• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Man@Work [Taucherarbeiten] - alle Bilder sind wiederhergestellt

AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Wieder hergestellt mit allen Bildern 26/03/2013

Danke dafür, hätte sonst echt was verpasst!
 
AW: Man@Work [Taucherarbeiten] Info: 26/03/2013 Bilder 100% wiederhergestellt

Ganz klasse Bilder. Besonders das erste gefällt mir persönlich von den Farben und dem inhalt am besten.
 
Ich habe wieder Nachschub

Nikon im Seacam Gehäuse, ein Seacam-Flash von links, ein Subtronic Gamm Flash von rechts als Slave zum Gegenaufhellen. Die Blitze dienen nur zur Farbgewinnung, nicht zum echten Aufhellen.
thw_20140826_071_dslr.jpg
 
hui, hab mir jetzt den threat komplett angesehen
unglaubich gute Fotos die du da zeigst
Vorallem is es unter den bedingungen nicht leicht
 
Ein weiteres mit Knochenjob.

Schlammsaugarbeiten (hier nur am Anfang, denn in wenigen Sekunden sieht man nichts mehr)

_dslr_thw_20140826_136_.jpg
 
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Start Update 2016:
Lange ist's her, dass ich hier etwas zeigte.
Aber zum einen sind vereinzelte Festplattenbestände noch da, zum anderen konnte ich diese Woche neues Material fotografieren. Nach zwei Jahren konnte ich wieder einen Tag bei der Truppe dabei sein. Nachdem die bundesweite Lehrunterlage, mit meinen Bilder versehen, nun fertig ist, war es eher Kür als Pflicht.
Es sind THW Taucher während der Prüfung.

Schlammsaugen, fotografen- und weitsichtfreundlich gestellt an einer Hafenrampe entlang der Spundwand in nur 2m Tiefe,
thw_2011-09-06_2154_dslr.jpg

Immer noch die olle 10-Jahre alte D200 im Seacam Gehäuse mit Domeport, 12-24mm und zwei kräftigen Unterwasserblitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Der Umgang mit Anschlagmittel und Hebegeschirr will geübt sein um sich nicht selbst mit der Umbilical mit zu verstricken.
thw_2011-09-06_2181_dslr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Das Interesse scheint geschrumpft zu sein.
Ich stell' trotzdem noch welche ein.

Bergungstaucher auf dem Weg vom Grundtau zu seinem Arbeitsplatz, einer versenkten Stahlkonstruktion mit Werkbank usw. darauf.
Die ist in dem Nebel rechts, da arbeitet schon ein anderer und lässt die Sichtweite durch sein Aufwirbeln von Sediment schwinden.
thw_uw_20160825_082_dslr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wahrmut.
Ist etwas anders als in Weltmeeren. Ich freue mich jedes Jahr, wenn ich da hin darf.

Teamwork will gelernt sein. Der rechts in der Kiste suchende Taucher hat mit seinen unbedachten Bewegungen dem mit den Sauerstoffelektroden brennschneidenden Taucher links durch Sedimentaufwirbelung das Arbeiten schwer gemacht.
Dafür hätte es bald einen heißen Hintern geben können.

Neu war heuer, die Bilder der Helmkameras der Taucher nicht auf dem Monitor auf Versorgungsdeck anzusehen, sondern mittels Bildschirmbrille mit integriertem Mikrofon und Headseat ungeblendet und auch bei hellem Tageslicht alles aus Sicht des Tauchers live mitzuerleben und handsfree vom Ausbilder Unterweisungen zu geben.
Sonst sind das abgesetzte Sprecheinheiten mit Handmikro und Kopfhörer vor einem Pelicase mit dem Monitoring drin, der bei Tageslicht schwer zu erkennen ist.

thw_uw_20160825_088_dslr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannende Aufnahmen, sehen technisch unglaublich gut aus, was mir aber noch besser gefällt, sie transportieren das Gefühl unterwasser dabei zu sein, ganz stark!
 
Find die Aufnhamen auch sehr stark!
Ich tauche beruflich und weiß genau wie schwer es ist unter Wasser zu arbeiten, gerade in unseren Gewässern. Um so beachtlicher finde ich was für eine Qualität die Bilder haben. (y)
 
Es bleibt einfach interressant und informativ hier. Keine Alltagseinsichten in diesen Bereich. Danke Oskar und ein großes Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer. (y)
 
Am Abend wurde ein historisches Helmtauchen organisiert. Dazu gabe es einen neueren Dräger DM220 (ca. 1970) und einen Dräger DM40 Kupferhelm (ca. 1920).

Leider wurde der Kupferhelm irgendwann weiß lackiert um den Taucher besser zu orten/sehen. Zu Hause habe ich einen unlackierten, kupfernen bei mir liegen.

Alleine die Ausrüstung kommt so auf weit mehr als 70kg weil ein einzelner Schuh schon 15kg hat. Dazu Rücken- und Brustgewicht, Schulterstück, Helm selbst, Schrittgewicht, Messer in Metallscheide ... da kommt was zusammen.
Es gibt nur drei Löcher im Anzug, zwei für die Hände mit Dichtmanschetten dran, eines am Hals wo der Helm verschraubt wird. Und da muss der Taucher einsteigen. Vier Mann brauchts zum Dehnen der Manschette um einen hoffentlich schlankgebauten Taucher dort oben rein zu bekommen. Also da wo bei den Schraubbolzen zwischen Helm und Schulterstück der schwarze Gummi rausschaut. Alleine geht da gar nichts mit an- oder ausziehen.

Leider hatte ich mein Tauchgerät schon zerlegt und aufgrund der späten Stunde musste es schnell gehen, so konnte ich nur schnell in meinem Trocki mit T-Shirt und schnorchelnd bis 3m Tiefe diese Aufnahmen "aus der Hüfte" machen. In der Stirnscheibe spiegelt sich die Wasseroberfläche mit dem Abendhimmel blau.

thw_uw_20160826_174_dslr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Abend wurde ein historisches Helmtauchen organisiert. Dazu gabe es einen neueren Dräger DM220 (ca. 1970) und einen Dräger DM40 Kupferhelm (ca. 1920).

Leider wurde der Kupferhelm irgendwann weiß lackiert um den Taucher besser zu orten/sehen. Zu Hause habe ich einen unlackierten, kupfernen bei mir liegen.

Alleine die Ausrüstung kommt so auf weit mehr als 70kg weil ein einzelner Schuh schon 15kg hat. Dazu Rücken- und Brustgewicht, Schulterstück, Helm selbst, Schrittgewicht, Messer in Metallscheide ... da kommt was zusammen.
Es gibt nur drei Löcher im Anzug, zwei für die Hände mit Dichtmanschetten dran, eines am Hals wo der Helm verschraubt wird. Und da muss der Taucher einsteigen. Vier Mann brauchts zum Dehnen der Manschette um einen hoffentlich schlankgebauten Taucher dort oben rein zu bekommen. Also da wo bei den Schraubbolzen zwischen Helm und Schulterstück der schwarze Gummi rausschaut. Alleine geht da gar nichts mit an- oder ausziehen.

Leider hatte ich mein Tauchgerät schon zerlegt und aufgrund der späten Stunde musste es schnell gehen, so konnte ich nur schnell in meinem Trocki mit T-Shirt und schnorchelnd bis 3m Tiefe diese Aufnahmen "aus der Hüfte" machen. In der Stirnscheibe spiegelt sich die Wasseroberfläche mit dem Abendhimmel blau.

Sehr interessant, Bilder und erst recht die Erläuterungen. (y)
Danke dafür. :)
 
Mega starke aufnahmen! Die schlechte sicht finde ich oftmals garnicht störend. Sie reduziert die Bilder auf das wesentliche!

Habe solche Bilder zuvor noch nie gesehen und habe sie eben mitsamt Texten staunend betrachtet!
 
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Das Interesse scheint geschrumpft zu sein.
Ich stell' trotzdem noch welche ein.

Und wenn es gerade mal, z. B. wegen Urlaubszeit, wirklich weniger Poster gibt, so schauen sich doch sicherlich einige Deine Bilder an, auch wenn es erst nach Jahren ist- wie ich jetzt!

Deine Bilder schildern eindrucksvoll, wie es sich wohl unterhalb der Wasseroberfläche anfühlen muss und Deine Kommentare geben einen kleinen Ausschnitt wieder, wie es bei den Wehren und beim THW zugeht.
Ich war selbst 11 Jahre beim THW (Schweißerpass in Ahrweiler) und zusätzlich bei einer Werksfeuerwehr. Leider hatte ich damals die Fotografie noch nicht als Hobby. Hier hätte es sicherlich interessante Motive gegeben!
Bitte weiterführen!

Gruß
Andreas
 
Im Abendlicht noch schnell einen Helmtaucher vor dem Abstieg aufgenommen.

UW-Blitz von unten, der reichte aus um auch die Vordergrundumgebung ausserhalb des Wassers aufzuhellen. Großer Domeport für die Halb/Halb Aufnahme, das ganze frei schwimmend fotografiert weil ich das Tauchgerät schon leer und aufgeräumt hatte.

"Making of" gibts auch dazu

thw_uw_20160826_169_dslr.jpg
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten