• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

!Wien - Glanz & Gloria!

ph4n7oM

Themenersteller
Ich war im Frühling in Wien unterwegs. Wir wollten schon längst mal einen Abstecher dorthin machen und die Stadt erkunden. So habe ich vorher doch nur Positives gehört und davon wollte ich mich doch auch selbst überzeugen. Soviel schon mal vorweg...ich finde die Stadt auch großartig! (y)

Den Anfang hat das Schloss Belvedere gemacht, von unserem Hotel ganz einfach zu Fuß zu erreichen gewesen.

1

Artikelbild_Wien_05.jpg


2

Wien_04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So weiter gehts mit einer Treppe, wovon ich in den Wiener Häusern einige gefunden habe. Die Architektur dort bietet sich einfach dafür an. Wird also noch einiges kommen und dabei von klassischer bis moderner Architektur alles zeigen...ich werf es euch halt nur häppchenweise hin. :D

3

Wien_07.jpg
 
ad # 2

Es gab in den äußeren Seitentrakten einst keine Fenster, die Öffnungen waren
vom Boden an bis zum Öffnungssturz hinaus offen, dies verlieh dem oberen
Belvedere ein leichteres nicht so sehr bodenverhaftetes Aussehen, da die Wand-
wirkung gartenseitig in ihrer massiven Ausprägung unterbrochen war. Siehe
auch den link zum Kupferstich des Salomon Kleiner, wo vier Fensterachsen
frei sind.

http://austria-forum.org/attach/Bil.../Burgen_und_Schlösser/00128620/00128620wm.jpg

abacus
 
Schön, aber...
Wo sind Glanz & Gloria?

Ausser, die Frau im Bild #2 ist Gloria.:D

Gruß
Dirk
 
Ach nehmt doch nicht immer die Titel so ernst. Aber ja ich weiß...ich starte erstmal mit einem niedrigen Level in den Thread. Man muss ja immer Luft nach oben lassen, sonst kommt die Enttäuschung :D
Und die Luft ist definitiv noch da...da geb ich euch Recht :)

So machen wir einfach mal weiter am Schloss Schönbrunn. Wir sind mit dem Fahrrad hingefahren und hatten unglaublich gutes Wetter. Hat echt Spaß gemacht durch die kleinen Nebenstraßen zu fahren, kann ich jedem nur empfehlen, da man so Wien auch abseits der Hotspots kennenlernt.

4

Wien_19.jpg


5

Wien_14.jpg
 
sehr cool der dc-tower! (y)


und auch die anderen wien-ansichten sind top - zeigt mir, wie schön wien als tourist sein muss! *gg*
 
Oh eine echte Wienerin...danke dir :)
Dann geht es einfach weiter aus der Ecke mit der Austria Center.

6
Wien_25.jpg
 
Ich kenne viele der Plätze und habe selbst Aufnahmen davon gemacht. Deine Bildausschnitte sind wirklich durchdacht und zeigen symmetrische Strukturen in feinster Art! Ich bin sehr beeindruckt. Besonders das Bild des Treppenhauses gefällt mir sehr gut!
 
Ich kenne viele der Plätze und habe selbst Aufnahmen davon gemacht. Deine Bildausschnitte sind wirklich durchdacht und zeigen symmetrische Strukturen in feinster Art! Ich bin sehr beeindruckt. Besonders das Bild des Treppenhauses gefällt mir sehr gut!

Jap, tolle Bilder.
Aber "Wien - Glanz & Gloria!" trifft hier bis jetzt nicht zu, eher "Wien - Fenster, Treppen & Strukturen!" :)

Bei dem Bild mit der Treppe stört mich unglaublich, dass die eine Treppe unten ungerade ist.

PS: ich bin nächste Woche für 4 Tage in Wien :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh yeah jetzt haben sich sogar mal ein paar Leute hier in den Thread verirrt...sehr schön sehr schön und danke euch für die Kommentare! (y)
Nen neues Bildchen wird es aber erst morgen wieder geben ;)

@lensix: danke dir und es freut mich zu hören, wenn dies so auffällt!

@vibo-photodesign.de: Ja meine Titel zeigen nicht immer das was man vielleicht erwartet. Aber ich verbinde es halt irgendwie mit der Stadt...wenn ich dort rumlaufe und den Flair um mich herum sehe. Dadurch bin ich eben zu dem Titel gekommen. Dies weckt beim Betrachter vielleicht falsche Erwartungen, aber da müsst ihr jetzt durch.
Ach shit, hatte ich hier gar nicht erwähnt. Ja mit der ungerade Bildausschnitt stört mich auch unglaublich. ich weiß auch nicht welcher Pfusch am Bau dies verursacht hat. Eigentlich könnte ich nochmal Hand anlegen und dies korrigieren, wollte es aber irgendwie auch original lassen, was dem Bild aber irgendwie einen faden Beigeschmack gibt.
Achsooo...dir dann viel Spaß in Wien. Ich war auch genau 4 Tage dort und es gibt echt unglaublich viel zu entdecken. Tolle Stadt, super nette Leute :)

@logitech123: stimmt, aber die Gegend war echt gefühlt irgendwie tot, obwohl es echt ziemlich nice dort ist. Ich war glaub an einem Samstag vor Ort...wahrscheinlich deswegen.
 
Schade!
Bei dem Titel habe ich etwas ganz anderes erwartet. Das erste Bild geht ja noch in die Richtung, die der Titel suggeriert. War wohl zum Anfüttern gedacht.

Die nächsten zeigen interessante Details der Architektur. Die Bilder sind OK. Wenn du jetzt noch zu jedem Detail ein Übersichtsfoto gepostet hättest, wäre ich dein Fan. Ich hatte gehofft, ich könnte Wien kennenlernen, daraus wird nujn wohl nichts.
 
Warum hängen sich eig. alle an dem Titel auf :lol:
Meine Erklärung findet ihr in meinem vorhergehenden Post.

Ich kann ja noch ein paar Bilder zeigen, welche in die Richtung gehen...ich warne euch, es wird auf alle Fälle wieder auch mehr in die Moderne gehen ;)
Übersichtsbilder habe ich auch, wollte aber nicht alles auf einmal posten. Ist es nicht manchmal auch schlecht erstmal die Details wirken zu lassen, auch wenn man nicht weiß worum es sich wirklich handelt (zb. Bild 6)?

Die bekannte Karlskirche am Abend, klassisch zur blauen Stunde. Für mich untypisch freihand und ohne Stativ fotografiert (hatte keins mit bei diesem Trip).
7

Wien_29.jpg
 
So, jetzt möchte ich mich auch mal äußern :D. Also bei Wien und Glanz & Gloria hatte ich mir auch erst was anderes vorgestellt, als ich aber dann sah, wer den Thread erstellt hat, dachte ich mir schon, okay, so klassisch Glanz & Gloria wird das nicht, dafür habe ich schon einige Deiner Bilder gesehen. Die mir sehr gefallen, ich mag Deinen Stil, Deine Blickwinkel und Deine Sichtweise. Alles prima und gut. Für andere mag der Titel irreführend sein, wie wichtig das jetzt ist oder wie wichtig "man" das nimmt, sei immer mal dahingestellt.

Ich schaue von Anfang an mit und habe ein Abo gesetzt, auch wenn ich bisher nicht kommentiert habe. Die 7 spricht mich persönlich am meisten an, sowas wäre eben auch "mein" Motiv, die anderen Bilder sind klasse, aber ich hätte sie so wahrscheinlich nicht gesehen. Deshalb ein Dankeschön an Dich, denn dadurch lerne ich auch immer wieder dazu, andere Blickwinkel und Sichtweisen auszuprobieren und anzunehmen. (y)
 
Architektur - insbesondere deinen abstakten Motive und natürlich die Treppen, gefallen mir bei deinen Serien immer am besten! Verfolge dich schon auf fb, deshalb hier weniger...
 
oh wow...

@Holger: Danke dir! Danke dass du dir Zeit genommen hast deine Meinung da zu lassen. Hat mich echt mega gefreut so etwas zu lesen und ich komme leider selber viel zu selten dazu. Von daher weiß ich es umso mehr zu schätzen, wenn sich andere Leute Zeit nehmen.
Wenn dann sogar noch der Stil erkennbar bleibt und es vielleicht sogar inspiriert freut mich es umso mehr!

@Flomotion: klar ich kenn dich doch und hab die Verknüpfung zu deinem Nickname hier auch schon hergestellt ;)
Danke dir für deine Meinung! (y) Da du ja auch ab und an Treppen jetzt fotografierst freut mich das.

Sooo weiter gehts...

Eingang ins Science Lab Vienna

9

Wien_30.jpg
 
Ich möchte nochmal auf die Karlskirche zurückkommen und erwähnen, dass eine so sorgfältige Aufnahme samt Spiegelung aufgrund der Gegebenheiten vor Ort (Bebauungskonzept des Platzes) durchaus schwierig zu realisieren ist.

Wer diese Gegebenheiten nicht kennt, wird sich vielleicht fragen, warum der Spiegelung "nach oben hin" so wenig Freiraum gegeben wurde...

Ich glaube, hier wurde buchstäblich um jeden Zentimeter gerungen.

LG Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten