• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Anfängerfrage: Z7 "Schlieren" bei hohen ISOs

temp01

Themenersteller
Dear all,
Fotografiere erst seit März Vollformat mit einer Sony A7RII. Die A7RII ist bedienungstechnisch schauerlich. Konnte vergangene Woche eine Z7 beim Händler anschauen, sie hat mir sehr gut gefallen.
ABER: im Bildervergleich von dpreview habe ich die RII der Z7 gegenüber gestellt und musste bei ISO 1600 gelb-blaue Schlieren im Schattenbereich der Z7 feststellen.
- liegt das an der Kamera oder an der Tafel von dpreview?
- wenn es an der Kamera liegt, kann man das entfernen?
- Ist das "Banding".

-bei der Z6 übrigens gab es auch solche "Schlieren".

Bin leider im Vollformat absoluter Anfänger, wäre um sachliche Hinweise dankbar!
 
Hi, seh bei der A7R2 genauso diese gelb-blauen Flecken, allerdings nicht so prominent und meines Erachtens keine Schlieren.
- liegt das an der Kamera oder an der Tafel von dpreview?
- Ist das "Banding".
Wenn wir von dem Gleichen sprechen, dann ist das einfach Farbrauschen und hat nichts mit der Tafel zutun.
Die Kamera Hersteller haben jeweils eigene Algorithmen, die sich der Entrauschung und Schärfung etc der Bildinformationen vom Sensor witmen.
Damit kann es z.b. sein, dass bei Sony mehr entrauscht wird auf Kosten der Bildschärfe.
Meiner Annahme folgend behaupte ich dass das kein Banding ist.

- wenn es an der Kamera liegt, kann man das entfernen?
Ja, einfach die Farbentrauschung verstärken, dann ist das ziemlich fix weg.
Du kannst dir auf der Vergleichseite die RAW Dateien herunterladen und einfach selbst ausprobieren.

LG
 
Wo genau siehst du die bei so niedrigen ISO?
Hier 3200
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.12864479930945186&y=-0.5680880794714319

Hast du vielleicht das Tool gesehen, wo es ums Aufhellen geht, da gibt es bei Nikon ab 4 oder 5 EV Banding.

Hier ein paar Beispiele der Z6 mit 10000 ISO aus der Praxis, eines direkt aus der Kamera, eines aus C1, eines mit Adobe entwickelt.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50368774161/in/dateposted-public/lightbox/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50279862061/in/photostream/lightbox/
https://www.flickr.com/photos/13457...8TH-2jB4roh-2jB5evi-2jB4rgt-2jAZVS1/lightbox/
 
möglicherweise meint er auch das Moiré welches ziemlich stark in der linken Zeichnung auftritt? Allerdings sieht auch da die A7r2 nicht besser aus.

Von daher, ich bin gespannt. Mach doch bitte mal einen Screenshot davon :)
 
nein, Moirée meine ich nicht, das gibt's ja schon länger :)
hier zwei Ausschnitte. Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig.

Bilder entfernt (Urheberrecht!).

Es handelt sich um die Beispiele von dpreview, die kann man ja auch problemlos dort aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, Moirée meine ich nicht, das gibt's ja schon länger :)
hier zwei Ausschnitte. Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig.

Mmh, wo sind denn da "Schlieren"?
Hast Du vielleicht mal ein paar realistischere Beipiele aus dem "wahren Leben"?
Solche Studiobilder macht ansonsten vermutlich niemand mit hohen ISO ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das ist das Farbrauschen, lässt sich in Raw gut „wegrechnen“.

Gruß Matthias
 
Jeder Hersteller behandelt seine Raws anders.
Möglich, eher wahrscheinlich, dass Sony die Raws intern bereits etwas anders aufarbeitet als Nikon es tut. Wenn man die Bilder aber entwickelt und entrauscht, behaupte ich, dass die Endergebnisse sehr ähnlich aussehen, je nach Verwendungszweck. Zumal Nikon Sensoren von Sony verbaut.
Ich sehe das Farbrauschen nicht als so kritisch, bin aber auch kein Pixelpieper :)
 
Nebenbei: Ich habe in einem Video von Traumflieger (darf man das hier nennen?) gesehen, dass Lightroom z.b. bei Nikon Raws andere Standardsettings anwendet als bei Sony Raws. Hier werden auch verschiedene Kameras miteinander verglichen, sehr interessant anzusehen!
 
Nebenbei: Ich habe in einem Video von Traumflieger (darf man das hier nennen?) gesehen, dass Lightroom z.b. bei Nikon Raws andere Standardsettings anwendet als bei Sony Raws. Hier werden auch verschiedene Kameras miteinander verglichen, sehr interessant anzusehen!

Klar, aber das ist für eine "Anfängerfrage", gemäß Threadtitel, dann schon eher ein höheres Semester. ;)
Wir wissen ja noch gar nicht, ob der TO überhaupt in RAW fotografiert.
 
Danke für die Hinweise, ja ich verwende ausschließlich RAW. Mit Photoshop Elements habe ich diese gelb-blauen "Dinger" nicht wegbekommen. Bin wohl bearbeitungstechnisch etwas unterbelichtet.
Mir wäre es allerdings wichtig, mit "gutem Gewissen" im kommenden Jahr eine Z7 zu erwerben, daher bin ich für jeden sachlichen Rat dankbar. Übrigens fotografiere ich seit 35 Jahren, die meiste Zeit analog, dann mit MFT, jetzt mit VF.
 
Mit einer Z7 würde ich auch in Raw fotografieren :D
Einfach mal das Probeabo bei adobe laden oder ne Demoversion von Capture One pro. Wobei ich das entrauschen bei Lightroom besser finde, ist Geschmackssache.
Apropos: Lightroom soll wohl in kürze in einerneuen Version kommen. Bin gespannt.
 
Wo genau siehst du die bei so niedrigen ISO?
Hier 3200
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.12864479930945186&y=-0.5680880794714319

Hast du vielleicht das Tool gesehen, wo es ums Aufhellen geht, da gibt es bei Nikon ab 4 oder 5 EV Banding.

[/url]

In bestimmten Farbbereichen kommt es ab 5EV Aufhellung zu Banding. Mache sehr viel Konzerte, wo ich ganz bewußt bis 2 EV unterbelichte, damit mir das Bühnenlicht nicht ausbrennt und. Da muß ich dann in Lightroom nacharbeiten.

Wenn man behutsam zur Sache geht, kriegt man dieses Banding quasi nie zu sehen. Für mich daher kein unbedingtes Bewertungskriterium. Wer damit Probleme hat, belichtet einfach total falsch, so dass er nachher zu viel aufhellen muß.

Wäre trotzdem nett, wenn Nikon bei der Z6s dieses Problemchen beseitigt.

LG Franz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten