• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wann ist die Geli zu verzichten und dabei keine signifikante Qualitätsverluste im Bild zu erwarten?

Es geht dabei aber nicht um die "Fehler" die beim Objektiv entstehen sondern beim Filter.

Hab ich offensichtlich wirklich überlesen.
Andererseits: wer braucht schon Filter. Ich trag zwar immer einen Pol-Filter mit, setze den auch ca. 1x im Jahr ein und schmeiße die Bilder zuhause immer weg.
 
Das liegt dann aber an dir und dem falschen Einsatz des Pol-Filters ;-) Genau wie ND-Filter halt einer der Filter, die sich per EBV nicht ersetzen lassen
 
Das liegt dann aber an dir und dem falschen Einsatz des Pol-Filters ;-) Genau wie ND-Filter halt einer der Filter, die sich per EBV nicht ersetzen lassen

ND-Filter braucht man nicht, wenn man weiß, wie man´s ohne auch machen kann.
Und Pol, hab ich ja geschrieben, bringt oft unschöne Nebenwirkungen. Eine dieser Nebenwirkungen ist, dass bei diesiger Landschaft zwar der Schleier weggefiltert werden kann, der Dreck in der Luft aber nicht. Im Endeffekt hat man statt eines bläulich-verschwommenen Hintergrunds einen bräunlichen.
In Höhenlagen, bei denen dieser Dreck-Effekt nicht mehr auftaucht, braucht man auch keinen Pol, weil der Himmel sowieso schon dunkel ist.
 
ND-Filter braucht man nicht, wenn man weiß, wie man´s ohne auch machen kann.....

Aha? Dann klär uns bitte auf, mir ist das nicht bekannt.
 
@laerche11: Auf die Erklärung zum ND Filter bin ich jetzt auch gespannt, zum Pol Filter hatte ich die Ursache ja schon genannt
 
ND-Filter kann man durchaus durch meherere Aufnahmen nachbilden. Wenn man den ND-Filter allerdings für eine einzige helle Aufnahme braucht nicht:
Aber für alle Bewegungsunschärfenanwendungen (halt das Wasserglätten), kann man den ND-Filter in post ersetzen. Einzig den Pol in bezug auch Reflexionen läßt sich nicht nachbilden (ür Himmelssättigung natürlich schon).

Gruß,

Axel
 
Im Prinzip stimmt dieser Satz, aber man muss bedenken, dass der Bildwinkel und auch der Ausleuchtkreis eines Objektivs größer ist als als das was dann der Sensor-/Filmfläche festhält. Die helle Lichtquelle muss also gar nicht im Bild sichtbar sein damit sie "Störlicht" erzeugt, das in irgendeiner Form auf den Bildern sichtbar wird.

Das sind aber zwei Paar Schuhe, wenn ein Objektiv einfach nur einen größeren Bildkreis hat, hat das erst mal nichts damit zu tun, wie Streuchlicht oder LensFlare empfindlich das Objektiv ist. Das ungewollte Licht landet ja nicht auf regulärem Pfad auf dem Bild sondern durch zusätzliche Reflexion.
Würde die Sonne einfach nur etwas außerhalb des sichtbaren Bildkreis abgebildet werden, würde das überhaupt nicht stören, da sie ja dann eben außerhalb liegt.

Das problematische Licht entsteht durch (diffuse) Reflexion an Gehäuseteilen oder Linsenzylibdern bzw durch direkte Reflexion (Ghosting/lens flare) an den polierten Linsenflächen. Bei einem lens flare wird es dann an einer Fläche reflektiert, läuft dann in entgegengesetzter Richtung durch das Objektiv und an einer zweiten Fläche ein weiteres Mal wieder Richtung Sensor reflektiert. Je nach Kombination der Radien und Qualität der Vergütung sieht man diese Reflexionen dann. Normal nur bei sehr starken Lichtquellen, da das Doppelbild schwach ist (zb zweimal 0,5% Reflexion dann nur noch 0,0025% der eigentlichen Helligkeit, was bei der Sonne aber noch locker reichen kann).

Grüße
Florian
 
ich wollte mich noch mal bei allen bedanken für die nutzlichen Tipps. Grundsätzlich denke ich wenn die Frontlinse kein direktes Sonnenlicht abbekommt ist der Verzicht auf eine Geli völlig denkbar. Auf der anderen Seite selbst eine Geli kann aber auch nicht Flare/Ghosting immer vermeiden, wie ich gerade erfahren habe. Daher muss ich beim nächsten Mal aufpassen, dass die Frontlinse immer im Schatten steht.
 
Das sind aber zwei Paar Schuhe, wenn ein Objektiv einfach nur einen größeren Bildkreis hat, hat das erst mal nichts damit zu tun, wie Streuchlicht oder LensFlare empfindlich das Objektiv ist. Das ungewollte Licht landet ja nicht auf regulärem Pfad auf dem Bild sondern durch zusätzliche Reflexion.
Würde die Sonne einfach nur etwas außerhalb des sichtbaren Bildkreis abgebildet werden, würde das überhaupt nicht stören, da sie ja dann eben außerhalb liegt.
......
:confused:

Was meinst mit "sichtbarem Bildkreis"?

Nimmt man mal an, dass bei einer Querformat-Aufnahme die Sonne am oberen Rand des späteren Bildes gerade so ausgeblendet ist und man dreht die Kamera dann um die Objektivachse, dann sieht man die Sonne im späteren Bild oben. Lensflares und andere Störungen dürften aber bei beiden Fotos nahezu gleich sein, oder?
 
Ja das müsste so sein. Solange es keinen Reflex gibt, der vom Sensordeckglas oder Sensor reflektiert und solange das Objektiv rotationssymmetrisch aufgebaut ist (es gibt ja auch Objektive bei denen teils dem Bildformat angepasste, nicht runde Blenden verbaut sind).

Ich hatte dich dann wohl missverstanden, eher so, dass du von APS-C vs KB sprichst zb.

Grüße
Florian
 
ND-Filter kann man durchaus durch meherere Aufnahmen nachbilden. Wenn man den ND-Filter allerdings für eine einzige helle Aufnahme braucht nicht:
Aber für alle Bewegungsunschärfenanwendungen (halt das Wasserglätten), kann man den ND-Filter in post ersetzen. Einzig den Pol in bezug auch Reflexionen läßt sich nicht nachbilden (ür Himmelssättigung natürlich schon).

Gruß,

Axel

Richtig. Blende zu, ISO runter und 10 Aufnahmen in Serie. In der EBV überlagern.
Ganz vorsichtige nehmen 20 Aufnahmen. Oder nehmen zusätzlich den Polfilter.
Man kann auch die Klarkheit ins Minus schieben.


"Wenn man den ND-Filter allerdings für eine einzige helle Aufnahme braucht" nimmt man den elektronischen Verschluss mit seinen möglichen extrem kurzen Verschlusszeiten. Und für Sonnenfinsternisse ist jeder ND zu schwach.

Pol gegen Reflexionen braucht man, wenn mans braucht. Ich in 50 JAhren noch nie. Probiert hab ich schon manchmal, das Ergebnis war nie so prickelnd. Die einzige Verwendung, wo ich mir vorstellen kann, dass man Pol wirklich sinnvoll verwenden kann, ist Produktfotografie. Aber auch da macht man das normalerweise anders: mit richtiger Lichtsetzung.

Daher muss ich beim nächsten Mal aufpassen, dass die Frontlinse immer im Schatten steht.
Da kannst du aber oft nicht fotografieren. Außerdem entgehen dir da die schönsten Lichtstimmungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polfilter braucht man vor allem dann, wenn man z.B. bei der Architekturfotofrafie durch Glas fotografieren will und dort störende Spiegelungen zu sehen sind. Die kriegt man mit dem Filter weggezaubert - wenn das keine Metallbedampften Scheiben sind (wie z.B. in den Intercity der DB.. oder bei manchen Gebäuden). Oder man kann die Spiegelungen natürlich auch maximieren. (Und am Meer geht das genau so..).

Und so ein Ding bringt zwar ein bisschen was gegen störendes Seitenlicht - aber ein Polfilter kann einen "echten" Schatten auf der Frontlinse nicht wirklich ersetzen.
Aber wie gesagt reicht da oft schon eine klein wenig geänderte Position oder ein bisschen Schatten mittels einer Pappe, einer Schildmütze oder so was. Und das Bild hat deutlich mehr Kontrast. Und eventueller Schmutz auf der Frontlinse (unvermeidlicher Staub z.B. bei Outdoor Veranstaltungen wie Moto Cross usw.) stört dann auch gleich deutlich weniger.
 
Ein Polfilter nutzt nichts gegen Streulicht oder LensFlares. Im Gegenteil, der kann selbst welche produzieren wenn du Pech hast.

Grüße
Florian
 
Auf Streulichtblenden - ich finde, dass dieser Ausdruck passender ist - kann bei Objektiven ohne Nachteil verzichtet werden, deren Frontobjektiv nicht direkt an der Vorderseite ist, sondern um einiges versenkt ist. Dazu zählen z.B. manche Makroobjektive. Gilt allerdings nur, sofern nicht in das Filtergewinde ein Filter eingeschraubt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten