• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beroflex 24-42 / 3.5-4.5 Macro MC

MuschelKnautz

Themenersteller
Hallo,

vor kurzem habe ich auf einem Flohmarkt 'auf gut Glück' ein Objektiv der Marke Beroflex für das Pentax K-Bajonett erstanden. Als ich zu Hause das Internet nach dem Objektiv befragte, gab es kaum Treffer dazu... das Teil muss sehr alt, sehr nutzlos, oder sehr selten sein (oder eine Kombination daraus ;) ).

Ich eröffne diesen Thread auch, damit andere etwas finden können, wenn sie nach dem Objektiv googeln. Wer etwas darüber weiß, bitte gerne hier posten! Später/morgen werde ich noch ein paar Testbilder reinstellen.

Erste Eindrücke: Das Objektiv ist ziemlich schwer, dürfte ca. 500g wiegen. Es macht einen wertigen Endruck und besteht zu großem Anteil aus Metall. Zoom- und Fokusring sind aus einem harten Gummi. Filterdurchmesser 67mm, kleinste Blende ist 16. Vollmanuell, also keine A-Stellung am Blendenring. Vom Design her würde ich das Erscheinungsdatum auf Ende der 70'er / erste Häfte der 80'er Jahre schätzen.

Außer der Aufschrift 'Macro' sind noch weitere Buzzwords auf die Front geschrieben, z.B. "Auto Zoom" und MC, letzteres vermutlich für Multicoated. Ich schreibe absichtlich "Buzzwords", weil zwar Macro draufsteht, aber kein Makro drin ist. Der Mindestabstand beträgt laut Objektiv 80cm, in der Praxis gefühlt etwa 60 cm. Somit ist die interessanteste Eigenschaft, die mich zum Kauf bewogen hat, Makulatur. Ein Makro ist es definitiv nicht. [Edit: Stimmt nicht ganz, siehe Post Nr. 9 für neue Erkenntnisse]

Ich habe inzwischen ein paar Testfotos gemacht, die gar nicht so schlecht sind. Die Abbildungsqualität erscheint mir gut, wenn der Fokus sitzt - was bei dem kleinen Sucher der K-r gar nicht sooo leicht zu machen ist. Vor allem der Kontrast erscheint mir für so ein altes Objektiv recht gut zu sein. Leichte Farbfehler konnte ich zu den Rändern hin sehen, aber nichts gravierendes.

Der Brennweitenbereich ist natürlich nicht besonders interessant, da ja schon die Kit-Objektive mehr abdecken. Die fehlende (obwohl erhoffte) Makro-Fähigkeit und die ebenfalls fehlenden modernen Features (AF etc.) zusammen mit dem hohen Gewicht machen das Objektiv dann gänzlich unattraktiv.
Auf der Haben-Seite stehen die gute Haptik, die wertige Anmutung, und die mindestens akzeptable Bildqualität. Ein Objektiv für Sparfüchse und Sammler, würde ich sagen.

Schöne Feiertage,
MuschelKnautz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Beroflex jetzt nicht, habe aber ein Pentax smc M 24-35mm f/3.5.

Der Brennweitenbereich ist natürlich beschränkt, trotzdem macht es Spaß damit zu arbeiten. Zum Fokussieren mit der K-r im manuellen Modus ist Live View ideal, kann ich nur empfehlen. Ich bin kein Freund von diesen Fotodisplays, aber Live View im M-Modus ist wirklich was tolles.

Ich wünsche dir immer gute Bilder mit dem Beroflex.
 
Ich kenne das Beroflex jetzt nicht, habe aber ein Pentax smc M 24-35mm f/3.5.

Der Brennweitenbereich ist natürlich beschränkt, trotzdem macht es Spaß damit zu arbeiten. Zum Fokussieren mit der K-r im manuellen Modus ist Live View ideal, kann ich nur empfehlen. Ich bin kein Freund von diesen Fotodisplays, aber Live View im M-Modus ist wirklich was tolles.

Ich wünsche dir immer gute Bilder mit dem Beroflex.

Danke schön, gleichfalls mit dem Pentax! - Hmm, an den Live View habe ich mal wieder gar nicht gedacht. Hab gerade mal einen Schnelltest gemacht. Hilft wirklich! (y) Eine Art Lupenfunktion für den Live View hat die K-r aber nicht, oder?

Viele Grüße,
MK
 
So, und hier schon mal zwei Fotos mit Crops. Immer unbearbeitet, außer wo ich es dazugeschrieben habe:

1. Übersicht Motiv 1: Innenraum, mit Stativ an der Naheinstellgrenze. 42 mm Brennweite, Blende war 5.6, glaube ich.
2. Wie 1, aber Crop aus der Mitte.
3. Übersicht Motiv 2: Draußen bei Sonnenschein. Brennweite unter 30mm, Blende 6,7 oder 8. Das Bild habe ich mit Irfanview leicht aufgehellt (Gamma -> 1.15), da es etwas unterbelichtet war.
4. Wie 3. Crop aus der Mitte.
5. Wie 3. Crop vom Rand (re. oben)

Fotos vom Objektiv kommen auch noch - aber nicht mehr heute...
 
...Eine Art Lupenfunktion für den Live View hat die K-r aber nicht, oder?

Viele Grüße,
MK
Was meinst du mit Lupenfunktion genau?
Du kannst im M-Modus bis 10x in das angezeigte Live View Bild zoomen und damit vor Auslösung den Fokus prüfen. Aktivieren mit der Info-Taste und Vergrößerung mit dem Rädchen einstellen. Im Menü ist auch eine Voreinstellung möglich. Ein 4x Zoom ist meine bevorzugte Einstellung.
 
Bildet gut ab das Teil (y).

Danke schön, auch für den Tipp mit der Info-Taste an Dich und TreckyHolger. Das ist wirklich ne gute Sache. Man sieht förmlich, wie hier der Übergang vom alten analogen in das digitale System langsam Konturen annimmt.
So kann man manuelle Alt-Objektive wirklich noch sinnvoll nutzen.

OK, hier nun noch ein paar Fotos vom Objektiv selbst, wie versprochen. Ein paar Anmerkungen:
1. Front
2. Seite. Wenn man genau hinsieht, sieht man eine Aussparung im Metall, in der die Brennweite angezeigt wird. Auch witzig: Die Beschriftung der Blende, die einem nochmal klar macht, daß bei 24mm 3.5 geht, bei 42 mm aber nicht. Der Fokusring ist übrigens an der ObjektivFront.
3. Vogelperspektive von hinten. Kann mir jemand sagen, was dieser gelbe Macro-Schriftzug mit dem wurzelartigen Symbol daneben soll? Wenn ich den Zoomring auf 42mm drehe, kommt die (Wurzel)Spitze dieses Symbols genau über dem komischen Symbol auf dem Blendenring (zwischen 24 und 42mm) zum Stehen.

Liebe Grüße,

MK
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer der Aufschrift 'Macro' sind noch weitere Buzzwords auf die Front geschrieben, z.B. "Auto Zoom" und MC, letzteres vermutlich für Multicoated. Ich schreibe absichtlich "Buzzwords", weil zwar Macro draufsteht, aber kein Makro drin ist.

Es hat sich noch etwas wissenswertes zu dem Objektive ergeben: Ein Freund, der ebenfalls fotografiert (mit Canon) und hier im Forum unterwegs ist, hat mir nach Lesen dieses Threads gesagt, ich soll doch mal versuchen, den Zoomring 'runterzuziehen'.
Das habe ich getan und tatsächlich: Man kann den Zoomring bei 42 mm nach unten ziehen. Danach kann man den Zoomring quasi über die 42mm hinaus weiterdrehen und erhält eine bessere Naheinstellgrenze. Auf dem folgenden Foto kann man das sehen: Der beste Abbildungsmassstab liegt bei 1:3.

Ich muss mich also revidieren: Das ist nach heutigen Maßstäben ein Behelfs-Makro. Massstab 1:3 ist jetzt sicherlich nicht die Wucht, aber wertet das Objektiv deutlich auf.

MK

P.S.: Das Foto zeigt das Objektiv an der K-r, um auch die Größenverhältnisse nochmal zu illustrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: --- Alt-Thread ---

Hallo zusammen, ich habe gerade auf meinem Computer die Beispiel-Fotos gefunden, die in diesen Thread gehören. Die sind ja wegen eines technischen Problems aus alten Beiträgen verschwunden. Daher lade ich sie hier nochmal hoch.

Sollte mal eine Pentax KB-Kamera kommen, wäre so etwas nichts anderes als ein halbwegs akzeptables, altes, manuelles Weitwinkel-Makro.

Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar zusätzliche Bilder mit der K-5 II machen.

MK
 

Anhänge


Gute Idee! Ich hatte es schon mal irgendwo verewigt (wikipedia?), aber nur als einzeiligen Eintrag.
Denke, Du hast es bereits gefunden. Die drei mm Brennweite sind wahrscheinlich dem Marketing geschuldet - es sieht meinem Objektiv jedenfalls sehr ähnlich. Gleiche Art der Markierungen und Farben...

Bin ab morgen erst mal ein paar Tage im Stress. Hoffe, ich denke dran.

MK

Edit: Jetzt verstehe ich auch, wieso ich bei Google nichts gefunden habe. Die Soligor-Variante scheint viel öfter verkauft worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber fast doch, die sind *nicht* ganz baugleich. Neben der Brennweite sind auch der Filterdurchmesser und das Gewicht unterschiedlich. Ich werde meins mal wiegen, die 500g waren bloß geschätzt: ca. 440g-450g. Länge, je nachdem wie man misst, etwa 9cm. Länge verändert sich durch Zoom/Fokussieren nicht.

MK
 
Ich eröffne diesen Thread auch, damit andere etwas finden können, wenn sie nach dem Objektiv googeln. Wer etwas darüber weiß, bitte gerne hier posten! Später/morgen werde ich noch ein paar Testbilder reinstellen.

Vielen Dank, das Objektiv gibt es übrigens auch mit Minolta MD.
Kommt morgen mit der Post :)
 
In Kadlubeks Objektiv-Katalog wird Beroflex als "Handelsgesellschaft für DDR-Fotoartikel" beschrieben. Es werden 174 (!) Beroflex-Obektive aufgeführt aber das beschriebene Beroflex 24-42 ist nicht dabei. Das ist tatsächlich ein Hinweis darauf, dass es nicht allzu viele Exemplare davon geben dürfte. Letztlich dürfte es sich aber um eine Linse aus dem östlichen Raum handeln. Da kenne ich mich nun nicht so aus aber vielleicht gibt es Forenten, die mehr wissen.
 
Ich habe das Beroflex in MD Ausführung, hervorragender Zustand, und werde es bald an einer Vollformat versuchen. Es wurde von Sun Optical hergestellt, Link siehe unten. Auch wenn die Wiki nur das 24-40 erwähnt, hier ist ein Nachweis für das 24-42: https://olx.ba/artikal/44434965/mc-sun-zoom-24-42mm-3-5-4-5-md/#


noch eine Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten