• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z D90 Austausch steht an....brauch Eure Hilfe...wo soll es hingehen

sunshinematze

Themenersteller
Hallo,

ich weiß es gibt hier sicher schon viele Feeds zum Bereich was macht Sinn, was soll ich kaufen. Ich würde nur gern Rat, Ideen usw. genau auf meinen Fall zugeschnitten haben.

Zu mir, 36, ambitionierter Hobby-Fotograf, meist Natur und Landschaften. Vorhandene Ausrüstung:

Nikon D90 mit Batteriegriff
Sigma 10-20mm F3.5 DC EX HSM
Sigma 50mm 1.4 EX DG HSM
Sigma 70-200mm 2.8 EX DG OS HSM

und noch das Kit-Objektiv der D90 18-108.......(liegt aber zu 100% zuhause)

und sonst der übliche Kleinkram, Filter, Stativ usw...

Was steht an: Austausch der in die Jahre gekommenen D90.

Tendenz D750 oder doch schon spiegellos, sprich Z6 mit Adapter für die Objektive.

Im unteren Brennweitenbereich müßte ich mich beim Umstieg auf Vollformat sowieso umschauen was ich da mache. Ideen sind vorhanden allerdings auch kostspielig. Nikkor 14-24 F2.8 oder das Sigma 14-24 ART.....

Eine Budgetplanung habe ich nicht wirklich wenn es mir zusagt wird es so gemacht da kommt es auch nicht auf 200-300-400 € an.

Was meint Ihr? Was wäre sinnvoll?

Vielen Dank schonmal für all die Antworten
 
Grundsätzlich hätte ich Z6 gesagt, ABER:

Ich weiss, dass schon einige der Sigma Art-Objektive ein Firmwareupdate benötigten um am FTZ-Adapter mit AF zu arbeiten, daher würde ich dir dringend raten zu schauen ob die EX-Linsen am FTZ funktionieren, ob ein einschicken reicht (Firmwareupdate) oder ob da auch eine Neuanschaffung ansteht.

https://www.top-foto.de/newsdetail.php?id=19135

Falls die Linsen nicht funktionieren sollten, wäre für mich das Thema Z6 vom Tisch und ich würde zur aktuell sehr "preiswerten" D750 greifen und die nicht ausgegebene Kohle in Glas investieren.

Falls das Geld da ist, kannst du natürlich auch das komplette Zeug verkaufen und dann eine Z6 mit deren nativen S-Objektiven betreiben allerdigns würde ich dann auch nicht mehr in´s F-System investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Legst du Wert darauf, bzw. brauchst du häufig einen Hochformatauslöser? Dann kommst du an D750/850 nicht vorbei, denn für die Z# gibt's keinen...

nicht unbedingt. Der Batteriegriff war eher eine Bequemlichkeitslösung für den 2. Akku
 
Was meint Ihr? Was wäre sinnvoll?

Ganz ehrlich? Na dann:
  • Ersetze die D90 durch eine D7x00 und nutze das vorhandene Equipment ohne Einschränkungen weiter.
  • In ein paar Jahren wird dieses Equipment dann in die Jahre gekommen und das Z-System weiter ausgebaut sein. Für die Tamron-/Sigma-/Wasweissich-Freunde werden dann bestimmt auch Z-Objektive auf dem Markt sein. Dann überlegst du neu.
 
Ersetze die D90 durch eine D7x00 und nutze das vorhandene Equipment ohne Einschränkungen weiter.

Das wäre auch mein Vorschlag auf Basis der vorliegenden Infos.
Oder gibt es konkrete Gründe, die für Vollformat sprechen? Bei Landschaft scheint Dir ja DX bisher genügt zu haben.
Was bedeutet "Natur" konkret? Sind z.B. die Lage der AF-Sensoren oder die Serienbidler wichtig?
 
Das wäre auch mein Vorschlag auf Basis der vorliegenden Infos.
Oder gibt es konkrete Gründe, die für Vollformat sprechen? Bei Landschaft scheint Dir ja DX bisher genügt zu haben.
Was bedeutet "Natur" konkret? Sind z.B. die Lage der AF-Sensoren oder die Serienbidler wichtig?

Natur konkret bezieht sich hauptsächlich auf Tiere.

Ja, bis jetzt hat mir DX gereicht. Die Frage war halt wenn eine Anschaffung ansteht warum nicht auf FX wechseln?!?

Wichtig ist mir vorallem eine schnellerer und besser arbeitender AF.
 
Hatte selber D70&90. Beides tolle Kameras. Dann kamen ca. 6 Jahre MFT (Olympus und Lumix). Seit dem möchte ich keine DSLR mehr. Systemkamera ist für mich KO-Kriterium.

Wegen des kleinen Sensors stand dann ein erneuter Systemwechsel an. Und da der Größenunterschied des Sensors MFT -> APS-C nicht so groß ist, bin ich dann direkt auf VF gegangen und habe eine Z6 gekauft.

Aus meiner Sicht würde ich dir nach Kompatibilitätsprüfung deiner Gläser eine Z6 empfehlen.

Über den AF brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Jede aktuell verfügbare D# oder Z# ist schneller als deine D90. Damit möchte ich nicht sagen, dass die D90 langsam ist.
 
Ganz ehrlich? Na dann:
  • Ersetze die D90 durch eine D7x00 und nutze das vorhandene Equipment ohne Einschränkungen weiter.
  • In ein paar Jahren wird dieses Equipment dann in die Jahre gekommen und das Z-System weiter ausgebaut sein. Für die Tamron-/Sigma-/Wasweissich-Freunde werden dann bestimmt auch Z-Objektive auf dem Markt sein. Dann überlegst du neu.

Dem würde ich zustimmen!
Die D7500 gibt es aktuell dank Sofortrabatt sehr günstig.
 
An Deiner Stelle würde ich mir die D7200, D7500 und D500 beim Händler ansehen. Die Kameras unterscheiden sich deutlich auch in der Bedienung. Meine Empfehlung ist eindeutig die D500.
 
Wenn der schnelle AF nicht gebraucht wird, dann ist die D500 nicht notwendig. Meine Empfehlung wäre auch die D7500. Eine Z6 mit alten F-Mount und diesem blöden Adapter finde ich total blöd. Von daher würde ich derzeit noch abwarten.
 
Dazu gehört nicht viel. Warum nicht eine D7200 für kleines Geld?

Weil die D7500 bei seriösen Fotohändlern im Moment für 798€ zu erwerben ist. Auf die 50€ Preisdifferenz bei Neukauf käme es mir nicht an. Das "Snap-Bridge Problem" ist nach dem neusten Firmware-Update auch behoben. Ob jetzt dem Interessenten das 2.Kartenfach und die Option zum BG fehlt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Dafür fehlt der D7200 der Klappbildschirm. Egal ob 7200 oder 7500. Beides sind tolle Kameras mit unterschiedlicher Ausstattung, die zur genannten Anforderung passen. Ich würde wieder die D7200 nehmen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hab mir auf Grund der dann doch aufgetretenen Diskussion hier am Samstag die Zeit genommen und bin samt all meinen Gläsern zum Händler und habe alle möglichen Kameras und Kombinationen ausprobiert.

D7200
D7500
D500
D750
Z6

was für jetzt definitiv wegfällt ist die Z6.

Die D500 ist der Hammer im DX-Bereich mir aber im Vergleich zu den anderen zu teuer.

Letztendlich wird es doch auf die D750 hinauslaufen. Die D7500 hat mir auch gefallen aber irgendwie hat mich dann die fehlende Möglichkeit eines Batteriegriffs doch abgeschreckt. Auch finde ich für meinen Geschmack die Positionierung der Bedienelement nicht optimal. Mag auch sein das es durch die aktuelle D90 beeinflusst wird.

Gläser werde ich erstmal alle weiter benutzen und mir dann irgendwann Ende des Jahres noch was im unteren Brennweiten-Bereich anschaffen.

Vielen Dank für all Eure Beiträge
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten