• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Mehlinger Heide

@mmael: Also ich finde den Bildaufbau sehr aussergewöhnlich und deshalb gut (y)

Frisch von heute morgen etwas eher ungewöhnliches von mir: Ein Shot mit mehr als 16mm :D:ugly:

Danke Chris, dein kleines aber feines Lichtspiel ist aber vom allerfeinsten (y)(y)(y)

Michael,
mir gefallen deine Bilder immer sehr gut (besonders deine s/w Umsetzungen finde ich toll), aber bei dem letzten kann ich mich mit dem quadratischen Format nicht so recht anfreunden und ich finde der Stein als Vordergrund nimmt zuviel von der Bildfläche ein.
peaty, danke für die konstruktive Kritik und Meinung, es ist natürlich immer Ansichtsache. Ich finde die Struktur des Steines und die Flechten ganz interessant und weiter oben in den Bäumen hätten nur die durchscheinenden Lichtreflexe gestört. Somit hat sich das quadratische Format praktisch von selbst ergeben.



Fichtensolitär im ersten Morgenlicht

comp_150726.2654.nx2.jpg
 
Also bei diesem Bild hier bin ich echt mal auf eure Meinungen gespannt. Normalerweise hätte ich die Kamera schon längst eingepackt, weil die Sonne schon zu hoch stand, aber der starke Nebel hat die Stimmung irgendwie unfassbar surreal gemacht und ich fands vor Ort sehr interessant.

IMG_9190-Bearbeitet-3.jpg
 
Oh Chris, also ich weis nicht. Die letzten Bilder sind mal wieder "Wenn der Chris in die Heide zieht, bringt er Knallerbilder mit!". Aber diesmal... diese komische Sepiatonung gefällt mir nicht und die Bildmitte ist mir viel zu hell....

Ich will aber hier nicht nur meckern, sondern auch noch was zeigen von meinem Besuch. Bin da unten wie ein Rumpelstilzchen hin und her gehüpft, weil mal dort und mal dort bessere Beams waren:

IMG_8161_1200_lq.jpg
 
@Chris: Auf dem Smartphone sah es schon sehr spannend aus, jetzt am großen Bildschirm finde ich es einfach geil. Es gibt doch auch wirklich das so wieder, wie wir das alle mehr oder weniger schon bei Nebelfeldern und dahinter liegender Sonne erlebt haben (gehe ich mal von aus). Teilweise krasser finde ich, wenn der Nebel noch dichter ist und die Sonne sich dahinter wie ein Ball abbildet. Ich denke mal, dass die Heide hier auch noch etwas zur Tonung beigetragen hat. Insgesamt gefällt mir das Bild sehr gut, ist halt mal was anderes.

Florian, Dein Bild ist ein Heide Klassiker. Ja, und Rumpelstilzchen trifft das glaube ich ganz gut. :lol::lol::lol: Hat sich doch gelohnt, so herumzuhampeln. Klasse Bild, super Sonnenstrahlen und die Heide zeigt auch ihre Blütenpracht. Herrlich.

Ich habe auch noch eins fertig entwickelt:

HL5_6491-HDR.jpg
 
@Holger, Florian: wieder mal 1A Bilder von Euch(y)(y)(y)

Hier was von heute morgen:

IMG_3277.JPG

IMG_3287.JPG

IMG_3316.JPG

So langsam geht die Heideblüte ihrem Ende entgegen; einige Stellen sind schon fast verblüht; das intensive Lila von vor 2 Wochen hat erheblich an Sättigung verloren. Wenn man nochmal in die Heide will, dann muss man sich beeilen; ich werde es dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr schaffen.:mad:
 
Oh Chris, also ich weis nicht. Die letzten Bilder sind mal wieder "Wenn der Chris in die Heide zieht, bringt er Knallerbilder mit!". Aber diesmal... diese komische Sepiatonung gefällt mir nicht und die Bildmitte ist mir viel zu hell....

Also ich bin ganz ehrlich, am Anfang dachte ich auch, dass das Bild nicht in mein übliches Portfolio passt :) Aber mittlerweile gefällt mir der Shot sogar ausgesprochen gut und ich finde auch die übersteuerten Lichter in der Mitte ziemlich cool. Dass das Bild polarisiert, war im von Vornerein klar. Vielleicht muss man es auch erst bisschen auf sich wirken lassen ;)

Zu deinem Bild kann ich mich nur Holger anschliessen: Der Heide-Klassiker neu aufgelegt! Klasse (y)

@Chris: Auf dem Smartphone sah es schon sehr spannend aus, jetzt am großen Bildschirm finde ich es einfach geil. Es gibt doch auch wirklich das so wieder, wie wir das alle mehr oder weniger schon bei Nebelfeldern und dahinter liegender Sonne erlebt haben (gehe ich mal von aus). Teilweise krasser finde ich, wenn der Nebel noch dichter ist und die Sonne sich dahinter wie ein Ball abbildet. Ich denke mal, dass die Heide hier auch noch etwas zur Tonung beigetragen hat. Insgesamt gefällt mir das Bild sehr gut, ist halt mal was anderes.

Ich habe auch noch eins fertig entwickelt:

Danke, Holger. Ich hatte sogar am Anfang die Lichter so weit runtergeregelt, dass man die Sonne als Ball gut erkennen konnte. Das hatte aber wie ich finde einen ziemlichen HDR-Charakter, und das gefällt mir überhaupt nicht. :lol:

Und auch das ist wieder ein stimmungsvolles Bild von einem absolut perfekten Heidemorgen! :)(y)

Hier was von heute morgen:

Klasse!!(y) Hast du es in den hinteren Teil geschafft? Ich bis jetzt noch nicht :rolleyes:
 
@Reisefoto_Mi-Fo: Danke Dir.

Danke Chris. (y)

@Peaty: Dein 3. Bild ist der Hammer. So kennt man die Mehlinger Heide (y) (morgens jedenfalls :lol:).

Was findet man nicht alles, wenn man mal wieder in Ruhe seine Bilder durchschaut :cool::


War das ein saugeiler Morgen :D:cool:

HL5_6531-Bearbeitet.jpg
 
Klasse!!(y) Hast du es in den hinteren Teil geschafft? Ich bis jetzt noch nicht :rolleyes:

Ja, ich war im hinteren Teil der Heide, ist aber nicht unbedingt einfach zu nehmen; aber ein paar ganz gute Bilder sind doch dabei raus gekommen.

Warst du denn dieses Jahr nicht im hinteren Teil der Mehlinger Heide? Die Bilder in #430, #436 und #447 sehe fast so aus, als wären sie im hinteren Teil entstanden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3608493[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3608494[/ATTACH_ERROR]
 
War das ein saugeiler Morgen :D:cool:

Aber sowas von :)(y)

Ja, ich war im hinteren Teil der Heide, ist aber nicht unbedingt einfach zu nehmen; aber ein paar ganz gute Bilder sind doch dabei raus gekommen.

Warst du denn dieses Jahr nicht im hinteren Teil der Mehlinger Heide? Die Bilder in #430, #436 und #447 sehe fast so aus, als wären sie im hinteren Teil entstanden.

Nee... habs nicht geschafft dort hinter. Die Bilder, die du meinst, sind auf der anderen Seite der Autobahn entstanden.

Ich hab aber heute morgen nichts desto trotz mal noch paar andere Perspektiven ausprobiert und wurde auch vom Licht und dem Nebel nicht im Stich gelassen :)


IMG_9327-Bearbeitet-3.jpg
 
Was ihr hier alle zeigt, ist wirklich ganz toll. Ich schaue hier immer wieder gerne rein und genieße die unterschiedlichen Sichtweisen der einzelnen Fotografen auf diese Landschaft! :)
 
Nee... habs nicht geschafft dort hinter. Die Bilder, die du meinst, sind auf der anderen Seite der Autobahn entstanden

Ich glaube, da muss ich auch irgendwann nochmal auf die andere Seite der Autobahn; wenn nicht dieses Jahr, dann im nächsten; ich hab die "kleine Heide" eigentlich immer links liegen gelassen und hätte nicht geglaubt, dass die so viel her gibt.
 
Dann leg ich mal noch eins nach :) Wenn die Wolken ne halbe Stunde vorher reingezogen wären, hätte das geglüht ohne Ende. Aber wir konnten uns übers Licht echt nicht beschweren :D

IMG_9300I-Bearbeitet-3.jpg
 
Chris, die beiden letzten sind wieder mal GENIAL!!!!!!!! besser gehts einfach nicht (y)




Hier war halt einfach der Himmel ganz nett

comp_160817.7678.nx2.jpg
 
Hier war halt einfach der Himmel ganz nett

Danke, zusammen :) Joa.. ganz "nett" :D(y)

Ja, das war ein schöner und für mich besonderer Morgen, weil es wie man sieht mein persönlicher Abschluss der Heide-Saison war. Das hat trotz zahlreicher Besuche dieses Jahr schon wieder Lust auf nächstes Jahr gemacht :D Heide, ick liebe dir einfach :lol:


IMG_9345-Bearbeitet-3.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten