• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 18-200mm vs Sony 18-200mm LE an A6000

Artorius

Themenersteller
Hallo,

gibt es Unterschiede bei der Verwendung beider Objektive an der Sony A6000. Mal ließt man im Netz das z.Bsp. der Phasen Autofokus oder die interne Objektivkorrektur mit dem Tamron nicht funktioniert. Dann ließt man wieder das Tamrons mit neuer FW voll kompatibel zur A6000 sind.

Grüße
Artorius
 
Was für eine neue Firmware? Ich kann nirgends eine neue Firmware finden.

Online gibt´s nichts, keine Ahnung wie das bei Tamron mit FW updates ist. Das Sony 18-200 LE muss man für das FW Update ja auch einschicken. Hab bereits Tamron kontaktiert, mal sehen ob eine brauchbare Antwort kommt. Wäre halt schade wenn man auf das 18-200 LE zurückgreifen muss, das Tamron ist günstiger und man hat 5 Jahre Garantie.
 
Ich habe Tamron bereits Anfang April kontaktiert:

Zitat:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an den Produkten unseres Hauses.

Da die Sony Alpha 6000 erst seit kurzem auf dem Markt ist, wird die Kompatibilität mit unserem Tamron Objektiv 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC ( Model B011) zurzeit seitens des Herstellers Tamron in Japan getestet.

Daher bitten wir Sie noch um etwas Geduld. Sobald uns neue Informationen vorliegen werden wir Sie erneut per E-Mail kontaktieren."
 
Bin gespannt was ich als Antwort von Tamron erhalte und wie das Objektiv mit der A6000 harmoniert.
 
das ist eine aktuelle Antwort, welche ich heute erhalten habe:

Zitat:
"vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unserem Hause.

Unser aktuell einziges Objektiv 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC (B011) mit Sony E-Mount, wurde mit der von Ihnen genannten Kamera Sony A6000 getestet, jedoch wird der Hybrid – Autofokus momentan noch nicht unterstützt.

Wir stehen im ständigen Kontakt mit dem Hersteller Tamron in Japan bezüglich der nicht unterstützten AF Hybrid Funktion des Tamron Objektives 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC (B011) und warten von diesem momentan auf eine Antwort.
Daher bitten wir Sie noch um etwas Geduld. Sobald uns eine Lösung vorliegt werden wir Sie erneut per E-Mail kontaktieren."
 
Exakt die selbe Antwort habe ich heute auch bekommen! Schade das Tamron wäre schon nett gewesen zu dem Preis mit der langen Garantie, wenn es aber wichtige Funktionen der A6000 nicht unterstützt ist es relativ nutzlos. Dann wirds wohl das 16-70mm Zeiss + das 55-210mm Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der Hybrid – Autofokus nicht unterstützt wird ist es ja nicht gleich nutzlos. Der Hybrid – Autofokus ist ja eh nicht immer bei der a6000 aktiviert. Und ich hatte das Objektiv auch schon bei meiner alten Nex 5N in Benutzung, welche den Hybrid – AF gar nicht kannte.

Gute Fotos lassen sich trotzdem damit machen ;)
 
Nach einer Woche ausführlichem Testen mit dem Tamron und dem Sony Sel habe ich mich entschlossen das Tamron zu behalten.
Hybrid-AF hin oder her - wer wie ich sehr viel manuell fokussiert vermisst den Hybriden eh nicht und von der Bildqualität geben sich beide Objektive nicht viel.
Das Tamron liefert außerordentlich gute Bildergebnisse und ist an meiner A6000 das Immer-Drauf-Objektiv geworden - zu einem Preis von rund 450,-€ eine echte Empfehlung.
 
Also ich habe an meiner a6000 ebenfalls das Tamron dran. Da scheint aber der Hybrid AF sehr wohl zu funktionieren, wenn auch nicht über das gesamte Bild, wie bei den Sony Gläsern, sondern nur über einen kleineren Teil im mittleren Bereich.

Ansonsten bin ich mit dem Tamron auch äusserst zufrieden.
 
Das konnte ich ebenfalls beobachten aber das Tamron unterstützt definitiv keinen Hybrid-Autofokus.
Trotzdem ist die Bildqualität in 3 von 5 Bildern dem Sony 55210 überlegen und auf einem Level mit dem sel18200 sofern man mit manuellen Einstellungen fotografiert und nicht nur mit der intelligenten Automatik.
 
Ich wollte hier mal ein kurzes Update posten, ich habe vor 2 Tagen eine Mail von Tamron bekommen:

Zitat:
...bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst jetzt mit einer positiven Antwort zurück melden.

Durch eine Justage elektronischer Komponenten im Objektiv ist es möglich, den Hybrid-Autofokus der aktuellen Sony E-Mount Kameras zu verwenden.

...

Wir werden ausschließlich die Justage zur Unterstützung der Hybridfunktion innerhalb einer Kulanzregelung kostenlos durchführen.

Für die Antwort hat es jetzt über 1 Jahr gedauert. Werde mein Objektiv wahrscheinlich dann nächste Woche mal einschicken.
 
AW: Tamron 18-200mm @ zero2cool

Ich habe dieses merkwürdige Mail auch erhalten.

Hast Du bei Tamron angerufen was die da "justieren"?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten