• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM 'Sport'- das Neue

Klar das Gewicht ist beachtlich, nur geht es mir auch um die Freistellung bei 2.8 und 300mm.
Hatte auch schon überlegt mir das 300 2.8 zuzulegen zusätzlich, nur dem Finanzminister sind auch Grenzen gesetzt.
Am Reitplatz den ganzen Tag im Einsatz kommt dann auch ein ein bzw dreibein zum Einsatz. Auf alle Fälle 2.8 da ich es auch in der Halle und im Portraitsbereich nutzen werde. Portraits aber nur bedingt, da ich auch noch das 135 2.0 habe.
 
Also man kann das 120-300 sicher für den Reitsport verwenden. Allerdings würde ich diesen Weg nicht gehen. Ich fotografiere auch hin und wieder Reitsport. Bisher kam ich da immer mit 200mm aus.

Wenn dir aber wirklich Brennweite fehlt, dann doch sicher eher draußen. Da würde sich eher ein 1,4x TK anbieten. Dann hast du 280mm bei f4. Klar stellt 300/2,8 besser frei, aber dafür würde ich mir das Mehr an Gewicht nicht antun.

Und nucht ganz unwichtig wäre mir das untere Ende. 120mm können schnell mal zulang werden. So klein sind Pferde nun auch nicht.
 
Klar, Pferde sind nicht so klein, nur hat sich über die Jahre herauskristallisiert, dass ich bei den Prüfungen max 2 Sprünge sprich 1 oder 2 Situationen in der Dressur fotografiere. 70-200 an der 7DMKII von der Brennweite her kein Problem nur liefert mir die 7er nicht gerade die BQ vom VF und da sind mir 200 dann zu wenig. Klar kann ich mich frei bewegen auf den Turnieren nur fast immer ist es so, dass wenn der Winkel und die Lichteinstrahlung zum Motiv stimmt mir die Brennweite fehlt. Da beginnt dann mein Zwiespalt.
Ich gehöre eigentlich zu den Turnierfotografen die sich auf einen Sprung konzentrieren und diesen dann 100% festzuhalten.
 
Ich knipse auch Turniere, aber zu 90% mit dem 70-200 II an Kleinbild und ich konzentriere mich auch auf maximal 2 Sprünge,
gerade wenn man sich frei bewegen kann , sollten die 200mm doch hinkommen..
Ich Mache (nicht nicht selber...lol) auch Dressur, da ist es im Prinzip noch einfacher.. oder aber Du hast einen zugewiesenen PressePlatz (zB Horses and Dreams) da ist dann auch 300mm oft zu knapp. ;)

Offtopic: Was ich hasse, wenn irgendwelche "Kollegen" gerade bei der Jugend
(also E, A und L) innerhalb vom Parcour wie wild zwischen den Sprüngen hin und herhetzen. Für Ross und Reiter sehr suboptimal. Nur am Rande, weil meine Tochter auch Turniermässig unterwegs ist.

Ok wenn Du 300mm mit 2.8 haben willst bleibst nur diese Linse im gesteckten Preisrahmen und fertig. Evetl. auch den Vorgänger, also das DG OS HSM, ohne Sports. Das liegt günstiger und BQ soll gleich sein.
ABER dafür das 70-200/2.8 aufgeben: NIEMALS :devilish:
 
Nein, der Entschluss steht fest! Das 70-200 bleibt.
Bin aber mal gespannt wie sich das 300 bewehrt, da ich ja auch sehr viel im Weide und Portraits Bereich mache.
 
Hallo,
kann mir bitte jemand den wirklichen Unterschied zwischen dem "Alten" und den neuen Sports erklären? Die Alten gibts ja durchaus schon mal für um die 1500€ gebraucht -- da könnte man dann schon mal zuschlagen ...
Einsatzbereich wäre bei mir Tiere, Safari, ab und an auch mal im Sport (Bob, Biathlon, Westernreiten) .. danke schon mal
Eingesetzt würde as an einer DX an der auch schon das 50-150 / 2.8 wunderbare Dienste leistet
 
Vom Linsen-Aufbau sind beide gleich, dass Drumherum hat sich aber verändert, sprich das sport ist Dock kompatibel und harmoniert angeblich auch besser mit den aktuellen Telekonvertern.
Ich hatte beide und würde nur zum sport greifen, da man dort wohl auch die Defektanfälligkeit beseitigt hat, was beim OS non-sport ja schon nen Problem war.

boyzhurt
 
Ja, optisch tut sich nichts, aber das EX hatte viele Probleme mit AF und Stabi. Ich würde es nicht kaufen. Bei einem guten Preis vielleicht eines das schon beides neu bekommen hat
 
Also ich habe mein "Sport" erhalten. Gestern zum ersten mal im scharfen Einsatz.
Im Vorfeld einige Probeshootings in verschiedenen Situationen an meinen zwei Bodys gemacht.
Bei der 6D habe ich die justierung mit der Focal Software durchgeführt mit dem Ergebniss von -15 die auch wirklich passen. An meiner 7D MKII habe ich Fokal noch nicht drüber laufen lassen, da er in meinen Augen passt.
Klar ist, daß es eine schwere Kombi ist und ich das ganze auch auf ein Dreibein installiert hatte. OS aus und CF auf Standard.
Guten Gewissens kann ich sagen, daß der AF für Reitsport schnell genug ist und ich hatte gestern nur die 6D dabei, allerdings habe ich auch nur das mittlere AF Feld benutzt. Ich habe ca 500 Bilder gemacht gestern und hatte eigentlich nur aufgrund von Unkonzentriertheit Fehlfokussierungen. Es steht dem 70-200 2.8 MKII in der Bildqualität in nichts nach. Dass ist allerdings meine Meinung ein anderer sieht das vielleicht anders.
Mal schauen was ich am Ende der Saison sage.
 
Meines ist inzwischen auch eingetroffen. Mit den erstes Tests rund ums Haus mit der 7D MKII bin ich wirklich zufrieden (auch zusammen mit dem EF 1.4x II).
Der AF scheint zu passen, die USB Dock habe ich bisher nur zur Voreinstellung von C1 und C2 gebraucht.

Die erste richtige Bewährungsprobe steht dann aber in einer Woche an. Vier Tage im Stadion beim Beachvolleyball.
Vor allem am Abend unter Flutlicht wird sich zeigen was das Teil für meine Ansprüche kann.
 
Wie verträgt sich das Objektiv denn mit einer R? Hat da jemand Erfahrung?

LG,
Karl-Heinz

Das würde ich auch gerne wissen, besonders mit der R5.
Auf ein gleichwertiges Objektiv wird man ja leider sowohl von Canon als auch Sony nicht zeitnah hoffen können und dann würde so ein Preis wie bei Nikon raus kommen.

Hat es jemand an der R5?
 
Ich hab das 120-300/2.8S seit Anfang September an einer R6 im Gebrauch. Teilweise auch mit dem Sigma 1.4fach TK. Einsatzgebiet: Fussball / Motoball und zweimal Leichtathletik.

Die Kurzfassung: optisch gut, AF flott + zuverlässig, gross, schwer, verträgt auch mal nen Regen ... dank der Kombi Sigma + R6 haben Landesliga Flutlichtspiele ihren Schrecken verloren (y)

Was interessiert euch denn noch?

Interessanterweise funktioniert das Objektiv auch mit einer a6400 und MC-11 ziemlich gut.
 
voll


funktioniert gut, alle felder, evtl. ein paar fehlen ganz links und rechts an der R5 , aber
voller speed.. nix blinkt
es funktioniert besser als an der Sony A9 mit MC-11 Adapter !!

ich gebe meines gerade ab.. da ist auch ein beispielbild mit r5

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2041272

abgabegrund ist nur,
dass mir ein adaptiertes 70-200/2.8L IS II doch ausreicht und ich an der r eher leichter unterwegs sein möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht damit die komplette AF Feldabdeckung zur Verfügung? Wie sieht es aus mit den Serienbildern - als wie viele B/s macht die Kamera damit - voll oder weniger?

AF deckt bei mir NICHT den gesamten Sucherbereich ab... an jeder Seite fehlen geschätzt 10-15%. Für meinen Bedarf überhaupt kein Problem.

Serienbildgeschwindigkeit: "H+ grün", also die vollen 12B/s ... ich merke da auch keinen Unterschied zu einem adaptierten EF 70-200/2.8 II
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten