• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

!Wien - Glanz & Gloria!

Mehr geht nur mit UWW und so spiegelglatt ist es auch selten ...


abacus
 
@Steffen: Da hat aber jemand gut vor Ort aufgepasst bzw. das Ganze unter die Lupe genommen (y)
Hab wirklich mit mir gerungen, wo ich das Bild nun beschneide beim Ausrichten und dann noch Freihand bei Nacht...ganz ungewohnt für mich :lol:

@abacus: Mit Stativ wär an diesem Abend sicherlich eine wundervoll glatte Spiegelung möglich gewesen!
 
Soo...welch schöne Exemplare sich doch in Wien finden lassen....definitiv Glanz u Gloria für mich :D
Ich glaub, wenn man sich allein darauf 1-2 Tage konzentrieren würde, könnte man mit vollen Speicherkarten zurückkehren.


11

Wien_33.jpg
 
Da wir im fotografischen high level Bereich unterwegs sind ...

das Treppenhaus (gemäß Vurschrift haaßt des jetzn nimma "Stignhaus") zeigt
für mein Empfinden zu viel Untersicht rechts und zu wenig Geländer links.
Fazit, der Schwerpunkt des Fotos ist zu weit links. Oder rechts noch was weg
schnippeln.


abacus
 
Hey abacus...danke für deine ehrliche Meinung. Wahrscheinlich hast du sogar recht, ich wollte dem Ganzen etwas mehr Raum lassen. Durch einen eher ausgeglicheneren Beschnitt sollte das Bild noch eine bessere Wirkung bekommen. Ich probiers mal aus, danke (y)

Direkt in der Nähe der WU habe ich auf dem Weg zur Sbahn dieses geniale Gebäude entdeckt. Daran konnte ich natürlich nicht vorbei gehen :lol:

12

Wien_50.jpg
 
Die WU hatte es mir richtig angetan. Die Architektur rund um den ganzen Campus ist einfach unglaublich geil und abwechslungsreich. Ich habe da auf alle Fälle einige Impressionen für euch!
Die eigentliche Hauptattraktion ist sicherlich die Bibliothek von Zaha Hadid.
Von Außen schon interessant...aber bei weitem nicht so aufregend wie von innen (meiner Meinung nach).
Da das Gebäude am Wochenende jedoch verschlossen war, musste ich mich vorerst mit der Außenansicht zufrieden geben und nochmal ein zweites Mal wiederkommen...es gibt schlimmeres :D

13

Wien_42.jpg
 
@hardtbeat:

Danke! SW würde auf alle Fälle auch gut wirken, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich fand es aber auch in Farbe geil und habe mich diesmal halt für die einfachere Variante entschieden!

@Holger:
Echt...siehst du da Verzerrungen? Okay das Bild habe ich mit meiner 14mm Linse gemacht, welche ich da noch hatte... Aber dafür finde ich es echt okay. Die Kanten oben direkt an der Spitze gehören zum Gebäude.
 
das omv-gebäude betrachte ich täglich am weg zur arbeit .. toll umgesetzt (p.s.: das ist eine ubahn-station, keine sbahn *gg*)

und die bibliothek der uni - toll, hab ich so iwie noch gar nicht (bewusst) gesehen. gefällt mir ...
ich glaub ich muss jz auch endlich mal meine kamera mitnehmen zur arbeit und hier am campus fotografieren, is ja doch mein arbeitsplatz hier *gg*
 
Hey Kiira...mensch du arbeitest auf dem Campus und hast dir diesen noch nicht genau angeschaut?! Das ist das Problem, wenn man durch bekanntest Gefilde in seiner Stadt geht...meist nehmen wir alles als selbstverständlich und alltäglich hin. Mit einem offenen Blick entdecken wir dann doch aber immer wieder neue Ecken, auch wenn es einem deutlich schwerer fällt als in einer unbekannten Stadt.

Also komm ich nehme dich mit auf eine kleine Tour durch den Campus :D

14

Wien_39.jpg


15

Wien_43.jpg
 
...
@Holger:
Echt...siehst du da Verzerrungen? Okay das Bild habe ich mit meiner 14mm Linse gemacht, welche ich da noch hatte... Aber dafür finde ich es echt okay. Die Kanten oben direkt an der Spitze gehören zum Gebäude.

Na ja, ich kenne ja das Gebäude nicht, aber "normalerweise" sind solche Objekte an den Rändern von Ultraweitwinkellinsen nicht immer verzerrungsfrei. Ist hier in dem Fall aber auch egal, weil es einfach so gut aussieht, wie Du es auf dem Bild festgehalten hast. Das ist toll (y)
 
sehr feine Sichtweisen (y) Die ganzen Stiegenhäuser sieht man als Einheimischer gar nicht, bzw. läuft man einfach daran vorbei. Die eigene Stadt als "Tourist" zu erkunden würde manchmal wirklich Sinn machen ;)
 
wiiiirklich tolle campus fotos (y)

das 'pipi langstumpf' bzw gelb-orange-rote Gebäude hab ich so auch noch nicht gesehen ... Wahnsinn, was bzw wie Touristen unsere Stadt so sehen ... grandios! =)
 
Die beiden 15er Fotos finde ich wieder richtig klasse! Ich mag deine helle Fotoentwicklung! Nur so direkt nebeneinander wirken die Fotos nicht so gut! Die Linien beeinflussen sich gegenseitig.
 
Uff...bei der Anzahl an Kommentaren bin ich meist schon platt (y)

@Holger: Danke!
@Kiira...ich zeig dir noch viel mehr, es bleibt spannend!
@Flo...viel versteckt sich einfach vor uns. Ich will gar nicht wissen, wie viel ich verpasse, selbst wenn ich mit offenen Augen durch die Gegend gehe!
@Florian/Flomotion: Danke dir...das freut mich! :) Mit der Anordnung der Bilder gebe ich dir recht. Prinzipiell sollen sie als Einzelbilder stehen. Ich hatte nur aufgrund der Fülle an Fotos auf meinem Blog einige zusammengefasst. Vielleicht sollte ich das mit Collagen noch ein wenig üben :lol:

Habt ihr noch Bock auf die Uni? Ich denke schon, aber da ich noch viel mehr habe switche ich einfach ein wenig hin und her.

Den nachfolgenden Lichthof habe ich in der Nähe vom Cafe Central entdeckt. Generell eine echt schöne Passage, aber der Blick nach oben hatte es mir irgendwie angetan.

16

Wien_51.jpg
 
Faszinierender Blick nach oben. Solche Gebäude sind schon beeindruckend, wenn man sich dafür begeistern kann :lol:. Wien bietet sich für eine solche "Schatzjagd" ja wirklich an. :cool:
 
oh jaaaaa, da bin ich echt gespannt!
ich möchte bitte alles sehen, dass du zu bieten hast! *gg*
finde das wirklich total spannend - weiter so! (y)
 
Eine super Aufnahme (16) - und ein Beweis für einen wirklich guten "Motivriecher".

Oft ist ja der in Wien (oder sonst irgendwo) Aufgewachsene betriebsblind für die Schönheiten der Location - weil es halt schon immer so aussah. Erhalte Dir diesen "Blick eines Kindes", das noch ehrfürchtig vor den Wundern der Welt innehält.

LG Steffen
 
Wien hat es nicht so mit Passagen, wesentlich mehr aber mit Durchhäuser.
Die Ferstelpassage ist nicht so frequentiert, der Bautypus hat sich Gegen-
satz zu London z.B. hier nicht durchgesetzt.

Eine Shopping Arcade wie z.B. das Queen Victoria Building (QVB) in Sydney
such man hier vergebens, obwohl das Multistore Konzept auch heute voll ak-
tuell ist.

Der gezeigten Innenhof sehen auch nur Leute die ihn suchen - sonst
ist der tot, mausetot.


Bin schon gespannt was da sonst noch so daher kommt.


abacus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten