• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Hallo an die Vogelexperten,

ich bräuchte noch einmal Eure Hilfe bei der Bestimmung dieses Vogels. Aufgenommen im Pantanal in Brasilien.
Weiß es jemand oder hat einen Tipp?

7DII1509.jpg

Holger
 
Google mal nach "Krähenstirnvogel" ;)!

Gruß Harrdy

Danke für Deine Antwort, Harrdy.

Mein Tourguide von aus Brasilien hat mir jetzt geschrieben es wäre ein Gelbbürzelkassike (Cacicus cela).
Beide sehen sich sehr ähnlich.

Der Krähenstirnvogel hat gelbe Schwanzfedern, während bei meinem sie nur am Bürzel gelb sind:rolleyes:???
Schade das ich keine Frontalaufnahme habe, so das man die Stirn sieht.
Hier noch eine Aufnahme.

7DII1508.jpg

Holger
 
Hallo,
das Gelb ist in den Unterschwanzdecken. Der Bürzel liegt - grob gesagt - zwischen den geschlossen liegenden Flügelenden.

LG Hans
 
Hallo,

Ich komme mit einer in der spanisch-französichen Grenzregion an der Mittelmeerseite gefundenen Ameise nicht klar.

Besonders auffällig war erst einmal die Größe von ca. 10 mm, vielleicht sogar noch etwas größer (sonst hätte ich sie ohne Brille wohl auch nicht gesehen).

Auf dem Bild (rein dokumentarisch und mit meiner UW-Kamera da wir gerade von unserem Schnorchelausflug zurück gewandert sind) sieht man, dass das Abdomen rel. rot mit gelben Borsten ist. Der Kopf wirkt schwarz matt. Das ganze Tier war nicht glänzend sondern eher matt (für die Messor-Arten habe ich gelesen, dass die eher glänzend sein sollten). Leider habe ich keine besseren Fotos (sie war ja auch noch recht mobil...).

Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen? Messor barbarus oder Messor capitatus oder was ganz anderes? Vielleicht gebt ihr auch noch einen kleinen Tipp, woran ihr es festmacht...

P8301518 1200.jpg

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe!
Bis dann
Thomas
 
Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen? Messor barbarus oder Messor capitatus oder was ganz anderes? Vielleicht gebt ihr auch noch einen kleinen Tipp, woran ihr es festmacht...

Meine Ameisen-Vorlesung ist schon lang her, aber gehören Messor-spp. nicht zu den Knotenameisen? Deine ist eine Schuppenameise. Bestimmen kann ich sie leider auch nicht (dazu brauch ich ein Tier unterm Mikroskop :(), aber was spricht deiner Meinung nach gegen Camponotus?
 
Meine Ameisen-Vorlesung ist schon lang her, aber gehören Messor-spp. nicht zu den Knotenameisen? Deine ist eine Schuppenameise. Bestimmen kann ich sie leider auch nicht (dazu brauch ich ein Tier unterm Mikroskop :(), aber was spricht deiner Meinung nach gegen Camponotus?

Hallo colias,
hey, super.
Auf Messor sp. war ich nur gekommen, weil es mir so als Vermutung genannt wurde. Ich habe dann im Netz nachgeschaut, aber so ganz hat es eben nicht gepasst... Ich bin aber auch nicht mit irgendeinem Schlüssel eingestiegen sondern mit Bildchen aus dem Netz. Und die passten nicht. Daher bin ich für die Bestimmung sehr dankbar.
Mikroskop ist natürlich nicht, da wir das Tierchen nicht gefangen haben. Ist ja auch nicht so wichtig für mich.
Mit lieben Grüßen,
Thomas
 
Hallo,

kann mir hier jemand helfen. Sichtung war Ende März auf Mallorca. Eher bergig um Arta.

8A5A2604.jpg

Danke an die helfenden Bestimmer.

Peter
 
Hallo an alle,

die hier so tatkräftig mitbestimmen.
Liege ich hier richtig mit einer Goldammer? Aufgenommen im März auf Mallorca am Punta de n'Amer.

8A5A2733.jpg

Danke
Peter
 
Hallo an alle,

die hier so tatkräftig mitbestimmen.
Liege ich hier richtig mit einer Goldammer? Aufgenommen im März auf Mallorca am Punta de n'Amer.

8A5A2733.jpg


Danke
Peter

Auf Mallorca gibt es keine Goldammern, zumindest nicht regelmäßig. Die Perspektive ist nicht so toll, aber trotzdem denke ich es ist ein Girlitz.

Gruß
Steggemann
 
Auf Mallorca gibt es keine Goldammern, zumindest nicht regelmäßig. Die Perspektive ist nicht so toll, aber trotzdem denke ich es ist ein Girlitz.

Gruß
Steggemann

Hallo Steggemann,

du hast recht, das habe ich nicht berücksichtigt. Mir war er nur etwas zu groß für einen Girlitz. Wie Du bereits erwähnt hast, ist die Perspektive etwas verwirrend.

Danke und Gruß
Peter
 
Hallo zusammen
Den Vogel habe ich mal im Zoo aufgenommen. Habe es aber verpasst, sein "Etikett" mitzunehmen.
Kennt jemand seinen offiziellen Namen?

(Wenn ich ihm einen geben müsste, würde es wohl was mit "Albert Einstein" oder so ...:D)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten