• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Dritthersteller Objektivadapter Canon EF / R

Hobbieknipser

Themenersteller
Hallo,

denke über die Anschaffung von Dritthersteller Objektivadapter EF/R (Meike, Commlite, Viltrox) nach. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht, und kann etwas dazu sagen, gern auch als PN.
 
dürfte ja auch selbst dem hinterletzten Nachbauschrauber schwerfallen, da irgendwas falsch zu machen.

Denn anders als zb ein Fuji<>EF Adapter ist das bei EF<>RF ja nur ein Distanzring, der die (gemeinsamen) Pins "durchreicht".

OK, bei FT<>MFT Adaptern, wo es im Prinzip genauso ist, hat auch so mancher Nachbau in Sachen Maßhaltigkeit nicht sonderlich überzeugt. Hatte selbst mal einen von Viltrox, und der war im Auflagemaß schepp wie sonstwas...
 
Ich habe mir wegen guter Kritiken und dem Eindruck einer gewissen Wertigkeit u.a. durch Videovorführungen für den Meike entschieden.
Manche Bewertungen zu Adaptern und anderen Dingen, so auch zu diesem kann man leider nicht ganz für voll nehmen. Liest man diese, liest man oft schnell heraus dass jemand für die Anwendung eines Gerätes erst einmal einen Führerschein machen müsste, bevor er zur Abgabe einer Bewertung berechtigt sein dürfte.

Er soll gut funktionieren und die Dichtung am Bajonett ist für meine Zwecke ein Muss.
Da gibt es derzeit meines Wissens keinen anderen Adapter von Drittherstellern der ebenfalls eine Dichtung am Bajonett hat.
Ich habe ihn noch nicht, ich wollte nur mitteilen weshalb ich mich für diesen Adapter entschieden habe.
Lieber wäre mir der Canon-Adapter mit dem Ring. Aber der ist ja wie fast alles von Canon in diesem Jahr ewig nicht lieferbar.
Der Meike wirds schon derweil tun.
 
Wie es bereits geschildert wurde, werden die Signale von EF Linsen auf RF Bodys nur durch Kontakte durchgereicht.
Es ist als würde man native RF-Linsen nutzen.
 
Das "durchschleifen der Kontakte" gilt aber nur für den "einfachen" Adapter, der Ring-Adapter hat einen eigenen Microprocessor und Firmware...:)
 
Das ist richtig, aber da bislang kein Drittanbieter diese Adapter nachgebaut hat, war das nicht die Frage.
 
Das stimmt natürlich nicht...:p

Und der hat sogar jüngst ein Firmwareupdate erhalten:

http://www.viltrox.com/en/index.php?m=index&a=show&cid=149&id=331

1.1.0:
1. Adapt to the adjustment function of the control ring of the mainstream Canon EF lens on the EOS R5 and EOS R6 cameras.
2. Reduce standby energy consumption and extend use time.
1.2.0:
Fixed the problem that the control loop loses control function when turning off and on the EOS RP camera.
1.3.0:
Fix the problem that the control loop cannot be used after EOS R6 upgrade v1.2.0.

Trotzdem benutze ich allerdings ausschliesslich den Originalen (ohne Firmwareupdate bisher;-)).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten