• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Mehlinger Heide

Kann sich durchaus sehen lassen Chris(y)
Mehr war heute nicht drin, aber es war äußerst lustig!
Habe mal versucht im Netz etwas zu finden, mich lässt das Gefühl nicht los, dass dieses Jahr etwas nicht so stimmt in der Heide. Letztes Jahr wars um diese Zeit auch nicht überragend von der Blüte her aber doch viel weiter, 2014 war es am 8.8 aber schon fast auf dem Höhepunkt. Die rotbraunen sehr großen Flächen die nicht mal den Ansatz einer Blüte erahnen lassen sind etwas beunruhigend......
 
Klasse Chris, da erkennt man halt den Heidenator. Zum richtigen Zeitpunkt ausgepackt, Fotole gemacht und TopShot des Morgens eingesackt. :lol::lol::lol:

Ja, war echt mal wieder toll sich zu treffen und sich auszutauschen. Lustig ist es eh allemal. Sollten wir öfters machen :cool:(y)

Ja, Christian, wenn ich mir die Bilder hier im Strang so anschaue und diese vergleiche, dann war das schon ernüchternd, wie es in der Heide aussieht.

;) Immerhin Silbermedaille :cool:
HL5_6189-HDR-Bearbeitet.jpg
 
...also mit Abstand das beste heute früh, war die Gesellschaft. Der Rest, Licht und Heide, blieb weit hinter den Erwartungen. Daher war Schadensbegrenzung angesagt.

Vor Sonnenaufgang, 430 Sekunden Belichtungszeit bringen etwas Dynamik in den Himmel:
5dr02862kea05.jpg
 
Trotzdem sind da doch ganz ansehliche Bilder rausgekommen, finde ich.


Mein bescheidener Beitrag dazu mit der direkten Sonne hinterm Baum versteckt.

comp_160806.7633.nx2.jpg
 
Heute früh war ich noch einmal in der Heide. Zwar hat es mit dem Nebel gepasst, der Himmel war aber definitiv noch steigerungsfähig. Dafür gab es nette Beams...

5dr029089as35.jpg


Mehr Bilder und den aktuellen Stand der Heide findet Ihr in meinem neuen Blog-Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Wochenende - nächste Chance - und YESSSSSS :cool::cool::cool:

Hier mal die ersten 3 Bilder von heute früh. Es war einfach wunderschön und hat viel Spaß gemacht:

HL5_6452-Bearbeitet-2.jpg


HL5_6454.jpg

Panorama aus 2 Bildern:
HL5_6499-Pano.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger, du haust hier ja ein regelrechtes Feuerwerk raus. Die Bedingungen für gute Bilder waren wohl auch was ganz anderes als letzte Woche. (y) (y) (y)
 
@Holger: wow, klasse Bilder; wo genau sind die entstanden? In der kleinen Heide, auf der anderen Seite der Autobahn, also da wo der Erlebnispfad ist?

Habe mal versucht im Netz etwas zu finden, mich lässt das Gefühl nicht los, dass dieses Jahr etwas nicht so stimmt in der Heide. Letztes Jahr wars um diese Zeit auch nicht überragend von der Blüte her aber doch viel weiter, 2014 war es am 8.8 aber schon fast auf dem Höhepunkt. Die rotbraunen sehr großen Flächen die nicht mal den Ansatz einer Blüte erahnen lassen sind etwas beunruhigend......

War heute früh auch in der Heide. Ja, die Heide blüht, aber nicht so wie 2014 und 2015 und vor allem an anderen Stellen, als in den letzte beiden Jahren. Da wo es in den letzen Jahren richtig doll geblüht hat ist dieses Jahr fast nix von der Blüte zu sehen (erstes Bild).

Aber es gibt andere Stellen, da war in den letzten Jahren fast nix und dieses Jahr wächst da neues Heidekraut nach und ist auch schon teilweise am Blühen; ich denke dort wird es in ein oder zwei Jahren richtig geil. Aber dieses Jahr sind die Blüten allgemein weniger dicht an den Zweigen - hat vielleicht auch etwas an dem eher ungewöhnlichen und viel zu feuchten Sommer gelegen.

IMG_2762.JPG

IMG_2837.JPG
 
@Holger: Mensch, du haust da ja gleich alles auf einmal raus :D Heb dir doch noch was für schlechte Zeiten auf :D:D Aber satte Ausbeute, muss man schon sagen (y) Es war einfach eine geniale Lichtstimmung und die Gesellschaft hat auch gestimmt :)

@peaty: Ja.. das sehe ich ähnlich. Es gibt einige Stellen, die schon komplett tot sind. Man muss schon bisschen kucken, um einen guten Spot zu finden. Leider hat sich unser Verdacht halbwegs bestätigt, dass da was nicht zu stimmen scheint, mit der Heide. Michael hat ein Dokument vom letzten Jahr gefunden, wo offiziell von einer größeren Vermehrung des Heide-Blattkäfers die Rede war. Der fühlt sich bei viel Feuchtigkeit sehr wohl und scheint für die braunen Flecken in der Heide wohl verantwortlich zu sein :( Hoffen wir mal, dass es nächstes Jahr etwas trockener bleibt und die Heide sich wieder erholt..

So.. aber hier ist erstmal meine Version von den "Lichtfestspielen" am Sonntag :D

IMG_8638-Bearbeitet-3.jpg
 
Cool Holger, am besten gefallen mir vom ersten Post das zweite und vom zweiten Post das erste! Sehr stark (y)

Aber dieses Jahr sind die Blüten allgemein weniger dicht an den Zweigen - hat vielleicht auch etwas an dem eher ungewöhnlichen und viel zu feuchten Sommer gelegen.
Die Ursache, warum die Heide dieses Jahr nicht so stark blüht, ist eine Massenvermehrung des Heide-Blattkäfers (Lochmaea suturalis). Der bringt die Heidesträucher zum Absterben. Bereits 2014 begann das an einigen wenigen Stellen und durch das nasse Frühjahr gab es dieses Jahr die Explosion in der Population mit den Folgen, die wir jetzt kennen. Ob sich die betroffenen Flächen in den nächsten Jahren schon wieder so weit erholen, dass wir eine üpppige, flächige Blüte haben werden, würde ich bezweifeln.

Dennoch lohnt sich ein Besuch in der Heide. Wenn man bereit ist ein wenig zu suchen (sollte ja eigentlich zu den Basic-Skills eines Landschaftsfotografen gehören), dann findet man auch noch Flecken, die richtig üppig blühen. Bspw. diesen hier am Waldrand:

m3000493nwabs3g.jpg
 
@peaty: Schöne sanfte Farben in Deinem ersten Bild. Gefällt mir gut.

@Chris: Danke Dir. Mir war einfach danach, voll geflasht noch von den Beams. :lol: Ich habe ja noch ein bisschen was ;).
Dein Bild ist wunderschön, wie die Heide so schön leuchtet und die Sonnenstrahlen sich im Braum brechen, klasse.

@Michael: Ja, einfach herrlich, wie die Lichtstrahlen so durch den Baum auf die blühende Heide strahlen, wie ein Dach.


HL5_6456-Bearbeitet.jpg
 
@ML: Ein echter Lauer :) Das wirkt wie ein Deckenstrahler in Nacht und Nebel. Großartig ins picture geframed, wie der Amerikaner sagen würde :D(y)
@Raik: Lecker Blendstern! (y) Der hat genau die richtige Dimension und begeistert sogar einen eingefleischten Canon-Stern-Freund :D
@Holger: Das geht richtig schön sanft über die Äuglein :) (y) Die pastelligen Farben wirken echt klasse.
@Florian: Danke :lol: So einen Titel kannst du auch nur behalten, wenn du immer wieder Höchstleistung bringst :D:D

Am Samstag morgen waren Michael und ich ja schonmal in der Heide und hatten auch die ein oder andere "nette" Stimmung vor der Linse :) Das Licht hatte einen starken orangen Farbton, den wir am Sonntag trotz ähnlicher Bedingungen nicht hatten. Kein Morgen ist halt wie der andere :)

IMG_8389-Bearbeitet-3.jpg
 
@Florian: Danke :lol: So einen Titel kannst du auch nur behalten, wenn du immer wieder Höchstleistung bringst :D:D

...und dazu treiben wir uns gegenseitig gnadenlos an! :cool::D
Der Chris hat aber auch wirklich ein Händchen für die Heide und der Holger feiert wahrscheinlich immer noch ab, was er gestern Früh eingesackt hat.:lol:

Hier mein bescheidener Beitrag zur diesjährigen Heideblüte:

5dr02922l9lw1.jpg
 
Sehr super, was ihr hier zeigt. Wie lange geht denn die Show typischerweise? Bin in der ersten Septemberwoche in der Pfalz. Das Beste wird dann schon vorbei sein, aber lohnt sich der Umweg auf die Heide?

Grüße
dennis
 
Das lohnt sich auf jeden Fall! :) Da wird mit Sicherheit noch was blühen, denn die Blüte hat dieses Jahr recht spät angefangen.
 
Dankeschön, vielen Dank ;)

@Heidenator: Ja, das klappt bei Dir einfach wie am Schnürchen. Großartig.

@Michael: Ein sehr gelunger Bildausschnitt. Gefällt mir sehr, auch mit den dezenten Farben und der Lichtstimmung.

Ja Michael, dieser Morgen bleibt mir auch in Erinnerung. Ich fand's genial. (y)

Das Bild hier habe ich mir oft angeschaut und mir gefällt es in den doch etwas satteren Farben einfach nur gut. Wie wirkt es auf Euch? Zu intensiv?

Mit einem Klick auf's Bild und L gibt es einen dunklen Hintergrund (Flickr):


Mehlinger Heide II-6452
by Holger.L., auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten