• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stecker an Unterseite von D750

tgigl

Themenersteller
Hallo an das Forum,

Ich hatte eine Frage zu meiner neu erworbenen D750. Nachdem ich die Kamera unter anderem für die Astrofotografie einsetzte und jetzt die Nächte wieder etwas kälter werden gibt es wieder das Problem, dass die Akkus nicht mehr so lange durch halten. Nachdem ich mir bei meiner Vorgänger Kamera einen Akkudummy für das Akkufach gebastelt hatte wollte ich das für meine aktuelle Kamera wieder tun. Jetzt habe ich allerdings gesehen, das die D750 auf der Unterseite einen separaten Stecker hat um einen Batteriegriff für die Stromversorgung zu montieren. Da lag der Gedanke nahe, anstatt mit einem Akkudummy die Versorgung über diesen Stecker zu machen. Leider habe ich bis jetzt im Internet vergeblich nach dem Typ bzw. Der Bezeichnung für diesen Stecker gesucht. Deshalb meine Frage, kennt zufällig jemand hier im Forum die Bezeichnung dieses Steckers? Bzw. würde mein Vorhaben klappen?

Für Hilfe wäre ich dankbar 🙂

Viele Grüße,
Thomas
 
Das ist eine proprietäre Steck-Buchse, die nur mit einem dazu passenden BG funktioniert - in dem ist nämlich jede Menge Elektronik.
 
Batteriegriffe gehen bei rund 40€ los. Der könnte das Problem lösen, durch den zweiten Akku;)
Alternativ könnte man so eine günstigen Griff schlachten und da eine Stromversorgung anschließen, die ewig hält. Mit dem Einschub von 6 AA Batterien in den Griff bekommt die Kamera 9Volt. Mit dem original Akku 7,4Volt
Bestimmt lässt sich da etwas basteln, was in dem Spannungsbereich zwischen 7,4 und 9V Dauerstrom liefert. Die Stromlieferfähigkeit nicht zu knapp wählen. Ich weiß nicht, was die D750 mindestens benötigt. Vielleicht 1 Ampere, vielleicht mehr:confused: Zu viel gibt es entgegen der landläufigen Meinung eigentlich nicht. Der Verbraucher zieht nur so viel Strom, wie er benötigt. Die Spannung sollte passen und nicht einbrechen, wenn die Kamera im Liveview Strom zieht. Viel Erfolg(y)
 
Da würde ich nicht experimentieren; die Kamera ist zu teuer als dass man diese durch eigenhändige Elektronikbastelei schrotten sollte.

Ein originaler Netzadapter EH-5d ist zwar kein Sonderangebot, dürfte aber billiger als ein Aufenthalt der D750 beim Servicepoint sein.
 
Hallo Thomas,

meine D750 setze ich ebenfalls für Astrofotografie ein, daher weiss ich, dass ein Batteriegriff wg. des Gewichts keine Option ist.

Die Frage ist eher ob du alles auf 12V oder 230V ausgelegt hast. Für die 230V-Variante habe ich mir vor ein paar Wochen das Teil bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B00MUJ1UM6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Für die 12V-Variante kommst du so weit ich das bisher recherchieren konnte nicht ums Löten herum: https://gwegner.de/know-how/externe-12v-stromversorgung-fuer-nikon-und-canon-diy/
 
Hallo zusammen,

erst einmal Danke schön für eure Beiträge, anscheinend ist es doch etwas schwieriger etwas über den Stecker am Boden der D750 in Erfahrung zu bringen.

Vielen Dank, auch für die Anleitung von gwegner, ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich bereits für alle meine bisherigen Kameras solch eine Stromversorgung selber gebaut habe. Da ich auch etwas mehr an Erfahrung mit Elektronik und Löten mit bringe, lasse ich hier auch die nötige Sorgfalt walten um meine Kameras nicht kaputt zu machen. Aber seien wir doch einmal ehrlich, so ein Eigenbau kostet nur ein Bruchteil von einer kommerziellen Stromversorgung und nebenbei macht es auch Spaß ein wenig zu basteln;-):)

Da ich die Kameras auch im Feld astrofotografisch einsetze habe ich alle Stromversorgungen auf 12V ausgelegt mit dem entsprechenden Spannungswandler und diversen Sicherheitsmechanismen (Feinsicherung, Verpolungsschutz,...)

Das Gewicht würde bei mir aufgrund einer schweren Montierung (30kg Klasse) und eines stabilen Okularauszugs, der auch 5kg und mehr verträgt, ebenfalls keine Rolle spielen.

Ich war nur interessiert ob man vielleicht an einen losen Stecker kommt für eine Bastellösung. Der Rest ist in der Elektronik-Kiste bereits vorhanden und müsste nur zusammen gelötet werden.

Wie gesagt, anscheinend werde ich doch wieder einen kaputten Akku ausschlachten und mir so die Stromversorgung basteln nachdem bis jetzt noch keiner etwas über den Stecker berichten konnte.

Auf jeden Fall danke an alle Schreiber bis jetzt und Clear Skies an die Astrofotografen unter uns. Die D750 bereitet auf diesem Gebiet schon einiges an Vergnügen:)

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas!
... anscheinend werde ich doch wieder einen kaputten Akku ausschlachten und mir so die Stromversorgung basteln ...
Das würde ich für meine D750 auch so machen, wenn ich denn einen kaputten Akku hätte, aber leider funktionieren alle 5 noch einwandfrei, obwohl sie schon 5 Jahre alt sind.

Die Schwierigkeiten bei der Bastellösung dürften nicht in der Stromzuführung liegen, sondern in der Elektronik, die in einem Akku normalerweise drin ist und deren Vorhandensein von der Kamera abgefragt wird - fehlt sie oder bringt falsche Daten, wird die Kamera nicht laufen wollen.
 
ich hab mir da erst einen Adapter aus dem Land mit der großen Mauer geordert und in der D600 eingesetzt... sollte auch bei ner D750 ohne Probleme gehen...

such einfach nach "Netzteil D750" bei der elektronischen Bucht....
da findest schon was.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten