• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Graufilter ND 3.0 mit Kratzer

hydrou

Themenersteller
Ich habe heute einen bestellten neuwertigen Graufilter von Haida aus der Red Diamond Serie erhalten, der leider im Randbereich etwa 1 cm vom Rand entfernt einen etwa 2 mm langen Kratzer aufweist.

Da es ein ND 3.0 Graufilter ist, sieht man beim Durchsehen den Kratzer sehr deutlich als weißen Streifen.

Auf meinen ersten Testfotos konnte ich jetzt zwar keinen Einfluss erkennen, hatte aber auch nur bedeckten Himmel und keine Sonne bzw. Lichtreflexe von der Seite.

Da der Filter als B-Ware angeboten wurde, war er preislich ganz interessant, daher würde ich ihn eigentlich behalten wollen, wenn es nur ein kosmetischer Mangel ist.

Falls es aber zu massiven, nicht mit PS behebbaren Bildartefakten kommen würde, dann schicke ich ihn lieber zurück und hole mir einen unbeschädigten.

Kann man irgendwie abschätzen, ob der Kratzer überhaupt im Bildkreis des Objektives liegt? Ich setze als UWW ein Canon 16-35 f4.0 zusammen mit dem K9 Filterhalter von Kase ein.
 
Du wirst den Kratzer an einer kürzeren Brennweite viel eher sehen als an einer längeren (wegen der Schärfentiefe) und er wird aus dem gleichen Grund umso eher auffallen, je weiter der Filter vom Objektiv entfernt ist.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist, in welcher Richtung das Licht einfällt: Geht es eher längs zur Richtung des Kratzers, wird es weniger Auswirkungen haben als in Querrichtung (weil dann das Licht an der Kante zusätzlich reflektiert werden kann).

Ich schlage vor, dass Du einen Test unter möglichst ungünstigen Rahmenbedingungen machst:
1) möglichst kurze Brennweite (die Du sonst so verwendest)
2) möglichst weit abblenden (so weit, wie Du es auch sonst höchstens tun würdest)
3) Eine helle Lichtquelle in flachem Winkel lotrecht zur Kratzerrichtung auf den Filter fallen lassen.

Ob die Stelle überhaupt in Deinem Bildkreis ist, testest Du auf ähnliche Weise:
1) Abblenden für mehr Schärfentiefe.
2) Auf Nahgrenze fokussieren (dann sollte das Objektiv zusätzlich die niedrigste Brennweite haben, falls sie fokusabhängig ist).
3) Einen Bleistift oder eine eng begrenzte Lichtquelle auf den Kratzer halten.

Du solltest, wenn Du die Störquelle nach innen bewegst, auch sehen können, wie weit Du nach innen musst, bis sie auffällt.
 
So, mal bis ans Extrem gegangen und f/22, 16mm und minimale Nahei nstellgrenze auf Stativ, konnte nichts feststellen. Von daher wäre nur noch die Frage nach Reflexen, konnte ich aber mit Taschenlampe nicht reproduzieren. Anbei ein Bild des Kratzers.
 

Anhänge

Wenn man sich alle Mühe gibt, einen Fehler auftreten zu lassen und er bleibt aus, dann wäre ich ohne Sorge, dass er mich im Alltag stören könnte. :)

Und wenn die Stelle ohnehin nicht im Bildkreis ist, dann könntest Du sie vielleicht sogar mit schwarzem Edding kosmetisch behandeln, damit es nicht so auffällt.
 
Das ist B-Ware, bei der man mit kleinen Fehlern rechnen muss / in Kauf nehmen muss.

Da der Fehler wohl keine deutliche Funktionseinschränkung zur Folge hat und der TO den Filter aufgrund des Preises gerne behalten würde, ist doch alles in Ordnung.

Da der Filter als B-Ware angeboten wurde, war er preislich ganz interessant, daher würde ich ihn eigentlich behalten wollen, wenn es nur ein kosmetischer Mangel ist.


Du kannst dir ja die teurere A-Ware kaufen und dann ggf. zu Recht reklamieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten