• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Ich habe jetzt ein wenig Spielzeit mit der Kamera. Workflow ist perfekt, Tastenkonfiguration perfekt, Stromverbrauch erstaunlich gut, ef Objektive funktionieren perfekt, AF ein technisches Wunder (mal mit Servo und Augen AF auf den Fernseher halten, unglaublich). Bildwirkung perfekt und schmeichelhafter als aus der 5DIV,(y).
A7III und co habe ich im Vergleich gehabt, auch toll vom AF (bis auf das haptische setzen), aber die R6 ist echt eine Hausnummer für sich.
Ich habe immer meinen EF Fuhrpark adaptiert, Metabones und co. Die R6 macht richtig Spass und ist technisch überzeugend. Und ich werde die 5DIV trotzdem behalten, nur ist sie jetzt vom Spassfaktor her Nummer 2.
Die BQ ist top...der Sensor ist eine Granate, die 20MP genau dass, was ich wollte und mir erhofft habe! Bin eigentlich ein 1dx Fanboy und liebe die 5DII...und mir reichen auch 18mpx...Bildwirkung..manchmal kann weniger mehr sein. Die 5DSr liegt fast nur noch im Schrank...und wartet auf den Bedarf...
 
Ich habe heute den Eye AF bei Tischtennis ausprobiert. Funktioniert ganz gut. Bei Handball hatte ich ihn nicht benutzt. Da weiß er nicht welches Gesicht ich scharf haben will.
Jetzt muss ich bei Gelegenheit noch den Tier AF testen.
 
Ich habe heute den Eye AF bei Tischtennis ausprobiert. Funktioniert ganz gut. Bei Handball hatte ich ihn nicht benutzt. Da weiß er nicht welches Gesicht ich scharf haben will.
Jetzt muss ich bei Gelegenheit noch den Tier AF testen.

Such dir einen Moment, wo der Spieler etwas für sich steht.
Dann Face-AF an mit SERVO AF.
Der Spieler wird zuverlässig weiter getracked, auch wenn mal wer anders im Bild auftaucht.

Bei den Cases kannst du einstellen, wie träge die Kamera reagieren soll, wenn sich etwas vor das eigentlich motiv bewegt.
Ggf. dort mal etwas nach unten drehen. (y)
 
Hat jemand zufällig eine 5D IV und eine R6 in Gebrauch ?
Wie ist die Haptik im Vergleich ?

Ich hab den "Panzer" 5DIV sehr geliebt.
Möchte jetzt nicht ein billiges Plastikteil in der Hand halten. :ugly:
 
Hat jemand zufällig eine 5D IV und eine R6 in Gebrauch ?
Wie ist die Haptik im Vergleich ?

Ich hab den "Panzer" 5DIV sehr geliebt.
Möchte jetzt nicht ein billiges Plastikteil in der Hand halten. :ugly:

Ich habe die R5 und die 7D Mark 2, beide mit Batteriehandgriff. Die 7D Mark 2 ist zwar nicht ganz so gross wie die 5D Mark 4, aber im Vergleich zur R5 ein absoluter Bolide:

- sie ist breiter, höher, tiefer und sieht einfach "geiler" aus
- die Knöpfe sind größer. Bei der R5 sind sie teilweise praktisch eben mit dem Gehäuse, stehen also nicht mehr heraus. Dadurch sind sie schwer zu drücken, besonders, wenn man lange Fingernägel hat (spiele Gitarre).
- Das Gehäuse der 7er fühlt sich an den nicht gummierten Flächen kalt an, also nach Metall. Das der R5 fühlt sich nicht kalt an, eher nach Plastik, obwohl beide ja intern Magnesium sind und vermutlich genauso stabil. Aber die 7er vermittelt mir ein deutlich hochwertigeres Gefühl.
- die 7er hat Knöpfe, die der R5 leider fehlen (auf der linken Seite des Monitors)

Technisch bin ich total begeistert von der R5, aber das Gehäuse der 7er ist deutlich "bolidenhafter". Trotzdem liegt die R5 ergonomisch super in der Hand.

Das alles ist leider das Ergebnis der jahrelangen Forderung nach kleineren und leichteren Gehäusen. Für Leute, die stundenlang wandern, sicher nicht dumm. Für jemanden, der zum Kunden geht und dort fotografiert, oder auch im Studio, und daher das Zeug nicht lang schleppen muss, aus meiner Sicht sehr schade.

Ich war wirklich froh, als Canon vor vielen Jahren endlich von diesem Plastikfeeling weggekommen sind, das z.B. die T90 oder sogar die EOS-1 und Folgemodelle hatten. Aussen war alles Plastik und die EOS-1 hat mit angesetzem BG sogar "geknartzt", wenn man ein bisschen hin- und hergedrückt hat. Das tut die R5 nicht, aber das schöne Metallfeeling einer 5D Mark 4 hat sie leider nicht mehr.
 
Ich habe eine Verständnisfrage zur Bildstabilisierung (IBIS): In der Beschreibung auf der Webseite heißt es: "Verwendet man ein RF Objektiv mit einem optischen Bildstabilisator, so kombiniert die Kamera den internen IS mit dem des Objektivs blitzschnell, was zu einer intelligenten Stabilisierung mit einem Vorteil von sagenhaften acht Belichtungsstufen führt.".

An meiner R6 hängt jetzt ein RF 24-240mm Objektiv mit internem Stabi. Laut Bedienungsanleitung (S. 243): "Wenn Sie ein Objektiv mit Bildstabilisator verwenden, stellen Sie den Schalter für Image Stabilizer auf <ON>ein."

Danach heißt es, man solle in der Kamera den Bildstabilisator (im Menü shoot/7) auf "IS Modus: EIN" stellen. So weit, so gut.

ABER dann heißt es in der Bedienungsanleitung (S. 244) : "[IS MODUS] und [Foto-Stabilisierung] werden nicht angezeigt, wenn ein mit IS ausgestattetes Objektiv angebracht ist. In einigen Fällen bietet dies möglicherweise keine ausreichende Stabilisierung für bestimmte Objektive."

So ist es bei mir: Wird nicht angezeigt und ist also nicht wählbar. Das ist doch ein klarer Widerspruch zwischen Werbung und tatsächlicher Funktion, oder? Denn statt sich zu ergänzen und aufzudoppeln, lässt sich der IS in der Kamera erst gar nicht aktivieren.

Was läuft da falsch - oder verstehe ich da was falsch? :confused:
 
Was läuft da falsch - oder verstehe ich da was falsch? :confused:

Wenn du ein Objektiv mit IS hast und der Schalter am Objektiv ist auf On ist auch der Ibis aktiv und die beiden arbeiten zusammen.
Schalter auf Off und beide Systeme sind aus. Es geht nur entweder oder mit einem IS Objektiv.
 
Hat jemand zufällig eine 5D IV und eine R6 in Gebrauch ?
Wie ist die Haptik im Vergleich ?

Ich habe beide und finde die Haptik der R6 durchaus gut, auch im Vergleich. Der kleine Finger der Griffhand sucht manchmal noch nach Halt/Position, aber das passt im großen und ganzen trotzdem.

Was mir mehr auffällt ist, dass die Balance wegen des geringeren Eigengewichts der R6 jetzt deutlich kopflastiger ist Richtung Objektiv. Daran muss man sich erst gewöhnen, auch in Bezug auf die "richtige" Hand- und Armhaltung beim Fotografieren - man muss weiter vorne abstützen als mit einer 5DIV.
 
Wenn du ein Objektiv mit IS hast und der Schalter am Objektiv ist auf On ist auch der Ibis aktiv und die beiden arbeiten zusammen.
Schalter auf Off und beide Systeme sind aus. Es geht nur entweder oder mit einem IS Objektiv.

Das heißt: Der IBIS der Kamera ist dann immer AN, obwohl er im Menü nicht angezeigt wird?

Aber warum steht dann in der Bedienungsanleitung: "In einigen Fällen bietet dies möglicherweise keine ausreichende Stabilisierung für bestimmte Objektive." Das heißt doch, dass der IBIS NICHT AN ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
I...Was mir mehr auffällt ist, dass die Balance wegen des geringeren Eigengewichts der R6 jetzt deutlich kopflastiger ist Richtung Objektiv. Daran muss man sich erst gewöhnen, auch in Bezug auf die "richtige" Hand- und Armhaltung beim Fotografieren - man muss weiter vorne abstützen als mit einer 5DIV.


Nicht nur deswegen hab ich an meinen R5 und R6 einen Batteriegriff dran. Das "justiert" die Balance wieder besser als ohne den.

Ich war auch erstaunt beim ersten "Shooting" meiner Bienenfresser, dass der Stativfuß des EF 600 III sozusagen im letzten Loch saß. Da war klar, der BG-R10 muss her.
 
Heute das erste mal die R6 bei einer Hochzeit eingesetzt.
Die Kamera hatte 3 oder 4 mal kurz einen hänger...

Sucher dunkel, display dunkel... man konnte auslösen aber man sah eben nicht worauf man fokussiert.
(wenn sie denn fokussiert hat?!?!?)
Schon ärgerlich wenn das genau der Kuss nach dem JA Wort oder so wäre.

Konnte jemand ähnliches bisher Berichten?
Der Hänger dauert so 4 bis 5 Sekunden.
Firmware 1.1.1
Habe es beim Sigma 35 1.4 ART und Canon EF 135 2.0 EF gehabt.
Jeweils mit dem Adapter mit dem Steuer ring.
Objektive/Adapter waren jedesmal korrekt eingerastet.

Akku-Laufzeit war top.
Habe den Serienbild modus wenig genutzt.
Bin trotzdem auf 1700 Bilder gekommen und noch 20% Rest-Kapazität Akku.
Ein Akku reicht also für 8h Reportage (y)
(Wobei ich parallel noch einige Bilder mit der 5D III gemacht habe, aber denke die hätte die R6 auch noch gepackt, aber so musste man nicht so oft die Objektive wechseln)

R6 und 5DIII parallel zu nutzen fand ich von der Bedienung jetzt nicht schwierig.
(Jeweils mit BBF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal etwas zum Akku der Canon R6.

Ich hatte letztens das erste Fotoshooting mit der Kamera und ich habe 303 Aufnahmen gemacht bei dem Shootings (Outdoor).

Der Akku war voll aufgeladen.

Nach dem Shooting hatte der Akku noch 51%.

Ich denke damit kann man Leben :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten