• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat diese Diskussion eigentlich noch was mit dem Thread Titel zu tun?;)

Das hatte sie von Anfang an nicht.

Auf FB wird behauptet - am 20.11 sollte das 150-400/4.5 vorgestellt werden bei irgendeinem "Olympus Photo Bird Week 2020" (Japan)
 
Hat diese Diskussion eigentlich noch was mit dem Thread Titel zu tun?;)

Ähh...ja, jetzt schon wieder: Mit der neuen Software kann man die Olympus Produkte seit 2020 noch besser nutzen. :D
Scheint die Software richtet jetzt das was von der Hardware schon lange gefordert wird: einen deutlichen Schritt weiter auf der ISO-Skala.
 
...Mit der neuen Software kann man die Olympus Produkte seit 2020 noch besser nutzen. :D
Es ist aber keine Software von oder für Olympus, man kann dann auch jede unterstützte APSC oder KB Kamera um eine Blendenstufe höher nutzen, es bringt mFT also nicht näher an die Konkurrenz.

Scheint die Software richtet jetzt das was von der Hardware schon lange gefordert wird: einen deutlichen Schritt weiter auf der ISO-Skala.
So lange es keine aussagekräftigen Belege für so etwas gibt bin ich da immer eher skeptisch, es wird gerne schnell und laut gejubelt.
Wie das in der Praxis bei verschiedenen Lichtsituationen und Motiven wirkt ist die Frage, es kommt ja nicht nur darauf an, dass es wenig Rauscht, sondern auch darauf wie das fertige Bild gesamt wirkt!

12800 ISO gehen ja auch schon mit der ersten M1 ;) in voller Auflösung auf Flickr, mit PS aus RAW
P1270179fbg by daduda Wien, auf Flickr
 
Scheint die Software richtet jetzt das was von der Hardware schon lange gefordert wird: einen deutlichen Schritt weiter auf der ISO-Skala.

Nur falls noch nicht bekannt:

Bayer Sensoren wie wir sie bisher kennen sind ausgereizt.
Und das schon seit Jahren.

Wozu noch mehr high ISO fähigkeit?
 
Es ist aber keine Software von oder für Olympus, man kann dann auch jede unterstützte APSC oder KB Kamera um eine Blendenstufe höher nutzen, es bringt mFT also nicht näher an die Konkurrenz.

Aber es marginalisiert die Vorteile der Konkurenz, weil sie sich in Bereiche verschieben, die für meisten Anwendungen irrelevant werden.
 
Nur falls noch nicht bekannt:

Bayer Sensoren wie wir sie bisher kennen sind ausgereizt.
Und das schon seit Jahren.

Mir scheint das auch so, wobei noch nirgends eine Abhandlung darüber gelesen haben. Jedenfalls sag das mal all denjenigen, die das Geschrei machen, Olympus braucht endlich einen neuen Sensor...
 
Mir scheint das auch so, wobei noch nirgends eine Abhandlung darüber gelesen haben. Jedenfalls sag das mal all denjenigen, die das Geschrei machen, Olympus braucht endlich einen neuen Sensor...

Ich kann mir nicht erklären was das soll.
Einige denken wohl noch es ginge mit Kamera Sensoren genauso steil voran wie mit der Geschwindigkeit von x86 Prozessoren Ende der 90er :)

Das ist aber ein gewaltiger Trugschluss.
Bei Kamera Sensoren tut sich schon seit einigen Jahren fast nixmehr.
 
Nichtdestotrotz schaffen andere Kamerahersteller trotzdem mit kleinen Änderungen an den Sensoren neue Anreize zu schaffen. Nur Olympus hat das verpennt.

So? Welche Denn?

Die Nikon D750 kam 2014 auf den Markt und mir ist bis heute kein Sensor bekannt der ihren Sensor in irgendeiner Disziplin sichtbar überträfe.

Man muss mal akzeptieren dass die heutige Sensor Technologie ausgereizt ist.
Dann lebt es sich deutlich angenehmer im Puncto GAS :)
 
Warum sind die Auslesezeiten immer noch so lang? Da sind einige schon im Bereich der Blitzsynchronzeit. Da verstehe ich nicht, warum das am größeren Sensor geht und bei mft nicht. Das würde doch gut zu Wildlife passen, wenn man auf den mechanischen Verschluss komplett verzichten könnte, ohne rolling shutter Probleme zu bekommen.
 
So? Welche Denn?

Die Nikon D750 kam 2014 auf den Markt und mir ist bis heute kein Sensor bekannt der ihren Sensor in irgendeiner Disziplin sichtbar überträfe.

Man muss mal akzeptieren dass die heutige Sensor Technologie ausgereizt ist.
Dann lebt es sich deutlich angenehmer im Puncto GAS :)

Ja, ob Bayer, XTrans, mit BSI oder Stacked ist im Endeffekt egal.
 
Warum sind die Auslesezeiten immer noch so lang? Da sind einige schon im Bereich der Blitzsynchronzeit. Da verstehe ich nicht, warum das am größeren Sensor geht und bei mft nicht. Das würde doch gut zu Wildlife passen, wenn man auf den mechanischen Verschluss komplett verzichten könnte, ohne rolling shutter Probleme zu bekommen.

ich dachte, es geht hier um die Praxis ? Das Traumfliegerportal hat z.B. den rolling shutter Effekt in der Makrofotografie penibel ausgetestet und da brachte Olympus zwar nicht das optimale Ergebnis, aber immer noch das beste Ergebnis von allen getesteten Herstellern

Daher verstehe ich diesen Einwand nicht so ganz

M. Lindner
 
Die Nikon D750 kam 2014 auf den Markt und mir ist bis heute kein Sensor bekannt der ihren Sensor in irgendeiner Disziplin sichtbar überträfe.

Ja. Und macht man dasselbe Spiel in anderen Kameraklassen landet man stets bei einem Modell aus 2014-2016. Was an neuen Sensoren bei anderen Herstellern präsentiert wurde sind anpassungen an Mirrorless und AF, welche Olympus bereits seit Jahren hat.
 
Warum sind die Auslesezeiten immer noch so lang? Da sind einige schon im Bereich der Blitzsynchronzeit. Da verstehe ich nicht, warum das am größeren Sensor geht und bei mft nicht. Das würde doch gut zu Wildlife passen,

Die EM-1 war vorreiter in diese Bereich, und hat den Rolling-Shutter auf eine Zeit reduziert, mit der die OM-Kameras die ganze analog-Ära zurecht gekommen sind. Und kaum jemand hat davon Notiz genommen.
Einzige Kamera, welche die aktuellen EM-1 en in dieser Disziplin spürbar übertrifft, ist die Sony A9 das Flagschiff des Sensor-Herstellers. Abgesehen von der G9, als EM1.2 Imitat, ist das ganze Feld der Kameras in dieser Disziplin schlechter als die EM-1.2 ff.

Problem von Olympus ist die schlechte kommunikation der guten Eigenschaften ihrer Kameras. Mann muss sehen, daß man mit jeder weiteren Reduzierung der Auslesezeit das dabei entstehende Rauschen verstärkt. Deshalb sehe ich den Olympus Sensor als sehr guten,praxisgerechten Kompromiss an.
 
Was an neuen Sensoren bei anderen Herstellern präsentiert wurde sind anpassungen an Mirrorless und AF, welche Olympus bereits seit Jahren hat.

Eben, da waren die in vielen Punkten sehr weit voraus und die anderen ziehen jetzt nach. Ist schwer noch mehr Neuerungen zu bringen wenn man in vielen Punkten schon am ausgereizten Ende unterwegs ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten