.8?
Theoretisch nicht unmöglich, aber äußerst unwahrscheinlich. Die Blende Unterschied macht es praktisch unkonstruierbar. Und niemand will ein 14-24/2.8 mit ~6 EV Vignettierung.

Als Landschaftsfotograf finde ich Schraubfilter an UWWs überbewertet:
* Polfilter sind in diesem Bereich eher für wenige Einsätze verwendbar (v.a. Entfernung von Reflexionen auf Wasseroberflächen, aber nie für den Himmel).
* Grauverlaufsfilter, so man solche heute noch verwendet, sind in Schraubvarianten unsinnig
* Graufilter finde ich im Stecksystem viel einfacher zu verwenden, vor allem die sehr starken, die man zum Komponieren der Szene und zum Überprüfen des Focus immer entfernen muss und dann wieder draufgibt. Da nerven mich Schraubfilter so, dass ich auch auf meinen Objektiven mit Gewinde immer die Steckfilter verwende.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Ja, dass mit der Vignette kann sein. Es sei denn es kommt ein 105er Filterdurchmesser;).

Als Reisefotograf bin ich froh, dass ich nicht ein sperriges Steckfilter System in die Tasche stopfen muss. Besonders in der City ist es ein Unterschied ob ich eben ein Schraubfilter drauf stecke, oder ein Filtersystem aufbaue. Ja, Schraubfilter kann man stecken => Manfrotto Xume, magnetische Filterhalterungen. Ein digitaler Verlaufsfilter kommt in Lightroom, habe eine Nikon, die hat für mich genug Reserven:). Unabhängig davon hindert Dich keiner, weiterhin ein Steckfiltersystem bei Objektiven mit Schraubfiltergewinde zu verwenden.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Eine logische Fortsetzung wäre eigentlich ein 70-200/4.

Ja, ja und nochmals ja. Muss keiner verstehen dass das fehlt. Das wäre so eine schöne kleine und leichte Kombi zu den Kameras. 14-30, 24-70, 70-200 und bitte ein TK 1,4. Das wäre dann wirklich klein und leicht und für viele eine erstse vollständig Ausrüstung.

So benötigt man jetzt Jahre bis man sich damit tatsächlich auf Reisen begeben kann ohne größere Objektive aus dem F-Mount-Programm.
Und dass dageben die 2,8er Dreierkombi schon vollständig auf der Roadmap steht irritiert mich dann doch, weil die würde ich lieber noch ein Weilchem (oder auch für immer) im F-Mount parallel für die DSLR belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten