• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der hohe Norden - Skandinavien (Schweden,Norwegen,Finnland,Dänemark)

owtoeging

Themenersteller
Hier gibt´s überraschenderweise noch gar kein Sammelthema zu Skandinavien. Na dann machen wir eben eines auf :)

Abendstimmung am Östra Stranden nahe Halmstad
RP__7196.jpg

Östra Stranden
RP__7201.jpg

Am Foxen, Värmland
RP__6984.jpg

Am Vänern
RP__6498.jpg

Kanu-Rastplatz Im Dalsland-Seengebiet
RP__6888.jpg
 
Ich wurde grade drauf hingewiesen, daß es hier auch n Sammelthema für/über meine langjährige Urlaubs-Heimaten gibt.
Dann kann ich ja ab und zu auch mal was zeigen ;).

Blick von/nach Lapporten

lappen.jpg
 
Da kommt man zum Sarek hin

sarek.jpg

Und in der gegenrichtung: Hovs Hallar bei Bastad in Skane

hovs hallar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter: Es freut mich, dass Du hier weitermachst! Wann sind die Lappland-Fotos entstanden? Im Frühjahr/Frühsommer (etwa Juni)? Ich rate aufgrund der Schneelage und dem noch fehlenden Blattgrün...

Die letzten beiden gefallen mir gut!

Aus dem ersten Post finde ich die folgenden beiden gelungen:

Abendstimmung am Östra Stranden nahe Halmstad
Am Foxen, Värmland (*)

(*) Hier könnte man ggf. an Kontrast und Helligkeit noch etwas nachbessern, so dass das Bild brillanter wird.
 
Ich war immer ab Mitte Mai oder Anfang September unterwegs - zu anderen Zeiten hab ich meine 6 Wochen Urlaub nicht bekommen.
Es lag also noch oder schon wieder Schnee :)
Und Danke für die Gefallen-Kundgebung.

Apropos Schnee: Ende Mai an der E 6 in Norge :D

E 6 Norge 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war immer ab Mitte Mai oder Anfang September unterwegs - zu anderen Zeiten hab ich meine 6 Wochen Urlaub nicht bekommen.
es lag also noch oder schon wieder Schnee :)

Das sind ja interessante Zeiten. Mai finde ich mutig (wegen Schnee). September ist natürlich optimal für Wandertouren in Lappland.
 
Besonders mutig - weil absolut noch keine Ahnung - war ich mal vor Jahrenden auf der ersten Tour überhaupt, als ich im Dovrefjell Richtung Snöhätta wandern wollte ( 14 Tage vorher konnte man da noch Langlauf machen). Der Herr im Hotel fragte mich bei der Übergabe des Schlüssels für die Hütte, mit wie vielen Leuten ich denn unterwegs wär. Auf mein "Alleine" verzog er das Gesicht.
Meine Superduper Notfallnahrung war schon nach 3 km aufgefuttert und hat nix bewirkt.
Und dann gings los über Schneefelder, wo ich dauernd bis zum Hintern eingesunken bin, weil der Schnee zu weich war. Umwege gabs keine. Unter einem gluckerte immer irgend ein Wasser. Dann Durchwaten der Kaltvella, weil man wegen Schneeschmelze die Brücke noch nicht drübergezogen hatte.
Die Norweger in der Hütte wollten mich auf ne Tour auf die Snöhätte nehmen. Ich hab nur n Haufen Schnee gesehen und abgelehnt - die waren aber bei der Rückkehr fix und fertig. Nachts hats dann zum Glück gefroren, da ging das Zurückgehen ganz gut. Dann noch Sturm mit Eis- und Schneeregen etc., da wußte ich warum der Herr so geguckt hat. Da gehen ja jedes Jahr n paar Touris drauf, weil sie sich bei sowas verirren.
Bin heile wieder beim Bulli angekommen. Leider keine Moschusse gesehen.
Aber ne Spätfolge war ne Zerrung im Schritt, so daß ich meine Rondane-Tour abbrechen mußte, zum Glück rechtzeitig. Wär ich noch ca. 10 km weitergelaufen und hätte von Entgegenkommern keine Warnung bekommen, wär das schief gelaufen - da oben war wettermäßig der Teufel los.

Aber schön wars doch - ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Geschreibsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Schreibsabbeln:

Schwedisches Viehzeugs

viehzeugs - Kopie.jpg

Rondane

ronda.jpg

Sind hier überhaupt so Kollagen gern gesehen?
Will ja nicht wieder was verkehrt machen, aber zu viele Fotos sollen es ja auch nicht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@nennti: Sind schöne Bilder dabei, aber die Bearbeitung (?) gefällt mir nicht so gut. Womit hast du die Bilder denn gemacht? Die meisten rauschen sehr.

20141004-pa040106qpkay.jpg


Das ist in der Nähe von Hemavan, Lappland, Schweden entstanden.
 
Ist vom Dia gescannt von vor Jahrenden.
Leider schaff ich es in diesem Leben nicht mehr, das nochmal mit ner Digi zu wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten