• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Canon alles richtig gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kommst du drauf? Hast du nie durch einen OVF geschaut? Dort werden nämlich auch alle wichtigen Informationen angezeigt - nach deiner Denkweise also wäre ein Schulterdisplay auch beim OVF nicht notwendig...:rolleyes:

Ja.... nach meiner Denkweise... stimmt.
Ich hab noch nie ein Schulterdisplay gebraucht.
Und ja, ich hab durch einen OVF geschaut. Ist aber schon länger her.
Aber soviel Informationen wie beim EVF sieht man halt nicht.
Ich verstehe dein "Augenrollen jetzt auch nicht so ganz, aber egal:)
"Andere Meinung als ich... also erstmal mit den Augen rollen um zu zeigen was ich von ihm und seiner Meinung halte";)
 
Ich verstehe dein "Augenrollen jetzt auch nicht so ganz, aber egal:)
"Andere Meinung als ich... also erstmal mit den Augen rollen um zu zeigen was ich von ihm und seiner Meinung halte";)
Kommt von deiner eigenartigen Aussage " beim EVF" braucht man kein Schulterdisplay... das hat eben nichts mit der Art des Suchers zu tun. Zum fotografieren brauche ich erstmal nur die wichtigsten Informationen wie Blende,Zeit,ISO... und das kann ein OVF auch...
 
Kommt von deiner eigenartigen Aussage " beim EVF" braucht man kein Schulterdisplay... das hat eben nichts mit der Art des Suchers zu tun. Zum fotografieren brauche ich erstmal nur die wichtigsten Informationen wie Blende,Zeit,ISO... und das kann ein OVF auch...

Ja klar, was ich meine ist das man die Veränderung im EVF sieht.
Aber egal... meine Meinung fußt wahrscheinlich darauf das ich kein Schulterdisplay brauche oder jemals vermisst habe.
 
Ist noch einfacher:

Ein Porsche hat einen 6-Zylinder Boxer und eine...

Das war einmal...:angel:
 
Interessant wird es wenn Canon den Stacked-Sensor für die R1 fertig hat - dann werden die Karten wieder neu gemischt.:)
 
Warum eigentlich? Canon ist auch ohne eine R1 hinreichend gut aufgestellt. Ist ja nicht so, dass aufgrund des stacked Sensors nun alle zu Sony wechseln.
Das ist richtig - nur wird die R1 auch etwas mehr brauchen um gegen die A1 anzutretten... Es geht einfach um die Konkurrenz zwischen den beiden BigBoys Canon und Sony - es spielt keine Rolle ob etwas gebraucht wird oder nicht - wenn die Konkurrenz es hat muss man es auch haben...
 
Canon tolle Objektive, nuu bei den Kameras klemmt es nach meinem Empfinden derzeit. Eine R5, die ich mir kaufen könnte, empfinde ich für meine Zwecke als " oversized ". Die RP wäre mir zu spartanisch, Die R nicht mehr uptodate, und auch eine R6 löst bei mir keinen " haben wollen " Impuls aus.
Ich bin gespannt, was für eine Kamera Canon zwischen RP und R6 platziert, und wie eine RP II ( RP Nachfolgemodell) ausgestattet sein wird.
 
Canon tolle Objektive, nuu bei den Kameras klemmt es nach meinem Empfinden derzeit. Eine R5, die ich mir kaufen könnte, empfinde ich für meine Zwecke als " oversized ". Die RP wäre mir zu spartanisch, Die R nicht mehr uptodate, und auch eine R6 löst bei mir keinen " haben wollen " Impuls aus.
Das erinnert mich irgendwie an meinen Erstgeborenen.
Der kann auch irgendwo reinkommen und spontan alles ******e finden. :D :lol:

Im Ernst, den Teil verstehe ich nicht:
Die R5 oversized und die R6 löst kein Habenwollen aus? Im Grunde ist es doch genau so gedacht. Wem die R5 too much ist, der ist mit der technisch ziemlich ähnlichen R6 doch eigentlich bestens bedient. :confused:
 
Naja, das to much kann sich ja auf den Preis der R5 beziehen und die Videofunktionen, weniger auf die Auflösung.
Ich habe meine R6 gegen die R5 getauscht weil die R5 alles kann was die kleine Schwester auch kann, aber eben mehr Auflösung hat.
Die vielen Dinge die ich nicht brauche wie Video oder CF Express Slot habe ich leider mitbezahlt.
Somit..........Canon alles richtig gemacht :ugly:
 
Die RP wäre mir zu spartanisch, Die R nicht mehr uptodate
Hmm, je nach Anspruch wäre mir die RP aber noch deutlich eher "nicht uptodate" als die R selber. Ich gehe grundsätzlich auch davon aus dass wir unterhalb der R6 auch nicht ganz so schnell etwas neues sehen werden, auch wenn der ein oder andere sich das vielleicht wünschen würde (y)
 
Also die R5 löst bei mir schon ein "Habenwollen" aus:D
Und das bei einer Canon!!!:lol:
Aber leider hab ich keinen Geld*******er und von Sony möchte ich auch nicht unbedingt weg:)
 
Die Frage: "Hat Canon alles richtig gemacht?" kann in zweierlei Hinsicht gedeutet werden.

Hat Canon alles (aus Firmensicht) alles richtig gemacht, und
hat Canon alle (aus Kundensicht) alles richtig gemacht?

In erster Hinsicht bestimmt. Ganz klar schaut Canon danach seine Produkte so gut es geht am Markt zu plazieren und für die Zukunft auszurichten. Hierbei wird seit dem R-System sehr deutlich,dass eindeudig auf die Premiumschiene und KB gesetzt wird. Das ist aus betriebswirtschaflticher Sicht genau richtig und würde ich genauso machen.

In zweiter Sicht, aus Sicht der Kundschaft, so kann ich das weniger behaupten. Da gerade der APS-C Markt seit der EOS R und den RF Objektiven schon sehr vernachlässigt wurde. Seit der R5 und R6 sowie der Ankündigung der R3 und den raschen Ausbau der sehr umfrangreichen RF-Objektivpalette tut sich bei APS-C gar nichts mehr. Weder in Kamerasparte, noch bei den Objektiven. Und nicht jeder APS-C Nutzer hat Lust auf KB umzusteigen.

Somit wird ganz klar in Kauf genommen, dass diese Bestandskundschaft sich auf andere Marken verteilen. Aber das scheint Canon nicht all zu sehr zu beunruhigen. Scheinbar geht die Rechnung auf, dass man lieber Kunden aus dem APS-C Bereich verliert und darauf setzt, dass der Zulauf von anderen Seiten zum R-System es wieder wett macht.
Zumindest Finanziell scheint die Rechnung aufzugehen, denn wenn man ein halbwegs passable Kameraausrüstung samt Objektivpark im R-System zusammenstellt, hat man mal locker 4.000-5.000 Euro investiert, mit Luft nach oben, wenn man statt R oder R6 sich das Perminummodell R5 oder R3 holt. Dann sind wir schnell bei 8.000-10.000 Euro dabei.

Ich denke, aus wirtschaflicher Sicht macht Canon alles richtig, jedoch aus Kundensicht wird nur noch auf die "Edelkundschaft" gezielt. Die Gewinne von den Einsteiger und "Noch" Bestandskunden im APS-C Bereich, wird noch als Beiwerk mitgenommen aber gewiss nicht mehr als relevant angesehen. Sehr Schade aber aus Firmensicht voll nachvollziehbar.

Und nein, die R5 löst bei mir kein "Habenwollen" aus. :D
 
@ Walter

Die EOS R5 kostet 10% mehr als die 5D Mark IV zum Marktstart. Überteuert? Überteuert für eine der meistbegehrten Higend-Kameras der Welt?

Ein Automodell der gleichen Marke und des gleichen Typs kostet heute vermutlich 30% mehr als vor 6 Jahren - oder nicht? DAS nenne Ch dann teuer.

Andere Marken pushen APS-C? Ich sehe keine, Du?
Und klar, wird es auch im RF System eine APS-C geben. DAS hat aber nun wirklich keine Priorität, ohnehin gehen durch die recht preiswerten Spiegellosen (R, RP, R6) immer mehr zum kB-Format.


Walter, sieh es mal so: Die Entwicklung und der Umstieg auf ein komplett neues System kostet ganz sicher reichlich Geld - und es müssen auch Leute mit einem "Haben-Wollen" gefunden werden. Die R5 und R6 gibt's nach monatelangen Wartezeiten rasch, aber die meisten (und vor allem die teuren) RF Linsen haben fast alle lange Wartelisten. Welche Gründe sprächen also für eine Preissenkung?


Fakt ist: Die Zukunft ist spiegellos. Praktisch jeder, der umstieg, wähnt sich in einer anderen Liga. Mir ging es ebenso, hatte zum Glück auch schon eine der ersten, in Deutschland ausgelieferten R5 bekommen. Die ersetzte meine letzte DSLR, eine 1DX II. Die EOS R vor zweieinhalb Jahren bereits meine 5D Mark IV.

Zum Glück wird ja keiner zu RF gezwungen. Das Angebot für Canon ist sowohl von Canon selbst als auch von Drittanbietern vermutlich größer, als für alle anderen Marken zusammen. Da findet jeder was. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und klar, wird es auch im RF System eine APS-C geben.
Gibt es dafür Bedarf?
Ich versuche den Nutzen zu verstehen? Das einzige Argument, welches mir dafür einfällt ist die Nutzung von EF-S Objektiven. Das geht aber an den KB-Rs auch. Eben mit einem Crop vom KB.
Die RF-Objektive können logischerweise alle Vollformat. Die M-Objektivchen passen ohnehin nicht dran.
Mir will sich der Vorteil nicht so recht erschließen. Denn wie du selbst sagst:
gehen durch die recht preiswerten Spiegellosen (R, RP, R6) immer mehr zum kB-Format.
Nach meiner Einschätzung ist APS-C genau so am Ende wie der Spiegel.

Eine Zukunft für APS-C sehe ich mit gutem Willen in den letzten Edel-Kompaktkameras. Also bei der Kundschaft, die gern bessere Bildqualität und mehr Bedienkomfort haben will, als beim Smartphone, aber keine Systemkamera welcher Art auch immer kaufen möchte.
 
Für mich ist APS-C seit Jahren passé, aber es gibt doch den einigen und anderen, der das anwendet. Immerhin ist APS-C sozusagen der billigste und beste Extender. Bei Canon Rumors sah ich vor einer Weile auch was in der Richtung.
.
 
Immerhin ist APS-C sozusagen der billigste und beste Extender. Bei Canon Rumors sah ich vor einer Weile auch was in der Richtung.
.

Ich denke dies ist der wesentliche Punkt.
Mit meiner 7d2 + 1,4er + 600 II kann ich immer wieder ohne die Tiere zu stören oder stundenlang im Ansitz zu hocken Fotos machen die meinen Ansprüchen genügen.
Klar gilt je näher am Motiv um so eher werden es top-Bilder.
Und dies erst recht mit einer Vollformatkamera.
Aber mir fehlt einfach die Zeit für‘s Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten