• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter - Blende offen oder geschlossen?

Antimateria

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

da ich mit vielen verschiedenen Systemen arbeite, sind Adapter bei mir ständig zur Hand. Da Adapter, die eine Blendensteuerung ermöglichen mir doch zu kostspielig sind, greife ich auf die Adapter zurück, wo alles manuell am Objektiv eingestellt wird.

Soweit so gut, das funktioniert aber nur wenn das Objektiv einen Blendenring hat, wo ich auf einige ältere oder die manuellen Sigma Objektive zurückgreifen muss.

Sehr gerne möchte ich auch meine anderen Objektive verwenden. Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass man die Objektive bei so einem Adapter nur mit Offenblende verwenden kann. So wie ich das beurteile stimmt das aber nicht! Die Objektive haben beim adaptieren die Blende immer komplett geschlossen und das ist für die meisten Anwendungen viel zu dunkel, damit kann ich nicht arbeiten.
Gerade mein liebstes Tamron 150 600 schließt die Blende wenn man die Kamera ausschaltet oder es bei laufender Kamera abnimmt - keine Chance, dass sich nicht die Blende schließt.

Die Frage ist nun eigentlich: Woran sehe ich, dass ein Objektv im Grundzusatnd eine offene Blende hat oder eine geschlossene bzw. gibt es Tricks um für eine bestehende Offenblende zu sorgen.

Vielen Dank im Vorraus!
Antimateria
 
um welchen mount geht ses bei dem Tamron

das Objektiv funktioniert natr. nur bei offen Blende

Canon hat eine elektr. Blendsteuerung ,da ist die Blende im ausgeschalteten od Ruhe Zustand offen

Nikon hat eine mech. Blende, die beim anflanschen geöffnet wird, ansosnten ist die Blende geschlossen

Sony A mount das gleiche
 
Es handelt sich um Sony A-Mount.

Also EF-Mount Objektive könte ich offenblendig mit manuellem Adapter zum Beispiel an einer Sony E-Mount Kamera verwenden, aber Nikon und Sony nicht, richtig?
 
du willst ein Tamron mit Canon Anschluß auf Sony A mount od E mount nutzen?

für Sony E gibt es fast alle Adapter

auch für Nikon F , der Adapter öffnet die Blende
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das war nur ein Beispiel.

Ich möchte ein Sony A Mount Tamron adaptieren. Egal ob an Nikon, Canon oder Sony E-Mount.
Bisher habe ich den Sony A to Canon Adapter und da funktioniert es nicht. Es ist ja nur ein gunstiger Adapter für gerade mal 10 Euro der nichts weiter kann.
Da die Blende geschlossen ist, kann ich da nur mit geschlossener Blende arbeiten-
 
na ja ,so egal ist es nicht !

du musst außer der Blendsteuerung auch das Auflagemass beachten

Sony A mount hat ne mech. Blende

Adapter von A-mount auf Canon EF mount wirds nicht geben

auf Sony E mount mit Blendsteurung wirds auch nicht geben

du kannst die Blende am Tamron natr. am Blendhebel auf offen stellen u fixieren ;)
 
Also A-Mount auf Canon Adapter werden ja auch verkauft im Internet. Zumindest dachte ich, dass es funktioniert wenn man es dann mechansich am Objektiv einstellt.

Welche Objektive kann man jetzt genau adaptieren und was, wenn das Objektiv keinen Blendenring hat und der Adapter rein mechanisch nur den body mit dem Objekti verbindet?
 
entweder Objektive mit Blendring od am Objektiv den Blendhebel auf offen stellen u fixieren!

eventl. kann man den Adapter modifizieren das er die Blende öffnet

ansosnten gibt es einen Adapter A mount auf EOS mit Blendregelung am Adapter ( Photo Diox)

macht eigentl. keinen Sinn da du weder AF noch VC hast u auch nicht auf unendlich fokusieren kannst !
 
Zuletzt bearbeitet:
für Canon EF gibt es einen Trick:
vorausgesetzt, dass man eine Kamera hat, die die Blendensteuerung unterstützt, wie natürlich eine Canon. Bei der Sony E-mount z.B. geht es mit Metabones Adaptern aber auch!

Es geht so: an der angeschalteten Kamera die gewünschte Blende einstellen und den Knopf zum Abblenden (für die Kontrolle der DOF) drücken. Dann in diesen Zustand, also Kamera an und auf dei gewünschte Arbeitsblende geschlossen, das Objektiv aus der Kamera nehmen - die Blende bleibt in der Einstellung erhalten.

So habe ich es vor langer Zeit gemacht, als ich die Canon TS-E Objektive an der Leica benutzen wollte. Die einzige Möglichkeit war, mir eine ganz billige defekte Canon zu besorgen, bei der wenigstens diese Funktion noch ging.
Und es hat perfekt geklappt.

VG dierk
 
Ich hatte jetzt kurz den folgenden Adapter, mit dem man Minolta-AF-Objektive (dürfte auch A-Mount sein) an Fuji X anschließen kann. An dem Makroobjektiv war kein Blendenring, weil die Blende ja normalerweise durch die Kamera angesteuert wird.
An diesem Adapter ist aber ein Ring, mit dem man stufenweise die Blende öffnen oder schließen kann. Es wird in der Kamera zwar kein Wert angezeigt, aber durch Mitzählen beim Schließen kriegt man das auch raus.
https://www.amazon.de/gp/product/B01172WWBY?ref_=pe_2105091_80804451_E_Asin_Title
Vielleicht nützt das ja was, wenn ich das Problem richtig verstanden hab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten